News GameStop: Schließung von rund 200 Läden ist nur der Anfang

Phear schrieb:
Das interessiert mich jetzt wirklich. Wobei lassen sich die Leute denn da beraten? Mir ist klar, dass viele null Plan haben, aber beim Kauf von Spielen? Oder von Merchandise Artikeln?

Bei Inhalten von Sondereditionen oder so könnte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, aber auch das würde ich einem Menschen zutrauen so herauszufinden.

Also ich bin da ehrlich, ich befasse mich nicht so viel mit Spielen, im allgemeinen. Allerdings weiß ich ziemlich genau was ich gerne Spiele. Im Laden beim Informierten Mitarbeiter, könnte man sich gut informieren. Oder wo kann ich nach stealth spielen gezielt suchen? Ein Mitarbeiter kann mir dann sagen: das Spiel auf der Plattform ist der Hammer. Das gibt es m.M.n nicht so im Internet, klar kann man auch im Forum fragen, allerdings hat die persönliche Kommunikation durchaus Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
es gibt so viele reseller wo man gebrauchte games kaufen kann. u.a. findet man auch bei amazon einige.
in deutschland kann man games direkt an rebuy verkaufen, oder kaufen.
medimops ist auch nicht so übel.
dann gibt es noch market places und ebay.

alles besser, als gamestop.
wer zu gamestop geht oder den doppelten preis für die accountgebundene downloadfassung zahlt, ist der preisunterschied entweder egal, oder er ist dumm.

ich werde auch bei der ps5 den großteil der games auf disc haben.

Da Spiele zukünftig praktisch nur noch digital verkaufen werden, ist das Ende nah.

blödsinn.
bis 2027 mach ich mir da bei der PS5 keine sorgen und über die PS6 ist noch nichts bekannt.

PS5 disc drive confirmed, Sony avoids going ‘all digital’

Zuletzt bearbeitet:
DevastatedMind schrieb:
Finde die Userberichte über den Gamestop ziemlich übel im Internet. Ich arbeite selbst in einem der Läden und kann mich mit den Punkten der Unfreundlichkeit etc überhaupt nicht identifizieren. Ganz im Gegenteil, wir haben überaus viele Kunden die bewusst zu uns kommen und auch den Aufpreis in Kauf nehmen, weil man bei uns beraten wird, wir uns Zeit nehmen und auch versuchen auf die Kunden einzugehen.

preislich stimm ich ansonsten allem zu. Teilweise bezahlt Gamestop wirklich lächerliche Preise für Gebrauchtspiele, wobei man nie vergessen darf, dass man so etwas nicht mit einem Privatverkauf gleichsetzen darf, wo man keine Pacht, Miete, Steuer, Lohnkosten, Nebenkosten etc. In Kauf nehmen muss. Dennoch könnte man hier deutlich besser aufgestellt sein.

Merchandise macht einen sehr großen Teil aus, deshalb sind einige GS Filialen inzwischen auch mit Zing Stores fusioniert.

Dann seid ihr aber eine Ausnahme. Hier im Norden war ich jetzt in drei oder vier unterschiedlichen Filialen und jedes mal war das Personal unfreundlich, unverschähmt und absolut desinteressiert einen Kunden zu bedienen. Dazu noch Versprechungen die gar nicht möglich waren.

Wenn Gamestop gefühlt 40% teurer als der Saturn nebenan ist, von Amazon ganz zu schweigen, ist es doch kein Wunder...
Zu deren Gebrauchtpreisen bekomme ich die Games bei Amazon NEU

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und kachiri
Merchandise ist halt das Thema, was so ein Laden aufgreifen muss. Es muss einen Anreiz geben, warum ich zu Gamestop gehen sollte und nicht zum MediaMarkt oder Saturn, der häufig in der Nähe ist. Die Spielepreise waren es jedenfalls nicht. Spiele die beim MediaMarkt für 40 Euro neu zu haben waren, kosteten "2nd Hand" bei Gamestop schon einmal 50 Euro. Erklären konnte man mir das im Laden auch nicht wirklich. Da kauft dann wirklich nur der Blinde.

Grundsätzlich geht der gesamte Spielevertrieb auch bei den Konsolen immer mehr ins Digitale.

Also Mitleid habe ich nur bedingt - für die Mitarbeiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
kachiri schrieb:
Grundsätzlich geht der gesamte Spielevertrieb auch bei den Konsolen immer mehr ins Digitale.

nope, damit ist microsoft schon auf die schnauze gefallen mit der xbox one s all digital.
das teil ist nämlich nicht merklich günstiger als die base mit opt-laufwerk und die negativen rezensionen sprechen für sich.

auf der konsole will man beides. opt-laufwerk und download. alles andere funktioniert nicht.

ein großteil kauft sich nämlich keine accountgebundenen games und das schon gar nicht zum wucherpreis der so abgegriffen wird in den stores. (egal ob uplay, steam, ps store, windows store etc.).
oft sind die spiele sogar im sale teurer als gebraucht auf disc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Öcher Tivoli
Chillaholic schrieb:
Wer geht überhaupt noch in nen Laden und kauft ne DVD-Hülle ohne Datenträger mit CD-Key?
Anders sieht das meist nämlich heute nicht mehr aus.
Ich im sale :) hab fifa19 für nen 5er bekommen, woanders hätte mich das 3mal soviel gekostet.

