• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

Ich will das Gothic Remake, Titan Quest 2 und Civ VII sehen, von daher ja. Ich verfolge die Gamescom :)
 
Mich interessieren alle Art von Videospiele, allerdings ist es zu einem Trend geworden, dass unfertige spiele auf dem Markt kommen. Beonders betroffen hiervon sind Multiplayerspiele meiner Meinung nach. Entsprechend warte ich lieber ein Paar Monate bevor ich mir Spielen anschaue/kaufe.
 
In multiplayer geht es primär um die Monetarisierung da ist nix mehr interessant. zumal die gameplay Mechaniken dafür sorgen soll das man mehr ausgibt.
Das alte paar Leute sammeln sich um sich zu messen ist lange schon vorbei.
 
Seit Spiele nur noch "Abos" und Live Services sind verfolge ich so gut wie gar nichts mehr aus dem Bereich... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Als ich das letzte mal auf einer Masse war wurde ich 20 Jahre lang zum Misanthropen, Zustand wird wohl auch lebenslang anhalten so wie ich das aktuell einschätze. 👹

Sehr prägende Erfahrung also 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, Frankyac, TheManneken und 2 andere
22428216 schrieb:
Echt so schlimm? Werden die gewalttätig?

Ui, ich glaube dann würde er bei mir im falschen Moment seine Kamera zum Mittag essen :freak: . Dann hätte er was für seinen Stream.

Nein, sowas brauche und möchte ich nicht.
Die meisten posten ihren Hass nur online, aber es gibt immer ein paar Hardcore-Fans, die sind so drauf erpicht, von ihren großen Idolen wahrgenommen und möglicherweise sogar in deren Stream erwähnt zu werden, dass die dafür sprichwörtlich alles machen. Wer in den sozialen Medien massiv Hass und Beschimpfungen postet, dem traue ich auch zu, diesen Hass im realen Leben auszuleben und gewalttätig zu werden um die Ehre seines Idols zu verteidigen. Auf solche Begegnungen habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
ist das heute noch eine gamingmesse oder eine influenzer werbeveranstalltung?

war einmal in leipzig vor 21 jahren und das reicht fürs ganze leben.

grüße

ps. zum informieren über games, die mich interessieren, brauchte ich noch nie eine messe.
 
R.Nuwieder schrieb:
Ist wie mit den Videotheken von "damals". Ich persönlich finde, gemeinsam mit seinem Date durch die Videothek zu schlendern und Filme auszusuchen ohne ggf. zu wissen, was man da eigentlich ausleiht und anhand des Covers/Klappentextes entscheidet bzw. sich darüber amüsiert. Dann holt man sich noch Pizza und klärt die obligatorische Frage "Zu mir oder zu dir". Das hatte Charme. Mit "Netfilx und chillen" kann ich nichts anfangen.^^
Danke für die Erinnerungen :) ich vermisse Videotheken so sehr. Finde sie auch nicht überholt, würde es heute schätzen einige Klassiker nochmal als UHD HDR Blu-ray auszuleihen. Streams kommen da mit der Bitrate nicht mit und zum kaufen sind die mir zu teuer. Und in den Videotheken gab es einige indizierte uncut Filme… so wie es das Gesetz auch vorsah. Heute ist eine Indizierung schon fast eine Zensur.


Zur gamescon gehe ich nie aber meistens macht mir das drum herum in Köln mehr Spaß. Mit GameScom Besuchern abends in der Kneipe über spiele unterhalten ist lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und R.Nuwieder
Flossen_Gaming schrieb:
Die würde ich erst gar nicht mehr reinlassen, damit der Rest da drin seine Ruhe hat.
Ich würde ein generelle Kamera- und Aufnahmeverbot aussprechen - mit Ausnahme von angemeldeten und entsprechend ausgewiesenen Journalisten.

bzgl. dem Aussperren von Influencer: Warum nicht einfach einen Sondertag für diese einrichten? Parallel dazu dann evtl. einen Tag für ü25, dann wäre das ganze vielleicht schon wieder erträglich.

Generell hätte ich sogar mal Lust sowas zu besuchen. Mir sind nur wirklich die ganzen Energy-Drink-Überdrehten, in Axe-Deo oder Schweiß marinierten Schreihälse zuwider die meinen das Peak ihres Lebens erreicht zu haben wenn sie mit irgend einem Twitch- oder TikTok-Lackaffen ein Selfie machen können, nachdem sie der/dem 2 Stunden schreiend hinterher gelaufen sind.

Messebesuch fand ich in der Vergangenheit und heute auch immer wieder cool. Aber wirklich Spass gemacht hat das meistens nur an den nicht-öffentlichen Tagen, wo man tlw. dann auch noch wesentlich detailierter oder tiefer in die "Roadmap" schauen konnte bei einigen Herstellern. Für die GamesCom hab ich da leider keine Connections.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Acrylium
Ich war damals ein Mal auf der GamesConvention in Leipzig und fand es richtig cool, gerade weil zum selben Zeitpunkt die Intel Extreme Masters liefen und man am Freitag zur Intel Friday Night Game gehen konnte.
Für mich war das damals so viel Gaming-Input, dass ich immer mal wieder dort hin wollte.
Dann kam der Umzug nach Köln und es wurde direkt uninteressant für mich.
Mittlerweile ist es für mich einfach nur eine Art deutscher TwitchCon Ableger.
Ich schau gern ab und an auf Twitch irgendwelchen Streamern zu. Aber diese komische und weltfremde Bubble dann auch noch live und körpernah zu erleben, wäre mir zu viel, zu anstrengend und zu wider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Also ich hätte ja gerne die "gute alte" Demo wieder, die es früher gab, um Spiele auszuprobieren.

