Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

Zwirbelkatz schrieb:
Heute begrenzen sie. Kauft man sich einen 12900k, läuft der gut und gerne 5 Jahre. Bis dahin, oder besser gesagt in diesem Zeitraum, gibts völlig andere Kaliber an Grafikkarten. Selbst nächstes Jahr wird es da mutmaßlich eine beträchtliche Steigerung geben.
Könnte auch sein, dass die Steigerung beim Stromverbrauch in mehr VRAM und mehr RT cores fliesst, muss also nicht unbedingt sein, dass nun die Rohleistung so extrem nach oben geht.
Ich vermute eher wie immer pro Generation wird man ca 1 Stufe runter gehen können. Bedeutet in 4-5 Jahren dürfte eine fiktive 5070 mit 16Gb vram ca. so schnell sein, wie jetzt eine 3090/3080Ti und damit immer noch zu langsam um ein gpu limit zu verhindern, zumal ja die Games, auch wenn Sie nicht danach aussehen, ebenfalls immer fordernder werden.
Und wenn AM4 gut wird, wechseln die Enthusiasten sowiso wieder von 12900k auf AM4s 6900X.

Ich denke eher, dass die Enthusiasten unabhängig der Tests hier(ausser Intel würde total abstinken), sowiso immer das neueste kaufen und der Rest dann eher im 12600k Berreich nach p/L kauft und da dann eben auch nur eine 3080 oder 6800 verbaut ist maximal und dann auch wieder im jeweiligen Setup ein gpu limit vorliegt.

Die Systeme, wo eine 3090 zusammen mit einem 2700x oder 3600 oder noch langsamer kombiniert sind, dürften im Promille Bereich liegen, wenn es überhaupt so ein System irgendwo gibt.

Somit sind die 720p Test zwar ganz nett um zu sehen was-wäre-wenn, aber für die Praxis sehe ich da eben kaum einen Mehrwert.
Trotzdem finde ich die 720p Test von der technischen Seite, genauso wie die Cinebench Tests, interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, McFritte und Zwirbelkatz
F4711 schrieb:
die Differenzen bei GPU limitierten Bedingungen sind nicht da.. was bringt einen eine performante CPU, wenn sie unter real Bedingungen keinen Unterschied machen kann (schnellere GPU als 3090 um die CPU auszureizen gibt es nicht)
So what? es kommt Lovelace(RTX4000), RDNA3 und in 1,5 Jahren RTX5000 und AMDs nächste.
Wenn man seine Kiste nie wieder mit einer neuen Graka bestücken würde, wäre das vielleicht ein Argument. Dem ist meist aber nicht so.
 
Gortha schrieb:
Es kommen zwar neue GPUs, aber zukünftig natürlich auch neue CPUs. Das Fazit ist dann wohl: Neukauf mit Alder Lake ist ggf. sinnvoll, aber Umstieg von Ryzen 5000 zum aktuellen Zeitpunkt definitiv nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Klever und Gortha
och menno. 12700k, board und Ram liegen nun vor mir. Nur der blöde Noctua Adapter fehlt noch. Ich geh mal meinen Alder Lake streicheln.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs
Gortha schrieb:
So what? es kommt Lovelace(RTX4000), RDNA3 und in 1,5 Jahren RTX5000 und AMDs nächste.
Wenn man seine Kiste nie wieder mit einer neuen Graka bestücken würde, wäre das vielleicht ein Argument. Dem ist meist aber nicht so.
Die kommen aber nicht in den nächsten 3 Monaten, daher ist der aktuelle Stand für Alder Lake toll auf dem Papier.. In real world macht es wie gesagt keinen Unterschied.. Wird es auch in 3 Monaten nicht geben, wenn Zen3d kommt. Alder lake bringt nur denen etwas, die noch alte Systeme haben und durch AM4 nicht vorbelastet sind und unbedingt jetzt aufrüsten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Flyerdommo, RogueSix und 2 andere
cvzone schrieb:
Neukauf mit Alder Lake ist ggf. sinnvoll, aber Umstieg von Ryzen 5000 zum aktuellen Zeitpunkt definitiv nicht.
Beides ist Sinnvoll, wenn man eine ältere, zu langsame Basis für neue Grafikkarten hat.
AMD dann erst recht Ende Januar, wenn Zen3D verfügbar ist und schneller als ADL in Spielen ist.
 
