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News Bewertungen im Games Store: Epic fragt ausgeloste Spieler nach Urteil zu Spielen

Bulletchief schrieb:
Wie soll man das denn im Vorfeld wissen?
Weil das System direkt alle ausschließt, die ein Spiel so schlecht fanden, dass sie es zurückgegeben haben. Da ein Refund nur mit weniger als 2h Spielzeit möglich ist, eine Bewertung aber frühestens nach 2h Spielzeit möglich ist, fallen enttäuschte Kunden von vorn herein unter den Tisch. Genauso Leute, bei denen das Spiel gar nicht funktionert. Ohne Spielstart keine Spielzeit, also auch keine Bewertung.
Und dann kennt auch nur Epic intern die Funktionsweise des Zufallsgenerators, kann also theoretisch auch bevorzugt Leute mit mehr Spielzeit auswählen - kann ja keiner unabhängig prüfen. In der Regel ist es ja so, dass Leute mit mehr Spielzeit das Spiel auch eher besser finden. Sonst hätten sie ja nicht so lange gespielt.
 
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Mag Epic bzw den Store nicht, finde das System aber gut (sollten nur perspektivisch irgendwann mal alle bewerten können nach 2h).

Aber halt nur in Kombination mit A) der Angabe einer Refundquote und B) einen gesonderten Bewertungsbereich für die Refunds (warum wurde zurück gegeben).

Dann wird’s halbwegs rund….
 
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Bulletchief schrieb:
Wie soll man das denn im Vorfeld wissen?
Indem man mit Absicht nur Leute bewerten lässt die zb. mehr als 20 Stunden haben.
Wer würde sich das Spiel 20 Stunden antun wenn er es komplett schlecht findet?
 
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GINAC schrieb:
Also wenn es dir nicht gefällt musst du 2 Stunden im Menü rumgammeln und kannst es nicht mehr zurückgeben Schlau :rolleyes:
So kann man die Positive Blase gut aufrecht halten.

Bedenke, dass man erstmal im hauptmenü
Die settings setzen muss und es auch noch videos in Spielen gibt.

Ich finde jedoch, dass jeder nach Zeit x bewerten sollte.
 
Und damit werden die Bewertungen ungefähr so brauchbar wie die Bewertungen auf Amazon.

(Gekaufte) Jubelperser jubeln, und ein Jeder liebt des Kaisers neue Kleidung.

Schade eigentlich, dass ein anständiges, faires Bewertungssystem absolut unmöglich scheint.
 
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mibbio schrieb:

Nicht zu vergessen ob das wirklich zufällige User sind oder "zufällige" User
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:

Und das zu Recht. Wenn Publisher der Meinung sind spiele unfertig zu veröffentlichen beziehungsweise Versprechungen zu brechen, dann sind Reviews dafür da das abzustreifen und nicht nur die reine Qualität des Produkts zu beschreiben.
 
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GINAC schrieb:
Also wenn es dir nicht gefällt musst du 2 Stunden im Menü rumgammeln und kannst es nicht mehr zurückgeben Schlau :rolleyes:
Die Frage ist wie Aussagekräftig eine Meinung nach 1-2 Stunden ist.
Da gibt es starke Schwankungen bei den Spielen.. oft ist da grade das Tut durch - also was will man dann bewerten..? Das Tut..?
 
Für mich klingt das nach Zensur.
Wenn jemand eine Bewertung abgeben kann ohne das Spiel überhaupt angezockt zu haben, da kann ich das verstehen. Diese Leute brauchen das nicht.

Muss ich dann 2h spielen um eine Bewertung abzugeben?
Kann ich das Spiel immer noch zurückgeben?
Wenn nicht, ist das ein klares no-go von mir.
 
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mojitomay schrieb:
Schade eigentlich, dass ein anständiges, faires Bewertungssystem absolut unmöglich scheint.
Bei Steam gibt es ja zumindest zusätzlich noch die kommentierten Bewertungen, wo man sich dann im Detail informieren kann. Dort steht dann auch immer mit bei, bei wieviel Spielzeit die Bewertung geschrieben wurde und ob die Person das Spiel als kostenloses Textexemplar vom Entwickler bekommen hat.
 
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Steam hat das einzig brauchbare Bewertungssystem. Diese 5-Sterne-Logik hat noch nie irgendwo funktioniert. Fast immer dominieren da 5- und 1-Sterne-Wertungen. Und bei Steam wird wenigstens noch zwischen aktuellen und Gesamtwertung unterschieden, das ist auch sehr wichtig.
 
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mibbio schrieb:
Da ein Refund nur mit weniger als 2h Spielzeit möglich ist, eine Bewertung aber frühestens nach 2h Spielzeit möglich ist, fallen enttäuschte Kunden von vorn herein
Das ist nur bei Steam so.
Bei Epic ist das wesentlich kulanter.
 