Menschenmassen und Schlange-stehen für 1-2 Spiele, die mich interessieren würden, brauche ich nicht.
Warte ich halt auf Tests von CB/G2 und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und Kadett_Pirx
Seit längerem interessieren mich neue Spiele kaum noch. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, spiele ich alte Spiele, wie Gothic 1-3.
 
7hyrael schrieb:
bzgl. dem Aussperren von Influencer: Warum nicht einfach einen Sondertag für diese einrichten? Parallel dazu dann evtl. einen Tag für ü25, dann wäre das ganze vielleicht schon wieder erträglich.
Bitte auch nen reinen Familientag. 😌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Ich war 2018 mal auf der Gamescom, kurzum zu voll, ewig lange Schlangen, olfaktorisch die reinste Teenager Pheromonhölle.
Messen im allgemeinen muss man mögen, aber größer ist halt nicht immer besser.
Die EGX 2019 in Berlin gefiel mir da wesentlich besser.
Die einzige Messe dieses Jahr war bisher die Anime Messe im Filmpark Babelsberg, einfach eine erstklassige Location mit guter Stimmung und genug Platz für die Leute.
Dieses Jahr geht es dann noch zur Polaris nach Hamburg und evtl. zum Games Ground Berlin und abseits vom Gaming zur Mex Berlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Wohne im Umfeld von Köln, von daher ist es für mich ein Katzensprung.
War vorher die letzten beiden Jahre in Leipzig auf der GamesConvention und bin seit dem jedes Jahr auf der GameCom in Köln. Seit 5 oder 6 Jahren aber nur noch am Fachbesuchertag, die anderen Tage sind nicht mehr erträglich! Die Messe wird einfach immer voller, allein durch die ganzen Youtuber, Streamer und Influencer, die nur kommen um "auf der GamesCom zu sein" und Clicks zu machen. Wenn jemand wirklich Content über die Games macht ist das absolut okay, aber für Fantreffen und co ist die Messe einfach nicht gedacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Nine-tailed Fox schrieb:
Bitte auch nen reinen Familientag. 😌
Da wäre ich evtl. sogar noch eher dabei zu sagen, wenn es mehrere Hallen hat, im Idealfall die Games bis "Ab 12" möglichst so bündeln, dass sie bei einander liegen und eine Art "Famlily Pass" machen Womit man zwar nur dort rein kann, aber eben, der Rest ist vermutlich ja eh nicht so relevant und neben dem nächsten Iteration von Pokemon dann Silent Hill oder Resident Evil stehen zu haben wär evtl. auch nicht sinnvoll, müssten die Kleinen ja nicht unbedingt sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox und Moritz Velten
@7hyrael
Ja, sowas in der Art fänd ich auch toll.

Edit: am besten noch bei der Halle den Zusatz: Erwachsene ohne Kind haben keinen Zutritt. (Vorausgesetzt die Aussteller stellen die Sache dann zusätzlich im regulären Bereich zur Verfügung)
 
Wenn überhaupt wäre ich wegen Kingdom Come hingefahren. Da ich aber keinen Urlaub bekomme und der Samstag mit Sicherheit mit Teenagern die ihren Influencern hinterherrennen überfüllt sein wird, verzichte ich dankend.
 
Wie bei vielen anderen auch bei mir der Grund: Es geht nicht um Gaming, sondern um "Influencer", Streamer (von denen viele nicht mal Gaming Content streamen und sich ausschließlich auf Beef und "Meinungsbildung" fokussiert haben), Marketing abseits des Gamings... die Klientel, die da rumläuft, ist mir zuwider, größtenteils toxisch. Auch irgendwelchen (gestellten) Beefs zwischen irgendwelche Typen, die abseits der Twitch-Bubble niemand kennt, kann ich nichts abgewinnen. Wird mir schon zu viel, wenn ich nur ab und zu mal einen neigierigen Blick in die Bubble wage. Gibt halt doch ein paar wenige Gute dort, Gronkh zählt (noch) dazu, HandOfBlood (hat aber auch schon den ein oder anderen schwierigen Take gebracht), jemand wie Donnie O'Sullivan schaue/höre ich mir auch gerne an - ist halt schon "erwachsener", dann sehe ich mir einen Jodarum auch ab und an gern mal an... aber der große Rest?

Und selbst vor dem Streaming/Twitch-Zeitalter hatte ich es nie nötig, mich über Messen über Gaming zu informieren. Angefangen hab ich damals mit Magazinen (diese Dinger aus Papier), dann kam NBC Giga, dann 'ne Zeit lang Game One/Two/RBTV, ansonsten Online-Magazine... hab nie verstanden, warum man physisch auf einer Messe rumlaufen sollte, auf der man ohnehin nur auf fragwürdige Streamer, Cosplayer (wobei ich die Subkultur noch ganz anständig und spaßig finde) und Werbetreibende rumhängen. Früher ging's wenigstens auch noch um Games...

Um ehrlich zu sein wundert es mich, dass die Gamescom noch stattfindet. Props gehen raus an die, die dort hingehen. Geliefert wie bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, blende11, Grimba und eine weitere Person
Zurück
Oben