Gaming 80% Office/Inet 20%

Flanagon schrieb:
...
Mir wurden beide empfohlen,aber irgendwie tendiere ich trotzdem zu Intel. Es kann sein das es einfach daran liegt das ich bisher nur Intel drin hatte.

Ist auch völlig in Ordnung...aber denke dran, Intel selbst rechnet jetzt schon mit 8% Verlust durch kommende Patches und ein Ende ist, jedenfalls bis zu einer neuen CPU Architektur, quasi nicht in Sicht. Wenn du Pech hast, ist der 8700K schon schneller langsamer in Games als man denkt.

Viele Grüße,
stolpi

Der TE kann am Ende kaufen was er möchte. Aber der Ryzen kann in Zukunft immer mehr von den zusätzlichen Kernen profitieren, er hat keine Einbußen wegen den Sicherheitlücken wie Intel und man kann zwar 2022 keine neue CPU mehr auf den AM4 Sockel bauen, aber bis 2020 soll es ja support geben. Ich kann dann eine CPU von dort einbauen, wohingegen die neuste CPU für den Sockel 1151 von 2018 stammt.

Pauschal lässt sich sagen:

- Intel ist stromsparender, die CPUs benötigen weniger Spannung.
- Intel ist für Gaming besser geeignet als AMD, da Core-Prozessoren höher takten können.

- AMD verlötet, CPUs sind daher leichter zu kühlen.
- AMD ist für die meisten Anwendungen besser geeignet als Intel, Ausnahme sind jene welche auf hohe Singlecore-Leistung angewiesen sind.

Krotus schrieb:
er hat keine Einbußen wegen den Sicherheitlücken wie Intel
Das mit den Performanceeinbußen war der Patch für Spectre 4, oder? Die anderen Patches für die vorangegangenen Spectre-Varianten betraft meines Wissens nach nur die Leistung der SSDs.

Laut CB hat der Spectre 2-Patch keinerlei Einfluss auf Ryzen:
https://www.computerbase.de/artikel...atch.63264/#abschnitt_keine_leistungsverluste
Wird vielleicht interessant zu sehen sein, wie das im Falle eines Spectre 4-Patches aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Julesey
Ja nur bei den neusten Spectre Sachen. Die älteren Patches haben nur Festplattenleistung beeinträchtigt.

Moin, sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich liege seit Sonntag flach und habe jetzt mal das überflogen was ihr mir geantwortet habt und irgendwie verstehe ich grad nur Bahnhof, mag sein das es dran liegt das ich mich immer noch scheiße fühle. Es sind auf jeden Fall schon sehr gute Tipps dabei. Wenn ihr sagt der Ryzen ist allgemein besser auch zum zocken und ist zukunftssicherer, dann auch gerne den. Ich möchte nur nicht wieder so einen fail wie mein jetziger PC und der wurde zusammengebaut von einem Sigge..... Mitarbeiter und die sollten eigentlich wissen was sie da machen.

Wenn ihr sagt der Ryzen ist allgemein besser auch zum zocken und ist zukunftssicherer, ...
Das würde ich so allgemein nicht sagen. Intel ist beim Gaming, vor allem wenn es um die Single-Core Leistung geht, einen Tick besser, AMD hat dafür die Nase bei Multi-Core vorne.
Das mit dem Aufrüsten ist mMn nur dann ein Argument, wenn du in den nächsten 1 - 2 Jahren die CPU tauschen möchtest. Da wird der AMD AM4 Sockel noch aktuell sein, der Intel Sockel 1151 sicher nicht mehr. Später wird es wohl für Intel und AMD neue Sockel geben.

Lange Rede, kurzer Sinn - mMn wirst du sowohl mit Intel, als auch mit AMD nichts falsch machen.

Naja es geht ja eher darum das Spiele in ein paar Jahren alle 16 Threads des Ryzen nutzen können und dann mehr Power da ist, als momentan wo nur 4 genutzt werden und der Intel eben durch etwas bessere Single Core Leistung schneller ist.

