• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

@Schmarall Graue Hirnzellen einschalten.
Veranstaltung, Menschenmassen, Getümmel oder auch die freizügigen Cosplay-Kostüme verleiten, zu Unrecht, zu unaussprechlichen Aktionen, meistens vom männlichen Geschlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
gröhlende Teenies und Influencer/Youtube-"Stars" schrecken mich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, Moritz Velten, Schmarall und 3 andere
Am Ende kann ich keines der Games dort kaufen, noch werden sie pünktlich und bugfrei released. Viel show. Viel los und wegen dem Drumherum lohnt es sich für mich nicht
 
War 2023 dort auf ein Samstag so naiv wie ich war.

Es war voll, selbst morgens um 9 schon, Spiele technisch war es eher mau damals, auf der Ebene mit den Ständen habe ich mir allerdings ein paar Dinge gekauft.

Wollte es mal erleben, würde ich nicht nochmal machen, der Mehrwert war einfach nicht gegeben, es war zu voll zu laut, Hinreise war im Zug der Horror etc etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und polyphase
Da ich in Wien wohne, stellt sich die Frage grundsätzlich nicht, aber würde auch nicht zu Gamescom pilgern, wenn ich in Köln wohnen würde.

Der Grund ist einfach, keine Lust auf lange Warteschlangen. ☺️

Wünsche aber allen Fans und Besuchern eine schöne, spannende, interessante Zeit auf der Spielemesse in Köln. ☺️
 
Ich war früher regelmässig auf der GamesCom. Schon seit sie noch in Leipzig war und GamesConvention hiess, war ich sicher jedes 2. oder 3. mal dort und hab somit mitbekommen wie sich die Messe über die Jahre entwickelt hat. Von der kleinen "Nerd-Messe", wo man ziemlich zügig an Mario Kart Turnieren teilnehmen konnte, hin zur absoluten "Hochglanz-Messe". Hat über die Jahre einfach viel Flair verloren. Anfangs hat nur Gronkh schreiende Mädels angezogen, muss man inzwischen begeisterten Influencer-Fans ausweichen. Denn wenn man erst einmal drin ist, kommt man da kaum noch raus.

Spätestens seit Corona und dem Abziehen vieler Aussteller hat sich das noch verschlimmert.
Gerade der Blizzard Stand war immer absolut genial. Cosplay-Contests, Orchester, dass Blizzard Musik gespielt hat, kostenlos. Das war schon toll. Mittlerweile ist tatsächlich die Indie-Area das interessanteste, aber deswegen zur GamesCom fahren?
 
Mir ist das zu weit bis nach Köln. Als die Gamescom noch in Leipzig war, hab ich die besucht.
 
Neodar schrieb:
Ich müsste einmal von Ost nach West durch ganz Deutschland fahren um nach Köln zu kommen. Das ist mir a) zu weit und b) zu teuer.
Und dann auch noch zwischen tausenden von Menschen in stickigen/stinkigen Hallen rumlatschen?
Ach nö, so groß ist mein Interesse an Videospielen dann auch wieder nicht.

Einziges Highlight für mich persönlich wären die vielen Cosplayer, die da rumlaufen. D

Und dann gibt es da mich, der Ende September für eine Whiskymesse von West nach Ost durch ganz Deutschland fährt ;)

Die Gamescom werde ich mir, wie letztes Jahr, wenn überhaupt, eher Sonntags mit meinem Sohn anschauen. Dann ist es nicht mehr so voll.
Einzelne Spiele interessieren mich allerdings nicht so sehr. Ich fahre generell him, um eine schöne Zeit mit meinem Sohn zu haben, interessante Menschen zu sehen und mich überraschen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Ich war einmal in Leipzig.

War ganz cool, .. allen voran aber durch die Hardware Hersteller die dort auch neue Produkte vorgestellt haben.

Bei den Spielen war immer zu viel los.
Keine Chance mal etws anzuspielen ohne unsägliche Wartezeiten.

Ich mag den Flair von Messen eigentlich. Aber das war mir dann doch zu anstrengend.

Köln ist jetzt einfach zu weit weg. Kosten-/Nutzen Faktor gleich null.

luda schrieb:
Kurz und knapp: kein Bock.

Leih dir doch den Bock beim Eff-Zeh 🦌
 
Drakrochma schrieb:
Ich spiele primär Indie-Titel.
Die findet man zum einen dort wohl kaum
Also wenn es einen Grund gibt, die Gamescom zu besuchen, dann wohl Indiegames in der Indiearena. Da kann man ggf. mit den Entwicklern sprechen und neue Games entdecken.

Für mich ist das aber auch nichts, die Messe spricht halt überwiegend ein junges Publikum an. Finde ich aber auch gut, dass die solche Events haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
Mir fehlt irgendwie eine Antwort.

Ich interessiere mich selbstverständlich für Videospiele, mir sind Messen aber völlig egal.

