Vitec
Commodore
Könnte auch sein, dass die Steigerung beim Stromverbrauch in mehr VRAM und mehr RT cores fliesst, muss also nicht unbedingt sein, dass nun die Rohleistung so extrem nach oben geht.Zwirbelkatz schrieb:Heute begrenzen sie. Kauft man sich einen 12900k, läuft der gut und gerne 5 Jahre. Bis dahin, oder besser gesagt in diesem Zeitraum, gibts völlig andere Kaliber an Grafikkarten. Selbst nächstes Jahr wird es da mutmaßlich eine beträchtliche Steigerung geben.
Ich vermute eher wie immer pro Generation wird man ca 1 Stufe runter gehen können. Bedeutet in 4-5 Jahren dürfte eine fiktive 5070 mit 16Gb vram ca. so schnell sein, wie jetzt eine 3090/3080Ti und damit immer noch zu langsam um ein gpu limit zu verhindern, zumal ja die Games, auch wenn Sie nicht danach aussehen, ebenfalls immer fordernder werden.
Und wenn AM4 gut wird, wechseln die Enthusiasten sowiso wieder von 12900k auf AM4s 6900X.
Ich denke eher, dass die Enthusiasten unabhängig der Tests hier(ausser Intel würde total abstinken), sowiso immer das neueste kaufen und der Rest dann eher im 12600k Berreich nach p/L kauft und da dann eben auch nur eine 3080 oder 6800 verbaut ist maximal und dann auch wieder im jeweiligen Setup ein gpu limit vorliegt.
Die Systeme, wo eine 3090 zusammen mit einem 2700x oder 3600 oder noch langsamer kombiniert sind, dürften im Promille Bereich liegen, wenn es überhaupt so ein System irgendwo gibt.
Somit sind die 720p Test zwar ganz nett um zu sehen was-wäre-wenn, aber für die Praxis sehe ich da eben kaum einen Mehrwert.
Trotzdem finde ich die 720p Test von der technischen Seite, genauso wie die Cinebench Tests, interessant.
Zuletzt bearbeitet: