Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X
Scheint so zu sein.bigdaniel schrieb:In Bezug auf die FPS Benchmarks ein realtätsferner Test, der weniger gut informierten Leser suggeriert das ein Upgrade zu einem deutlichen Leistungsplus führt.
...
Braucht es wirklich diese 720p Test nur um zu zeigen welche CPU ohne GPU Limit schneller ist obwohl dies in der Realität egal ist?
Bei 720p sieht man zwar zum einen sehr gut wie stark sich die CPUs auf die FPS auswirken können, aber zum anderen ist das eine realitätsferne Messung, da quasi niemand in 720p spielt.
Weitere Messungen bei 1080p und 1440p , so wie bei Igor , zeigen dann wie es sich in der Realität bei Spielen auswirkt.
Bei 4k limitiert hingegen laut Igor wohl schon die GPU zu stark, so dass eine aufwändige Messung weniger Sinn ergibt.
Oftmals sieht man gar nicht was der Hersteller so alles setzt, wenn man es auf "AUTO" laufen lässt. Mein Favorit zumindest bei den ASUS Mainboards ist "SVID Behavior". Da liegen zwischen "Best Case Szenario" und "Intel Fail-Safe" Welten, was den Stromverbrauch angeht.FormatC schrieb:Kleiner Tipp an alle mit sehr hohen Leistungsaufnahmewerten:
Mal das BIOS abchecken, was der jeweilige Hersteller außerhalb der Specs noch so alles gesetzt hat, um die längsten Balken zu bekommen (Load Line, AUX_LoadLine und diverse Teilspannungen).
Nachdem die verwendeten Tools gestern schon ausgeschlossen werden konnten, lag ja auf der Hand, dass es Einstellungen im BIOS sind. Danke für die Bestätigung, das werden wir uns in der kommenden Woche noch einmal im Detail ansehen.FormatC schrieb:Ich vermute mal, die Boardhersteller haben bei den Presets kräftig gecheatet, um ja den Längsten zu haben. Man könnte zum Gegentest den 12900K(F) ja mal auf einem 200-Euro-Brett testen.
Was Intel geritten hat, den Herstellern mal wieder die Devise "alles, was geht" aus den Weg zu geben, wenn ein Hauptargument für den neuen Ansatz doch die Effzienz ist - nun haben sie den Salat. Hätte Intel es anders gewollt, hätte Intel selber Mainboards mit kontrolliertem BIOS als Muster verschickt.
Das verfäscht nicht nur den Eindruck in Tests, sondern betrifft auch den Einsatz beim Kunden zu Hause - die nutzen ja dieselben Boards. Der hohe Verbrauch ins Tests ist eben auch die Realität.
Einen Chip nicht effizient hinzubekommen, ist das eine. Einen Chip aber nicht so effzient betreiben zu lassen, wie er es kann, ist heutezutage falscher denn je.
Zuletzt bearbeitet:
person unknown
Lt. Junior Grade
Meldungen a la "jetzt wieder die schnellere CPU" klingen immer so absolut. Dabei sind die tatsächlichen Unterschiede doch recht marginal. Dafür, daß ZEN3 seit etwa einem Jahr auf dem Markt ist und Intel im Gegenzug mit doch sehr weitreichenden und teilweise revolutionären Techniken sein Krönchen zurückhaben will, empfinde ich die Unterschiede zu gering, zumal bei solchen Tests auch vieles in der Messtoleranz untergehen könnte.
Einige Dinge sind mir aber schon aufgefallen: Wenn man den 12900K anclickt (auf 100% setzt) scheint auch dieser, zumindest mit DDR5 RAM minimal Performance einzubüßen. Überhaupt schneidet mMn DDR5 hier unbefriedeigend ab. Da lohnt sich der Mehrpreis für Board und RAM vermutlich kaum. Fairerweise muß AMD im nächsten Monat ebenfalls erst mal beweisen, dass die XT Varianten die versprochene Mehrleistung auch bringen.
Inwieweit ist eine Spieleperformance in 720 heute noch relevant? Wo doch viele darauf rumhacken, dass sogar 1440 veraltet sei (was ich nicht so sehe). Erfahrungsgemäß wird die Abstände in höheren Auflösungen dann oft sehr viel kleiner.