Gortha schrieb:
Beides ist Sinnvoll
Umstieg von Ryzen ist nicht sinnvoll, nicht auf Ryzen, falls man noch ein relativ altes System hat. Wenn man jetzt Ryzen 5000 besitzt lohnt es sich sicher nicht, weil kein sinnvoller Unterschied im Gaming, selbst mit einer RTX 3090.

Wenn dann später neue GPUs kommen, welche den Alder Lake Unterschied ausbauen würden, gibt es auch schon wieder neue CPUs von beiden Parteien. Man sollte aktuell wohl erst auf neue CPUs umsteigen, wenn die Vorteile sich auch in Resultaten zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Klever, McFritte und eine weitere Person
xexex schrieb:
Vergleich definitiv eines nicht ableiten, dass DDR4 oder DDR5 grundsätzlich besser oder schlechter wäre.

Das war doch schon immer so. Rev 0 einer neuen DDR Generation ist in etwa so schnell wie die durchoptimierte Version der letzten Generation.

Kommt Zeit, kommen niedrigere Timings, kommt mehr Abstand zwischen IV un V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Der Paule schrieb:
Genug gegen Windmühlen gekämpft.
Ist doch alles bekannt.
Komisch das klar ist warum einzig und allein 720p benchmarks die Leistung einer CPU aufzeigen können.
Aber euch ums verrecken nicht klar wird das es stand jetzt, so wird ja immer gesagt. Stand jetzt es egal ist welche top CPU ich mir kaufe. Da werden Superlativen in den Raum geworfen! Wie gut etwas sei. Aber die Aussage an irgendeiner Stelle mal deutlich zu relativieren! Das es faktisch null Unterschied dann ab 1080p gibt, fehlt! Somit könnte man sich falsch beraten, im schlimmsten Fall verars*** vorkommen. Warum umsteigen wenn es unterm Strich nichts gebracht hat?! Was ist scheisse so schwer daran das Argument zu verstehen? Superlativen können gebracht werden, wenn es tatsächlich mal so wäre das eine CPU in 4K mal mehr fps bringt als die alte. Wie auch immer das Kunststück gelungen ist. So springt die Realität der Theorie mit dem nackten arsch ins Gesicht! Deswegen hoffe ich ja endlich mal auf Realitäts nahe Tests!
Ihr habt alles noch den Diesel Skandal auf dem Schirm? Mal ne Sekunde drüber nachgedacht?
Wenn die tester nicht über den Tellerrand schauen, immer in ihrer eingefahrenen Suppe weiter rühren. Wird auch nur das raus kommen was allen eh schon klar war.
Wenn ich sehe das die E-Cores auch komplett abgeschaltet werden können, das Spiel immer noch die gleichen Leistungen zeigt... Kommen da keine Fragen auf? Sieht doch nach einem gestellten scenario aus! Könnten die E-Cores z. B. Ein streaming nebenbei Stämmen ohne das mit die fps einbrechen? Oder ist das soooo weltfremd das mich interessiert ob die E-Cores noch was anderes können ausser nen Thread für irgendwelche multicore benchmarks bereit zu stellen?! Hier ist wieder Stagnation im Kopf eingetreten. So wie damals als Max. Fps das einzige war, was erhoben wurde. Bis avg dann min. Mittlerweile frametimes und nun %! Ich vordere aufwachen!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und bigdaniel
Sun_set_1 schrieb:
Das war doch schon immer so. Rev 0 einer neuen DDR Generation ist in etwa so schnell wie die durchoptimierte Version der letzten Generation.
Das war früher nicht zwingend so, weil beim Umstieg von DDR3 auf DDR4 sich kaum was an der Architektur geändert hat und RAM OC noch in einer dunklen Nische gelaufen ist. Heute wirst du in diesem Forum gefühlt niemandem finden, der noch JEDEC Module einsetzt, weshalb die Diskussion jetzt nicht mehr nur um Taktraten geführt wird, sondern gleich mit Timings und anderen Sachen um sich geworfen wird.

