• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bewertungen im Games Store: Epic fragt ausgeloste Spieler nach Urteil zu Spielen

Wäre mal interessant zu wissen wie viele Spiele denn tatsächlich zurückgegeben werden.

Grundsätzlich finde ich das System recht gut. So bekommt man nur Bewertungen von Leuten die das Spiel auch tatsächlich gespielt haben. Auch die können ja einen Stern vergeben wenn es am Ende nicht gefallen hat.

Letzten Endes ist es auch immer eine subjektive Bewertung. Ich sehe keinen Sinn darin warum jeder dem es nicht gefallen und er es zurückgegeben hat eine Bewertung schreiben muss. Dafür ist die Rückgabemöglichkeit doch da, man kann reinschnuppern und sich ggf. anders entscheiden. Das ist immer noch kein Grund einen Titel zu zerreißen weil er den persönlichen Geschmack nicht trifft.

Was ich völlig für ein Unding halte ist wenn Leute eine Bewertung schreiben die das Spiel nicht einmal gespielt haben. Die schauen sich vielleicht ein YouTube Video an und verfassen dann eine Bewertung im Umfang einer Masterarbeit. das braucht auch niemand. manch einer ist auch nur Mitläufer und schreibt weil er nichts besseres im Leben zu tun hat.

dafür gibt es genügend andere Portale in dem man posten kann, im Shop finde ich es richtig auch nur qualifizierte Meinungen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, simosh, ColonelP4nic und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Das sehe ich anders.
Ich zitiere mich selbst.


Wenn ein Publisher etwas unabhängig vom Spiel verbockt hat (zB Marketing oder Politik) dann ist die Reaktion eine Rückgabe oder besser, ein Nichtkauf.

Angenommen das Spiel ist eigentlich gut, aber der Publisher wechselt nach 5 Jahren, dann soll Immer noch ein gutes Spiel schlecht bewertet sein? Ohne objektiven Grund?

Halte ich für falsch.

Anderes Beispiel. Fernseh Hersteller bring to Fernseher heraus. Technisch gesehen. Kunden-Support ist aber miserabel wenn doch Mal ein defekt Auftritt.

Der Kundenservice sollte imo mit in die Bewertung einfließen, da das für viele Teil der Kaufentscheidung ist. Ein unfertziges Spiel zu veröffentlichen ist nichts anderes als schlechter Kundenservice.
 
Palomino schrieb:
Ich sehe keinen Sinn darin warum jeder dem es nicht gefallen und er es zurückgegeben hat eine Bewertung schreiben muss. Dafür ist die Rückgabemöglichkeit doch da, man kann reinschnuppern und sich ggf. anders entscheiden.
Also soll es quasi nur gute Bewertungen geben? Weil wenn einem ein Spiel nicht gefällt, macht es ja keinen Sinn es zu bewerten. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
Bulletchief schrieb:
Es schreibt ja auch keiner, dass Häagen Dasz scheiße schmeckt, nur weil er Nestlé nicht leiden kann. Sind zwei Paar Schuhe.
Da hast du aber das perfekte Beispiel gebracht ;)
Generell sehe ich die Vermischung von Produkt und Firma dahinter auch eher etwas kritisch - ausser bei Härtefällen.
Und Nestle ist da sicher das perfekte Beispiel - da könnte das Produkt noch so gut und absolut Konkurrenzlos sein: von diesem Verbrecherverein werde ich sicher nichts (absichtlich) kaufen.

Und Reviewbombing gibts ja nicht, weil der Publisher mal n Schreibfehler in der Werbung hatte - das bezieht sich in allen mir bekannten Fällen auf sehr massive Fehltritte, die dann eben durchaus auch Einfluss auf die Kaufentscheidung haben können und sollen.
 
Keine schlechte Idee, ob sie klappt, wird sich zeigen müssen.
Vielleicht könnte irgendjemand mit Möglichkeiten Epic aber vorschlagen ähnliches für die zu machen, die es zurückgaben. Sprich Fragen nach den Gründen für die Rückgabe und dies als getrennte Bewertung hinzufügen, also eine Spielbewertung und eine Rückgabebewertung.

