News GameStop: Schließung von rund 200 Läden ist nur der Anfang

Chillaholic schrieb:
Wer geht überhaupt noch in nen Laden und kauft ne DVD-Hülle ohne Datenträger mit CD-Key?
Anders sieht das meist nämlich heute nicht mehr aus.

Ich bis vor 3 1/2 Jahre.
Ohne Glasfaser mit kbit downloadrate war es eine Qual.
War immer froh daa ich schon mal die ersten 40Gb von CD's aus installieren konnte.
Dann kam meist noch der Day one Patch dazu.
Bis ich mal was spielen konnte vergingen Tage ...
Oh... schon wieder ein neuer Patch :kotz:

Telekom bekommts einfach nicht auf die Reihe.
Eigeninitiative der Gemeinde war die Rettung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl und Sennox
cmssys schrieb:
Die haben vor kurzem ein Aktion gehabt.2x Spiele abgeben und 9.99€ bezahlen.Ein Spiel vorbestellen wie Cyberpunk 2077 usw.

In der zeit hat Otto ein Aktion gehabt Ps4 oder Xbox one FIFA 19 für 9.99€ mit app sogar 8.99€

Bin mal echt gespannt wie viel die fifa 19 bekommen haben von kunden. Kürzeste zeit waren fifa19 für beide Konsolen beim Otto ausverkauft.Dieser spiele waren auf der liste von GS drauf.Die machen Aktionen ohne Marktanalyse denke ich.Nach 3 bis 4 tagen habwn die fifa19 von der liste gelöscht. Das war zu spät.

Wenn MM vor allem HDD preise runtersetzt bei Amazon dauert es nicht lange bis die das auch runtersetzen.

Ich hab keine Ahnung wovon du redest :confused_alt:

Zum Thema: Die Entwicklung war einfach zu erwarten... Man muss ja nur mal in die großen Ketten gehen und dort die Games Abteilungen ansehen, die sind teilweise extrem geschrumpft! Ich kaufe auch keine Physischen kopien mehr.

Burner87 schrieb:
Da Spiele zukünftig praktisch nur noch digital verkaufen werden, ist das Ende nah. Schade, aber dieses Geschäftsmodell hat sich überlebt.

Es wird wie bei Videotheken...
PC Spiele sind dort tot da sie maximal nur noch eine Handvoll haben (falls da dann nicht auch nur eine Karte mit dem Key in der Hülle ist oder Mann dann durch den Day One Patch fast mehr als auf der DVD war laden muss...)

Sie leben praktisch nur von den Konsolenspielen sowie gebrauchten Konsolenspielen und dem Verkauf von extrem teuren Zubehör. Da alle Konsolen Hersteller immer mehr auf den Digital Vertrieb gehen wird das auch Stück für Stück weniger werden aber ich denke nicht komplett Aussterben da Konsolen Spiele auch gerne verschenkt werden. Auch wenn hier digitale Gutscheine für den jeweiligen Shop es auch tun würden... Was die Gefahr daß falsche oder doppelt zu schenken eliminiert. Aber in Prinzip ist es nur eine Frage der Zeit bis auch die nächste Oma und Opa Generation weiß was digitale Gutscheine sind die man hin Supermarkt für den Enkel kaufen kann...

DarkInterceptor schrieb:
einer der großen probleme der digitalen spielelandschaft. keiner muss noch ausser haus gehen und kann bei steam, epic, uplay und konsorten die games kaufen.
das diese art des handels die ketten straucheln lässt ist irgendwie logisch.

beim saturn am olympia EKZ in München hat man die PC spiele abteilung mal eben um 3/4 reduziert. grund siehe oben.

tragisch für die angestellten.
Das mag auf dem PC stimmen, auf den Konsolen (und das ist einfach der größere Markt behaupte ich) ist die physische Version einfach deutlich beliebter. Auch die bekommt man natürlich Digital gekauft und dann physisch zugeschickt, aber mich schreckt gamestop einfach durch die miesen Meinungen und Berichte im Netz ab. War tatsächlich noch nie(!) in einem solchen Laden und das obwohl ich mehrere in meiner näheren Umgebung habe.

au backe ich werde alt....

ich lese natürlich halb verschlafen erst mal "schließung von 200 ländern ist nur der anfang" :stock:

gestern sagt der typ im radio, venezuela macht ein militärmaneuver an seiner grenze und ich habe uwe seeler verstanden :evillol:

wahrscheinlich kommen donald trump seine fake news auch von solchen dingen ...

btt:

schade eigentlich. auf der anderen seite muss man sagen, die anzahl der gamestop fillialen, in denen man mit käffchen begrüßt wird und auch mal schnacken kann ist ja gegen null geworden. die halten sich meist auch.

da sind die papi´s und mami´s früher schon hin gegangen und wenn der "böse" mann vom gamestop zum kind sagt - "das ist nix für dich" - ist das auch brauchbar.....

da hat man den bad cop ausgelagert. :bussi:

mfg

Wer brauchte die denn auch?
Der Laden bei uns in den Arcaden war IMMER leer, vollgestopft mit Merch und jedes Angebot war ein überteuerter Blender.
Zur Belegschaft sag ich jetzt mal einfach nur "Was haben die gedacht wie lange das gut geht?" das sie jetzt bald arbeitslos sind.

Digital only ist sicher die Zukunft.

Aktuell sehe ich beim Beispiel PS Store, viel Vorteile wenn man warten kann und vor allem öfters reinschaut (es kann sein das Spiele wieder 50% teuerer werden weil gerade eine Aktion ausgelaufen ist). Habe für die PS4 schon so viele gute Titel um relativ wenig Geld gekauft. Resident Evil 2 RM z.B. is aktuell auf 34,99 ich warte aber immer noch etwas ab. Metal Gear Solid V Complete vor ein paar Monaten um €4,50 bekommen!!

Vorteil ist auch nicht ständig Disc wechseln, wenn die DISC mal defekt ist hat man Pech digital wenn die Konsole abraucht, einfach neue Kaufen und mit Account downloaden (Kommt faierweise gesagt recht selten vor). Außerdem sind die Release Versionen auf Blu-Ray manchmal doch verbuggt und die Updates tw. zig GB groß. Außerdem müssen die Games im Unterschied zu Pre PS3/Xbox360 Konsolen komplett installiert werden man spart 0 Festplattenspeicher.

Ganz wichtig war die Aussage von Sony das man mit der PS5 weiterhin seine PS4 Games zocken kann. Solange man ein Spiel in der Bibliothek hat ist es gekauft egal ob physisch oder nicht und man kann es jederzeit zocken.

Das einzige Risiko ist die Abhängigkeit vom Internet und von Sony, MS, Nintendo etc. Wer wirklich die Games noch in 10 Jahren oder so zocken will für den ist vielleicht doch das nicht das richtige.

viperxxl schrieb:
Digital only ist sicher die Zukunft.

ganz sicher nicht :D

die ollen schon 1000mal tot gesagten schallplatten sprechen eine deutliche sprache.

am ende wird das geschäft wohl immer mehr zu versandhändlern gehen. die haben halt alles, einen mausclick entfernt und nächsten tag geliefert :evillol:

zum glück kann man auto´s nicht über amazon bestellen. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Eine ganz normale Entwicklung. Videotheken - in denen man VHS-Kassetten ausleihen oder kaufen kann, sieht man auch schon lange nicht mehr. Und schont etwas die Umwelt. ;)

Roche schrieb:
Wobei man aber auch sagen muss, dass diese Angestellten doch eigentlich wissen sollten, was Phase ist. Wer in solch einem Geschäft arbeitet und sich nicht schon längst mal nach einer Alternative umgeschaut hat, muss blind gegenüber der Marktentwicklung sein.

Ich würde gerne hoffen das es in den letzten 5 Jahren besser geworden ist, aber ich befürchte nicht. Der Einzelhandel als auch der klassische Versandhandel haben so viel verschlafen und dafür gebüßt. Aber aufgewacht sind nur wenige. Quelle ist am Internet zerbrochen, und auch Karstadt schlingerte seit beginn des Onlinhandel Booms, auch durch fehlenden glauben das Online handel eine Konkurrenz wäre. (das war so 2002/3). Von daher glaube ich nicht das eingesessene Verkäufer sich noch für eine Marktentwicklung interessieren.