Flanagon schrieb:
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) CS:GO
b) Büroarbeiten (Office)
c) im Netz surfen
d) Filme gucken

Dafür brauch er kein OP Rechner, wie die geposteten z.B. Auch der Unsinn mit einer HDD hält auch wieder Einzug´. Die alte extern per USB dranhängen als Datengrab.
Ansonsten eine SDD kaufen. Gerade bei den 1200€ ist da genug Spielraum, auch für eine 1 TB Version.

Beim Gehäuse ist ein Staubfilter wichtig. Beim Prozzi sollte ein 6 Kerner genommen werden. Wenn sich der TE gegen AMD ausspricht, muss er halt ein Intel nehmen.
Gerade bei dem derzeitigen Spiel GSGO, was mit mit einem Taschenrechner spielen kann, brauch man kein 8 Kerner.
So ein Unsinn. Auch nicht die nächsten 5 Jahre. Wie gesagt bei seinem Profil UND was er vielleicht mal Spielen will, was er nicht sagt, ist das völlig ausreichend.

Wieso wird gerne eine OP Konfig gepostet. Ist verständlich. bei den Budget von ü 1000€ haut man gerne was raus. Auch wenn man nur Tetris spielt, egal^^.

Wenn dann so:
Also ein 6 Kerner (Gehäuse mit Staubfilter), 16 GB Ram, 1 TB SSD, oder auch mehr, und eine Nvidia GTX 1060 sollte ausreichend sein.
Die Graka hält bei den meisten eh nicht 5 Jahre. Dann wird der TE eh zuerst die Graka aufrüsten.

Neronomicon schrieb:
Dafür brauch er kein OP Rechner, wie die geposteten z.B. Auch der Unsinn mit einer HDD hält auch wieder Einzug´. Die alte extern per USB dranhängen als Datengrab.
Ansonsten eine SDD kaufen. Gerade bei den 1200€ ist da genug Spielraum, auch für eine 1 TB Version.

Beim Gehäuse ist ein Staubfilter wichtig. Beim Prozzi sollte ein 6 Kerner genommen werden. Wenn sich der TE gegen AMD ausspricht, muss er halt ein Intel nehmen.
Gerade bei dem derzeitigen Spiel GSGO, was mit mit einem Taschenrechner spielen kann, brauch man kein 8 Kerner.
So ein Unsinn. Auch nicht die nächsten 5 Jahre. Wie gesagt bei seinem Profil UND was er vielleicht mal Spielen will, was er nicht sagt, ist das völlig ausreichend.

Wieso wird gerne eine OP Konfig gepostet. Ist verständlich. bei den Budget von ü 1000€ haut man gerne was raus. Auch wenn man nur Tetris spielt, egal^^.

Wenn dann so:
Also ein 6 Kerner (Gehäuse mit Staubfilter), 16 GB Ram, 1 TB SSD, oder auch mehr, und eine Nvidia GTX 1060 sollte ausreichend sein.
Die Graka hält bei den meisten eh nicht 5 Jahre. Dann wird der TE eh zuerst die Graka aufrüsten.

Ich habe nichts erwähnt was ich außer cs:go noch spielen würde/könnte, weil noch nicht weiß was so in Zukunft auf den Markt kommt was mich reizen könnte.

Bei dem Budget muss auch keine 1200€ ausgereizt werden, wenn man der Meinung ist das PC XY für 800€ für meine Belange ausreicht. Da ich selber sehr wenig Ahnung von der ganzen Materie habe möchte ich auf Nummer sicher gehen und nicht den selben Fehler machen wie bei meinem jetzigen PC.

Neronomicon schrieb:
Wenn du nichts anderes derzeit spielst, brauchste auch jetzt keinen neuen Rechner. Außer deiner ist kaputt, oder du hast Langeweile. Derzeit sind die Preise sehr hoch für Hardware.
Wenn es jetzt sein muss, dann orientiere dich an meinen Vorschlag.