Wobei ich sagen muss, dass meine Frau sowas mag und sie ist dieses Jahr dann auf der Polaris, die im Oktober stattfindet
Sie ist inzwischen eben deutlich mehr an Cosplay als an Games interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, 9t3ndo, blende11 und eine weitere Person
Seit der Games Convention besuchte ich die Messe 14 mal. Leider kann ich dieses Jahr wieder nicht, denn ich würde gern sehen wie sie sich erneut über die Jahre geändert hat. Ich kann mich noch gut an 2002 und 2003 erinnern. Alles war offen, frei begehbar, wenig los und es gab sehr viel Bezug zum Endverbraucher. Die Jahre später stieg der Anteil an mitnehmbaren Utensilien immens und die Bühnenpräsenz sowie Cosplay wurde immer immersiver. Es hat wie eine Kirmes ziemlich viel Spaß gegeben. Ein Mix aus Party, Festival, Konzert, Messe und Kirmes.
Die vergangenen Jahre wurde immer mehr reglementiert und mehr zur Sitte gedrängt. Der Charakter hat sich stark verändert. Heute sind Influencer die treibende Kraft - fast mehr als die Spieleentwickler. Zeiten wo sich konkurrierende Stände in ihrer Lautstärke und Show gegenseitig überbieten oder gar zusammen Show, um die Massen zu animieren, sind leider fast komplett vorbei. Heute wird eher geschachtelt, in Warteschlangen gedrängt und in Grüppchen fragmentiert zum sequenziellen Einlass. Zusammengefasst ist es einfach ruhiger geworden und anders - heißt nicht, dass es nicht lohnenswert ist, um es zumindest einmal erlebt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Sinush
Videospiele sind mein größtes Hobby. Früher waren Gaming-Messen (und auch die CeBit für technisch interessierte) cool, aber mit dem "Durchbruch" dieses "Internetz" ist die Relevanz solcher Messen nahezu vollständig verschwunden.

Messen bieten in der Regel keine Neuheiten oder gar Überraschungen mehr. Entweder gibt es Infos, Trailer etc. schon vorher und wenn nicht, dann gibt es immer irgendwo einen Leak.

Ist wie mit den Videotheken von "damals". Ich persönlich finde, gemeinsam mit seinem Date durch die Videothek zu schlendern und Filme auszusuchen ohne ggf. zu wissen, was man da eigentlich ausleiht und anhand des Covers/Klappentextes entscheidet bzw. sich darüber amüsiert. Dann holt man sich noch Pizza und klärt die obligatorische Frage "Zu mir oder zu dir". Das hatte Charme. Mit "Netfilx und chillen" kann ich nichts anfangen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, zEedY93, Shui und 2 andere
Tatsächlich war ich letztes Jahr das erste mal dort. Kurzum: Mit den Influencern kann ich in meinem Alter nichts mehr anfangen. Oft waren die Wartezeiten viel zu lange und es ging eigentlich zu wenig um das Thema Spiele.
Letzten Endes habe ich am Microsoft Stand Dungeons 3 gespielt (was in übrigen auch echt Spaß gemacht hat), und ansonsten habe ich nur in der Indie Games Halle gespielt, und dort auch tatsächlich 2 Perlen für mich entdeckt. Da sehe ich auch tatsächlich noch einen Mehrwert, der ansonsten vermutlich untergehen würde. Mit kleinen Spieleentwicklern direkt in Kontakt zu kommen, direkt Feedback zu geben, und wie in meinem Fall zu sehen, dass dieser später tatsächlich in einen Patch einfließt fand ich gut. Ansonsten jedoch war für mich klar, nochmal gehe ich dort nicht hin. Dann lieber auf die Brettspielemesse in Essen.
 
Da scheinen 62,5% der 2.700 Stimmen noch nie auf der GC gewesen zu sein xD
Ich interessiere mich im Allgemeinen für Videospiele und will mich vor Ort beim Schlendern überraschen lassen – 62,8 %

"Schlendern" steht da 😂

Ich geh nicht (mehr) hin, weil das Event zu einer unverantwortliche Geldschneiderei verkommen ist. Man treibt junge Erwachsene und Jugendliche dicht gedrängt über das inzwischen viel zu kleine Messegelände, lässt wichtige Zufahrtswege verstopfen und nimmt Sicherheitsrisiken in Kauf. Leider wird erst etwas schlimmes passieren müssen, damit irgend jemand sich die Rahmenbedingungen und die Sicherheitskonzepte dieses Events in die Location einmal genauer anschaut. Allerdings ist es dann schon zu spät.

Das nicht einmal irgendein deutscher Journalist oder Medienkonzern (nicht Mal unsere ÖR) darauf Aufmerksam machen, zeigt einmal mehr wie egal den Deutschen ihre "Jugend" und deren Bedürfnisse sind.
Remember 2010 :(

Ich wünsche Allen, die hinfahren viel Spaß und ne tolle Zeit und "cross your fingers" dass es (wieder Mal) gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 1x dagewesen und das hat mir dann auch gereicht. War viel zu voll... für 10 Minuten irgendwie ne Beta spielen und dann 2 Stunden warten.... ne lass mal stecken.

Da kann ich meine Zeit auch sinnvoller verbraten :D
 
Ich war zweimal auf der Gamescom, das hat mir gereicht. Beim zweiten Mal konnten wir glücklicherweise als Entwickler am Anfang der Woche durch die halb leeren Hallen schlendern und vor der Ankunft der Massen flüchten. Die Anzockstationen waren ganz witzig. Damals 2018 Destiny 2 Forsaken DLC, viele Switch Games oder Kingdom Come Deliverance. 2011 haben wir ewig für Risen2 angestanden, was sich am Ende nicht gelohnt hat. Merchandise bzw. Sachen zum Abstauben gab es wenig Cooles außer vielleicht Mass Effect T-Shirt oder Duke Nukem Kochschürze oder paar Anno Anstecker.

Dadurch dass man sämtliche Gameplay Videos und Neuheiten sowieso direkt am selben Tag im Internet liest, hat das für mich komplett seinen exklusiven Charakter und damit Reiz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
Zurück
Oben