• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

Syrato schrieb:
Dieser ganze Abschnitt zeigt, dass es falsch läuft.
Egal wie Mann oder Frau angezogen ist, NICHTS UNTERGRÄBT DAS EIGENE RECHT.
Dem will ich auch nicht widersprechen. Das musst den kleinen Schweinchen sagen, die sich daran wahrscheinlich noch erfreuen.

Mit dem Outfit hat das normalerweise nichts zu tun.
 
Zuletzt vor etwa 20 vielleicht Jahren auf der GC gewesen, als die Messe noch in Leipzip war. Einmalig war es eine nette Sache, aber ansonsten eher nicht so meins. Zu teuer, zu weite Fahrt, zu viele Leute, zu viel Wartezeit und wirklich viel Zeit zum selbst (an)spielen hat man ja auch nicht.

In Zeiten des I-Nets ist es dann doch bequemer einfach nur die für einen selbst wichtigsten Infos aus dem Netz zu beziehen. Da kann man wunderbar filtern und benötigt nur einen Bruchteil der Zeit.

Bin zudem schon länger aus dem Hype-Wahnsinn raus. Sollen die Games erst einmal 1-2 Jahre auf dem Markt sein, dann sind möglichst viele Bugs beseitigt, die DLCs alle erschienen und das Game für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Neodar schrieb:
Das ist ein Fantreffen! Dorthin fährt man nicht nur um irgendwelche Games anspielen oder anschauen zu können.
Dort treffen sich Spieler aus zig Ländern um Party zu machen. Sehen und gesehen werden ist für die Cosplayer das Motto.
Für Leute, die sowas mögen, ist es genau das, was solche Leute mögen.

Für alle anderen ist es ein Haufen verzweifelt und gegenseitig nach Aufmerksamkeit lechzende Selbstdarsteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Fernando Vidal
„Wieso besuchst du nicht die Gamescom 2024?“

Antwort fehlt: Die Influencer gehen mir auf den Sack. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, FM301, Munkman und 4 andere
Ich war die letzten Male mit Freunden als die GamesCon noch in Leipzig war. Durch den Umzug nach Köln war mir dann einfach der Weg zu weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesaa
Kann mir vor allem vorstellen, dass für kleinere und Indie Produktionen die Messen eine gute Sachse sind, um ihr Zielpublikum zu finden/erreichen. Als Spieler verliert man ja leicht den Überblick, was es da so gibt. Besonders wenn man eh zu wenig Zeit zum zokken hat 🙃
 
Die letzte Messe, die ich regelmäßig besucht habe, war die CeBIT.
 
Das einzige was ich mit der Gamescom verbinde war ein Vlog von ein paar Spielern die zur Gamescom gefahren sind. Muss so 2010-2012 gewesen sein. Sie kommen mit dem BMW an und stehen im Verkehrschaos bei der Anfahrt, der fahrer gibt die Scheibe runter und schreit "komm jetzt faaaahhhr".

Daraus wurde ein remix gemacht eben mit dem Text und zwischendrin als breakdown waren die wohl Currywurst essen: "Ne Currywurst - mit Sauce". Ich find das Lied nicht mehr und das Video mit den Samples auch nicht. Tja, das Internet vergisst leider.
 
speedy55 schrieb:
- PC Magazine (GameStar, …) werden auch auch nur noch von den Publishern für Spielewerbung bezahlt (arbeiten auch nicht mehr unabhängig)
Wenn Du mal eine Printausgabe von vor 20 oder 30 Jahren in die Hand bekommst, wirst Du an den Anzeigen sehen, dass sie das noch nie waren.

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Nookyn, M@rsupil@mi und eine weitere Person
M@rsupil@mi schrieb:
Bin zudem schon länger aus dem Hype-Wahnsinn raus. Sollen die Games erst einmal 1-2 Jahre auf dem Markt sein, dann sind möglichst viele Bugs beseitigt, die DLCs alle erschienen und das Game für einen Bruchteil des ursprünglichen Preises zu bekommen.

Aus dem bin ich schon mindestens seit der Zeit raus, als sich die Hersteller abgesprochen haben, spielbare Demos frech zu verweigern.

