Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

crossbone schrieb:
Hier auch mal meine Benchmark Werte aus 6 Games. Hauptaugenmerk. DDR4 Skalierung:
  • 12900k + DDR4-3200-C14 Gear 1 (XMP)
  • 12900k + DDR4-3800-C14 Gear 1 (XMP + Slight Tuning)
  • 12900k + DDR4-3800-C14 Gear 1 (Full Tight RAM Timings)
  • 12900k + DDR4-5066-C19 Gear 2 (XMP)
VS:
  • 5950X mit 1800 IFCLOCK, 3600-C14 (Tight RAM Timings)
  • 7960X mit 4,5GHz All-Core OC und Quad Channel DDR4-3800-C14 (tight)
  • Bonus Old-School System! ;-)
Tabelle ist noch in Arbeit und wird die Tage weiter ergänzt :-)

Die Minimum FPS sind wirklich ausgezeichnet und skalieren sehr gut mit RAM Timings!

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LZHSs7KPhFgLv3QBNPSGRUYxc2NbkjEeAkVU6z90vaY/
Das ist ja brutal was der mit 3800er Speicher + Subtimings auf die Theke zimmert. Bei welcher Spannung läuft Dein RAM und was hast Du im Bios noch eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und Garack
Danke für den Test !

Igor lobt mir Intel schon etwas zu viel.
Hier geht das doch ein Stück weit ehrlicher zu.

Das Sockelsterben mach ich natürlich nicht mit als AM4 Nutzer.
Aber schön zu sehen das Intel das "Kleben" jetzt auch für sich entdeckt hat.

Leistungsaufnahme in Anwendungen - kommt da noch was ? :)

Das wäre sehr sehr interessant !

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Gortha
t3chn0 schrieb:
Das ist ja brutal was der mit 3800er Speicher + Subtimings auf die Theke zimmert. Bei welcher Spannung läuft Dein RAM und was hast Du im Bios noch eingestellt?
Leider funktioniert das Asrock Tool nicht mehr mit Alder Lake scheinbar. Oder ich brauche ne neue Version.

Hier meine Settings, Rest ist auf Auto. Da geht sicherlich noch etwas mehr! Das ist mehr so "quick and dirty"

Ist ein 4x8GB Trident Z Royal Elite Kit (XMP 4000-C14)

1,55 volt

RAM Takt 3800
CL 14-14-14-28
2T Commandrate
tRFC 266
tWR 12
tWTR 4
tWTR_L 8
tRRD 4
tRRD_L 4
tRTP 8
tFAW 16
tCWL 14
tRDRDSG/DG/DR/DD 7-4-7-7
tWRWRSG/DG/DR/DD 7-4-7-7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, NerdmitHerz, iceshield und 3 andere
Also nach Ansicht des reviews von HardwareUnboxed und Linus Tech Tips sieht es ja nach einer brauchbaren CPU aus, aber
- die Temps (bis 100 Grad hoch--zwar nur peak aber schön ist das nicht.. Linus : you need to have a 360 Radiator)
- die Differenzen bei GPU limitierten Bedingungen sind nicht da.. was bringt einen eine performante CPU, wenn sie unter real Bedingungen keinen Unterschied machen kann (schnellere GPU als 3090 um die CPU auszureizen gibt es nicht)
- Diese Preise .. um diese CPU zu nutzen.. MOBO + RAM.. weshalb sich da verausgaben wenn's ich
mit einer günstigeren Kombo unter Real Bedingungen die gleichen Ergebnisse einfahren kann ?
Geht eigentlich nur wenn man Markentechnisch festgelegt ist. Kaufmännisch plausibel ist das nicht schon
gar nicht für Leute, die auf AM4 gesetzt haben und mit Zen3d die Möglichkeit haben Alder Lake zu überholen
für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Pisaro schrieb:
Der einzig korrekte CPU Bechmark ist in 720p..
Einen BeNchmark kann man in allen Kategorien machen, hier gibt es kein "einzig korrekt". Selbst ein "welche CPU wiegt am meisten Bench" wäre korrekt. Benchmarks sollen einfach nur zeigen wer in einem Test am besten ist.

Wichtig ist doch, dass ein Benchmark einen Realitätsbezug hat und damit eine Aussagekraft für ein reales Use-Case hat. Einen Benchmark zu machen der zwar Unterschiede aufzeigt diese aber egal sind ist für mich realitätsfern.

Mich stört ja nicht mal der 720p Test an sich. Mich stört das in dem Artikel, der um die Gamingleistung der CPU geht, nicht die anderen Auflösungen enthalten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Matthias80
Vielen Dank für den ausführlichen Test! Ich habe auch die Meldung gelesen, dass ich zur Unterstützung meinen Werbeblocker ausschalten soll. Der ist auf dem iPad, mit dem ich das lese, gar nicht aktiv und ich werde systemseitig keine Privatsphäreeinstellungen lockern. Ich denke hier sind die Werbeanbieter im Zugzwang.

in sachen games hätte ich gern 1440p oder 4k benches gesehen, denke da ist es egal ob neue intel oder 5000er cpu

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
RaptorTP schrieb:
uff ... 1,55V - wär mir nix.
1,55v ist sogar standard spec von dem Kit, da muss man keine Angst haben :-)
Ergänzung ()

n0ti schrieb:
in sachen games hätte ich gern 1440p oder 4k benches gesehen, denke da ist es egal ob neue intel oder 5000er cpu
Schau mal meine Tabelle oben. Ist nich so egal wie man vermuten würde! Besonders bei den Minimum FPS tut sich einiges! (Zumindest wenn man guten RAM hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Gortha und RaptorTP
RogueSix schrieb:
Exemplarisch verlinke ich hier mal die Benchmarks von TechPowerUp und Guru3D.
Da sind halt keine Titel wie Total War, Anno1800, Flugsimulator (prä Patch) oder Online-Raids in MMORPGs drin. Geschweige denn nicht klinische Szenarien mit Hintergrundaktivitäten in Form von Browser, Gruppensprech, Stream udglm.

n0ti schrieb:
in sachen games hätte ich gern 1440p oder 4k benches gesehen
https://www.computerbase.de/artikel...382/seite-6#abschnitt_benchmarks_in_2160p_uhd

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
crossbone schrieb:
1,55v ist sogar standard spec von dem Kit, da muss man keine Angst haben :-)
Ergänzung ()

Schau mal meine Tabelle oben. Ist nich so egal wie man vermuten würde! Besonders bei den Minimum FPS tut sich einiges! (Zumindest wenn man guten RAM hat)
top, aber die paar fps würden mich nicht zum wechsel bringen ;D schöne tabelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
PCSpezialist schrieb:
Einige Dinge sind mir aber schon aufgefallen: Wenn man den 12900K anclickt (auf 100% setzt) scheint auch dieser, zumindest mit DDR5 RAM minimal Performance einzubüßen.
Das ist natürlich vom Benchmark zu Benchmark verschieden und andere Seiten haben im Schnitt auch andere Ergebnisse gezeigt. Wie immer darf man hierbei aber nicht vergessen, was hier gegenüber gestellt wurde.
Abseits der Speicherskalierungstests arbeiten die Alder-Lake-CPUs zum Beispiel mit DDR5-4400, mehr gibt es dann nur in separaten Tests. Der Speicherausbau beträgt immer 32 GB (je nach System mit 2 × 16 GB oder 4 × 8 GB realisiert), die DDR4-Timings liegen bei 14-14-14-32-1T und die DDR5-Timings bei 32-32-32-61-2T.

Was wir hier also sehen ist der Vergleich von durchoptimierten DDR4 Speicher der mit 1,35V betrieben wird, gegen ziemlich laschen DDR5 Speicher was fast mit JEDEC Timings läuft und (vermutlich) mit 1,1V betrieben wird. Grundsätzlich kann man es so machen und auch so ist der DDR5 Speicher teurer, trotzdem lässt sich von diesem Vergleich definitiv eines nicht ableiten, dass DDR4 oder DDR5 grundsätzlich besser oder schlechter wäre.

