• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

Syrato schrieb:
@Schmarall Graue Hirnzellen einschalten.
Veranstaltung, Menschenmassen, Getümmel oder auch die freizügigen Cosplay-Kostüme verleiten, zu Unrecht, zu unaussprechlichen Aktionen, meistens vom männlichen Geschlecht.
Aha, erstmal persönlich werden. Immer ein guter Einstieg.

Und die Frage ziehen wir dann ab sofort bei jeder Veranstaltug mit? Opernbesuch? Rush-hour im ÖPNV? Schulfest? Public-Viewing? ... da sind überall "Menschenmassen und Getümmer und Veranstaltungen". Merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
@Schmarall Und auch da, sind die Probleme genau so vorhanden!
 
Würde schon gerne einmal dahin, um das Feeling mitzunehmen, aber 600km pro Strecke sind kein Katzensprung und bei den Massen an Menschen ist es dann vermutlich doch eher anstrengend als alles andere.
 
TheManneken schrieb:
Um ehrlich zu sein wundert es mich, dass die Gamescom noch stattfindet.
Ich frage mich, wie die Besucherzahlen wären, wenn die Gamescom einen Influencer-freien Tag einführen würde. Das wäre ja einfach möglich, weil die ganzen Möchtegern-Sternchen sich ja immer akkreditieren, um sich einmal im Leben wichtig zu fühlen. Ist ne wilde Idee, ich weiß. Für so einen Tag würde ich aber eine Karte kaufen, wohne ja auch nicht weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Azeron
Ne, nie wieder.
Unfassbare Menschenmassen, die sich für Merch zu Affen machen und Leute, die sogar noch 30 m hinter dem Schild „Ab hier 4h Wartezeit, bitte nicht mehr anstellen“ standen, um sich 15 Minuten ein neues Blizzard-Spiel anzusehen.

Die Cosplayer waren cool, aber dafür tue ich mir die Masse an… äääh… speziellen Menschen… nicht an.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
@7hyrael
Erwachsene ohne Kind haben keinen Zutritt. (Vorausgesetzt die Aussteller stellen die Sache dann zusätzlich im regulären Bereich zur Verfügung)
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Wenn ich als Vater dort hingehen möchte, aber mein Kind nicht dabei habe, möchte ich mich eventuell trotzdem informieren, werde dann aber ausgeschlossen, weil der Hosenscheisser nicht dabei ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
TheManneken schrieb:
hab nie verstanden, warum man physisch auf einer Messe rumlaufen sollte, auf der man ohnehin nur auf fragwürdige Streamer, Cosplayer (wobei ich die Subkultur noch ganz anständig und spaßig finde) und Werbetreibende rumhängen.
Community
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
Wenn ich als Vater dort hingehen möchte, aber mein Kind nicht dabei habe, möchte ich mich eventuell trotzdem informieren, werde dann aber ausgeschlossen, weil der Hosenscheisser nicht dabei ist?
Deshalb schrieb ich: vorausgesetzt die sachen gibt es auch im regulären Bereich. Wir haben alle unser inneres Kind. 😌
 
Yiasmat schrieb:
Jahr zuvor war noch schlimmer @suspect_user #Monte + Gebauer
Bin zwar nicht er aber ich muss da fragen Monte Wer ? Gebauer Wer? Denn genau SO hab ich reagiert als ein Freund von mir (wir gehen beide auf die 50 zu...) mir 2022 erzählte ob ich das von Monte auf der GamesCom mitbekommen habe das es da Raufereien gab wegen ihm. Und ich erstmal Nachfragen musste ob ich das Wort richtig verstanden habe "Monte"? Das ist doch ein Milchcreme-Dessert von Zott oder nicht? Er war dann total perplex das ich nichts mit dem Namen Anfangen konnte...das sei doch der Deutsche Streamer auf Twitch und YouTube überhaupt!?! Und ich sagte ihm dann nur trocken, "muss aber von nichts sein das mich Interessiert..." und selbst wenn. In der Regel erwarte ich dann sorry für die direkte Aussage das er in dem Spiel das er spielt "die Fresse hält und nur das Spiel spielt..." oder zumindest nicht alles und jeden Scheiß im Spiel kommentieren muss. Ich will mir ja selbst ein Bild machen aber wenn ich den Ton abstellen muss damit ich sein gerede nicht mitbekomme und so der Ton des Spiels auch nicht der nun mal gehörig was an Atmosphäre ausmacht dann ist das nicht das Videos / der Stream das/den ich mir ansehen werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
@Gamefaq

Im von Dir zitierten Post #175 von mir mal den verlinkten Short von YouTube angucken. Monte (montanablack88 auf Twitch aka Marcel Eris mit bürgerlichen Namen) und Gebauer (gebauermarc auf Twitch aka Marc Gebauer mit bürgerlichen Namen) sind da auf der Rolltreppe nach oben. Monte links und Gebauer rechts.

Monte ist halt der größte Influencer Deutschlands. Marc Gebauer ist Liftestyle Produkte Verkäufer (Parfüm, Uhren, scharfe Soßen usw.) und bekannt für seine Schärfe Essen, Uhren und Parfüm Verkäufe an diese Influencer usw. In Streams und auf Events mit Influencern wirst du ihn regelmäßig sehen. Sein Stream auf Twitch ist eine reine Verkaufsveranstaltung ähnlich QVC, HSE24 usw, im klassischen TV.

