News GameStop: Schließung von rund 200 Läden ist nur der Anfang

peacermaker schrieb:
Für mich gehört auf den Onlinehandel einfach eine pauschale Steuer her die Produkte müßten teuer sein wenn
man sie online kauft. Das würde auch den Innenstädten helfen die ja so immer weiter veröden.
Und dieses kostenlose versenden und zurückschicken sollte man auch abschaffen
Genau. der KUNDE ist wieder schuld weil er sich entscheidet das Produkt dort zu kaufen wo es billiger ist und nicht der einzelhandel weil er sich nicht anpasst bzw mit der zeit geht.

könnte aus der Politik kommen.

Der kostenlose versand ist nicht kostenlos. Wenn ein Händler das anbietet, wird er sich das wohl leisten können.

dem Kunden trifft hier absolut gar keine Schuld. der Händler bietet es ja an und somit ist es auch Sache vom Händler.

Wenn die Post zu wenig einnimmt um ihre Mitarbeiter ordentlich zu bezahlen und so Probleme hat personal zu finden, auch das ist nicht das Problem des Kunden.

Für ein Versandunternehmen ist das Online shopping doch das beste was es gibt. Aufträge ohne Ende mit Wachstum ohne was machen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Tomsenq, linuxxer und 2 andere
Scrush schrieb:
Genau. der KUNDE ist wieder schuld weil er sich entscheidet das Produkt dort zu kaufen wo es billiger ist und nicht der einzelhandel weil er sich nicht anpasst bzw mit der zeit geht.

könnte aus der Politik kommen.

Der kostenlose versand ist nicht kostenlos. Wenn ein Händler das anbietet, wird er sich das wohl leisten können.

dem Kunden trifft hier absolut gar keine Schuld. der Händler bietet es ja an und somit ist es auch Sache vom Händler.

Wenn die Post zu wenig einnimmt um ihre Mitarbeiter ordentlich zu bezahlen und so Probleme hat personal zu finden, auch das ist nicht das Problem des Kunden.

Für ein Versandunternehmen ist das Online shopping doch das beste was es gibt. Aufträge ohne Ende mit Wachstum ohne was machen zu müssen.
Aber Aber dafür wirst du doch im Einzelhandel so toll beraten! Das darf nicht verloren gehen! Also gut die meisten wollen dir das andrehen was gerade weg muss und nicht das was jetzt besonders gut ist und außerhalb on "das ist der neueste AAA shit der ist super vielleicht noch grob nach Genrevorliebe geht die Beratung auch nicht und dann wird einem noch eine sinnlose Gameprotection aufgeschwatzt aber egal das darf nicht verloren gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
was ich z.b. bei MM Saturn nicht verstehe....

Warum verkaufen die Waschmaschienen und, Öfen, Spülmaschinen, Kühlschränke.

Kann man die vor Ort ausprobieren?

irgendwie erschließt sich mir der sinn nicht. außer dass man im notfall schnell eine mitnehmen kann falls daheim was kaputt geht.

Aber selbst wenn.... Per Bestellung dauert das auch max 1 Woche und so lange kann man auch außerhalb Waschen.

War am Wochenende im Saturn und die PC Abteilung sieht aus wie ein Saustall.

Monitorauswahl der größte Müll den man findet und wenn man nachfragt ob man das Gerät ausprobieren darf... NÖ aber wir haben den 49zoll im super Angebot und er hält mich für ein dödel.

hab ihm gesagt dass das ding kein Gsync hat und er war davon überzeugt dass er das hat. die leute haben dort keinen Peil. Absolut überflüssig diese Leute. Da braucht man sich ja auch echt nicht beschweren wenn man keinen Umsatz macht

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und DeadEternity
Ich fand die Arroganz, die sich die Verkäufer gehalten haben, immer ein wenig fragwürdig. Tjo, wir geben Dir keine 10 Euro sagten sie zu meinem Sohn, als er ein recht aktuelles Spiel inkl. nicht eingelöster Codes verkaufen wollte. Auf meine Nachfrage, was denn hier geht kam auch nur ein recht lautes: "Wir können uns es leisten".

