• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gamescom 2023: 320.000 Personen besuchten die Gaming-Messe in Köln

BloodGod schrieb:
Ein Misanthrop, bin zb auch einer.
Ein Misanthrop ist aber was anderes als ein Introvertierter, der einfach keine Menschenmengen und kein Smalltalk abkann. Er ist ein "Menschenhasser" oder "Menschenfeind", der seine "Feindschaft" gewaltlos ausübt.
 
Weyoun schrieb:
Ein Misanthrop ist aber was anderes als ein Introvertierter,
Korrekt, introvertiert bin ich beim besten Willen nicht 🤣
 
Naja, die GC dieses Jahr war doch sehr überschaubar. Schwankte größtenteils zwischen „eh schon bekannt“, „meh“, „schon hundert mal irgendwo besser gesehen“ oder einfach nur Fremdscham (ONL). Alles in allem also nichts, wo einem der Kitt aus der Brille fällt.
 
Weyoun schrieb:
introvertierter Philanthrop

Ich mag Menschen, aber nur aus größerer Entfernung. :D

Die letzte Computermesse, auf der ich war, war die Cebit. Müsste gegen Ende der 90er gewesen sein. (DSL war da z.B. ein großes Thema und ich habe eine Win2000-Tasche abgestaubt.) Seit das Internet verbreitet ist, habe ich es nicht mehr für nötig gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Christi schrieb:
ist es nicht eher so, dass sich viele firmen das geld sparen...? einfach weil es sauteuer ist und nur die richtig großen firmen sich sowas leisten wollen und können? ich denke sony muss sparen und deshalb bleiben die weg. so einen apple move kann sich sony imho nicht leisten. dafür läuft das geschäft im hause sony einfach nicht gut genug.
sony müsste auch auf augenhöhe auf solch einer messe agieren.
heißt, der stand sollte schon so groß sein wie bei der konkurrenz... und das ist nicht billig.
Naja die großen brauchen mittlerweile diese Messen nicht mehr da sie bekannt genug sind bzw. über andere Marktingkanäle oder einige Veranstaltung gezielter ihre Kunden ansprechen können.

Ich würde nicht zuviel in eine Anwesenheit/Abwesenheit auf der Gamescom reininterpretieren.

mMn profitieren kleiner "unbekannte" Studios/Publisher mehr von solchen Messen da sie ansonsten nicht so "einfach" eine Bühne bekommen bzw. vllt mit dem ein oder anderen Medium/Influenzer in Kontakt kommen welche dann über das Spiel berichten, dieses bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
Wäre lustig wenn die GC die E3 ablöst, und ab sofort in Deutschland die Musik spielt. Ich würde es Deutschland gönnen, neben dem Oktoberfest auch noch andere Großveranstaltungen für sich zu gewinnen und zum Mekka der Welt wird.
Hollywood juckt eh keinen mehr.
 
Manegarm schrieb:
Wäre lustig wenn die GC die E3 ablöst, und ab sofort in Deutschland die Musik spielt.
Die E3 war schon immer eine Fachbesuchermesse und damit nach dem aktuellen Stand praktisch genauso obsolet wie die ehemalige Cebit. Es ist viel einfacher und billiger die Fachbesucher und Presse die man dabei haben möchte, zu eigenen Events einzuladen oder Produkte über Pressemitteilungen anzukündigen.

Die Gamescom ist hingegen mittlerweile ein Event für Gamer mit allem was drumherum passiert. Hier sind aus Herstellersicht eine Menge Konsumenten anwesend, die du sonst kaum oder nur mit hohen Werbekosten auf anderen Wegen erreichst und die sich sogar gezielt für diese Themen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd
und die 320.000 Menschen, die Gamescom besuchten verursachten dabei wie viel co2 Ausstoß?
 
Andreas10000 schrieb:
mMn profitieren kleiner "unbekannte" Studios/Publisher mehr von solchen Messen da sie ansonsten nicht so "einfach" eine Bühne bekommen bzw

Selbst die Indie Arena Booth war völlig überrannt.
Da waren über 120 (?) Spiele zum anschauen.