Seitdem nur noch Sale, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Köln kam nie an den Flair von Leipzig ran. Sorry is so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak, polyphase und Pepsi.Cola
Ich finde die Antwortmöglichkeiten bei "Nein" sehr... eingeschränkt.

Ich interessiere mich sehr für Videospiele (vielleicht sogar welche die auf der Gamescom vorgestellt werden) aber ich interessiere mich 0 für diese überfüllten Werbeveranstaltungen.
Wenn die Rezensionen nach Release passen oder ich von Freunden davon höre, dann besorge ich mir ein Spiel. Alles davor sind Luftschlösser.

Daher bitte noch die Option einfügen:
Nein, ich interessiere mich einfach nicht für die Gamescom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Ich war früher auf verschiedenen Messen ECTS, E3, Gamesconvention etc. und immer als Fachbesucher. Als B2B-Messe fand ich es immer großartig, weil man eben neben den (vielen) Terminen auch immer wieder teils sehr interessante Zufallsbegegnungen hatte. Spontane Gespräche bspw. mit Peter Molyneux kann kein Livewstream ersetzen.
Die ganze Branche war eben konzentriert auf einem Fleck und das hatte einige Vorteile :).
Und man konnte natürlich immer (kritisch) nachfragen. Das wollen natürlich viele Firmen nicht mehr und da kommt ihnen ein Format wie Streaming sehr entgegen.

B2C konnte ich bei dem Format nie verstehen. Das funktionierte anfangs vielleicht noch, wo nur an den letzten Tagen, wo eh die meisten Fachbesucher ihre Termine "durch" hatten, ein paar Leute in die Messe gelassen wurden.
Aber aufgrund des hohen Interesses konnte man/kann man nie genug Stationen aufstellen.
 
Ich guck online rein, aber schon die letzten Spielemessen, die ich verfolgte, zeigten kaum etwas neues und noch weniger interessantes. Spielaufguss 25 mit einem neuen Grashalm! Das musst du haben!!! Es traut sich doch kaum noch wer an ein neues Spiel. Da lob ich mir inzwischen die Indie Spiele. Da sind oft die Perlen dabei, die man bei AAA Titel nicht mehr findet.
 
Es ist schon irgendwie eine spannende Sache die Gamescom zu besuchen.
Ich war vor ca. 10 Jahren zweimal dort.

Aber man wird älter, und vieles kann man sowieso nicht ausprobieren, weil die Wartezeiten zu lang sind. Waren damals teilweise 3 oder 4 Stunden. Sowas ist nichts mehr für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
solche messen sind schon voll in ordnung - nur halt nicht für jeden.
ich persönlich gebe mir nur noch die "spiel" in Essen alle paar Jahre. Ist halt für Brettspiele und nicht Computerspiele. Voll bzw ÜBERvoll ist es da auch. Aber insgesamt bin ich dort entspannter und habe mehr zu schauen als auf meiner letzten gamesCon vor .. 10? jahren.. das war für mich persönlich ziemlich unentspannt.

denke aber, solche messen haben nach wie vor ihre berechtigung, auch wenn sich ihr schwerpunkt alle paar jahre etwas neu justiert (mehr show, cosplay,..)
 
Ich pendle beruflich jede Woche nach Köln und mein 60€ Hotel kostet diese Woche 370€ pro Nacht… Würde ich als Gast zur Gamescom wollen, wäre das Grund genug um nicht zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Ich bin zu alt für dichtes Gedränge mit schrillen Leuten.
Hätte die Messe so um 1987-1989 stattgefunden, wäre ich bestimmt begeistert dabei gewesen.
So mag die Messe toll sein, leider bin ich nicht mehr im Zielpublikum, auch wenn ich noch immer gerne zocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Blackland
Ich würde gerne mal auf die GamesCom. Alleine wäre das nix für mich. Aber mit Freunden treffen und einfach mal rumlaufen und nebenbei quatschen why not. Aber da ist Zeitmäßig immer schwer.

Anstellen für irgendwelche Spiele hätte ich ebenfalls keine Lust.
 
Zurück
Oben