Ich habe schon damals entgegnet, dass Kundenservice anders geht und man sich bald mal nach nem neuen Job umschauen sollte... und hatte wohl Recht gehabt.

VLG

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Damien White
Conqi schrieb:
Gamestop hätte sich halt irgendwie als Erlebnis etablieren müssen, wenn sie wenigstens noch ein paar Jahre relevant sein wollen. So ein Nischenladen wie Gamestop hätte mehr auf Merchandise, exklusive Goodies und Aktionen gehen müssen. Zu finden sind aber nur die gleichen Spiele wie im Elektronikladen nebenan und das generischste Merchandise, das man finden kann. So haben sie halt wirklich kaum einen Vorteil gegenüber allen anderen Läden und dem Internet.
Genau das haben sie in den USA gemacht. Ergebnis: Leute halten GS jetzt für einen Ramschladen ohne Fokus, mit zu wenig Spielen. Gehen lieber zu Target, best buy oder Walmart, weil es dort mehr Spiele gibt

Scrush schrieb:
was ich z.b. bei MM Saturn nicht verstehe.... Warum verkaufen die Waschmaschienen und, Öfen, Spülmaschinen, Kühlschränke. Kann man die vor Ort ausprobieren?
[…]
Monitorauswahl der größte Müll den man findet und wenn man nachfragt ob man das Gerät ausprobieren darf... NÖ

Das kann ich schon verstehen. Der Markt an teuren Gamingmonitoren ist einfach zu klein im Verhältnis und viele Leute kaufen zudem fast nur noch online. Vermutlich würde es da auch oftmals beim Ausprobieren bleiben und gekauft wird dann doch auf Mindfactory. "Normalen" Menschen Waschmaschinen verkaufen ist da vermutlich deutlich lukrativer vom Umsatz her.

wenn die den LG34GK950G da gehabt hätten und ich mir einen aussuchen hätte dürfen der keine fehler gehabt hätte, hätte ich sogar nen Aufpreis gegenüber online bezahlt.....

aber die Möglichkeit gibt es nicht, also warum zur hölle soll ich im laden ohne das FAG kaufen und das Risiko eingehen?

dann wird mir der im Angebot stehende 49 32:9 gezeigt weil sie ihren müll nicht loskriegen und meine frage ignoriert.

so funktioniert das nicht. so kriegt man die leute nicht in die läden.

vor allem nicht die, die mit dem internet aufgewachsen sind genau sich mit dem thema etwas auskennen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-G-sus schrieb:
Genau das haben sie in den USA gemacht. Ergebnis: Leute halten GS jetzt für einen Ramschladen ohne Fokus, mit zu wenig Spielen. Gehen lieber zu Target, best buy oder Walmart, weil es dort mehr Spiele gibt
Walmart eher nicht mehr. Die haben die bösen Computerspiele ja aus ihren Läden verbannt wegen den Amokläufen aber gleichzeitig verkaufen sie weiter Waffen :D
Realsatiere vom feinsten. Bitte korrigieren falls das doch ein anderer Laden war, ich bin mir nicht sicher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sennox
das wäre der knaller….

aber Walmart und waffen? die gabs doch auch mal bei uns und das war ein normaler supermarkt

Scrush schrieb:
das wäre der knaller….

aber Walmart und waffen? die gabs doch auch mal bei uns und das war ein normaler supermarkt
Jep, außerhalb der USA sind sie das auch. In den USA ist das wie Kaufland hierzulande da ist dann noch ein Schuhladen und ein Ramschladen mit drin oder ein baumarkt. Und eben auch so zeugs wie Waffen ^^

Weihnachtsman91 schrieb:
Ich zum Beispiel. Ich mag es wenn im Wohnzimmer die DVD Hüllen stehen, auch wenn sie leer sind.
Immer wenn ich zu Bekannten gehe und die auch eine PS oder Xbox haben schaue ich immer nach was es so gibt.
Nennt mich altmodisch, aber ich mag das noch gern.
Daher würde ich auch lieber in den Laden gehen und etwas kaufen, auch wenn ich mit einem Download warscheinlich deutlich schneller wäre.
ich mag auch keine 30, 40, 50 oder mehr GB downloaden - bei Datenverlust, egal aus welchem Grund, wieder Stunden warten! Lieber CD, DVD, BR rein und ggf. paar Updates, fertig! Man kann auch die Silberlinge wieder verkaufen, macht mein Bruder - kauft sich neue Spiele, spielt sie paar Wochen und verkauft sie Ebay KA für gutes Geld wieder!

Kann ich bestätigen, der Walmart in Kanada wo wir 2017 waren, hatte eine Waffenabteilung mit Schießstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Sennox und GregoryH
[wege]mini schrieb:
die ollen schon 1000mal tot gesagten schallplatten sprechen eine deutliche sprache.

Kannst du aber nicht auf spiele beziehen da die Schallplatte andere klangeigenschaften als eine CD oder digital Sound hat.
Ich würde bei musik immer analog Sound vorziehen als zb ne cd.
Zudem legen ja schon lange DJ‘s mit Controller auf statt mit 2 technics.

BTT/ digital only wird kommen ob man es will oder nicht. Am PC gehört es zum Alltag und an der Konsole auch schon bald.
Ich finde es aber auch sehr bequem da ich nicht an irgendwelchen Öffnungszeiten, Wartezeit an der Kasse, fahrtweg gebunden bin.
Solange nicht stream only kommt am PC zb auf steam, habe ich mich schon jahre daran gewöhnt keine disks zu kaufen.
Vorallem weil man sich auch nicht mehr die mühe macht die Verpackung schön zu gestalten wie zu tagen von monkey island oder Anno hatte glaub ich ne Holz Schatulle.
Was bleibt ist ne plastikhülle mit steam key.

Chillaholic schrieb:
Wer geht überhaupt noch in nen Laden und kauft ne DVD-Hülle ohne Datenträger mit CD-Key?
Anders sieht das meist nämlich heute nicht mehr aus.

Der meist auch noch mehr kostet als Online

Leider wird es Gamestop schon bald nicht mehr geben. Der Spielemarkt für den PC läuft heute doch sowieso fast nur noch über die digitalen Plattformen (Steam, Origin etc.) und auch die Konsoleros kaufen vermehrt digital. Es gibt heute auch ein fast unüberschaubares Angebot an Titeln, selbst sog. AAA-Titel gibt es wie Sand am Meer. Dann sind alle Games in DVD-/Blu-Ray-Hüllen bis auf die Special Editions (die im stationären Handel aber wenig zu finden sind und den meisten Kunden auch zu teuer.)
Das "Kauferlebnis" fehlt durch die Übersättigung - ich erinnere mich noch heute ganz genau, als ich 1991 bei Horten in Oldenburg für über 100 Mark damals MicroProse Formula One Grand Prix gekauft habe und die Verpackung auf dem Rückweg und zuhause wie ein rohes Ei behandelt habe. Dann diese tiefe Zufriedenheit und Vorfreude beim Öffnen der Schachtel, ein dickes Handbuch mit farbigem Umschlag, der Geruch der gedruckten Seiten... hach. Wie habe ich das Spiel geliebt...
Wenn man mich heute fragt, welche Spiele und wieviel ich 2018/2019 gekauft habe und ob ich da besondere Erinnerungen dran habe, kann ich nur sagen: jupp, ich hab welche gekauft, müsste jetzt aber - bis auf Witcher 3 - mal gucken, was das war.

Sennox schrieb:
[...] Könntest du "Frechheit" definieren? Gebrauchtverkauf ist fast immer mit Verlust verbunden.
Das Medium Videospiele erleidet zudem einen immer schnelleren Preisverfall. Da kann GS relativ wenig für.
Ich habe dort auch schon ab und an Games verkauft und meist lag ich ca. 10% unter dem was ich privat (vermutlich!) bekommen hätte. Es gibt immer Ausnahmen und Ausreisser.

Ich gebe ein Beispiel was "frech" bei meiner persönlich Erfahrung bedeutet:

Need for Speed: Pro Street für Xbox 360 zum Launch dort im Laden zum vollen UVP gekauft (59,99€ oder 69,99€, ich weiß es nicht mehr genau). Hatte das Game nach drei, vier Wochen soweit fertig, bin wieder hin und dann wollte man mir dafür 8,50€ (!) geben. Ich war natürlich damals so dumm und hab´s gemacht, war also auch Stück weit meine Schuld. Zu dem Zeitpunkt wurde der Titel gebraucht bei Gamestop immer noch für 49,99€ verkauft, da sieht man deren Gewinnspanne. In der Bucht hätte ich garantiert auch das Doppelte für bekommen. Das empfand ich als unverschämt.

Ob es heute bei Gamestop besser ist? Ich weiß es nicht, danach war ich persönlich mit dem Thema Spieleankauf- und Verkauf dort durch, im Bekanntenkreis hat man ähnlich dreiste Erfahrungen gemacht. Und sehr viele Spiele - gerade für aktuelle Konsolen - kosten auch heute noch im Gamestop selbst gebraucht 5-10€ mehr als im (gegenüber liegenden) Mediamarkt als Neuware, achte mal darauf! Und Mediamarkt ist schon nicht sooo günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
just_fre@kin schrieb:
...dann wollte man mir dafür 8,50€ (!) geben. Ich war natürlich damals so dumm und hab´s gemacht, war also auch Stück weit meine Schuld. Zu dem Zeitpunkt wurde der Titel gebraucht bei Gamestop immer noch für 49,99€ verkauft, da sieht man deren Gewinnspanne. In der Bucht hätte ich garantiert auch das Doppelte für bekommen. Das empfand ich als unverschämt.
Naja das ist so leider erst mal "normal" (auch wenn der Preis natürlich irre niedrig ist!) da du aber kein Vergleich mit einem anderen An- & Verkauf hast ist das in meinen Augen keine exclusive "Gamestop Frechheit".
Zumal ich schon öfter im GS bei gebrauchten Games handeln konnte, das geht natürlich nur wenn da auch Spielraum ist ;)
Kunden die die Gebrauchtpreise direkt schlucken sind natürlich jedem Händler willkommen^^
Wie gesagt, privat bekommst du fast immer mehr.
Mario Kart DS habe ich für 15€ im GS gelassen, bei Kleinanzeigen ging das für 20-25€ weg. Die 5€ waren mir das Weniger an Aufwand wert.

PS828 schrieb:
Walmart eher nicht mehr. Die haben die bösen Computerspiele ja aus ihren Läden verbannt wegen den Amokläufen aber gleichzeitig verkaufen sie weiter Waffen :D
Realsatiere vom feinsten. Bitte korrigieren falls das doch ein anderer Laden war, ich bin mir nicht sicher :D
Ja teils teils, soweit ich weiß haben die nur die Werbung entfernt. Kaufen kann man Spiele dort immer noch. Scheinbar laufen dort im Laden Werbespots und die Schüsse aus dem Werbematerial hätten Panikpotential gehabt, nach dem letzten Massaker.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@Scrush Media Markt und Saturn waren für mich schon immer die letzten Läden auf diesem Planeten. Voll mit Ramsch, Apothekenpreise, unfreundliches Personal denen man erstmal die Welt erklären muss und der ganze Laden voll mit Jogginghosen tragenden Hartzern die sich das fünfte Smartphone oder den nächsten 75" TV finanzieren wollen. NEIN DANKE ! Aber sowas von ! Ich setze keinen Fuß mehr in diese Drecksläden.

Zum Thema, das war absehbar. Mondpreise, bei Ankauf Preise über die man eigentlich nur noch lachen kann, unkompetentes, absolut unfreundliches und herablassendes Personal und dann der Onlinehandel und Plattformen wie Steam, PSN, Xbox etc.. wo man die Spiele einfach direkt runterladen kann.
Mir tut es nicht leid um den Laden.

Zurück
Oben