Eigene Vertriebsplatform da, noche eine hier usw...
Und vorweg, spart man am besten gleich das Kommentar "der ewig gestrigen" ein und begründet für alle nutzbringender.
Diese ganze "exclusiv" Sache und extra Launcher Geschichte trägt nicht gerade dazu bei, den PC möglichst komfortabel nutzen zu können.
Am Anfang hatte man sich über den Online DRM aufgeregt, dann über Online "Zwang" und zu guter Letzt über den Wegfall, optischer Datenträger, sowie vorallem zum Thema Microtransaktionen und Loot Systeme, doch das beste daran ist, dass viele derart abhängig von Videospielen sind, dass sie das über sich ergehen lassen müssen.
Steam hat mit vielem von den genannten Sachverhalten begonnen und ist, unter anderem deshalb zum Platzhirsch geworden.
Puplisher die von Steam weggehen, laufen gewiss, zu einem gewissen Grad Gefahr, dass sie vorallem die Marktreichweite einbüßen müssen.
Wobei die bedingungslose Kapitulation von vielen Spielern, eine weitere Gängelung, sowie Nötigung, vorallem im Nutzer komfort und in der Besitzesfrage, definitiv ermöglichen wird und vorallem zulässt.
Oder einfach ausgedrückt :
"Ihr (die nicht Selbstdisziplinierten) habt diese Marktsituation zu verantworten und vorallem ermöglicht!"
Deshalb hält sich mein Mitleid absolut in Grenzen.
Mit den ganzen Launchern und Eigen Shops und dem ganzen DRM Mist, rückt eine Konsole, nach derzeitigem Stand der Dinge, in ein völlig anderes und vorallem attraktiveres Licht.
Da verzichte ich gerne auf Optik und Sound Ansprüche und gebe mich gern auch "cineastischen" 30 FpS hin...