Hast daher auch nix wirklich weltbewegendes verpasst aber das Bild von den beiden auf der Rolltreppe + die ganzen Kiddies unten ging 2022 halt um die Welt. Auch weil sich diese Traube an Menschen durch die ganzen Hallen mitbewegt hat wo die beiden zuvor ja lang gegangen sind. Selbst Größen im internationalen Raum wie Asmongold, Shroud, Ninja usw. haben dadrauf reagiert und konnten es nicht fassen was da 2022 auf der GC abging.
 
Auch wenn ich selbst nie auf der gamescom war, freue ich mich jedes Jahr. Wahrscheinlich auch aus Nostalgie. Die E3 Ausgaben der gamestar Ende der 90er, als ich noch kein Internet hatte, waren für mich immer ein absolutes Highlight. Solche Erinnerungen verbinde ich heutzutage irgendwie mit der gamescon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@Yiasmat Ich hab natürlich mal kurz gegoogelt nachdem er davon erzählt hatte wer das sein soll, aber mir war sofort klar das für ihn (Monte) das ganze nur Mittel zum Zweck ist Geld zu verdienen anstatt das er das macht weil er es mag bzw. das Spiel das er spielt. Sprich seine Videos dienen nur dem Zweck Geld damit zu verdienen wie und wodurch auch immer der Inhalt ist. Daher hab ich direkt das Browserfenster mit seinem Video wieder geschlossen. Von den internationalen die du genannt hast kenne ich nur Asmongold Namentlich und das nur weil sein Kommentar zu einem Spiel das ich gespielt hatte verlinkt wurde. Ansonsten schau ich mir aber auch keine Videos bewusst von ihm an da er wie Monte es auch nur wegen Geld macht. Am besten mit Videos die Drama bedeuten weil in Spiel X irgendetwas falsch läuft und das dann natürlich am meisten Klicks = Umsatz bedeutet....

Ich schau da lieber Videos von Leuten die ein Spiel spielen weil sie selbst damit Spaß haben sofern sie nicht eben zu viel quatschen wenn es um neue Spiele geht....
 
Mitte der 90ger war ich bei einer Art Vorgängermesse in Köln, da gab es einen Games- und einen Hardwarebereich, damals konnte man Spiele noch ohne stundenlanges Warten anspielen und sogar mit den Programmierern quatschen. Im Bereich der Hardware gab es ein großes (für die damalige Zeit) Angebot und man konnte einige Schnäppchen machen.

Zur Gamescom zieht mich nichts, auch wenn es relativ nahe an der Heimat ist. Alles was mich inhaltlich da interessieren würde, kann ich auch ohne Zeitaufwand und Kosten zuhause haben.
 
@Yiasmat
Erinnert mich an die Menschentraube damals als Angela Merkel plötzlich auf der IAA auftauchte.
Gehört halt dazu und war cool dabei zu sein.

Wenn ich auch mit den genannten Streamern nichts anfangen kann. Würde zb Bryan Lunduke auftauchten, wär ich bestimmt bei der Menge dabei. Falls es denn noch eine gibt.
Oder RuRu! (Würde vor ihr laufen und kehren)
Alleine für einen der Beiden würde sich der Besuch für mich schon lohnen.

Geschmäcker sind verschieden.
 
Hallo,

das erste Mal war der Besuch ganz witzig (keine Ahnung wann habe da Diablo 3 angespielt mit 2h Wartezeit)

Mit 2-3 Leuten und den ganzen Rucksack voller Bier (darf man das heute noch?). Wir konnten uns dann tatsächlich noch mit einigen Indie Entwickler unterhalten und nicht so gehypte spiele ohne "viel" Wartezeit anzocken (wie gesagt bis auf Diablo mit 2h Wartezeit)

Vielleicht lag es daran das wir vor dem Wochenende fahren konnten und nicht so viel los war. Der zweite Besuch war aber dann nicht mehr so lustig (Sonntag) so viele Leute man konnte ja überhaupt nichts machen. Und wenn was kostenlos abzugreifen war sind die ja wie verrückt da hingelaufen und haben sich fast geprügelt (selbst wenn man nur zufällig dabei stand).

Ich habe von Twitch und alles so wenig Ahnung das mir überhaupt kein Name etwas sagt. Das überlasse ich die jüngern Leute (würde noch vielleicht welche von GameOne/Two erkennen)
 
Ich könnte jetzt viele Argumente aufzählen, warum ich eine Messe wie die Gamescom nicht besuchen würde.
Vielleicht ist es da sinnvoller, die Dinge aufzählen, die dafür sprechen. Und da fallen mir leider wenig bis gar keine ein.
 
@TheManneken
Menschen treffen, kennen lernen, sich vernetzen.
Gemeinsam eine gute Zeit verbringen. Dafür muss man sich nirgens anstellen.

Das würde ich unter community verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Moritz Velten
Als ich zuletzt in Köln auf einer Messe war, gab es noch den AMIGA. Dort habe ich 3 externe Diekettenlaufwerke für den Amiga 500 gekauft, um "Monkey Island" mit wenigen Diskettenwechseln spielen zu können.

Das war so kurz nach dem Neolithikum und der Entdeckung Tutanchamun 1922 durch Carter...

Man, bin ich alt...
 
@Nine-tailed Fox
Da stimme ich dir zu. Inbesondere "dafür muss man sich nirgends anstellen", schon gar nicht kostenpflichtig auf einer Messe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und Nine-tailed Fox
Zurück
Oben