Reicht ja Multiplechoice bei der Rückgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
"Reviewbombing" ist nichts anderes als angewandte Demokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, BurgbachJ, mojitomay und eine weitere Person
Palomino schrieb:
Ich sehe keinen Sinn darin warum jeder dem es nicht gefallen und er es zurückgegeben hat eine Bewertung schreiben muss.
Eine Rückgabe hat aber in der Regel einen Grund, der auch relevant für die Wertung des Spiels haben kann. Und die sollte dann auch genauso einfließen wie von jemandem, der 10h gespielt hat.

Wenn das Spiel für mich störende Bugs hat oder alle paar Minuten abstürzt, kann ich auch schon ein legitimes Urteil fällen. Dafür muss ich mich nicht erst 2h durchquälen und zwangsweise auf dem nicht funktionierenden Spiel sitzen bleiben, weil ich erst nach Ablauf der Rückgabefrist bewerten darf.
 
Termy schrieb:
von diesem Verbrecherverein werde ich sicher nichts (absichtlich) kaufen.
Und wie ich geschrieben habe, ist das genau die richtige Reaktion.
Review Bombing über ein unbeteiligtes oder nur am Rand beteiligtes Produkt ist es nicht...
 
mibbio schrieb:
Bewertungen erst nach 2 Stunden zu ermöglichen ist aber auch geschickt gemacht, um generell negative Wertungen gering zu halten. Es gibt dann effektiv keine (potentiell negative) Wertungen von Spielern, die das Spiel refunden wollen, weil man erst nach Ablauf der Refund-Frist überhaupt bewerten kann.

GINAC schrieb:
Also wenn es dir nicht gefällt musst du 2 Stunden im Menü rumgammeln und kannst es nicht mehr zurückgeben Schlau :rolleyes:
So kann man die Positive Blase gut aufrecht halten.

Epic kommt halt nicht auf den Rechner, fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
HAse_ONE schrieb:
Also soll es quasi nur gute Bewertungen geben? Weil wenn einem ein Spiel nicht gefällt, macht es ja keinen Sinn es zu bewerten. 🤔
Was willst du bewerten wenn es dir nicht gefällt und du es weniger als zwei Stunden gespielt hast? Du kannst deine persönliche Meinung wiedergeben dass es dir nicht zusagen, nur glaube ich nicht dass das jemandem weiterhilft eine eigene Kaufentscheidung zu treffen.

Wie viele Sterne möchtest Du denn vergeben wenn es dir nicht gefällt und warum?
Es gibt genügend Top AAA Spiele die meinen Geschmack nicht treffen. Hin und wieder teste ich mal eines wenn ich mir denke es könnte vielleicht doch etwas für mich sein. Wenn es nicht zutrifft schreibe ich keine Bewertung darüber, denn ich kann nichts fachliches über das Spiel aussagen. Soll ich deshalb einen Stern vergeben, obwohl das Spiel von Kritikern und Fans gelobt wird und hohe Bewertungen hat?

Es gibt deshalb auch nicht nur gute Bewertungen. Kritikpunkte kann es immer geben und ein Spiel muss ja auch bis zum Ende den Ansprüchen genügen. Aber wenn jemand eine gewisse Zeit in einem Titel verbracht hat kann er auch gute Argumente hervorbringen und sowohl gutes wie auch schlechtes gut beschreiben.

Wenn wirklich jeder schreiben kann dann halte ich das ganze Bewertungssystem für nutzlos. Ich als Interessent möchte in einem Shop die Erfahrung andere Nutzer lesen um mir ein Bild zu machen.
Wer trotzdem was schreiben will kann es ja in anderen Foren machen. Nicht umsonst gibt es ja auch bei Amazon den Hinweis auf einen verifizierten kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
auf solche internen bewertungssysteme kann man eh nichts geben, sowas muss immer extern betrachtet werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und GameOC
Bulletchief schrieb:
Und wie ich geschrieben habe, ist das genau die richtige Reaktion.
Review Bombing über ein unbeteiligtes oder nur am Rand beteiligtes Produkt ist es nicht...
Und wieso nicht? Wo ist der Unterschied? Wo ist das Produkt "unbeteiligter" als die Wagner-Pizza n den Nestle-Verbrechen?
 
Atze-Peng schrieb:
Ein unfertziges Spiel zu veröffentlichen ist nichts anderes als schlechter Kundenservice
Nein.
Ein unfertiges Spiel zu veröffentlichen ist vergleichbar mit einem kaputten Fernseher bzw einem Neuen mit Kinderkrankheiten.
Und den gibt man dann einfach zurück.

Ich schreib ja keine schlechte Kritik über den Level 1/2 Support/Kundenservice, weil der Fernseher unfertig gekommen ist.
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Und wieso nicht? Wo ist der Unterschied? Wo ist das Produkt "unbeteiligter" als die Wagner-Pizza n den Nestle-Verbrechen?
Du schreibst keine schlechte Kritik zur Wagner Pizza, weil dir Nestlé nicht gefällt - sondern wenn überhaupt, weil sie dir nicht schmeckt, dir die Auswahl der Zutaten nicht o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, ColonelP4nic und Bonanca
Axxid schrieb:
Ist bestaetigt, dass es dauerhaft bei zufaelligen Usern bleibt oder das Feature erst bei einer kleineren Gruppe User getestet wird?
Ich finde die Idee relativ gut. Reviewbombing ist IMHO eine Unart und absolut kindisch. Bei Epics Methode dauert es nur laenger um genuegend aussagekraeftige Bewertungen zu sammeln.
Da ist dann schon mal gar wenig aussagekräftig, wen der Shop aususcht wer eine Bewertung abgibt und ggf auch ob Sie dann überhaupt erscheint.
Und das ist leider gängige Praxis bei vielen Storeseiten, dass "Negative Storebewertungen" oft gar nicht auftauchen, wen Sie nicht gerde den Abverkauf des Produkts dienen. Oft haben dei Bewertungen überhaupt nichts mit dem Produkt zu tun.
Gerade auf Amazon sind die Negativbewertungen oft die Aussagekräftigsten. Gerade, weil man sehr schnell erkennt, ob man die Kritik teilen kann oder nicht. Aber auch das System von Metacritik oder Steam finde ich am aussagekräftigsten. Den sehr gute Produkte haben kein Nutzerbewertung wie Diablo Immortal von 0,3 Punkte. Und gefühlt 90 % der 5 Sterne Bewertung wirken oft ohnehin gekauft.
Ich möchte gerade Epic nichts böses unterstellen, aber transparenz ist der Epic store leider auch nicht. Und deren Bwertungen unterscheiden sich dann doch zu oft und zu stark von Metacrtik und auch Steam.
 
snickii schrieb:
Indem man mit Absicht nur Leute bewerten lässt die zb. mehr als 20 Stunden haben.
Wer würde sich das Spiel 20 Stunden antun wenn er es komplett schlecht findet?
Frag mal Leute, die PUBG spielen.
 
Bulletchief schrieb:
Du schreibst keine schlechte Kritik zur Wagner Pizza, weil dir Nestlé nicht gefällt - sondern wenn überhaupt, weil sie dir nicht schmeckt, dir die Auswahl der Zutaten nicht o.ä..
Natürlich würde ich, wenn es Bewertungen für Pizza gäbe, bei der Wagnerpizza auf die Untaten von Nestle aufmerksam machen und vom Kauf abraten?
 