Danke für die Hinweise auf den Rückerstattungszeitraum. Ich habe dazu einen Satz ergänzt. Dadurch verschiebt sich das Wertungsniveau sicher auch noch etwas nach oben.

Bulletchief schrieb:
Oftmals werden Spiele für das Verhalten der Publisher oder Entwickler abgestraft, weil Erwartung XYZ nicht erfüllt wurde oder die Spieleschmiede politisch was falsch gemacht hat.

Kann das denn kein Grund sein, ein Spiel nicht zu kaufen? Warcraft 3 Reforged war sicher nicht schlecht, es hat aber auch bei weitem nicht gehalten, was versprochen wurde. Bewertet man dann das, was ist, oder das, was angekündigt wurde und folglich der Kaufentscheidung zu Grunde lag?

Fuchiii schrieb:
Da gibt es starke Schwankungen bei den Spielen.. oft ist da grade das Tut durch - also was will man dann bewerten..? Das Tut..?

Technische Mängel z.B., grundsätzliche Probleme mit den Spielmechaniken... es gibt genug Titel, bei denen in dem Zeitraum prinzipiell absehbar ist, wo Stärken und Schwächen liegen. Zumindest aber kann ich sagen, ob es "mir" gefällt, ich muss ja entscheiden, ob ich es zurückgebe.
 
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Fuchiii schrieb:
Die Frage ist wie Aussagekräftig eine Meinung nach 1-2 Stunden ist.
Aussagekräftig genug, damit sich der Käufer ein umfassendes Bild von seinem erworbenen Produkt, und deshalb evtl. von seinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

Meint jedenfalls Epic. ;)
 
Also muss man sich misst erst mal 2h antun. Gute Taktik damit das minimiert wird aber auf der anderen Seite 2h Spiel auf lassen geht ja auch schnell.
 
Problem: Wenn das Game gar nicht spielbar ist, kann ich es am Ende auch nicht bewerten, große technische Fehler und Defekte fallen also schon mal nicht auf.
Grundsätzlich ist die Idee durchaus interessant, aber die Bewertungen dürften eher positiv als negativ ausfallen, wenn man das Geld schon ausgegeben und zwei Stunden gespielt hat.
 
AbstaubBaer schrieb:
Kann das denn kein Grund sein, ein Spiel nicht zu kaufen?
Natürlich kann es das, aber eben nicht um es schlecht zu bewerten.

Es schreibt ja auch keiner, dass Häagen Dasz scheiße schmeckt, nur weil er Nestlé nicht leiden kann. Sind zwei Paar Schuhe.
 
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Generell gute sache , ich möchte auch lieber von einem liebhaber eines Spiel eine Bewertung Lesen als ein kiddy verriss nach 50 min gameplay...

aber bei einem spiel wie Fornite, nach dem challening des Combats zu fragen und ob Rocket league better with a team ist dan doch aber schon zu viel stammtisch.... (bild ganz unten)
 
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Random Bewertung? lol? Heißt, wenn es zu viele 1 Stern gibt fallen die halt weg. Weiß ja keiner wie viele abgestimmt haben.
 
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Bulletchief schrieb:
Es schreibt ja auch keiner, dass Häagen Dasz scheiße schmeckt, nur weil er Nestlé nicht leiden kann. Sind zwei Paar Schuhe.

Er kann aber schreiben, dass er es nicht kauft, weil er Nestles Firmenpolitik blöd findet oder bei der Produktion dieses Produkts Menschen ausgebeutet würden oÄ. Damit wird für andere doch eine relevante Information gegeben?
 
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Atze-Peng schrieb:
Und das zu Recht. Wenn Publisher der Meinung sind spiele unfertig zu veröffentlichen beziehungsweise Versprechungen zu brechen, dann sind Reviews dafür da das abzustreifen und nicht nur die reine Qualität des Produkts zu beschreiben.
Das sehe ich anders.
Ich zitiere mich selbst.
Bulletchief schrieb:
Es schreibt ja auch keiner, dass Häagen Dasz scheiße schmeckt, nur weil er Nestlé nicht leiden kann. Sind zwei Paar Schuhe.

Wenn ein Publisher etwas unabhängig vom Spiel verbockt hat (zB Marketing oder Politik) dann ist die Reaktion eine Rückgabe oder besser, ein Nichtkauf.

Angenommen das Spiel ist eigentlich gut, aber der Publisher wechselt nach 5 Jahren, dann soll Immer noch ein gutes Spiel schlecht bewertet sein? Ohne objektiven Grund?

Halte ich für falsch.
 
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