Einige Dinge sind mir aber schon aufgefallen: Wenn man den 12900K anclickt (auf 100% setzt) scheint auch dieser, zumindest mit DDR5 RAM minimal Performance einzubüßen. Überhaupt schneidet mMn DDR5 hier unbefriedeigend ab. Da lohnt sich der Mehrpreis für Board und RAM vermutlich kaum. Fairerweise muß AMD im nächsten Monat ebenfalls erst mal beweisen, dass die XT Varianten die versprochene Mehrleistung auch bringen.
Inwieweit ist eine Spieleperformance in 720 heute noch relevant? Wo doch viele darauf rumhacken, dass sogar 1440 veraltet sei (was ich nicht so sehe). Erfahrungsgemäß wird die Abstände in höheren Auflösungen dann oft sehr viel kleiner.
Gortha
Captain
Hey Zwirbelkatz,Zwirbelkatz schrieb:Der 5800x kostet 380€. Der 12600kf kostet 300€. Wenn AMD ebenfalls BIG-Little fährt, wird sich Microsoft etwas überlegen müssen. Dann geht an einer Kompatibilität eigentlich wenig vorbei - auf lange Sicht betrachtet.
Als Zehnkerner darf man den i5 wohl nicht einstufen. Es bleibt spannend, wie sich das entwickelt.
der Preis des 5800X vs 12600KF alleine ist erstmal unerheblich, da wie du vorher geschrieben hast, das Mainboard diese Differenz wieder vollends ausgleicht. Auf Lange sich sind dann die 8 echten Kerne einfach die bessere und stabilere Wahl.
AMD fährt kein BIG.little, auf das schmale Brett werden die sich im PC Bereich - Gott sei Dank - nicht wagen. Vielleicht mal im mobilen Sektor, aber auch da gehen sie wohl eher zu einem diffizilerem Powermanagement als in diese Richtung(laut Robert Hallock).
Den 12600K muss man schon als pseudo-Zehnkerner sehen, er ist es und auch wieder nicht. Auf jeden Fall werden 8 Starke Kerne wie bei Zen3(+)/Zen3D oder Zen4 auf lange Sicht immer besser sein (im Gaming) als 6 Große und 4 stark beschnittene und langsame Kerne.
zombie schrieb:Wann wären diese Intel CPUs rausgekommen und was würden sie kosten, ohne AMDs Ryzens ? ? Ich denke kosten würden sie das Doppelte und gekommen wären sie wahrscheinlich in 2 3 Jahren. = Danke AMD
Wettbewerb ist keine Einbahnstraße, sondern ein "Zusammenspiel" aus mindestens zwei Konkurrenten. Danke Intel, dass du jetzt AMD danken kannst usw. usw.
Zurück zum Thema:
Der 12600KF sieht für mich persönlich ganz interessant aus. Sozusagen das 1:1 Abbild des 5800X bezüglich Leistung und Verbrauch - nur ca. 80 € günstiger. Leider wird die Ersparnis selbst durch das günstigste DDR4 Board wieder aufgefressen.
Das hängt vom Spiel abPCSpezialist schrieb:Erfahrungsgemäß wird die Abstände in höheren Auflösungen dann oft sehr viel kleiner.
Es gibt GerüchteGortha schrieb:AMD fährt kein BIG.little
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...le-Design-zukuenftige-Modelle-Patent-1355815/
Aber das ist hier nicht das Thema
Möglich wäre es. Unklar ist noch, ob es "kleine" Versionen mit 3D-Cache geben wird. Mglw. gibt es nur 12 oder 16-Ender damit. Je nachdem, wie es kommt, es für Besitzer mit AM4 eine leichte Entscheidung.Gortha schrieb:Auf jeden Fall werden 8 Starke Kerne wie bei Zen3(+)/Zen3D oder Zen4 auf lange Sicht immer besser sein
Neukäufer orientieren sich am besten im Frühjahr, wenn die Preise der günstigen Mainboards für S1700 feststehen. Schaden kann die Situation den Konsumenten nicht.
CrustiCroc
Lt. Commander
Dieses Rad kann man aber unendlich drehen. Wäre Intel vor Ryzen nicht so stark gewesen, hätte AMD sich ja viell. auch mehr Zeit gelassen.zombie schrieb:Wann wären diese Intel CPUs rausgekommen und was würden sie kosten, ohne AMDs Ryzens ? ? Ich denke kosten würden sie das Doppelte und gekommen wären sie wahrscheinlich in 2 3 Jahren. = Danke AMD
Gäbe es Nvidia nicht, hätte AMD Big Navi vielleicht weniger Leistung spendiert. Hätte Hätte Fahradkette....
Gortha
Captain
Hier aktuelleres, scheint kein Thema mehr bei AMD zu sein:Zwirbelkatz schrieb:Es gibt Gerüchte
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...le-Design-zukuenftige-Modelle-Patent-1355815/
Aber das ist hier nicht das Thema
https://www.computerbase.de/forum/t...ore-die-hybrid-aera-ein.2049306/post-26184148
&
https://www.computerbase.de/forum/t...meinungen-und-austausch.2045798/post-26126458
Ja, back to Topic.
Auf jeden Fall ist die Entscheidung für AM4 Besitzer ein NoBrainer. Egal ob von Ryzen1000/2000 oder Ryzen3000. Zen3D ist nen mega Sprung.Zwirbelkatz schrieb:Möglich wäre es. Unklar ist noch, ob es "kleine" Versionen mit 3D-Cache geben wird. Mglw. gibt es nur 12 oder 16-Ender damit. Je nachdem, wie es kommt, es für Besitzer mit AM4 eine leichte Entscheidung.
Man konnte diese Entwicklung des Potentials sehr gut zwischen meinem alten i5 2500K vs dem i7 2600K sehen.
Letzterer war noch sehr viel länger zu gebrauchen.
Sehr interessanter Test. Danke. Der Verbrauch in Spielen hält sich also wie immer in Grenzen bei Intel. Anwendungen sind ein anderes Kapitel. AMDs Antwort im Q1 wird richtig interessant werden.
Gabs dazu nicht sogar eine CB News. Eins der letzten Windows Updates hat da was kaputt gepatcht. Das Problem soll mit einem weiteren Update wieder behoben werden.t3chn0 schrieb:Des Weiteren funktioniert mein Snipping Tool einfach nicht mehr:
Ein Problem mit Windows verhindert das Öffnen von „Bildschirmausschnitte“. Durch das Auffrischen des PCs wird dieses Problem vielleicht behoben.
R
RogueSix
Gast
Zwirbelkatz schrieb:Das hängt vom Spiel ab
Naja, alles, was ich bisher an 4K Benchmarks gesehen habe, spielt sich innerhalb von ca. +/- 5fps bzw. +/- 5% zwischen der langsamsten CPU (so etwas wie ein i5-10400F) und dem i9-12900K ab. Exemplarisch verlinke ich hier mal die Benchmarks von TechPowerUp und Guru3D.
Wer in 4K zockt, hat keinerlei Grund zum Aufrüsten, solange man über einen schnellen 6-Kerner verfügt (Untergrenze 8700K). Die Unterschiede zu AMD's Speerspitze 5950 und Intel's 12900K sind lächerlich.
Ich werde auch noch lange/länger bei meinem 9900K bleiben, der nach wie vor bestens mithält.
Für einen einstelligen Zugewinn an fps muss man als 4K Gamer nun wirklich keine €1000+ alleine schon für Board und CPU in die Hand nehmen. Vom Preis für anständigen DDR5-RAM gar nicht erst zu reden.
Es wird sicherlich irgendwann die Zeit kommen, wo die 8. und 9. Intel Generation in Rente geschickt wird, aber ich gehe davon aus, dass zumindest mein 9900K noch gute zwei Jahre mithalten kann. Erst dann wird es vermutlich DDR5 RAM geben, der so schnell ist (min. DDR5-7200+), dass man selbst in 4K endlich einen echten Unterschied sieht und vielleicht gibt es dann (2023) auch die ersten PCIe 5.0 NVMe SSDs, die im Verbund mit DirectStorage ein Upgrade der Plattform (CPU + Mainboard) sinnvoll erscheinen lassen könnten.
Also bis mindestens Meteor Lake werden 4K Gamer mMn nicht aufrüsten "müssen". Man kann das natürlich trotzdem tun, wenn man einfach Bock auf ein neues System hat, aber dass ein Upgrade wirklich notwendig oder sinnvoll wäre, sehe ich erst mal nicht kommen.
A
AppZ
Gast
Aber auch teurer?Gortha schrieb:Also in dem Preisbereich wird ein echter 8Kerner wie der 5800X auf jeden Fall in Zukunft langlebiger/schneller sein.
Und das 8 Kerne beim Gaming nicht schneller sind als 6, zeigen die meisten Tests ja wieder. Bei LTT ist der 12600 fast immer schneller als der 5800.
Er sprach ja auch von zukünftig, und dass 6 Kerne in manchen Spielen einbrechen, sieht man auch heute schon teilweise.AppZ schrieb:Und das 8 Kerne beim Gaming nicht schneller sind als 6, zeigen die meisten Tests ja wieder. Bei LTT ist der 12600 fast immer schneller als der 5800.
Zudem hat der 12600K auch stärkere Kerne als der 5800X, womit der Vergleich schwierig ist.
Vergleichen musst du ihn da mit dem 12900K.
Und LTT ist auch die einzige Seite in der 3DCenter Analyse, bei der der 12600K so stark ist.
crossbone
Ensign
Hier auch mal meine Benchmark Werte aus 6 Games. Hauptaugenmerk. DDR4 Skalierung:
Die Minimum FPS sind wirklich ausgezeichnet und skalieren sehr gut mit RAM Timings!
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LZHSs7KPhFgLv3QBNPSGRUYxc2NbkjEeAkVU6z90vaY/
- 12900k + DDR4-3200-C14 Gear 1 (XMP)
- 12900k + DDR4-3800-C14 Gear 1 (XMP + Slight Tuning)
- 12900k + DDR4-3800-C14 Gear 1 (Full Tight RAM Timings)
- 12900k + DDR4-5066-C19 Gear 2 (XMP)
- 5950X mit 1800 IFCLOCK, 3600-C14 (Tight RAM Timings)
- 7960X mit 4,5GHz All-Core OC und Quad Channel DDR4-3800-C14 (tight)
- Bonus Old-School System! ;-)
Die Minimum FPS sind wirklich ausgezeichnet und skalieren sehr gut mit RAM Timings!
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LZHSs7KPhFgLv3QBNPSGRUYxc2NbkjEeAkVU6z90vaY/
Tornavida
Rear Admiral
Der 12600er scheint echt ein rundes Paket für den Gamer zu sein,ganz zu schweigen von einem 12400er. Vergleichen kann man Den sowohl mit 5600 als auch 5800,da preislich genau dazwischen und m.E. eine gute Wahl wenn nicht die MB Preise wären.Unter 140/150 wird es wohl schwierig auch mit B.Der 12600K/KF kommt ohne Intel Kühler daher richtig?
Das wird in den kommenden 10 Jahren auch für Z Boards nie mehr wieder kommen. Egal ob bei AMD mit X670, oder Intel mit Z690 oder dann Z790. Es wird immer teurer werden. Die Komponenten werden halt auch immer teurer und die Boards komplexer. Für 140€ hast Du zuletzt ein ordentliches Z87 Board bekommen.Cardhu schrieb:Sehr schade bisher, dass für mich relevante Bretter (und auch sonst fast alle) über 200€ kosten,was über 60€ über meinem bereit zu zahlendem Preis liegt =/
Hoffentlich kommen bald die H oder B Boards
Für das MSI Board habe ich damals noch 149€ bezahlt und da fanden das schon alle teuer. Mit Glück werden den B/H Boards bei 150€ liegen.
https://de.msi.com/Motherboard/Z87-GD65-GAMING/Specification
Gortha
Captain
Wow, Megageil wie die optimerten RAM-Tuning Werte bei den Min-FPS zum tragen kommen (y) Lohnt sich auf jeden Fall immercrossbone schrieb:12900k + DDR4-3800-C14 Gear 1 (Full Tight RAM Timings)