Turrican101 schrieb:
Steam hat das einzig brauchbare Bewertungssystem. Diese 5-Sterne-Logik hat noch nie irgendwo funktioniert. Fast immer dominieren da 5- und 1-Sterne-Wertungen. Und bei Steam wird wenigstens noch zwischen aktuellen und Gesamtwertung unterschieden, das ist auch sehr wichtig.
Das ist nicht ganz richtig. Gerade bei Amazon sind die 2-4 Sterne Kommentare oft die Aussagekräftigsten, gefolgt von den 1 Sterne kommentaren, wo aber auch schon oft Trollposts vorkommen die man aber auch oft leicht erkennt und man doch schnell wiederkehrende Mängel eines Produktes findet die man unter umständen nicht haben will.

Die Daumen rauf und runter Mechanik finde ich bei Steam oft nicht mehr zeitgemäß. Denn wen jemand nur das Produkt abstrafen möchte, gibt er oft unbegründet 1. Genauso wie man unter den 5ern die gekauften hat. Die kann man bei Daumen rauf oder runter nicht mehr wirklich rausfiltern.

Daher finde ich 1 - 5 Sterne bewertungen oft aussagekräftiger, weil man da besser Filtern kann. Insbesondere wen man die wiederum auch noch details dazu kommentieren kann.
Meistens sind es ja die 5 Sterne Bewertung die mehr oder weniger für die Tonne sind. In den 1 Sterne kommentar findet sich oft zumidnest noch der Mangel den man mehr oder weniger nachvolziehen kann. Und die meisten die sich die mühe machen 2-4 Sterne zu vergeben, die schreiben dann oft noch dazu warum es eben nicht nur 1 oder warum es nicht zu einer 5 gereicht hat. Und wen wo gelogen oder getäuscht wird, dann wohl überpropotional bei den beiden Enden der Bewertungsskala. Und die hat man im grunde bei jeder skala:D
Bei Steam musste ich schon oft nen Daumen runter vergeben, wo ich lieber 3 oder 2 Sterne gegeben hätte, weil es keine 5 Sterne verdient hat, Aber auch eigentlich mehr war als nur 1 Stern. Man kann nicht diffenzieren. Und gerade dieses DIfferenzieren fehlt dann auch beim beurteilen und gegenüberstellen der Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Termy schrieb:
Natürlich würde ich, wenn es Bewertungen für Pizza gäbe, bei der Wagnerpizza auf die Untaten von Nestle aufmerksam machen und vom Kauf abraten?
Womit du m. E. ziemlich allein wärst.
Vollkommen falsche Plattform und trifft auch nur die Falschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Fuchiii, ColonelP4nic und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Womit du m. E. ziemlich allein wärst
Leider wäre er damit nicht alleine. Es gibt eine Unmenge an Kunden, die auf Amazon ein Produkt mit 1 Stern bewerten, weil DHL zu spät zugestellt hat oder der Händler ihnen ein gebrauchtes Produkt geschickt hat.

Falls man ein Spiel nicht einmal kaufen müsste, um es im Epic Games Store zu bewerten, würde es dort kaum ein Spiel über 2 Sterne schaffen, einfach nur weil so viele Trottel Epic "eins reinwürgen" möchten. Dass damit auch die Entwickler & Co geschädigt werden interessiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Cohen
Palomino schrieb:
Was willst du bewerten wenn es dir nicht gefällt und du es weniger als zwei Stunden gespielt hast? Du kannst deine persönliche Meinung wiedergeben dass es dir nicht zusagen, nur glaube ich nicht dass das jemandem weiterhilft eine eigene Kaufentscheidung zu treffen.

Wie viele Sterne möchtest Du denn vergeben wenn es dir nicht gefällt und warum?
Es gibt ja nicht nur "persönlicher Geschmack" als Rückgabegrund, sondern auch ständige Abstürze oder Bugs, die man schon in den ersten Spielminuten mitbekommt. Das sind dann schon Punkte, die für für andere potentielle Käufer in Form einer Bewertung relevant sind.
Soll ich jetzt also ein Spiel, dass ich nicht richtig spielen kann, behalten und dem Entwickler quasi mein Geld schenken, nur damit ich andere Käufer durch eine Bewertung über den Zustand informieren zu können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und .fF
Zurück
Oben