Wie will man sich das alles anschauen?

xexex schrieb:
Die E3 war schon immer eine Fachbesuchermesse

Einmal das - zum anderen warum sollten die Publisher die Ankündigungen auf einer Messe machen wo alles zeitgleich passiert und dadurch auch viel verloren gehen kann?
Bei der E3 hatten sie alle ihre eigenen Events und "all eyes on us". Das hat man auf der GC nicht.

Die GC war schon immer eine Publikumsmesse zum anfassen der Titel, die paar Ankündigungen fallen nicht ins Gewicht.
 
Sony hätte hingehen können, es lag eher nicht am Geld. Man kann Stände in der Größe anpassen. Man muss auch keine dutzend Mitarbeiter hinschicken.

Wenn selbst die Vertreiber von Landwirtschaftssimulator dort sind um Werbung zu machen dann haben die das Konzept verstanden. Jede Werbung zählt. Neue Kunden gewinnen die vorher nichts von der Firma gehört haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, edenjung und Michael vdMaas
Hylou schrieb:
Selbst die Indie Arena Booth war völlig überrannt.
Da waren über 120 (?) Spiele zum anschauen.

Wie will man sich das alles anschauen?



Einmal das - zum anderen warum sollten die Publisher die Ankündigungen auf einer Messe machen wo alles zeitgleich passiert und dadurch auch viel verloren gehen kann?
Bei der E3 hatten sie alle ihre eigenen Events und "all eyes on us". Das hat man auf der GC nicht.

Die GC war schon immer eine Publikumsmesse zum anfassen der Titel, die paar Ankündigungen fallen nicht ins Gewicht.

Deinen Beitrag habe ich einfach mal stellvertretend herausgepickt, weil ich mit dem Argument, die Messe wäre total überrant gewesen, nicht konform gehe.
Ja, es war viel los. Aber selbst mit unserem zehnjährigen Sohn konnten meine Frau und ich uns großteils ohne nerviges Gedränge durch die Massen bewegen. Das hatte ich mir im Vorfeld viel schlimmer vorgestellt.

Aber natürlich empfindet es jeder anders. Daher will ich dir oder anderen nicht die Meinung absprechen, sondern nur meine Sichtweise teilen...und ich bin wahrscheinlich kein Freund von Menschenansammlungen.

Auch sonst fand ich es gut organisiert und überraschend entspannt. Die Besucher waren überwiegend freundlich und rücksichtsvoll.
Als jemand, der vor über zehn Jahren zuletzt dort war, fand ich es allerdings etwas befremdlich, dass Menschen sich selbst filmend durch die Hallen zogen. Diese Art der Selbstdarstellung ist mir völlig fremd und irritierte mich bisweilen. Mit 41 Lebensjahren bin ich wohl einfach zu alt für diesen Scheiß...
Das Wichtigste war am Ende aber, dass wir Spaß hatten. Mein Sohn war zuerst total eingeschüchtert und überwältigt von der Größe der Stände und den vielen Menschen und fand am Ende tatsächlich die Retro-Area am besten. Von Space Invaders wollte er garnicht mehr weg.

Mein Fazit ist daher positiv. Wir werden eventuell nächstes Jahr erneut fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd, edenjung, xexex und eine weitere Person
Die Besucherzahlen überrachen mich tatsächlich. Dachte nach Corona wird sich das nicht mehr erholen.

Ich selbst war damals noch auf der Games Convention und dann das Jahr darauf auf der Gamescom. Für mich war das klare Fazit: brauche ich nicht mal geschenkt.
Zu viel Andrang und kaum Möglichkeiten selbst was zu testen. Darüber hinaus wurde nur billiger Werbemüll unter viel Geschrei verteilt.
Ich erinnere mich damals noch an den Blizzard Stand. "Ab hier 8 Stunden Wartezeit". Ja, nein, danke.

Nur bei kleinen Studios konnte man mal mit wenig Wartezeit selbst was testen. Dafür ists mir die Anreise aber nicht wert. Alle anderen Infos hole ich mir lieber online.
 