Schnell ist DDR5 und die Module starten mit Bandbreiten, die weit über dem liegen was mit DDR4 sinnvoll machbar ist. Das sah bei DDR3->DDR4 noch ganz anders aus und da sahen die Speichermodule noch wie Speichermodule aus und wurden nicht wie Power Riegel vermarktet.
https://www.computerbase.de/news/ar...eicherriegel-mit-16-gbyte-fuer-partner.36231/

Der Punkt an der Sache ist, schneller ist DDR5 schon jetzt, aktuell spricht für DDR4 nur der Preis. Dafür dass man bei CB timingoptimierte DDR4-3200CL14 gegen "lasche" DDR5-4400CL32 Module getestet hat, sieht das Ergebnis für DDR5 gut aus. Zumal solche Module mit 1,1 statt 1,35 oder noch mehr Volt laufen.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-16gb-kf548c38bb-16-a2627390.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Zwirbelkatz
Der i5-12600k ist irgendwie der heimliche Star in der Runde. Guter Preis und die Gamingperformance passt auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Cardhu, Klever und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Da werden Superlativen in den Raum geworfen! Wie gut etwas sei. Aber die Aussage an irgendeiner Stelle mal deutlich zu relativieren! Das es faktisch null Unterschied dann ab 1080p gibt, fehlt! Somit könnte man sich falsch beraten, im schlimmsten Fall verars*** vorkommen. Warum umsteigen wenn es unterm Strich nichts gebracht hat?! Was ist scheisse so schwer daran das Argument zu verstehen?

Das Argument kommt halt nur daher, dass manche Leute einfach zu dumm sind, einfachste Zusammenhänge zu verstehen.
Wer denkt, dass der in 1440p die gleichen FPS mit seiner GPU erhält, wie in 720p, und daher als Besitzer eines 8700K und einer RTX2060 seine Kaufentscheidung vom 50% Vorsprung des 12900K auf den 8700K in 720p abhängig macht, der braucht sich auch keine korrekten und detaillierten CPU Tests anschauen.

Diese Leute können gerne weiterhin ihre Informationen auf Youtube holen, das voll von solchen 1440p und 4K CPU Tests ist.


Edit: Auch in 1080p herrscht noch ein 40% Unterschied zwischen den beiden CPUs, der dürfte auch in 1440p immer noch bei locker 20% liegen.
Was bringt es dem User mit der RTX 2060 nun, das zu sehen? Auch diese 20% wird er nicht sehen, bis er sich eine 3080 kauft.

Das einzige, was ein CPU Test sinnvoll aussagen kann, ohne aus zehntausenden Messreihen zu bestehen, ist, was die CPUs für sich genommen zu leisten imstande sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, NerdmitHerz, ZeroStrat und 3 andere
Sehe das eher wie die CB Tester. Wenn ist der Star der 12700K(F). Der wird wesentlich langlebiger als ein 6+4/Pseudo-10-Kerner sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK
@Volker @Wolfgang @Jan oder @SV3N

Besteht die Chance, dass ihr noch ein oder zwei Benchmarks mit FPS Limiter bei 120 oder 144fps nachschiebt und dabei den Stromverbrauch messt?

Diablo, F1 oder Resi VIII laufen ja jeweils in Bereichen, wo die reine FPS Zahl eher semi-interesaant für das Spielgefühl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Jan
Oh Wunder.... Es ist exakt so wie bei allen vorherigen neuen DDR Standards.

Die erste Generation bringt keinerlei Vorteile und kostet einfach nur mehr Geld.

Ich frag mich wieso jedes Mal bei so einem Wechsel die Foren mit "ich will aber keine alte Plattform mehr kaufen" Jüngern geflutet werden die dann tatsächlich ein Heidengeld für ein weitestgehend sinnfreies Upgrade ausgeben obwohl sie dann wenn sie wirklich vom neuen Standard profitieren wollen sowieso Board, CPU und RAM nochmal 1-2 Jahre später neu kaufen müssen.