In unserer Gegend hat der GameStop schon vor 3 Jahren dicht gemacht, war kein Verlust. Wir haben einen etablierten und Fairen SecondHand laden der gut läuft, auch für Games, daneben war kein platz für GS.

mackenzie83 schrieb:
autofeindlich ist gar nicht mal das größte problem, das ist mir tatsächlich egal, weil ich mit auto (parkgebührenabzocke) weder günstiger (etwa gleich teuer) noch schneller wäre, vielleicht nur etwas komfortabler.

aber ja, wenn die mir sagen: haben wir nicht, können wir aber bestellen, sag ich: vielen dank, bestellen kann ich selber.

Ich bestell schon seit gut 10 Jahren Kleidung im Internet, selbst dinge aus den USA, z.b. von american eagle, wenn man einmal seine größe hat, ist das auch kein problem. 1% muss ich zurückschicken, weil defekt oder es passt wirklich mal nicht, obwohl die größe passen müsste oder es gefällt mir tatsächlich mal nicht, aber solche dinge würde ich auch in den laden zurückbringen müssen.

auch das lieferfahrzeug argument lass ich nicht mehr gelten, denn a) DHL kommt hier sowieso jeden Tag in die Straße für Post und ich achte drauf, das es mit DHL kommt und b) kommt mal was mit hermes lass ich es in den nächsten paketshop liefern und hol es dann auf dem weg nach hause (kein umweg) dort einfach ab. Lieber ein Lieferauto für min. 10 leute, als 10 leute und jeder mit seinem eigenen auto unterwegs.

Nun für mich ist es schon wichtig das die versandkosten günstiger sind als parkgebühren und öpnv.
Sich etwas quer durch Deutschland schicken zu lassen kostet weniger als es mich kostet 15km zu bewegen.. Sei es per eigenem fahrzeug oder per öpnv.

Richtig.. Wenn man mal ne gute Marke hat und seine Größe weis.. Dann kann man auch blind im netz bestellen..
Klar sind 70€ für ne Jeans nicht günstig.. Aber dafür hab ich keine fahrerrei und muss mich nicht mit anprobieren rumstressen.. (davon mal abgesehen das die hosen selbst nach 5 jahren immer noch nicht kaputt sind und noch ordentlich aussehen)

Klar ist hier die herrausforderung die entsprechenden Paketdienstes.. Aber auch da gibt es mittel und wege.
Selten das ich irgentwas so schnell haben muss das ich nicjt 1-2 tage warten kann.
Musik, filme, bücher und auch spiele sind heute so Digital das ich zum Glück auch keine große Sammlungen an Datenträgern mehr zuhause brauche.
Videotheken sind ja auch etwas aussterbendes

Tut mir leid für die Angestellten, für Gamestop an sich eher nicht. Eine Freundin von mir leitet eine Filiale, deswegen habe ich da ab und zu mal reingeschaut. Bis auf wenige Ausnahmen (letztens gabs z.B. mal die PS Classic Mini für 20 €) sind die Preise einfach lächerlich hoch. Viele Gebrauchtspiele kosten dort mehr als neu, wenn man im Internet 2 Minuten sucht.
Und die Nische - mich eingeschlossen - der Retrofans konnten sie auch nicht bedienen, da ältere Konsolengenerationen schnell aus dem Angebot verschwinden. Für Gebrauchtspiele sind ebay kleinanzeigen, oder rebuy einfach deutlich besser.

edit:
slogen schrieb:
Gamestop sucks!
Nur Freaks im negativen Sinne und ekelige stinkende Mitarbeiter. Bähh
negativ und ekelig sind einzig deine pauschalen Diffamierungen. Da kommt mir echt der Kaffee hoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardstyle89, Alphanerd, linuxxer und eine weitere Person
maxik schrieb:
Von den Preisen für gebrauchte Spiele (seis Kauf wie Verkauf auf Sicht des Kunden) gar nicht zu sprechen.
Hab mal extra ein frisch auf dem Markt eingetroffenes Spiel (Neupreis 70€) bei Gamestop zurückgegeben. Bekommen hab ich 15€ und verkauft wurde es für 60€.
Schon gut und recht dass die auch was verdienen müssen aber dieser Preisunterschied ist schon eine Frechheit...

Das ist normal für den gebraucht Markt! Damit meine ich für Läden nicht private Verkäufe oder per online Börse. Alle An & Verkauf Läden arbeiten mit 300% Gewinn um ihre Kosten zu decken! Das Problem hierbei ist jedoch das sie aufgrund der Masse an Produkten nicht ständig kontrollieren können wie viel das gleiche Produkt draußen kostet, zumal das auch vom Zustand abhängig ist. Außerdem wer da nicht handelt ist selber Schuld. ( was auch für Gamestop gilt wenn sie die Preise als Festpreise ansetzen...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Werde den Laden nicht vermissen, mehrmals miterlebt wie dort kleine Kinder abgezogen wurden, mir selbst wurden absolut dreiste Angebote gemacht zB. Für eine Gold Edition von Battlefield Bad Company im Steelbook wollte man mir 3 Wochen nach Release 3€ geben "Mehr können wir leider nicht machen" und für nen kompletten Stapel damals aktueller ps3 Titel ganze 7,50€,für alles natürlich. 2-3 Jahre alte Titel kosten da oft nahezu den UVP Neupreis, als gebraucht und oft ohne Handbuch und Bonus Inhalte da die Codes natürlich oft eingelöst wurden, während davon schon längst die GOTY Edition mit allen DLCs fürn 10er auf der Saturn Softwarepyramide liegen :D

Vor ein paar Monaten wurde ich jedoch schwach und hatte dort eine Crash Bandicoot Figur gekauft, welche als Controller Halter fungiert, die dort enthaltenen USB Kabel fehlten und im Nachhinein war sie 15€ teurer als im Saturn. Nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike_MTL
Puh, ein Computerspieleladen.
Das letzte mal das 7ch ein Spiel im Laden gekauft habe war, glaube ich Unreal Tournament 2004 und das war glaub sogar im Media Markt.
Das letzte Spiel in nem speziellen Laden war Siedler 2 Mission CD. Das muss 1996 gewesen sein. Glaub den laden gibt's sogar noch, wenn auch nicht mehr an dem selben ort(der Laden ist im laufe der Jahre 3 oder 4 mal umgezogen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Stark
Crabman schrieb:
... bislang habe ich nach einer Woche eine einzige halbgare Antwort auf meine Mails bekommen und telefonisch ist auch nichts zu machen. War natürlich meine letzte Bestellung bei denen und werde den Laden nicht vermissen.
Den Onlineshop von Gamestop kann man wirklich vergessen!
Lt. Aussage einer Mitarbeiterin ist die Zentrale massivst unterbesetzt.
Das Beste ist immer im Store selbst zu bestellen, die können häufig auch Artikel aus anderes Stores zu sich ordern, damit habe ich bis jetzt in 9/10 Fällen bekommen was ich wollte.

Ich bin wahrlich kein "Fan" von Gamestop aber für die Stores und viele der Mitarbeiter an sich muss ich, nach ein paar der Kommentare hier, mal eine Lanze brechen!

toudy2004 schrieb:
Für mich kann diese Kette ganz schnell die Pforten schließen. Für die Mitarbeiter natürlich ein fiasko und sehr schade. Aber Gamestop an für sich mit ihren Apotheker Preisen kein Wunder...
Was denn für Apothekerpreise?
Dass ein Spiel mal teurer ist als beim MM nebenan passiert, passiert genau so aber auch andersherum.
Ich habe auch schon gesehen dass ein gebrauchter Titel teurer war als woanders neu.
Ist nicht schön aber sowas passiert halt wenn ein Spiel länger liegt und du kannst nicht jeden Tag die Preise anpassen.
Davon ab kosten Neuerscheinungen meist das Gleiche wie bei der gängigen Konkurrenz, mal so mal so🤷‍♂️

Chillaholic schrieb:
Wer geht überhaupt noch in nen Laden und kauft ne DVD-Hülle ohne Datenträger mit CD-Key?
Gamestop handelt in erster Linie mit Konsolen, Konsolenspielen und Merchandise.
Das Klischee von der DVD Hülle mit CD-Key und der Disk auf der sich nur der Steam-Installer befindet, betrifft GS jetzt nicht so sehr.
Ich kaufe übrigens gerne Retail für meine Konsolen, weil ich einige meiner Spiele im Freundeskreis verleihe, weiterreiche oder sie verkaufe wenn ich durch bin (Mirrors Edge war so ein Fall).

Acrylium schrieb:
Ich finde die Mitarbeiter in den GameStops hier in Wiesbaden total unfreundlich. Die reden mit einem als wäre man ein dummes kleines Kind. Total herablassend und unangenehm.
Unfreundliche Mitarbeiter im Retail wirst du immer haben, überall und bei jeder Kette!
Solche Leute kann man zentral "melden" und dann sieht man ja was passiert.
Der ein oder andere ist vielleicht einfach nicht richtig für den Job, hat gerade eine schlechte Zeit oder muss einfach noch lernen dass es so nicht geht.
Das ist aber nun wahrlich kein GS Problem, den Store in meiner Stadt kann ich z.B nur loben :) die sind sehr gut drauf und versuchen dir zu helfen auch wenn die Zentrale (siehe Onlineversand) Mist baut :D

yoshi0597 schrieb:
Schade um die Angestellten.
Ich kenne vor allem dieses Meme :daumen:
Anhang anzeigen 820357
Was eigentlich generell bei kommerziellen An- Verkauf Läden so ist.
Privat bekommst du fast immer mehr für deine Ware!
Das ist in so ziemlich jedem Bereich so: KfZ, Dekoartikel, Klamotten, Küchenutensilien, etc.
Wie schon erwähnt wurde hat so ein Store ja auch Kosten zu decken.

Burner87 schrieb:
Da Spiele zukünftig praktisch nur noch digital verkaufen werden, ist das Ende nah. Schade, aber dieses Geschäftsmodell hat sich überlebt.
Das ist wirklich das größte Problem vom Retailgeschäft aber die "digitale Übernahme" wird glaube ich noch ein wenig brauchen.
Gerade für Leute mit weniger Budget bleiben gebrauchte Spiele nach wie vor eine Option, speziell bei manchen Dauerbrennern kann es dauern bis diese mal im Sale landen.

EduardLaser schrieb:
...Danke das beschreibt es am besten.
Danach landen die Spiele zum fast Neupreis im Regal.
Angebot und Nachfrage halt.
Wie gesagt privat bekommst du fast immer mehr, dafür hast du aber auch den Mehraufwand und musst dich mit Menschen rumschlagen ~schauder~ ;)

gaelic schrieb:
Noch schlimmer eigentlich der Gebrauchtverkauf in dem Laden: Preise tlw über Neupreis in anderen Geschäften (ohne Superduperrabattaktion)
Dafür habe ich so manches Game auch schon unter "Straßenwert" bekommen (Katamari für die PS3 für 10€, Parasite Eve 3rd Birthday für die PSP für 13€ um mal zwei zu nennen).
Wenn Saturn ein Spiel auf 10€ reduziert kann GS nicht einfach stumpf nachziehen, das ist ökonomisch und vom Aufwand her einfach Unsinn! Umgekehrt läuft es übrigens nicht anders :rolleyes:
Man darf die Mitarbeiter ja darauf hinweisen nicht selten machen die Kollegen in so einem Fall was am Preis.

Conqi schrieb:
...So ein Nischenladen wie Gamestop hätte mehr auf Merchandise, exklusive Goodies und Aktionen gehen müssen. Zu finden sind aber nur die gleichen Spiele wie im Elektronikladen nebenan und das generischste Merchandise, das man finden kann...
Naja im MM und co. finde ich selten (nahezu nie!) eine gute Auswahl an älteren Titeln, refurbished Controller (gerade 360 Pads) und dazu noch Leute die sich wirklich dafür interessieren.
Generisches Merch ist doch generell ein "Problem" der aktuellen Zeit.
Das liegt aber auch an der breiter werdenden Verfügbarkeit und der steigenden Marktdurchdringung in Europa (endlich!).
Allerdings verstehe ich das Argument nur bedingt, welcher Laden in DE setzt sich da denn positiv ab?
Vom Merch her wurde ich im GS meist besser bedient und beraten als im Saturn und co.
Klar wer nur 'ne Tasse oder ein Shirt will kann das quasi überall finden aber allein die Auswahl an kleinen Goodies hier in unserem GS hebt den Laden von der lokalen Konkurrenz ab.

just_fre@kin schrieb:
Die Preise waren schon immer eine Frechheit (egal ob neu, gebraucht oder beim Eintauschen).
Könntest du "Frechheit" definieren?
Gebrauchtverkauf ist fast immer mit Verlust verbunden.
Das Medium Videospiele erleidet zudem einen immer schnelleren Preisverfall.
Da kann GS relativ wenig für.
Ich habe dort auch schon ab und an Games verkauft und meist lag ich ca. 10% unter dem was ich privat (vermutlich!) bekommen hätte.
Es gibt immer Ausnahmen und Ausreisser.
Die Eintauschaktion ist meist recht fair dort bekommt man umgerechnet meist ca. 30€ pro Titel, wenn man sich ein wenig informiert kann man sich so relativ günstig Neuerscheinungen aneignen (wenn man denn will ^^).
Wer einfach blind verkauft und nicht vergleicht läuft doch überall Gefahr den schlechteren Deal zu bekommen ;)

catch 22 schrieb:
...Lediglich im Second Hand kann der Handel Punkten, wird aber da durch den Registrierungswahn ausgebremst...
Das verstehe ich nicht...
Beziehst du dich auf Steam (PC)?
Auf den Konsolen gibt es eigentlich keine Fälle wo du Retailware registrierst.
Beiliegende DLCs sind halt meist schon verbraucht aber das spiegelt sich auch im preis wider 🤷‍♂️

Phear schrieb:
Das interessiert mich jetzt wirklich. Wobei lassen sich die Leute denn da beraten? Mir ist klar, dass viele null Plan haben, aber beim Kauf von Spielen? Oder von Merchandise Artikeln?...
Es gibt und wird immer Menschen geben die sich aus diversen Gründen nicht informieren (können).
Keine Zeit/Lust, kein Zugang zum Medium (Mutter kauft für Sohn etwas), Verständnisprobleme, schlecht in Englisch, etc. um mal ein paar zu nennen.
Ein guter GS Mitarbeiter (ich kann hier wieder nur den Store bei mir loben ^^) hat z.B. auch kommende Neuerscheinungen im Blick und informiert dich wenn du gerade etwas kaufst was in eine ähnliche Kerbe schlägt.
Als ich mir No More Heroes für die PS3 gekauft habe (auch wieder wesentlich günstiger als bei Amazon oder bei Kleinanzeigen und co.) hat der Mitarbeiter mich darauf hingewiesen dass vom selben Produzenten bald ein neuer Titel erscheint der mich vielleicht interessieren könnte: Killer is Dead
Tatsächlich hatte ich diesen gar nicht auf den Schirm, ich habe ihn dann zwar nicht vorbestellt aber ohne diesen aufmerksamen Kollegen wäre er mir vielleicht entgangen.

Oder auch sich mit Merch auszukennen.
Da wird einem Kunden schon mal gesagt, dass es von dem Shirt auch eine Version mit dieser und jener Figur gibt, die gerade nur nicht im Store ist.
Der Kunde bedankt sich und hat dann das andere Shirt in den Store bestellen lassen, er wusste davon vorher nichts.

Alles in allem ist Gamestop natürlich nicht der Heilsbringer und erst Recht nicht überlebenswichtig.
Die Stores sind aber Teil der Gamerkultur und viele davon (die ich gesehen habe) haben tolles Personal und eine Atmosphäre die man in anderen Ketten nur selten findet.
Es ist irgendwo auch ein Treffpunkt für Menschen die Games und die Welten darum zu schätzen wissen, diese können dort bedient werden und sich austauschen.
Es wird auch ohne gehen aber ich würde Gamestop im generellen schon vermissen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman
Für mich gehört auf den Onlinehandel einfach eine pauschale Steuer her die Produkte müßten teuer sein wenn
man sie online kauft. Das würde auch den Innenstädten helfen die ja so immer weiter veröden.
Und dieses kostenlose versenden und zurückschicken sollte man auch abschaffen

• Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Heelix schrieb:
Was erzählt ihr eigentlich alle von: „tragisch für die Angestellten“

Ehrlich ? 0815 Job im Verkauf, diesen bekommt man in jedem Discounter zu vermutlich ähnlichen Konditionen.
Tragisch weil es wirklich Mitarbeiter gibt die in ihrer Rolle aufgehen!
Find mal eine Stelle wo du den ganzen Tag von deinem Hobby umringt bist und mit Kunden über Zeug quatschen darfst das dich interessiert!
Für/um die (guten) Mitarbeiter ist es wirklich schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und maxik
Sennox schrieb:
Es ist irgendwo auch ein Treffpunkt für Menschen die Games und die Welten darum zu schätzen wissen, diese können dort bedient werden und sich austauschen.

Ich wollte jetzt nicht auf deinen ganzen Post eingehen, denn mit vielem davon hast du durchaus recht, aber den ganzen Punkt von wegen Treffpunkt und Beratung für Nerds sehe ich bei den mir bekannten Gamestops schlicht nicht. Ich habe mich da eh nie viel getummelt, weil PC-only, aber wenn ich mal da war, waren das schlicht normale Läden mit Fokus auf Spielen. Keine besondere Beratung oder Atmosphäre. Das hängt natürlich auch von der Filiale ab, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine vielleicht eher eine Ausnahme ist.
Nur ganz oberflächlich überlegt: stellt ne Couch in den Laden, wo man mit Kumpels mal ein Spiel anzocken kann. Es braucht öfter Aktionen und Veranstaltungen. Ich würde mir da ein Beispiel an vielen Comic- und Tabletopläden. Man kann dort Dinge anlesen, es gibt regelmäßige Turniere in Sammelkartenspielen oder halt Tabletop, es gibt D&D-Gruppen und all sowas. Gamestop muss eigentlich klar gewesen sein, dass sie für die breite Masse an Spielern kaum einen Mehrwert bieten und daher irgendwie an eine treue Fanbasis kommen müssen.
Ergänzung ()

peacermaker schrieb:
Für mich gehört auf den Onlinehandel einfach eine pauschale Steuer her die Produkte müßten teuer sein wenn man sie online kauft. Das würde auch den Innenstädten helfen die ja so immer weiter veröden.
Und dieses kostenlose versenden und zurückschicken sollte man auch abschaffen

Klingt ja fast nach CDU-Parteiprogramm hier. Die Läden in den Innenstädten müssen sich schlicht anpassen. Weg vom reinen Warenangebot, hin zu mehr Erlebnis. Das kann das Internet schließlich nicht bieten. Klar, nicht für jeden gibt es da eine einfache Option, aber dann ist das halt so. Ein Geschäft retten, indem man die Konkurrenz künstlich schlechter macht, ist Unfug. Umwelt und Anwohner freuen sich auch, wenn nicht jeder mit seiner Karre in die Innenstadt pendelt und unnötig 2 Tonne Blech in Bewegung versetzt. Das Argument, Versand wäre zu billig, finde ich immer etwas suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und Sennox
@Conqi
natürlich ist nicht jede Filiale ein "Gamerparadies" :D
Bei uns aber unterhalten sich Leute auch mal und man lernt voneinander, ich find' das schön.
Eine Couch wäre tatsächlich mal eine Idee, vielleicht schlage ich das der Leiterin mal vor :P

Zurück
Oben