• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

Als Fachbesucher macht die Messe Sinn, vor allem um Nischen- oder Indie-Games zu sehen. Da spricht man manchmal tatsächlich (auch wenn man nicht IGN ist) mit einem Entwickler, Gründer etc. über sein/ihr Werk.
 
Nein, Messen wie die Gamescom werden letztendlich aussterben und Platz für neuartige Eventmodelle schaffen.
Ich sage 2035 oder spätestens 2040 sollte es Standard sein, dass solche Messen virtuell stattfinden werden.

Man wird die Menschenmenge anpassen können und die Personen an den jeweiligen Ständen werden mit mehr als nur einer Person sprechen können. Unterstützt durch KI natürlich.
 
War ein paarmal auf der Cebit.. Das hat eigentlich gereicht. Die paar Sachen schaue ich mir lieber in Ruhe im Internet an.
 
Ich glaub bei der Gamescon war ich noch nie.
Ich erinnere mich aber gerne ab die.... hieß das BF-Con?..... zurück in Dortmund am Flughafen....
Da wurde damals das neue Battlefield vorgestellt und alle sind ausgerastet als er zeigte, dass man mit nem Defi auch jemanden töten konnte. xD
Der Rest war eigentlich eine LAN inkl. Testbereich zum Spielen einer abgespeckten Demo.

Hachja.... das war toll.....

Ich hab mich dauernd über ein Gebimmel gewundert. Hab mich irgendwann schlafen gelegt. Allerdings nicht im Schlafbereich, sondern nah meines Platzes.
Mach die Augen auf und sehe das Rollfeld. Dachte die Jungs haben mich im Schlaf rausgetragen.
Stellte sich raus ich lag genau neben dem Hangar-Tor und das Gebimmel war das Warnsignal, dass das Tor auf oder zu geht. Naja....

falls noch jemand Geschichten will die ihn nicht interessieren.... nicht mehr heute...... ich geh jetzt schlafen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Munkman
ShowOff schrieb:
Naja, sofern es wirklich nur dafür da ist, dass Streamer und co. sich abfeiern lassen, dann sollte klar sein, warum Erwachsene Menschen kein Interesse haben.
aber woher weiß man so was? Ich habe nichts davon mitbekommen :'D ...
bin aber auch kaum noch auf Twitch und folge eh keinen großen Influencer-Streamern, weil die meisten mir zu aufgedreht und aufgesetzt sind.
 
Wenn man das so mitbekommt, wird die Gamescom doch eh mehr zur Influencer Messe. Also warum sollte man dort noch hin? Viele Publischer sind auch nicht mehr. Eine richtige Gamesconvetion war damals noch in Leipzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, polyphase und puuhman
Ich werde mir die ONL zu Gemüte führen, wenn ich es nicht vergesse.

Ansonsten hab ich keine Zeit, aber ehrlich gesagt auch keine Lust, ist mir zu voll, und mittlerweile auch zu teuer, für das Geld entspanne ich lieber nen Tag in der Therme als mir auch noch den Stress anzutun und dafür im Zweifel nen Urlaubstag zu opfern.

Früher war ich ein paar mal da, ja war cool, aber das hat mir wohl auch fürs Leben gereicht. Wobei wenn ich mal Zeit und Langeweile hab vielleicht in einer künftigen Iteration.
 
Ich spiele primär Indie-Titel.
Die findet man zum einen dort wohl kaum und zum anderen fahre ich günstiger und für mich moralisch besser, wenn ich die Entwickler direkt unterstütze und vielleicht so zum vorab-Zugang komme.

Lieber gebe ich das Geld, dass mich die Gamescom in Summe kosten würde direkt Entwicklern, die auch noch gute Spiele machen, als Stunden anzustehen und dann 5 Minuten das nächste langweilige CoD oder sowas zu spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und blende11
Als ich das letzte Mal auf der Gamescom war, habe ich dort WoW Cataclysm anspielen dürfen, was damals neu war und heute unter der Flagge Classic fährt.
Ich habe mir dort ganz gerne auch die LoL Live Matches von fnatic angesehen im Rahmen des Intel Extreme Masters Turnier (ich glaube so hieß das).
Auch der Nintendo Stand lud zum Mitspielen ein. Habe damals Mariokart 7 auf dem 3DS ausprobiert.
Auf dem Weg zwischen den Hallen habe ich noch diverse Bekannte getroffen.