Ich bleibe DDR5 fern bis es die Dinger zu ordentlichen Preisen und vorallem mit brauchbaren Timings gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Nick.Bo, PeriQue1337 und 3 andere
Gibts eigentlich irgendwo ein Test zu den iGPUs der 12th gen also den UHD770, was für eine Technik steckt dahinter, schon die neue Xe? Welche HW decode und encode könn die neu? Hab dazu noch nirgends irgend ein Wort zu gelesen. Könn die HDMI 2.1 und 4k@120Hz? Freesync?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Matthias80
ArcherV schrieb:
och menno. 12700k, board und Ram liegen nun vor mir. Nur der blöde Noctua Adapter fehlt noch. Ich geh mal meinen Alder Lake streicheln.....

Natürlich wurde das Board mit verbogenen Pins geliefert. Als ich das Board ausgepackt habe, saß auch der Schutzdeckel nicht richtig drauf:kotz:
@t3chn0 wie sieht es bei dir aus? Hast du deinen 12900 schon?
 
Matthias80 schrieb:
Somit könnte man sich falsch beraten, im schlimmsten Fall verars*** vorkommen. Warum umsteigen wenn es unterm Strich nichts gebracht hat?! Was ist scheisse so schwer daran das Argument zu verstehen? Superlativen können gebracht werden, wenn es tatsächlich mal so wäre das eine CPU in 4K mal mehr fps bringt als die alte. Wie auch immer das Kunststück gelungen ist. So springt die Realität der Theorie mit dem nackten arsch ins Gesicht! Deswegen hoffe ich ja endlich mal auf Realitäts nahe Tests!
Die andere Seite. Als Computerbase vor ein paar Jahren Zen 2 im Consumerbereich gekrönt hat (mit 1080p und höher) mitsamt der anschließende Feierorgie hier im Forum, kam ich aus dem staunen nicht mehr heraus, welch geringer Abstand zum 9900k. Ein OC Test in 720p von @Esenel & Co ein paar Monate später brachten es dann auch hier zu Tage, was genau genommen schon klar war, so man es denn dank anderer Seiten sehen wollte Und nun schau Dir einmal den Abstand in 1080p (angeblich 0 Unterschied, Deine Aussage) vom 3700x (den wollte ich ursprünglich) zum 10700k (als 9900k(f) Pendant) im pre- Alder Lake Index bei Computerbase an, da liegen in 1080p mittlerweile 17 Punkte zwischen. Wie viele Leute sich da wohl rückblickend vera... vorkamen? Wir werden es nicht erfahren....

Computerbase beschreibt doch ausführlich warum sie richtigerweise (nur) in 720p getestet haben, ebenso wie sie diese CPUs testen. Wer nicht in der Lage ist ein Testbericht zu lesen und sich nur ein paar Diagramme anschaut ohne zu wissen, was diese Aussagen, da hält sich mein Mitleid doch arg in Grenzen. Realitätsnah sieht für jeden, nämlich je nach Hard- und Softwarfe anders aus, das in Gänze abzudecken ist unmöglich. Was hätten die Leser denn von einem CPU Test in 1080p mit einer 6900XT der 3090, also einer Grafikkarte die sich kaum einer leisten kann oder will, also Deine "Realitätsanforderung". Richtig, nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, thuNDa, Neubauten und 3 andere
ArcherV schrieb:
Natürlich wurde das Board mit verbogenen Pins geliefert. Als ich das Board ausgepackt habe, saß auch der Schutzdeckel nicht richtig drauf:kotz:
@t3chn0 wie sieht es bei dir aus? Hast du deinen 12900 schon?
Ja klar, ich poste doch überall schon fleißig Bilder :).

Absolut mega die Kiste.

Wie kann denn sowas sein? Die Teile hatte doch noch nie jemand zuvor. Also bei mir war alles neu und läuft wie eine Eins.
 
t3chn0 schrieb:
Wie kann denn sowas sein? Die Teile hatte doch noch nie jemand zuvor. Also bei mir war alles neu und läuft wie eine Eins.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass Alternate das Board vorher schon in Benutzung hatte...
Ich schick das Ding zurück. Ist nur die Frage was ich mir stattdessen bestelle :/
Ergänzung ()

Nevermind, ist jetzt ein Gigabyte Z690 Master geworden. Nach der Enttäuschung will man sich belohnen. :D

Und auch nur weil es so gut aussieht. :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben