Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGameStop: Schließung von rund 200 Läden ist nur der Anfang
einer der großen probleme der digitalen spielelandschaft. keiner muss noch ausser haus gehen und kann bei steam, epic, uplay und konsorten die games kaufen.
das diese art des handels die ketten straucheln lässt ist irgendwie logisch.
Ich kann nicht behaupten, jemals in einer Filiale gewesen zu sein - aber wenn ich mal etwas über GameStop gehört habe, dann nur Negatives. Spiele sind etwas, das man einfach besser online kauft.
Und wieder ein Blinder der von der Farbe spricht.... und dann bekommst noch Likes, ist halt wieder mal die PC Only Brille..
Um dich mal aufzuklären, Gamestop hat schon immer primär auf Konsole gesetzt und PC Games spielen internation eh ne geringe Rolle im stationären Verkauf, auch in Deutschland wurde das nach und nach massiv herunter gefahren.
Bei Konsole sind die Games schon auf der Disc, auch wenn man mittlerweile auch immer zig Patches ziehen muss, aber der Gebrauchtmarkt in dem Bereich ist und war sehr groß, insbesondere bei der großen Preiserparnis.
Auch hat Gamestop neben den Games primär mit so Geschichten wie Konsolen An- und Verkauf das Geld verdient.
Ich weiß daher nicht was dein Geblubber soll, denn das mit PC Games und Keys hat mich Gamestop nicht viel zu tun, außer willst dir dort Guthaben kaufen....
Also die "Beratung" im Einzelhandel (die dann auch noch die massiven Aufpreise rechtfertigen soll) ist auch ein Ammenmärchen. Selbst wenn mir mal außen vor lassen, dass man typischerweise in Foren wie diesem hier viel besser "beraten" wird, oder man sich mit dutzenden Youtube-Videos ein Bild machen kann, sind doch sicher 90% der Verkäufer im Einzelhandel, wenigstens im "digitalen" Bereich ziemlich inkompetent, sodass die einem eher zum teuersten und falschen raten als zu was vernünftigem.
Am schlimmsten sind da ja Handyverkäufer, die einem dann immer Verträge andrehen wollen die sehr viel teurer sind als Gerät bei Amazon+Prepaid-SIM-Karte...
@j-d-s
Ich kenne genug Leute die im Verkauf arbeiten oder mal gearbeitet haben.
Die bekommen nur ne Verkaufsschulung und oft sogar von der Chefetage gesagt bestimmte Ware muss weg.
Ein guter Verkäufer verkauft dir das was du gar nicht brauchst...
Es gibt wenige die das alles privat interessiert und in Ihrem Bereich kompetent, wirklich nach Kundenwunsch gehen.
Aber das ist (auch wenn offiziell das nie gesagt wird) natürlich völlig egal.
Es gibt auch nur noch sehr wenige Bereiche wo überhaupt eine Beratung vorgesehen ist so wie bei Technik, die meisten Läden planen gar nicht mehr personal dafür ein.
Überleg mal du willst bei C&A oder so ne Beratung, da ist maximal eine Person verfügbar, wenn überhaupt.
Die müssen 3 Jobs gleichzeitig machen...
Und das mit den Verträgen ist das schlimmste, ja. Genau damit verdienen die das Geld, manche Verkäufer bekommen auch Provision, von daher wird einem eh was ganz bestimmtes angedreht.
Wer kauft denn überhaupt noch Inhalte (Bücher/Spiele/Filme/Serien/Musik/Programme/etc..) heutzutage noch physisch (es sei denn, sie sind billiger als digital)?
Mein Mädel wollte sich mal The Witcher 3 für die PS4 holen.
PSN-Sale: 20€
Retail: 35-40€
Personen wie sie erfreuen sich nicht nur an den Spielen selbst sondern ebenfalls an der physischen Sammlung im Regal, an materiellen Dingen eben. Dementsprechend haben wir einige Games im Regal die a) teurer als digital waren und b) einen Nachteil in Form von Disczwang bieten.
Und Computerbase primär auf Computerspieler, erscheint logisch oder?
Deshalb schildere ich meine Sicht als Computerspieler, für mich ist Gamestop eh irrelevant und das physische Konsolengeschäft läuft wohl auch nicht mehr sonst würden die nicht schließen.
@Chillaholic
Ach komm, ist nicht mal ne Ausrede was du da jetzt verzapfst.
Zum Gamestop geht keiner für PC Games, da es seit X Jahren normal ist das diese Abteilung immer kleiner wurde und nur Keys in der Packung sind, genau so wie du es sagst.
Aber das war und ist nie das Konzept von Gamestop gewesen, sondern Konsole gebraucht und generell Gaming, was halt nix mit PC zu tun hat (zumindest in deren Welt) von daher ist der Kommentar ja kauft eh keiner dort PC Game Keys einfach irrelevant, sogar irreführend!
Gefühlt dauerte es immer einen Monat, bis man eine Antwort vom Service bekam.
Stornierungen wurden bei mir bereits 2 mal ignoriert.. daraufhin nerviges zurückschicken und warten auf die Rückzahlung, das klappte wenigstens.
Die Hotline ist seit Ewigkeiten auch nicht erreichbar.
Also wenn dann nur im Laden kaufen, der Onlineshop ist eine Katastrophe und hat gefühlt keine Service Abteilung.
Nur Freaks im negativen Sinne und ekelige stinkende Mitarbeiter. Bähh und Beratung ist bei uns im MediaMarkt deutlich besser.
Als es bei uns damals noch EB-Games hieß habe ich mal ganz gerne vorbestellt und 1-2 Tage früher bekommen. Preise waren auch schon dort Scheisse, aber das war mir Aufgrund der früheren Herausgabe egal.
Das einzige Schnäppchen was ich bei Gamestop gemacht habe war die 9.99€ Aktion.
Nebenan in den Saturn gegangen und zwei neue Spiele die auf der Liste standen für jeweils 15€ gekauft. Dann zu Gamestop und abgegeben und das Brand neue Spiel für 9.99€ mitgenommen. Anstatt 70€ nur 40€ bezahlt.
Habe mich sowieso gefragt wie sie gewinne erzielen mit den Konsolen aktionen?
Dies geht doch schließlich dann nur wenn sie die alte mit spielen für einen sehr hohen Preis weiter verkaufen.
Alles andere wäre ein verlust geschäft.
Null. Mein Chef begrüßt das. Dadurch wissen die Kunden dass wir eben nicht nur drauf aus sind nen schnellen Taler zu machen, sondern ordentlich und gewissenhaft zu beraten. Dann kommt der Kunde ja wieder.
Früher oder später musste es ja leider so kommen. Ich sage nur die armen Mitarbeiter. Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass die sich nicht zu wundern brauchen, da es wegen dem Online Handel (Preiskampf) abzusehen war. Die müssten es doch auch wissen. Schließlich sind die ja direkt an der Quelle des Geschehens.
Ebenso die Gebrauchtwaren sind meist teurer als Neuware bei Mediamarkt & Co. Sorry, aber wer zahlt den aus nächsten liebe nen 50iger € mehr.
Und wenn man heutzutage eine Konsole (PS4 oder Xb1) gebraucht verkaufen möchte, darf man sie nicht mehr vorher auf Werkseinstellung setzen, sondern man muss mit seinem eigenen Account den Mitarbeitern die Konsole vorführen und danach zurücksetzen. Finde ich zwar jetzt nicht ganz verkehrt, aber meiner Meinung nach zu viel Aufwand für wenig Geld was man dafür bekommt. Da bekommt man diese bei Ebay unkompliziert für mehr Geld verkauft.
Also mir wird der Laden GameStop nicht fehlen. Dennoch schade für die Mitarbeiter.
Finde die Userberichte über den Gamestop ziemlich übel im Internet. Ich arbeite selbst in einem der Läden und kann mich mit den Punkten der Unfreundlichkeit etc überhaupt nicht identifizieren. Ganz im Gegenteil, wir haben überaus viele Kunden die bewusst zu uns kommen und auch den Aufpreis in Kauf nehmen, weil man bei uns beraten wird, wir uns Zeit nehmen und auch versuchen auf die Kunden einzugehen.
preislich stimm ich ansonsten allem zu. Teilweise bezahlt Gamestop wirklich lächerliche Preise für Gebrauchtspiele, wobei man nie vergessen darf, dass man so etwas nicht mit einem Privatverkauf gleichsetzen darf, wo man keine Pacht, Miete, Steuer, Lohnkosten, Nebenkosten etc. In Kauf nehmen muss. Dennoch könnte man hier deutlich besser aufgestellt sein.
Merchandise macht einen sehr großen Teil aus, deshalb sind einige GS Filialen inzwischen auch mit Zing Stores fusioniert.
so viel teurer als MM/ Saturn, fand ich GS bisher nicht...
teilweise günstiger, minimal teurer...
das Team GS bei uns im Forum, war immer freundlich
und war wird bemüht, an Wunsch-Games ran zu kommen,
ganz ohne Aufpreis... manchmal gab es, wenn möglich,
gute Deals.... ich hatte mal eine PC CE gekauft,
für 120,- € kaufen wollen & wollte wissen,
ob man evtl. mit dem Preis runter könnte...
das Angebot war, ich sollte mir ein/ zwei ältere/s Game aussuchen,
ich hab mich dann für zwei ältere Games dazu entschieden
und "wupps", am Ende zahlte ich nur 60,- €, für die CE...
hätten sie nich machen müßen, haben sie aber...
ich hatte meinem Spaß, mit den zwei Klassikern
und dem neuen Game, in der CE...
Ergänzung ()
dbeuebeb schrieb:
Ob der Mitarbeiter jetzt bei Gamestop oder McDonalds für den Mindestlohn arbeitet, ist doch egal. Wer kauft denn überhaupt noch Inhalte (Bücher/Spiele/Filme/Serien/Musik/Programme/etc..) heutzutage noch physisch (es sei denn, sie sind billiger als digital)?
Faszinierend wie viele davon berichten dass die Angestellten unfreundlich und herablassend sind. Da muss Strukturell schon lange was schief gehen, da angestellte mit Kundenkontakt niemals so ein Verhalten zeigen dürften.
Nunja, gekauft habe ich bei denen nie. Ihr Ruf elite ihnen voraus
Ob der Mitarbeiter jetzt bei Gamestop oder McDonalds für den Mindestlohn arbeitet, ist doch egal. Wer kauft denn überhaupt noch Inhalte (Bücher/Spiele/Filme/Serien/Musik/Programme/etc..) heutzutage noch physisch (es sei denn, sie sind billiger als digital)?
Also bis auf Programme (da ist es mir einfach egal und Sammelwert liegt für mich nicht vor) kaufe ich das alles zu 95% physisch.
Ich habe im Wohnzimmer 2 Medienregale (16cm tief, also passt eine Hülle genau bis zum Anschlag rein). In jedes dieser Regale passen ca. 550 BluRays. Das eine Regal ist mittlerweile komplett gefüllt mit Filmen. Im anderen Regal stehen meine Serien, Dokus, Konzerte und Games (PS2, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One) + Merch. Ist ein echter Blickfang und will ich nicht missen. In einem anderen Zimmer steht noch so ein Regal für meine CDs. Das sind aber leider nur 400, daher ist es noch nicht voll.
Grade bei den Filmen lohnen sich die Disc Versionen auch noch mehr. Im Vergleich zum Streaming kriegt man über die Disc einfach das bessere Bild, gerade bei 4K UHD Scheiben. Mag vielen Leuten egal sein, mir aber nicht.