Seiten die komplett mit JEDEC Timings testen, bescheinigen wenig überraschend DDR5 Speicher Vorteile, aber das lässt sich heutzutage eigentlich nur auf OEM Systeme direkt übertragen.
https://www.anandtech.com/show/1704...ybrid-performance-brings-hybrid-complexity/12

Zuletzt bearbeitet:
Schöne ausführliche Testreihe zu Alder Lake. Bin gespannt wie sich Zen 3 mit erweitertem Cache gegen Alder Lake schlagen wird. Auf jeden Fall gut zu sehen dass Intel einen ordentlichen Performancesprung liefern konnte und AMD sich nicht ausruhen kann. Wobei ich hoffe dass AMD die nächsten Jahre durch bessere Produkte (als Intel) weiter Marktanteile im Server, Mobil und Desktop gewinnen kann, damit die beiden Firmen mehr auf Augenhöhe agieren.

Die kostenlose Schleichwerbung für Nvidia im Teaser/Intro-Bild finde ich dagegen eher unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Zwirbelkatz schrieb:
Da sind halt keine Titel wie Total War, Anno1800, Flugsimulator (prä Patch) oder Online-Raids in MMORPGs drin. Geschweige denn nicht klinische Szenarien mit Hintergrundaktivitäten in Form von Browser, Gruppensprech, Stream udglm.

Gut... dann poste doch mal Deine 4K Benchmarks (ideal mit RTX 3090) von diesen Titeln, in denen man sieht, dass Alder Lake allen anderen CPUs auf und davon zieht. Bin gespannt... (nicht wirklich, weil ich weiß, dass die Unterschiede marginal sein werden 😉 ).

bigdaniel schrieb:
Einen BeNchmark kann man in allen Kategorien machen, hier gibt es kein "einzig korrekt".
Entweder eine Messmethode erfasst das zu Zeigende möglichst genau oder nicht. Das ist keine Frage der Meinung.
bigdaniel schrieb:
Wichtig ist doch, dass ein Benchmark einen Realitätsbezug hat und damit eine Aussagekraft für ein reales Use-Case hat.
Genau das macht 720p. Derzeit die bestmögliche reale Abbildung der Performanceunterschiede von CPUs/RAM in Spielen bei einem CPU Test. Klingt eigentlich einleuchtend. Denn:

bigdaniel schrieb:
Mich stört ja nicht mal der 720p Test an sich. Mich stört das in dem Artikel, der um die Gamingleistung der CPU geht, nicht die anderen Auflösungen enthalten sind.
Die könnte man als Bonus gerne machen, die gängigen Auflösungen mitbenchen. Vom Arbeitsaufwand abgesehen ist es allerdings schlicht nicht nötig. Du kannst gerne alle hier verwendeten CPUs mit allen möglichen GPUs inkl. Limitierung bei jeden AAA Titel der letzten 2 Jahre benchen, dann weißt Du allerdings immer noch nicht, was die CPUs leisten und darum geht es.

Genug gegen Windmühlen gekämpft.

Es ist doch auch so schon absolut Irre, was Tester heutzutage alles berücksichtigen müssen und mehr als verständlich, dass sie sich auf das Wesentliche beschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iron-man
Mir fehlen Vergleiche bei wirklich CPU-fordernden Spielen.
Ein großer Park in Planet Coaster zum Beispiel. Oder die Rundenzeiten in Civilization.

• Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
catch 22 schrieb:
Auch wenn ich es ebenfalls Schade finde, bin ich doch der Meinung, dass man den FS2020 nicht wirklich mitbenchen muss, zumindest nicht mit in den großen gemittelten Bench mit allen Spieletiteln mit einbeziehen darf (und somit nur Zeit kostet ohne realen nutzen für eine Evaluierung der Performance der CPU), da das Teil einfach noch immer beschis... uhm... nicht ausreichend gut programmiert ist und immer noch nur einen Kern beansprucht.
Vielleicht irgendwann einmal mit dem DirectX 12 Patch?
Oh da hat sich einiges getan seit dem XBOX release.

Zurück
Oben