News GameStop: Schließung von rund 200 Läden ist nur der Anfang

Was erzählt ihr eigentlich alle von: „tragisch für die Angestellten“

Ehrlich ? 0815 Job im Verkauf, diesen bekommt man in jedem Discounter zu vermutlich ähnlichen Konditionen.

Tragisch ist wenn in einer Strukturachwachen Region ein Werk schließt und 1.000 Leute nen neuen Job suchen. Das hier ist naja ... ist halt so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
Naja, ist ja irgendwie klar zu Zeiten von Keysellern (ob jetzt legal, oder nicht, sie werden genutzt). Ebenso die Gebrauchtangebote von Gamestop meistens ein Witz.

Von Saturn und MM können wir uns wahrscheinlich als nächstes verabschieden wenn das so weiter geht, die sind ja auch heftig am straucheln und ohne die 19% Aktionen wäre es jetzt schon sehr dunkel geworden. Dann haben wir noch Amazon und .... ähm .... ja Steam etc. und dann gibbet alles nur noch online und daaaaann gibt es keinen Gebrauchthandel mit Spielen mehr und daaaaaaann zahlen alle den Vollpreis.

Mal schauen wer dann noch über die Key Seller meckert ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Phear schrieb:
Das interessiert mich jetzt wirklich. Wobei lassen sich die Leute denn da beraten? Mir ist klar, dass viele null Plan haben, aber beim Kauf von Spielen? Oder von Merchandise Artikeln?

Bei Inhalten von Sondereditionen oder so könnte ich das ja noch halbwegs nachvollziehen, aber auch das würde ich einem Menschen zutrauen so herauszufinden.

Gibt genug Leute die sich gerne beraten lasen was sie gerne zocken. Die entweder nicht so oft im Internet unterwegs sind bezüglich solcher Dinge, oder aber hoffen dass wir Perlen kennen.
Und genau das machen wir dann eben auch. Da wir alle recht viel spielen können wir da eben ab oder zuraten.

Übrigens auch ne Sache die wir hier machen. Wenn Kunden aktiv mit Mist kommen raten wir immer davon ab. Habe so bereits dieses Jahr bestimmt 30 Leute davon abhalten können NBA 2k20 zu kaufen.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich, mich wundert wie das überhaupt je lief.
Schon das Internet gräbt denen das Wasser ab.

Zumal man sagen muss, die Läden waren nahezu alle in Bestlage in der City und das kostet enorme Summen, dazu das Personal, so etwas rechnet sich noch nicht mal bei den Mondpreisen, die die verlangen.
Egal in welcher Stadt ich da mal vorbei gelaufen bin (rein brauch ich da eh nicht) standen da gelangweilte Mitarbeiter rum und es war quasi nix los. Es ist auch kein Wunder bei den Apotheken-Preisen und Games kaufen sich inzwischen eben die meisten im Internet, zumal die Hersteller längst digitale Sales machen, selbst mit anderem Konzept hätte das alles keine Zukunft.

Auch wenn ich da nie drin war finde ich es ein ticken schade das so etwas weg fällt, denn irgendwann wird man alles nur noch virtuell haben und es gibt eben nicht mehr die guten alten Zeiten, wo man schön im Einzelhandel stöbern konnte.
Was Müller, Media Markt und wie sie alle heißen an Games Abteilung haben ist eh auch schon lange witzlos.

trane87 schrieb:
Dann seid ihr aber eine Ausnahme. Hier im Norden war ich jetzt in drei oder vier unterschiedlichen Filialen und jedes mal war das Personal unfreundlich, unverschähmt und absolut desinteressiert einen Kunden zu bedienen. Dazu noch Versprechungen die gar nicht möglich waren.
Das natürlich kacke. Dann gibrs eben gar keinen Grund mehr zu GS zu gehe. Meiner Meinung nach.

Schade.... Meine uralte PS4 + zwei Spiele + 99€ für eine neue PS4 Pro war echt ein guter Deal vor einiger Zeit. Viel mehr hab ich da allerdings auch nicht gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Sennox
Das Angebot an Merchandise Artikeln ist bei GS ganz gut und auch der einzige Grund für mich dort zu online bestellen, hätte die Filialen durchaus auch unterstützt, aber das was ich wollte gab es stets nur online.
Was den Versand und Lieferung angeht konnte ich mich bisher nie beklagen.

Bevor ich in die Stadt fahre (30 min mit der S-Bahn und 13€ hin und zurück), dann durch die halbe Stadt laufe, die voll ist, von der hälfte der leute auch noch von der Seite angemacht werde, um dann in den Game stop oder sonst wo rein zulatschen und mehr zu bezahlen, als wenn ich das Spiel Online irgendwo oder bei ebay bestelle, dann wundert mich gar nichts mehr. Ich zahl a) mehr, b) verschwende meine Zeit und c) zahl ich noch oben drauf für Tickets, Sprit und Parkgebühren am P+R Bahnhof. Völlig albern und kein Wunder. Das Geschäftsmodell Einzelhandel ist so gut wie kaputt, Fachhandel überlebt auch nur noch wegen Dienstleistungen, teilweise guter Beratung, alter leute, die dort kaufen und spezialsachen, die man sonst wo schwer bekommt oder ansehen muss, bevor man es kauft oder wenn man schnell was braucht.

Mediamarkt hatte heute einen Gutscheinflyer in der Post, die angebote sind größtenteils witzlos gegen das Internet und da bin ich kein Meter aus dem Haus gegangen

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush, LeWhopper, Otis0605 und eine weitere Person
Acrylium schrieb:
Ich finde die Mitarbeiter in den GameStops hier in Wiesbaden total unfreundlich. Die reden mit einem als wäre man ein dummes kleines Kind. Total herablassend und unangenehm.

Naja, gibt sicherlich generell unfreundliche Mitarbeiter, es kommt aber auch sehr darauf an wie man optisch rüber kommt und ob das eigene Verhalten freundlich und offen ist. Ist bei vielen Kunden halt auch nicht gegeben.

mackenzie83 schrieb:
Das Geschäftsmodell Einzelhandel ist so gut wie kaputt

In bestimmten Bereichen ist das alles so wie du das beschreibst, du vergisst dabei aber das viele Leute in der Stadt wohnen, wie z.B. ich... (würde aber dennoch behaupten die meisten Leute kaufen in der Stadt von auswärts, Touristen oder Leute die halt mal raus kommen wollen)kann dort teils sogar zu Fuß hin und ist daher natürlich kein Aufwand, zudem sind gerade die Shopping Center die es inzwischen überall gibt und die meisten erst seit ein paar Jahren samstags gerammelt voll, da warten Leute teils ne Stunde vorm Parkhaus auf nen Parkplatz, von daher stimmt deine These nicht so wirklich.
Es gibt immer dieses Klientel welches dieses Event Shopping braucht.
Ich brauch z.B. auch nicht die Shopping Center dort gibt es nur die üblichen Ketten, meist winzig und zu viele Leute, alles teuer.... denk mir auch immer wer gibt sich das... aber zu den Hauptzeiten ist das gerammelt voll und die Sache wächst. Bei uns in der Gegend sind erst in den letzten 10 Jahren die ganzen Shopping Tempel entstanden.. möcht hier nur mal Primark nennen die in jedem Shopping Center hocken gefühlt....
Wirst sehen die machen sich eher selbst kaputt, dafür braucht es nicht das Internet, ist bei den meisten Läden frei erfunden.
Bei Bekleidung ist es für mich als jemand der in der Stadt wohnt bescheuert im Internet zu bestellen z.B. daher kaufe ich im Einzelhandel, die Preise sind da auch großteils gleich und ich habe den Vorteil geh in Laden rein, probier das was ich will und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich hab mir doch einige male bei den gebrauchten 360 und PS3 spiele einige gute fürn 5er oder so geholt. Dafür gsehts, für mehr nicht.

Ist doch wie bei den Videotheken... Netflix, AmaPrime etc. .... wir hatten ne tolle Videothek im Ort, die nach Jahrzehnten schliessen musste. Ich bin da gern hingegangen.... bitter alles.... bei Spielen ist es das gleiche. Bald wird es keine "reinen" Spieleläden mehr geben. Davon kann man nicht mehr leben.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Gamestop... muss man die kennen?
Mir fehlt eine ernsthafte Hinterfragung im Artikel.

Chillaholic schrieb:
Wer geht überhaupt noch in nen Laden und kauft ne DVD-Hülle ohne Datenträger mit CD-Key?

Wenn ich mal eine Sammleredition oder ähnliches kaufe, bestelle ich die beim Anbieter direkt oder über Amazon. Unsere Gamestop sind zwar vom Personal ok, also die in denen ich war. Aber außer die gebraucht Konsole oder das viele Merchandising gibt es da nix interessantes und Merchandising hat Mediamarkt auch, mit Nintendo Tassen usw.
Die haben keine echte Grundlage für ihre Art von Geschäft mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weihnachtsman91
Chillaholic schrieb:
Wer geht überhaupt noch in nen Laden und kauft ne DVD-Hülle ohne Datenträger mit CD-Key?
Anders sieht das meist nämlich heute nicht mehr aus.
Ich zum Beispiel. Ich mag es wenn im Wohnzimmer die DVD Hüllen stehen, auch wenn sie leer sind.
Immer wenn ich zu Bekannten gehe und die auch eine PS oder Xbox haben schaue ich immer nach was es so gibt.
Nennt mich altmodisch, aber ich mag das noch gern.
Daher würde ich auch lieber in den Laden gehen und etwas kaufen, auch wenn ich mit einem Download warscheinlich deutlich schneller wäre.

Das Problem ist dass ich aber keine gebrauchten Spiele-CDs kaufe.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht würde. Aber gerade bei GameStop kosten Spiele die 1 Jahr draussen sind neu vllt. 50€. Gebraucht in der Wühlkiste kosten sie dann aber 40-45€. Dann sind die Hüllem ramponiert und die CD zerkratzt. Warum dann gebraucht kaufen wenn es so gut wie keinen Vorteil dafür gibt?

Der Firmenname wird jetzt realisiert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, deinDadseinFrau, Sennox und 2 andere
DevastatedMind schrieb:
Ūigens auch ne Sache die wir hier machen. Wenn Kunden aktiv mit Mist kommen raten wir immer davon ab. Habe so bereits dieses Jahr bestimmt 30 Leute davon abhalten können NBA 2k20 zu kaufen.

Also aus Kundensicht natürlich super.
Aber eigtl. handelst du für deinen Chef geschäftsschädigend.

Biedermeyer schrieb:
Gamestop... muss man die kennen?

Ich kannte die bis gerade auch nicht.
Das letzte Spiel was ich auf DVD gekauft habe war Call of Duty 4.....

Weihnachtsman91 schrieb:
Ich zum Beispiel. Ich mag es wenn im Wohnzimmer die DVD Hüllen stehen, auch wenn sie leer sind.

Wenn ich das genau so machen würde, bräuchte ich eine Schrankwand welche die lange Seite meines Wohnzimmers bedeckt.
Also Hüllen für Spiele, Blueray´s und Musik CD´s.

cookie_dent schrieb:
Wenn ich das genau so machen würde, bräuchte ich eine Schrankwand welche die lange Seite meines Wohnzimmers bedeckt.
Also Hüllen für Spiele, Blueray´s und Musik CD´s.
Da ist wohl der Unterschied. Ich habe etwa nur 30 spiele. ☺️

• Gefällt mir
mackenzie83 schrieb:
Bevor ich in die Stadt fahre (30 min mit der S-Bahn und 13€ hin und zurück), dann durch die halbe Stadt laufe, die voll ist, von der hälfte der leute auch noch von der Seite angemacht werde, um dann in den Game stop oder sonst wo rein zulatschen und mehr zu bezahlen, als wenn ich das Spiel Online irgendwo oder bei ebay bestelle, dann wundert mich gar nichts mehr. Ich zahl a) mehr, b) verschwende meine Zeit und c) zahl ich noch oben drauf für Tickets, Sprit und Parkgebühren am P+R Bahnhof. Völlig albern und kein Wunder. Das Geschäftsmodell Einzelhandel ist so gut wie kaputt, Fachhandel überlebt auch nur noch wegen Dienstleistungen, teilweise guter Beratung, alter leute, die dort kaufen und spezialsachen, die man sonst wo schwer bekommt oder ansehen muss, bevor man es kauft oder wenn man schnell was braucht.

Mediamarkt hatte heute einen Gutscheinflyer in der Post, die angebote sind größtenteils witzlos gegen das Internet und da bin ich kein Meter aus dem Haus gegangen

Danke, genau meine Meinung.
Ich zahl für 15km mim bus hin und zurück 12€ und bin über 2 std unterwegs..

Fahr ich mit dem auto erwarten mich parkgebühren von 2€ /pro angefangene halbe std + sprit
Und natürlich muss ich je nachdem durch die halbe Innenstadt latschen und mehrere Geschäfte abklappern nur um zu hören.. Ham wa nicht.. Kön wa bestellen.. Müssen se halt wiederkommen..

Die städte sind mit ihrer autofeindlichen politik auch nicht unschuldig..
Vorallem wenn Parkgebühren teurer sind als versandkosten..

Ich bestell mittlerweile fast alles online was es nicht beim discounter um die ecke gibt.. Weil es einfach wirtschaftlicher für mich ist.
Auch bei kleidung hab ich keine Probleme.. Hosen von levis nach Größenangabe.. Da passt jede einzelne perfekt bei mir.
Kostet mich bei Amazon im Angebot etwa 70€..
Im nächsten jeansladen wo es levis gibt fast das doppelte

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush, linuxxer und devastor
Zurück
Oben