Muss dazu aber sagen, dass das eher eine ausnahme ist und ich selbst die 5euro bereut habe xD

• Gefällt mir
Goil :jumpin: :schaf:

Vollpreis-Spiele, die wenig im Preis sinken...

"Gebraucht"-Spiele, die nich viel weniger als NEU OVP kosten...
also natürlich gerechtfertigt, dass Gamestop knallhart weg gepowert wird, verdient :daumen::schaf::stock:

Schade um die Jobs aber dem Laden werde ich keine Träne nachweinen, verstehe nicht wie die sich überhaupt so lange halten konnten bei den Preisen.

Naja, wieviele Angestellte haben die denn, die wirklich davon leben? Für die meisten dürfte es auch in Ländern wie in den USA nur ein Zweitjob sein.
PC- und Konsolenspiele werden hauptsächlich nur noch online verkauft oder alternativ über Amazon. Die Preise waren bei der Konkurrenz schon immer besser und vor allem PC Spiele bekommt man dort kaum noch, weil alles mit Konsolen und Fanartikeln vollgestopft ist. Von daher ist es, wie bei den Videotheken, nur noch eine Frage der Zeit, bis die letzte Filiale schließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
am pc gabs gar keine BD und am PC ist man "dank" der accountbindung sofort von DVD auf download only gegangen.
bei konsolen ist das anders. regionsfrei, nicht accountgebunden und 50GB auf BD.
mit der ps5 kommt vielleicht BD XL mit 100GB... mal abwarten.

das pc games somit schon vor vielen jahren aus den läden verschwunden sind, liegt auf der hand.

die retail BD hat bei der ps4 auch den vorteil, dass mit 27 mb/s installiert wird, im gegensatz zu meiner i-net verbindung von 7 mb/s. bei der ps5 könnte BD XL um die 48 mb/s erreichen.
entspricht also in etwa einer 500 mbit leitung.

• Gefällt mir
„De-densifying“ also.. sie wissen, wie sie ihren radikalen Abbau gut verkaufen können :lol:

Die einzigen Male, als ich da war, wurde ich in meinem Vorurteil bestätigt, dass die Preise einfach furchtbar sind.
Die Download-Sparte hatten sie ja auch mal ausprobiert, hat aber auch nicht geklappt.
Vielleicht überleben sie ja mit einer Konzentration auf Merchandise, glaube ich aber nicht.
Schade für die Mitarbeiter, war aber für die wohl noch eher abzusehen, als für Außenstehende.

Zimmbo schrieb:
Oder wo kann ich nach stealth spielen gezielt suchen?

Steam-Suche oder Steam-Tag-Seite, da kann wohl kein Fachmann mithalten, besonders durch die zusätzlichen Filteroptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: L1TerminalFault
Ich denke an die Vergleiche von Gamestop und dem Schrottändler aus Star Wars 7.
Ist was dran. Hab aber nie da gekauft.

Chillaholic schrieb:
Wer geht überhaupt noch in nen Laden und kauft ne DVD-Hülle ohne Datenträger mit CD-Key?
Anders sieht das meist nämlich heute nicht mehr aus.
Ist häufig geünstiger als die normalen Steam Preise oder auch als die Sale-Preise. Gerade wenn das Spiel schon etwas älter ist. Aber verschiedene Key Shops liegen häufig auf/unter den Retail-Preisen. Allerdings jetzt nicht auf Gamestop bezogen, sondern eher Saturn etc.

• Gefällt mir
Die Preise sind oft überzogen und einfach nur frech.

Wenn man für ein gebrauchtes Spiel mehr zahlen muss als im Media Markt neben an für Fabrikneu dann wundert es mich nicht, dass da keiner kauft.

Und die Auswahl für ältere gebrauchte Spiele (PS3, X-Box 360, Original DS) war einfach nur grottig, da findet man auf eBay Kleinanzeigen besseres für weniger Geld und oft auch noch näher gelegen.

Und was man auf eBay nicht findet gibt es bei Gamestop sowieso nicht.

Die einzigen Gründe, weswegen man zu Gamestop geht:

• Gamestop spezifische Vorbesteller boni
  • Pokemonverteilungen

Für alles Andere gibt es Media Markt/Saturn, Amazon und eBay.

Im Grunde hat Gamestop von den Gebrauchtkonsolen/Gebrauchtspielen gelebt.
Das geht mit digitaler Distribution bei Spielen nicht mehr und Konsolen allein reissen es nicht.
Ist seit Jahren absehbar, seit Jahren gibt es keinen Käufer für den Laden - jetzt geht es nur noch darum, irgendwie solange wie möglich irgendwas rauszupressen, bevor alles endgültig zur Hölle geht.

Ob der Mitarbeiter jetzt bei Gamestop oder McDonalds für den Mindestlohn arbeitet, ist doch egal. Wer kauft denn überhaupt noch Inhalte (Bücher/Spiele/Filme/Serien/Musik/Programme/etc..) heutzutage noch physisch (es sei denn, sie sind billiger als digital)?

Ich war in meinem Leben nur zwei mal in einem GameStop. Als es den Steam Link gab für 5 Euro und zu der PixelPal Aktion.

Zurück
Oben