Gaming 80% Office/Inet 20%

Flanagon

Ensign
Moin Moin,

1. Informieren!
ist geschehen und die empfohlenen PC sehen gut aus.
2. Preisspanne?
bis max. 1200-1300€
3. Verwendungszweck?
Ich spiele überwiegend CS:GO damit eventuell bald mal andere spiele. Der Rest ist nur bisschen im Netz surfen wie mobile.de, immonet, etc.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) CS:GO
b) Büroarbeiten (Office)
c) im Netz surfen
d) Filme gucken

3.2. Spiele
siehe oben. Die Auflösung sollte wenn möglich hoch sein.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

von meinem alten PC könnte man nichts wirklich übernehmen. Da ist eine GeForce GTX 750 drin. Die Festplatten werde ich übernehmen wobei ich trotzdem eine neue SSD brauche. Der Rest ist über 6-7 Jahre alt.

4.2. Peripherie
Habe ich alles. Tastatus Logitech G15, Mouse: G400, Monitor 23 Zoll, Kopfhörer: Beyerdynamic DT 990 Pro
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Am besten solange wie möglich. Die nächsten 10-15 Jahre sicher und aufrüstbar könnte er auch sein, dann muss ich nicht ständig neue PC kaufen wie ich es jetzt momentan mache.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? - Nein
Soll übertaktet werden? -habe ich eh keine Ahnung von daher nein.
Ist das Design wichtig? - Nein
Muss der PC leise sein? - wäre ganz gut
Verwendest du mehrere Monitore? -Nein nur einen
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? -Prozessor wäre mir Intel lieb, Mainboard: Asus, Grafikkarte: Nvidia war das was ich bisher immer hatte. Wäre schön, aber kein MUSS, wenn es was besseres gibt gerne.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? - zusammengebaut schon mal ja, aber sehr lange her, daher möchte ich ihn zusammenbauen lassen.
Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)? - am besten so schnell wie möglich. Diesen oder nächsten Monat.

Ich habe mit Hilfe von einem Freund (der auch nicht sehr viel Ahnung hat, aber mehr als ich ;-) ) einen PC zusammengestellt bzw. er hat einen zusammengestellt und ich habe einige Komponenten ausgetauscht.
alternate.jpg

Gesamtpreis
inkl. 19% MwSt.
€ 1.164,37***

10 oder gar 15 jahre nutzungsdauer sind illusorisch.

welche auflösung hat dein bildschirm?

mit dem 8700K und vor allem dem teuren Z370-MB trittst du sinnlos geld zum fenster raus wenn du nicht übertakten willst. da tut es auch ein 8700 ohne K und ein B360-MB für ~80€ (z.b. ASRock B360M Pro4) oder von mir aus auch Z370-MB für ~100€ (z.b. ASRock Z370 Pro4) wenn du den schnellen RAM mit vollem takt betreiben willst.

600W sind für die meisten systeme unnötig und das Pure Power 10 in der größe zu teuer. entweder das 500er ohne CM oder das SeaSonic Focus Plus Gold 550W nehmen.

warum ein case mit sichtfenster wenn die optik nicht wichtig ist?

was ist mit der graka?

welcher laden ist das? CPU und MB erscheinen mir recht teuer.

edit: ich würde beim CPU-kühler eher zum Scythe Mugen 5 Rev.B greifen, der ist etwas kompakter und auch gut.

edit²: wie sieht der aktuelle rechner im detail aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flanagon
In 15 Jahren hat jedes Handy/Tablet diese Rechenleistung, das kannst gleich vergessen. 7 Jahre wäre noch einigermassen realistisch. Welche Graka willst du verwenden- es ist keine angeführt.

Deathangel008 schrieb:
10 oder gar 15 jahre nutzungsdauer sind illusorisch.

welche auflösung hat dein bildschirm?

mit dem 8700K und vor allem dem teuren Z370-MB trittst du sinnlos geld zum fenster raus wenn du nicht übertakten willst. da tut es auch ein 8700 ohne K und ein B360-MB für ~80€ (z.b. ASRock B360M Pro4) oder von mir aus auch Z370-MB für ~100€ (z.b. ASRock Z370 Pro4) wenn du den schnellen RAM mit vollem takt betreiben willst.

600W sind für die meisten systeme unnötig und das Pure Power 10 in der größe zu teuer. entweder das 500er ohne CM oder das SeaSonic Focus Plus Gold 550W nehmen.

warum ein case mit sichtfenster wenn die optik nicht wichtig ist?

was ist mit der graka?

welcher laden ist das? CPU und MB erscheinen mir recht teuer.

edit: ich würde beim CPU-kühler eher zum Scythe Mugen 5 Rev.B greifen, der ist etwas kompakter und auch gut.

edit²: wie sieht der aktuelle rechner im detail aus?

Hi, ja ok das mit den 10-15 Jahren war jetzt bisschen hochgegriffen, aber der PC sollte mehr als 2-3 Jahre was taugen.

Wie schon erwähnt hat ein Freund das alles zusammengestellt und ich nur durch einen Tipp von jemand anderem paar Komponenten ausgetauscht. Es muss kein Case mit Sichtfenster sein.

Ich habe die Graka rausgelassen, weil ich davon ausgegangen bin das ich eine Geforce 970 GTX habe und keine neue brauche, aber dann gesehen das es nur eine GTX 750 ist also muss da noch eine ordentliche Graka rein.

Es handelt sich hier um alternate.de

Wie gesagt ich selber habe eigentlich null Ahnung darum bin ich über jeden Tipp dankbar und es muss nicht der PC sein den ich gepostet habe.

Meine Auflösung ist 1680x1050 Monitor: LG W2242

Mein aktueller PC ist ein intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20 GHZ 3.20 GHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce 750 GTX
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Mainboard: Gigabyte H81M-D2V
SSD: Crucial M4 128 GB
und eine HDD drin

seit ein paar Tagen habe ich keinen Sound und ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Ich hatte mir eine ASUS Xonar DX geholt die eingebaut und gemerkt das ich gar keinen Stromanschluss über habe und habe die Soundkarte wieder rausgenommen und den Treiber wieder deinstalliert und danach hatte ich nur noch ein Rauschen. Ich habe den Realtek HD Treiber einmal von der realtek Seite und einmal von der Gigabyte Seite runtergeladen und installiert, aber das Rauschen ist immer noch da und ich habe keinen Sound. Bei einem Soundtest konnte ich trotz starkem Rauschen pieptöne wahrnehmen. Ich habe den Fehler aber bis heute nicht gefunden.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
Bei deiner Nutzungsdauer würde ich zum AMD Ryzen greifen.

Da kann man im gegenteil zu Intel später noch CPU wechsel.

Mir wurden beide empfohlen,aber irgendwie tendiere ich trotzdem zu Intel. Es kann sein das es einfach daran liegt das ich bisher nur Intel drin hatte.

Aus zwei Gründen wird für sehr lange Gebrauchsdauer Ryzen empfohlen. Erstens hat der 2700x mehr Kerne (= mehr Gesamtleistung als der 8700k) und man vermutet, das diese Mehrkerne in Zukunft auch ausgelastet werden. Zweitens hat AMD angekündigt, den Sockel AM4 mindestens bis 2020 nutzen zu wollen, was ein cpu upgrade möglich macht. Falsch machst du mit den beiden nichts. Der Intel ist jetzt (in Spielen) stärker, der Amd wird in drei oder vier Jahren stärker als der Intel sein, wenn alle Kerne ausgelastet werden.

Übringes: Das Asus Rog Strix und das Ram aus deiner Liste habe ich auch. Bequiet habe ich nur das 500W gold, dafür ne 960 evo und ne 850evo als save platte

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
surfinghorse schrieb:
Aus zwei Gründen wird für sehr lange Gebrauchsdauer Ryzen empfohlen. Erstens hat der 2700x mehr Kerne (= mehr Gesamtleistung als der 8700k) und man vermutet, das diese Mehrkerne in Zukunft auch ausgelastet werden. Zweitens hat AMD angekündigt, den Sockel AM4 mindestens bis 2020 nutzen zu wollen, was ein cpu upgrade möglich macht. Falsch machst du mit den beiden nichts. Der Intel ist jetzt (in Spielen) stärker, der Amd wird in drei oder vier Jahren stärker als der Intel sein, wenn alle Kerne ausgelastet werden.

Übringes: Das Asus Rog Strix und das Ram aus deiner Liste habe ich auch. Bequiet habe ich nur das 500W gold, dafür ne 960 evo und ne 850evo als save platte

Ich spiele in letzter Zeit nicht mehr so oft wegen meiner beiden Kinder und das einzige was ich wirklich spiele ist
Counterstrike:Go, aber man weiß nie was noch kommt. Es kann sein das ich was spielen möchte wo ich mehr power brauche am PC und darum sollte es was ordentliches sein. Einen PC selber zusammenstellen davon habe ich keine Ahnung. Wenn ich dann mal weiß welche Hardware ich alles brauche, dann kann ich bei alternate und co. bestellen und mich von meinem PC lösen, weil der nur noch spinnt und ich wieder zocken möchte ;-)

Ich weiß ja immer noch nicht wie ich dieses Soundproblem lösen soll und noch mal eine Soundkarte bestellen möchte ich nicht obwohl ich jetzt weiß das ich so ein Y-Kabel 4 Pin benötige, aber das wären unnötige Ausgaben, wenn ich eh einen neuen PC kaufen möchte.

Dieses vierpolige Kabel ist ein Stecker für uralte Diskettenlaufwerke. Da brauchst du nur einen Adapter von Conrad, so etwas altes hat kein Netzteil mehr.
https://www.conrad.at/de/strom-verl...2wIVSYXVCh0o_gpyEAQYASABEgLXcvD_BwE&insert=U3

Zum Sound: Vermutlich ist irgendwie der Treiber beleidigt. Entweder zurück zu einen Wiederherstellungspunkt, herumprobieren oder Windows neu aufspielen. Die Hardware kann normalerweise durch soetwas nicht kaputt gehen.

• Gefällt mir
@ TE:
der 4460 kam erst Q2 2014 raus, dein rechner ist keine 6-7 jahre alt. mal so gefragt: wo fehlt power? für CS:GO und etwas office und surfen ist ein 8700(K) auf jeden fall verschwendung.

welches NT hast du?

@ surfinghorse:
Übringes: Das Asus Rog Strix und das Ram aus deiner Liste habe ich auch.
aha. und was bringt dieses wissen dem TE?

so etwas altes hat kein Netzteil mehr.
mein Straight Power 10 hat noch nen FDD-stecker. das Pure Power 10 und das Straight Power 11 ebenfalls. und das sind sicher nicht die einzigen NTs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81 und Flanagon
@ JollyRoger2408:
wie üblich nette konfig. bei der graka alternativ die KFA² 1070ti EX, flotter, aber unter last auch deutlich lauter.

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht, wieso hier immer die Crucial SSD empfohlen werden. Die Dinger sind kaum billiger als die Samsungs, haben aber nur ca 60% deren Daten Schreib Menge.

surfinghorse schrieb:
Dieses vierpolige Kabel ist ein Stecker für uralte Diskettenlaufwerke. Da brauchst du nur einen Adapter von Conrad, so etwas altes hat kein Netzteil mehr.
https://www.conrad.at/de/strom-verl...2wIVSYXVCh0o_gpyEAQYASABEgLXcvD_BwE&insert=U3

Zum Sound: Vermutlich ist irgendwie der Treiber beleidigt. Entweder zurück zu einen Wiederherstellungspunkt, herumprobieren oder Windows neu aufspielen. Die Hardware kann normalerweise durch soetwas nicht kaputt gehen.

Das mit dem Wiederherstellungspunkt habe ich versucht und es hat nicht geklappt. Das würde also heißen Windows komplett neu aufspielen?!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
der 4460 kam erst Q2 2014 raus, dein rechner ist keine 6-7 jahre alt. mal so gefragt: wo fehlt power? für CS:GO und etwas office und surfen ist ein 8700(K) auf jeden fall verschwendung.

welches NT hast du?

@ surfinghorse:

aha. und was bringt dieses wissen dem TE?

mein Straight Power 10 hat noch nen FDD-stecker. das Pure Power 10 und das Straight Power 11 ebenfalls. und das sind sicher nicht die einzigen NTs.

Mein PC wurde meiner Meinung nach von Anfang an nicht richtig zusammengebaut und eingestellt. Da wo ich ihn gekauft habe. Der PC fährt manchmal von alleine runter oder braucht beim starten zwei Anläufe. Dann hatte ich mal Windows installiert und wollte Formatieren und bekomme das WIN nicht von der HDD somit habe ich jetzt Windows auf der HDD und SSD. Ich würde gerne den PC komplett platt machen und alles neu aufspielen, aber irgendwie funktioniert das nicht, denn wenn das alles gehen würde, denke ich brauch ich gar erstmal keinen neuen PC, aber aufgrund dieser ganzen Fehler wo ich mir sag "ich hab die Schnauze voll" wollte ich mir einen neuen PC anschaffen. Ich nutze Windows 7 und möchte auch nicht auf Windows 10 umsteigen.

Mein jetziger PC hat noch diesen Stecker, aber ich weiß jetzt nicht ob ich doch zu Stecker und Soundkarte greifen soll oder mir das Geld spare und einen neuen PC kaufe?! Ich möchte ja das mein Kopfhörer Dampf bekommt und die 250 OHM befeuert werden und das ist mit meiner Onboard Karte nicht gegeben.

@Deathangel008 eigentlich fehlt es nicht an Power. Der PC reicht noch für CS:GO

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch versuchen, den Treiber mit der Mainboard CD aus zu installieren. Wenn das auch nicht hilft, ist vermutlich eine Neuinstallation am schnellsten.

surfinghorse schrieb:
Du könntest noch versuchen, den Treiber mit der Mainboard CD aus zu installieren. Wenn das auch nicht hilft, ist vermutlich eine Neuinstallation am schnellsten.

Ich war vor ein paar Tagen im Keller und habe genau diese CD gesucht, denn auf die Idee bin ich auch gekommen, aber jetzt darfst Du raten warum ich das nicht machen konnte? In meinem überfüllten Keller finde ich nichts wieder...... o.O Wenn ich diese sch...... nicht suche liegt sie genau vor meiner Nase und wenn ich sie brauche finde ich sie nicht.

@ TE:
und bekomme das WIN nicht von der HDD
wie das?

um win10 wirst du nicht herumkommen. der support für win7 endet 2020 und mit aktuellen CPUs läuft das nicht bzw nicht vernünftig.

RunningBrainbug schrieb:
ev eine samsung 850 evo Festplatte...
Nein, das ist unsinnig. Die 850 Evo hat bereits einen nur 3 Euro teureren Nachfolger welcher bei Mindfactory genauso viel kostet wie die MX500.

Also grade bei der langen Nutzungsdauer würde ich keinen Intel kaufen, sondern den Ryzen. Da haste mehr Threads, was in Zukunft was bringen kann und der AM4 Sockel soll wohl noch nen paar Jahre Supportet werden, damit man gut aufrüsten kann. Der Sockel 1151 von Intel dagegen ist eigentlich schon tot :D

Ich würde es so machen:

AMD Ryzen 7 2700 (8 Kerne, 16 Threads, super zukunftstauglich und viel Power)
ASRock B350M Pro4 (da nicht übertaktet werden soll und X470 Boards recht teuer sind, reicht das B350 Board)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (schneller RAM um nochmal das letzte Bisschen Leistung rauszuholen)
500Gb SSD + 3 Tb HDD (wie von Dir gewünscht)
beQuiet Pure Base 600 (auch wie gewünscht)
nVidia GTX1060 6Gb (reicht für CS mehr als aus und in 1080p kann die Graka auch aktuelle Spiele mit guten Settings wiedergeben, da muss es keine teure Karte sein, die wirst Du wohl eh nicht ausnutzen)
Season Focus Plus Gold 550W (super Qualität, 10 Jahre Garantie)
Gigabyte WB867D WLan Karte (deutlich besser als deine TP Link in der Zusammenstellung)
Windows 10 (wenn nicht schon vorhanden)

Damit hast Du einen super zukunftssichereren und schnellen PC. Festplatten und Gehäuse habe ich aus deiner Zusammenstellung übernommen. Das Pure Base ist gedämmt und so recht leise. Einen extra Kühler für den Ryzen braucht man nicht, der mitgelieferte Wraith Kühler ist echt nicht schlecht, grade da Du kein OC machen möchtest.
Man könnte für ca. 60€ mehr nen X470 Board kaufen, aber da Du nicht übertakten möchtest lohnt sich das nicht so finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Flanagon
@Krotus,
nachdem der TO schreibt ...
Flanagon schrieb:
Prozessor wäre mir Intel lieb, ...
... und Intel CPUs ja durchaus ok sind, spricht mMn nichts dagegen.
Das mit der Möglichkeit zum Aufrüsten ist hier mMn auch kein Argument. Seine aktuelle CPU (i5-4460) hat der TO nun seit ca. 5 Jahren. Angenommen, er hat die neue CPU auch wieder 5 Jahre, dann ist sowohl der Intel Sockel 1151, als auch der AMD Sockel AM4 schon lange nicht mehr aktuell.

Zurück
Oben