Damals gab‘s dort keine Influencer, da ging’s noch ums Spielen. Heute wird die Öffentlichkeit damit belästigt, dass Z-Promi Kevin Wummsdibumms nicht in die Tralala Launch durfte, und jeder meint da seinen Senf zu schmieren zu müssen. Ist einfach nicht mehr meine Veranstaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, TheManneken, polyphase und 6 andere
Also dass es wirklich Leute gibt, denen es Spass macht, mehrere Stunden für 5-10min Spielzeit anzustehen…traurig. Haben die denn nichts besseres zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ich finde es schade, das es die Photokina in Köln nicht mehr gibt.
Die Messe hat sich für den Veranstalter und die teilnehmenden Fotounternehmen wirtschaftlich wohl nicht mehr rentiert.
Dort war ich in der Vergangenheit öfter mal als privater Messebesucher.
Die Gamescom interessiert mich hingegen nicht.
Zudem sind Messen und Hotelübernachtungen, genau wie Musikkonzerte so dermaßen teuer geworden, das ich nicht mehr bereit bin, diese Eintritts- und Unterkunftspeise zu bezahlen.
Von der Vor-Ort-Verpflegung mit Essen & Getränken und den dafür aufgerufenen Wucherpreisen ganz zu schweigen.

@Grimba
Influencer und IRL-Streamer gehen mir schon lange gewaltig auf den Sack.
Überall rennen sie mit ihrem Smartphone durch die Gegend und filmen Leute, die das nicht wollen und streamen dann das Ganze live in's Internet (youtube, twitch ect.), das nervt gewaltig.
Auch das ist ein Grund, das ich Messen prinzipiell meide, wo man davon ausgehen kann, diese Leute anzutreffen.
Diese Smartphone-Live-Streamerei und die Selfie-Idiotie hat mittlerweile Ausmaße erreicht, die für mich nicht mehr akzeptabel sind, deshalb bleibe ich fern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Xiaolong, Azeron und 3 andere
Ich verfolge gerne die Dinge die dort vorgestellt werden, nur ich muss dafür nicht vor Ort sein.

Theoretisch wohne ich nur ein paar Minuten entfernt aber solche Menschenmassen sind nix für mich.

Die letzte Messe die ich besucht habe war die Hobbytronic in Dortmund das ist aber ewig her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Selten so viele Enthaltungen gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ich finde es sehr schade, dass als Grund für den Besuch nur Videospiel genannt werden können. Die gamesvom wird auch einen tabletop und Kartenspiel Bereich haben, was der Hauptgrund für mich ist, dorthin zu fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Nine-tailed Fox
blende11 schrieb:
Überall rennen sie mit ihrem Smartphone durch die Gegend und filmen Leute, die das nicht wollen und streamen dann das Ganze live in's Internet (youtube, twitch ect.), das nervt gewaltig.
Am besten mal die AGB´s und Datenschutzerklärungen der Veranstalter lesen. Wenn dort nicht explizit erwähnt wird, dass man dort gefilmt wird bzw. gestreamt werden darf, dann kannst du dir damit ein kleines "Nebeneinkommen" sichern. Du hast das Recht am eigenen Bild. Gab schon einige Leute die damit ziemlich böse auf die Nase gefallen sind...

Lese auch hier:
https://www.zdf.de/nachrichten/ratgeber/fotos-datenschutz-strafrecht-100.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur und Link eingefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und blende11
Das ist doch eher eine InfluencerCom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, polyphase und Schmarall
Ich habe Angst vor Anfeindungen und Übergriffen
Hä? Wieso das denn? Und wer klickt das denn an?

Messen wie die Gamescom werden letztendlich aussterben und Platz für neuartige Eventmodelle schaffen.
Soso und welche sollen das sein? Digital im Livestream? Also eine Verkaufssendung wie früher im Fernsehen? Nee danke.


Früher war die HobbyElektronik-Messe Pflichtprogramm und immer superlustig und ich habe massig Geld dort gelassen, und mich mir neuer Hard- und Software versorgt. Aber seit die Messe Killesberg wer ist, ist das nicht mehr dasselbe und nur noch fad.
 
War als kleiner Scheißer bei der Gamescom 2003 und da haben sich mehrere Gruppen von CounterStrike larpern um diese Schlüsselanhänger/Bänder regelrecht geprügelt. Eigentlich gabs fast an jedem Stand richtige Keile wenn goodies rausgegeben wurden.
Und die Warteschlangen an den Spieltestcomputern waren so ellenlang, dass hat sich gar nicht gelohnt sich anzustellen.

Seit dem habe ich überhaupt keinen Bock auf Solche Messen mit unfassbaren Menschenmassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac und Munkman
Laphonso schrieb:
...Rektal-Bück-Dich-Service-Tour...
Bück dich befehl ich dir wende dein Antlitz ab von mir dein Gesicht ist mir egal BÜCK DICH! 🤣🤣🤣🤣 Sorry die Vorlage war unwiderstehlich

Topic:

Ufff ne gar keinen Bock drauf

1. Influencer Gesocks ohne ende
2. Zu voll
3. Kommt doch kaum noch was interessantes raus und wenn dann ist es bestimmt nicht auf der Gamescom
4. Kaum noch persönlicher austausch
5. Zu toxische Menschen

Die Punkte spiegeln meine persönliche Meinung wieder kann man teilen muss man nicht☕

Ich denke aber auch das irgendwann das nur noch online/virtuell Stattfinden wird natürlich zum selben Eintrittspreis 🤣🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, 9t3ndo, polyphase und eine weitere Person
Zurück
Oben