Es ist jetzt auch schon so oft vorgekommen, dass wir einen älteren Film nochmal sehen wollten weil der Nachfolger ins Kino gekommen ist. Natürlich wurden die Vorgänger kurz davor aus den Streaminginhalten rausgenommen, damit Amazon nochmal eine Leihgebühr oder sogar einen Kauf rausschlagen konnte. Das passiert mir mit meiner Sammlung nicht. Ich entscheide wann ich was sehe und niemand sonst. Die meisten der Filme wurden günstig gebraucht geschossen.
Die haben vor kurzem ein Aktion gehabt.2x Spiele abgeben und 9.99€ bezahlen.Ein Spiel vorbestellen wie Cyberpunk 2077 usw.
In der zeit hat Otto ein Aktion gehabt Ps4 oder Xbox one FIFA 19 für 9.99€ mit app sogar 8.99€
Bin mal echt gespannt wie viel die fifa 19 bekommen haben von kunden. Kürzeste zeit waren fifa19 für beide Konsolen beim Otto ausverkauft.Dieser spiele waren auf der liste von GS drauf.Die machen Aktionen ohne Marktanalyse denke ich.Nach 3 bis 4 tagen habwn die fifa19 von der liste gelöscht. Das war zu spät.
Wenn MM vor allem HDD preise runtersetzt bei Amazon dauert es nicht lange bis die das auch runtersetzen.
@JimNastyX: Wirst du nie erleben den selbst 2014 bei der ersten Aktion von PS3 gegen PS4 Trade-In gab es maximal 150$ bzw. € für die Konsole.
2015 gab es dann nochmal so eine Aktion und man hat 150€ bezahlt um die PS3 gegen eine PS4 zu tauschen.
Danke, genau meine Meinung.
Ich zahl für 15km mim bus hin und zurück 12€ und bin über 2 std unterwegs..
Fahr ich mit dem auto erwarten mich parkgebühren von 2€ /pro angefangene halbe std + sprit
Und natürlich muss ich je nachdem durch die halbe Innenstadt latschen und mehrere Geschäfte abklappern nur um zu hören.. Ham wa nicht.. Kön wa bestellen.. Müssen se halt wiederkommen..
Die städte sind mit ihrer autofeindlichen politik auch nicht unschuldig..
Vorallem wenn Parkgebühren teurer sind als versandkosten..
Ich bestell mittlerweile fast alles online was es nicht beim discounter um die ecke gibt.. Weil es einfach wirtschaftlicher für mich ist.
Auch bei kleidung hab ich keine Probleme.. Hosen von levis nach Größenangabe.. Da passt jede einzelne perfekt bei mir.
Kostet mich bei Amazon im Angebot etwa 70€..
Im nächsten jeansladen wo es levis gibt fast das doppelte
autofeindlich ist gar nicht mal das größte problem, das ist mir tatsächlich egal, weil ich mit auto (parkgebührenabzocke) weder günstiger (etwa gleich teuer) noch schneller wäre, vielleicht nur etwas komfortabler.
aber ja, wenn die mir sagen: haben wir nicht, können wir aber bestellen, sag ich: vielen dank, bestellen kann ich selber.
Ich bestell schon seit gut 10 Jahren Kleidung im Internet, selbst dinge aus den USA, z.b. von american eagle, wenn man einmal seine größe hat, ist das auch kein problem. 1% muss ich zurückschicken, weil defekt oder es passt wirklich mal nicht, obwohl die größe passen müsste oder es gefällt mir tatsächlich mal nicht, aber solche dinge würde ich auch in den laden zurückbringen müssen.
auch das lieferfahrzeug argument lass ich nicht mehr gelten, denn a) DHL kommt hier sowieso jeden Tag in die Straße für Post und ich achte drauf, das es mit DHL kommt und b) kommt mal was mit hermes lass ich es in den nächsten paketshop liefern und hol es dann auf dem weg nach hause (kein umweg) dort einfach ab. Lieber ein Lieferauto für min. 10 leute, als 10 leute und jeder mit seinem eigenen auto unterwegs.