Da ich beruflich da war mit einem eigenem Stand, konnte ich leider nur die Indie- und Retrohalle (10.2) näher erkunden.

Ist aber sowieso die Halle welche mir die Anreise in den vergangenen Jahren als Privatbesucher als einziges wirklich wert war. Früher als die Besucher noch in 4-8h Schlangen in den AAA-Hallen standen war diese Halle ein sehr entspannter Ort, nicht so laut und man kann an jeder Ecke n Retro oder Indietitel anspielen ohne anzustehen oder nur einen einzigen Besucher vor sich zu haben und dann schnell dran kommen und zusätzlich jede Menge Sitzgelegenheiten zum entspannen.

Inzwischen binden entweder die AAA-Hallen nicht mehr soviele Besucher an sich und sie verteilen sich gleichmäßiger auf alle Hallen oder es hat sich rumgesprochen, dass Halle 10.2 mit den ganzen Indie- und Retrogames ein Geheimfavorit ist. War dieses Jahr aufjedenfall deutlich voller als die Jahre zuvor in der Halle, aber auch deutlich mehr Indiegames als sonst. Inzwischen scheinen auch andere Länder das Konzept des Indie Arena Booths übernommen zu haben und Indieentwickler des eigenen Landes eine Bühne bieten zu wollen mit ähnlichem professionellem Standaufbau.
 
Die brauchen vor dem Eingang eine Waschstraße für Menschen, in einigen Bereichen war der terror Körpergeruch so stark das ich nach Hause wollte xD
 
320000 sind ordentlich für die Gamescom, da geht es sicherlich die nächsten Jahre noch weiter.
Vielleicht ist Sony dann 2024 wieder dabei.
Ergänzung ()

maggel schrieb:
Die brauchen vor dem Eingang eine Waschstraße für Menschen, in einigen Bereichen war der terror Körpergeruch so stark das ich nach Hause wollte xD
Wenn die Leute zu stark ausdünsten, sollte das ganze im Winter stattfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
DerDawn schrieb:
Ich meinte damit Streamer.. ^^
Das macht es nicht gerade besser xD Die sollen sich doch selbst als Person darstellen? wth

@Gamescom: Ich war zum Glück als Fachbesucher am Mittwoch dabei und konnte das Ganze entsprechend sehr genießen. Gerade die Indie-Szene scheint dort zu florieren! Sehr gut!
 
Michael vdMaas schrieb:
weil ich mit dem Argument, die Messe wäre total überrant gewesen, nicht konform gehe.

Habe mich ungeschickt ausgedrückt.
Die Indie Arena Booth hatte zuviele Spiele. Von denen war sicher 50% eh Mist.

Meine letzte GC war 2019 und selbst in den Rekorsjahren fand ich es immer.. Aushaltbar.
Ausser der Boulevard - der ist tlw sehr unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Wenn ich hier so einige Kommentare lese wird mir schlecht. „Fauluencer“ oder „wenn Die Influencer doch nicht da wären?“

Was ist das hier für eine Pseudo-Elitäre Bubble die sich auftut? Sicherlich sollte es Verhaltensweisen und Regeln auch für die Leute geben, aber generell alle über einen Kamm zu scheren, weil einige davon leider nunmal durchdrehen, ist völlig Banane. Die jenigen haben nunmal einen modernen Job (was anderes ist es nicht) und verdienen Ihren Lebensunterhalt damit.

Dazu kommt außerdem das die Leute mittlerweile halt dazu gehören. Games, ob man will oder nicht, sind auf eine junge Zielgruppe gerichtet, die sowas nunmal feiert. Trotzdem ich gerne vor Ort und habe mich bei drn Indies und Retro aufgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, msv und Hylou
Generell erfreuliche News. Aber ich mag es nicht, wenn der "Pöbel" so Events überschwemmt. Genau so bei der Bahnfahrt, das 49 Euro Ticket ist super, aber seitdem ist der "Pöbel" auch in der Bahn angekommen ist, macht das auch keinen Spaß mehr.
 
Zurück
Oben