Wenn mein PC nicht so rumspinnen würde und ich die zweite Windows Version von der HDD löschen könnte wäre ich zwei Schritte weiter und würde vor einem neukauf absehen, aber so regt mich momentan mein Pc nur auf, weil ich nicht mehr weite komme und ich keine Lust hab deswegen jetzt die Festplatte wegzuschmeißen und eine neue zu holen auch wenn es die günstigere Variante wäre. Ich habe sogar bei CS:GO momentan zu lange Ladezeiten wenn Mapwechsel ist oder in in ein MM joine sonst hast ja recht der PC sollte für cs reichen.

@Flanagon,
so wie es aussieht, erscheint es mir deutlich sinnvoller, deinen jetzigen PC wieder in Schwung zu bringen, als um viel Geld etwas Neues anzuschaffen.
Versuche bitte so genau wie möglich zu beschreiben, welche Probleme dein aktueller PC macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru und Flanagon
JollyRoger2408 schrieb:
@Flanagon,
so wie es aussieht, erscheint es mir deutlich sinnvoller, deinen jetzigen PC wieder in Schwung zu bringen, als um viel Geld etwas Neues anzuschaffen.
Versuche bitte so genau wie möglich zu beschreiben, welche Probleme dein aktueller PC macht.

Also es sind mehrer Fehler die mich stören und die ich trotz Google und Co. nicht beheben konnte. Entweder waren meine Suchanfragen nicht präzise genau oder die Vorschläge haben nichts gebracht.

Beim starten des PC passiert es manchmal das er ein zweites mal startet das kann man sich so vorstellen wie wenn während man mit dem Auto losfährt der Motor ausgeht und man die Zündung nochmal dreht und dann weiterfährt.

Dann habe ich Windows 7 auf der SSD und einmal Win 7 auf der HDD das habe ich damals machen müssen, weil irgendwas mit dem PC war und ich die SSD formatieren wollte da hat dann wieder was nicht geklappt und plötzlich hatte ich zwei mal Windows drauf und auch beim starten kann ich zwischen den beiden Versionen wählen. Ich kann die auf der HDD nicht löschen. Ich weiß nicht warum.

Dann wenn ich z.B. CS:GO spiele fliege ich aus dem Spiel raus das ganze Spiel schließt sich (ich weiß nicht ob das mit dem PC zu tun hat oder mit Steam)

Windows Updates lassen sich nicht mehr installieren. Ich lade jeden Tag die selben 32 Updates runter und trotzdem werden die nicht installiert.

Dann das Problem mit dem Sound. Ich habe jetzt seit zwei Wochen keinen Sound. Ich habe mir Beyerdynamic DT 990 Kopfhörer gekauft und um die voll nutzen zu können dachte ich mir reicht der Onboard Sound nicht und habe mit eine Asus Xonar DX gekauft. Beim einbauen der SoKa habe ich bemerkt das ich gar keinen Stecker mehr habe für Strom. Da dachte ich mir baust Du einen deiner Festplatten aus, aber auch das brachte keinen Stecker. Denkfehler von mir. Da wusste ich noch nichts von dem Y-Kabel. Also SoKa zurückgeschickt.
Ich hatte aber versucht den Treiber von der CD zu installieren ging aber nicht da kein Strom für die SoKa.
Den Treiber soweit wieder entfernt, aber seit dem habe ich keinen Sound mehr. Meine Kopfhörer rauschen nur noch. Ich habe den Treiber direkt von Realtek runtergeladen und installiert und einmal direkt von Gigabyte und beides hat nichts geholfen. Ich habe natürlich nach jedem mal den alten Treiber erst deinstalliert PC neugestartet und dann den neuen Treiber installiert. Ich habe mehrmals einen Soundtest gemacht und bei einem der Tests konnte ich durch das rauschen sehr leise piep Töne hören. Ich weiß aber nicht woran der Fehler liegt.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Laien Chinesisch bisschen Licht ins dunkle bringen.

2x Win 7?? Kein Wunder das es zu Probs kommt. Wieso ziehst du die HDD nicht ab und bootest von der SSD (falls nötig im Bios die Boot- Reihenfolge umstellen). Dann die HDD anschließen und formatieren. Dann gibs auch keine 2 Win Installationen.
Du kannst auch von der Boot -Windows CD deine Festplatten formatieren.
Dann Win die Updates installieren lassen. Falls nötig musst du Progamme und Spiele neu installieren. Ich weiß nicht unter welchem Win du die installiert hast.

Neronomicon schrieb:
2x Win 7?? Kein Wunder das es zu Probs kommt. Wieso ziehst du die HDD nicht ab und bootest von der SSD (falls nötig im Bios die Boot- Reihenfolge umstellen). Dann die HDD anschließen und formatieren. Dann gibs auch keine 2 Win Installationen.
Du kannst auch von der Boot -Windows CD deine Festplatten formatieren.
Dann Win die Updates installieren lassen. Falls nötig musst du Progamme und Spiele neu installieren. Ich weiß nicht unter welchem Win du die installiert hast.

Die ganzen Fehler hatte ich schon bevor ich zwei mal Windows drauf hatte somit kann das nicht wirklich dran liegen. Im Bios habe ich soweit ich weiß als Boot Reihenfolge als erstes die SSD, aber wenn ich den PC starte haben ich dann so einen Bildschirm

Windows 7 starten
Windows 7 starten

ich weiß auch nicht wieso ich die von der HDD nicht löschen kann.

Ich würde von Win7 auf Win10 umsteigen; das gratis Upgrade ist immer noch möglich.

Das mit dem zweiten Mal starten sollte mit einer Neuinstallation des OS behoben sein.

Für das Löschen der HDD gibt es mehrere Möglichkeiten: mit der Windows DVD, mit dem Kommandozeilentool Diskpart, oder mit GPartet (wird von CD oder USB Stick gestartet).

Warum du manchmal bei CS:GO rausfliegst, kann ich jetzt so per Ferndiagnose nicht sagen.

Win7 zickt öfter mal bei den Updates herum; wie schon anfangs erwähnt, besser auf Win10 umsteigen.

Zum Sound: die Beyerdynamic DT 990 sind sehr gute Kopfhörer; dafür würde ich den FiiO Olympus 2 E10K nehmen. Das restliche Soundproblem löst sich mit einer Neuinstallation des OS.

Sorry, aber Win10 spricht mich irgendwie überhaupt nicht an, schon alleine diese Oberfläche als wären das Apps und die Bedienung..... da ist Win 7 definitiv besser.

@JollyRoger2408

das mit dem zweiten mal Starten macht er irgendwie schon sehr lange auch lange vor den anderen Fehlern.
Über die FiiO E10 hatte ich auch nachgedacht, da hat ein Freund mir den empfohlen Steinberg ur22
welcher ist jetzt sinnvoller? und müsste ich nicht dafür erstmal das Soundproblem gelöst haben um sowas nutzen zu können?

@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: langfristig wirst du nicht um win10 herumkommen. der support endet 2020. ist gar nicht mehr sooo lange hin.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: langfristig wirst du nicht um win10 herumkommen. der support endet 2020. ist gar nicht mehr sooo lange hin.

Ich werde solange es geht weiter Win 7 nutzen.

Jetzt habe ich aber ein scheiss Problem. Ich wollte gerade die Partition löschen wo das zweite Win drauf war und jetzt ist der ganze PC hin. Ich kann nicht mal mehr von der Win CD starten, denn nach jedem Neustart öffnet sich ein CMD.exe Fenster.
Ergänzung ()

So sieht der Spaß jetzt aus und ich hab das Gefühl das dieses Partitionsprogram mit dem ich eigentlich nur die zweite Win version löschen wollte alle Platten gelöscht hat oder zerstört??? Bei jedem Neustart sehe ich diesen Bildschirm. Mein Problem auf einer der Platten sind ganz wichtige Dateien wie z.B. Bilder unserer Babys, meine Bilder, Unterlagen für die Firma...... alle weg.

Anhänge

• 62B47549-8AFC-479C-8345-54D1C6B444C1.jpeg
    62B47549-8AFC-479C-8345-54D1C6B444C1.jpeg
    647,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben