Crabman schrieb:
... bislang habe ich nach einer Woche eine einzige halbgare Antwort auf meine Mails bekommen und telefonisch ist auch nichts zu machen. War natürlich meine letzte Bestellung bei denen und werde den Laden nicht vermissen.
Den Onlineshop von Gamestop kann man wirklich vergessen!
Lt. Aussage einer Mitarbeiterin ist die Zentrale massivst unterbesetzt.
Das Beste ist immer im Store selbst zu bestellen, die können häufig auch Artikel aus anderes Stores zu sich ordern, damit habe ich bis jetzt in 9/10 Fällen bekommen was ich wollte.
Ich bin wahrlich kein "Fan" von Gamestop aber für die Stores und viele der Mitarbeiter an sich muss ich, nach ein paar der Kommentare hier, mal eine Lanze brechen!
toudy2004 schrieb:
Für mich kann diese Kette ganz schnell die Pforten schließen. Für die Mitarbeiter natürlich ein fiasko und sehr schade. Aber Gamestop an für sich mit ihren Apotheker Preisen kein Wunder...
Was denn für Apothekerpreise?
Dass ein Spiel mal teurer ist als beim MM nebenan passiert, passiert genau so aber auch andersherum.
Ich habe auch schon gesehen dass ein gebrauchter Titel teurer war als woanders neu.
Ist nicht schön aber sowas passiert halt wenn ein Spiel länger liegt und du kannst nicht jeden Tag die Preise anpassen.
Davon ab kosten Neuerscheinungen meist das Gleiche wie bei der gängigen Konkurrenz, mal so mal so🤷♂️
Chillaholic schrieb:
Wer geht überhaupt noch in nen Laden und kauft ne DVD-Hülle ohne Datenträger mit CD-Key?
Gamestop handelt in erster Linie mit Konsolen, Konsolenspielen und Merchandise.
Das Klischee von der DVD Hülle mit CD-Key und der Disk auf der sich nur der Steam-Installer befindet, betrifft GS jetzt nicht so sehr.
Ich kaufe übrigens gerne Retail für meine Konsolen, weil ich einige meiner Spiele im Freundeskreis verleihe, weiterreiche oder sie verkaufe wenn ich durch bin (Mirrors Edge war so ein Fall).
Acrylium schrieb:
Ich finde die Mitarbeiter in den GameStops hier in Wiesbaden total unfreundlich. Die reden mit einem als wäre man ein dummes kleines Kind. Total herablassend und unangenehm.
Unfreundliche Mitarbeiter im Retail wirst du immer haben, überall und bei jeder Kette!
Solche Leute kann man zentral "melden" und dann sieht man ja was passiert.
Der ein oder andere ist vielleicht einfach nicht richtig für den Job, hat gerade eine schlechte Zeit oder muss einfach noch lernen dass es so nicht geht.
Das ist aber nun wahrlich kein GS Problem, den Store in meiner Stadt kann ich z.B nur loben
die sind sehr gut drauf und versuchen dir zu helfen auch wenn die Zentrale (siehe Onlineversand) Mist baut
yoshi0597 schrieb:
Schade um die Angestellten.
Ich kenne vor allem dieses Meme
Anhang anzeigen 820357
Was eigentlich generell bei kommerziellen An- Verkauf Läden so ist.
Privat bekommst du
fast immer mehr für deine Ware!
Das ist in so ziemlich jedem Bereich so: KfZ, Dekoartikel, Klamotten, Küchenutensilien, etc.
Wie schon erwähnt wurde hat so ein Store ja auch Kosten zu decken.
Burner87 schrieb:
Da Spiele zukünftig praktisch nur noch digital verkaufen werden, ist das Ende nah. Schade, aber dieses Geschäftsmodell hat sich überlebt.
Das ist wirklich das größte Problem vom Retailgeschäft aber die "digitale Übernahme" wird glaube ich noch ein wenig brauchen.
Gerade für Leute mit weniger Budget bleiben gebrauchte Spiele nach wie vor eine Option, speziell bei manchen Dauerbrennern kann es dauern bis diese mal im Sale landen.
EduardLaser schrieb:
...Danke das beschreibt es am besten.
Danach landen die Spiele zum fast Neupreis im Regal.
Angebot und Nachfrage halt.
Wie gesagt privat bekommst du
fast immer mehr, dafür hast du aber auch den Mehraufwand und musst dich mit Menschen rumschlagen ~
schauder~
gaelic schrieb:
Noch schlimmer eigentlich der Gebrauchtverkauf in dem Laden: Preise tlw über Neupreis in anderen Geschäften (ohne Superduperrabattaktion)
Dafür habe ich so manches Game auch schon unter "Straßenwert" bekommen (Katamari für die PS3 für 10€, Parasite Eve 3rd Birthday für die PSP für 13€ um mal zwei zu nennen).
Wenn Saturn ein Spiel auf 10€ reduziert kann GS nicht einfach stumpf nachziehen, das ist ökonomisch und vom Aufwand her einfach Unsinn! Umgekehrt läuft es übrigens nicht anders
Man darf die Mitarbeiter ja darauf hinweisen nicht selten machen die Kollegen in so einem Fall was am Preis.
Conqi schrieb:
...So ein Nischenladen wie Gamestop hätte mehr auf Merchandise, exklusive Goodies und Aktionen gehen müssen. Zu finden sind aber nur die gleichen Spiele wie im Elektronikladen nebenan und das generischste Merchandise, das man finden kann...
Naja im MM und co. finde ich
selten (nahezu nie!) eine
gute Auswahl an älteren Titeln, refurbished Controller (gerade 360 Pads) und dazu noch Leute die sich wirklich dafür interessieren.
Generisches Merch ist doch generell ein "Problem" der aktuellen Zeit.
Das liegt aber auch an der breiter werdenden Verfügbarkeit und der steigenden Marktdurchdringung in Europa (endlich!).
Allerdings verstehe ich das Argument nur bedingt, welcher Laden in DE setzt sich da denn positiv ab?
Vom Merch her wurde ich im GS meist besser bedient und beraten als im Saturn und co.
Klar wer nur 'ne Tasse oder ein Shirt will kann das quasi überall finden aber allein die Auswahl an kleinen Goodies hier in unserem GS hebt den Laden von der
lokalen Konkurrenz ab.
just_fre@kin schrieb:
Die Preise waren schon immer eine Frechheit (egal ob neu, gebraucht oder beim Eintauschen).
Könntest du "Frechheit" definieren?
Gebrauchtverkauf ist
fast immer mit Verlust verbunden.
Das Medium Videospiele erleidet zudem einen immer schnelleren Preisverfall.
Da kann GS relativ wenig für.
Ich habe dort auch schon ab und an Games verkauft und meist lag ich ca. 10% unter dem was ich privat (
vermutlich!) bekommen hätte.
Es gibt immer Ausnahmen und Ausreisser.
Die Eintauschaktion ist meist recht fair dort bekommt man umgerechnet meist ca. 30€ pro Titel, wenn man sich ein wenig informiert kann man sich so relativ günstig Neuerscheinungen aneignen (wenn man denn will ^^).
Wer einfach blind verkauft und nicht vergleicht läuft doch überall Gefahr den schlechteren Deal zu bekommen
catch 22 schrieb:
...Lediglich im Second Hand kann der Handel Punkten, wird aber da durch den Registrierungswahn ausgebremst...
Das verstehe ich nicht...
Beziehst du dich auf Steam (PC)?
Auf den Konsolen gibt es eigentlich keine Fälle wo du Retailware registrierst.
Beiliegende DLCs sind halt meist schon verbraucht aber das spiegelt sich auch im preis wider 🤷♂️
Phear schrieb:
Das interessiert mich jetzt wirklich. Wobei lassen sich die Leute denn da beraten? Mir ist klar, dass viele null Plan haben, aber beim Kauf von Spielen? Oder von Merchandise Artikeln?...
Es gibt und wird immer Menschen geben die sich aus diversen Gründen nicht informieren (können).
Keine Zeit/Lust, kein Zugang zum Medium (Mutter kauft für Sohn etwas), Verständnisprobleme, schlecht in Englisch, etc. um mal ein paar zu nennen.
Ein guter GS Mitarbeiter (ich kann hier wieder nur den Store bei mir loben ^^) hat z.B. auch kommende Neuerscheinungen im Blick und informiert dich wenn du gerade etwas kaufst was in eine ähnliche Kerbe schlägt.
Als ich mir No More Heroes für die PS3 gekauft habe (auch wieder wesentlich günstiger als bei Amazon oder bei Kleinanzeigen und co.) hat der Mitarbeiter mich darauf hingewiesen dass vom selben Produzenten bald ein neuer Titel erscheint der mich vielleicht interessieren könnte: Killer is Dead
Tatsächlich hatte ich diesen gar nicht auf den Schirm, ich habe ihn dann zwar
nicht vorbestellt aber ohne diesen aufmerksamen Kollegen wäre er mir vielleicht entgangen.
Oder auch sich mit Merch auszukennen.
Da wird einem Kunden schon mal gesagt, dass es von dem Shirt auch eine Version mit dieser und jener Figur gibt, die gerade nur nicht im Store ist.
Der Kunde bedankt sich und hat dann das andere Shirt in den Store bestellen lassen, er wusste davon vorher nichts.
Alles in allem ist Gamestop natürlich nicht der Heilsbringer und erst Recht nicht überlebenswichtig.
Die Stores sind aber Teil der Gamerkultur und viele davon (die ich gesehen habe) haben tolles Personal und eine Atmosphäre die man in anderen Ketten nur selten findet.
Es ist irgendwo auch ein Treffpunkt für Menschen die Games und die Welten darum zu schätzen wissen, diese können dort bedient werden und sich austauschen.
Es wird auch ohne gehen aber ich würde Gamestop im generellen schon vermissen...