Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X
Wenn du 12% (IgorsLab) oder 16% (Golem) für den Vergleich der Spieleleistung zwischen einem 12900K und einem 5950X nicht als komplettes durchfallen siehst, dann weiss ich auch nicht. Nur zur Erinnerung, die 5% die sich AMD bisher von Intel absetzen konnte, wurden als "der Hammer 2.0" betitelt.Quade schrieb:Woanders fallen sie nicht durch ich weiß gar nicht wie du die Statistik da am lesen bist.
https://www.computerbase.de/artikel...08/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p
haut mich jetzt nicht so vom hocker wenn ich ehrlich bin, vor allem wenn man die leistungsaufnahme sich genau anschaut, intel frisst ja selbst mit den neuen cpus mehr strom aus der steckdose, da wird amd schon locker ran kommen wenn sie den chip refreshen oder mehr power dazu geben... sehe schwarz für intel
"Spieleleistung" ist wohl pauschal mit diesen Werten falsch ;-)xexex schrieb:Wenn du 12% (IgorsLab) oder 16% (Golem) für den Vergleich der Spieleleistung zwischen einem 12900K und einem 5950X n
In den grafikintensiven Games, vor allem 3440x1440 und 4K, liegen die CPUs quasi gleich, abseits von nicht spürbaren Messunterschieden, in denen der Alderlake 1-5 % vorne liegt, was man aber dort "im Spiel" nicht merkt. Den Blindtest würde keiner bestehen.
Für die "GPU Limit" Szenarien, das ist die Botschaft, hat man endlich wieder bei Intel und AMD Augenhöhe und kann sich die Plattform aussuchen.
Und das war vor einem Jahr - zum Zen 3 Release - nicht im Ansatz realistisch oder zu erwarten und spricht für Intel 👌👍👾
Gut für uns Gamer.
Vitec
Commodore
Bin grade den Artikel von Igor durch und in Anno 1800 zumindest ist der 12600k gegenüber dem 5600x und 5800x bei den percentilen sichtbar besser.
Könnte evtl. jemand mit einem 12600K der anno 1800 oder TW besitzt mal ohne und mal mit e - Cores testen.
Denke eher die E - Cores bringen derzeit noch nichts, weil die 6/12 Powerthreads schon sehr stark sind und die meisten Games halt auch 2021 nicht unendlich perfekt wie Cinebench mit den Cores skalieren.
Das ist auch der Grund, warum nun 2021 die "zukunftsicheren" 2600,2700x,29xx, 3700, 3600,39xx in 720p teilweise von einem 8 Threader 3300x geschlagen werden, wenn man im Parcour nicht nur anno, bf oder TW hat .
Freie CPU Power verbufft, wenn ich nicht neben dem Zocken noch nen Video rendern lasse oder Fortnite/CS mit 500 fps benötige.
Wobei auch hier mal der Test interessant wäre mit einem 5600x/12600k + Elegato/xxx Karte gegen einen teuren 12900k bzw. 5950x. Mir schwand, dass die kleine cpu + elegato kombo hier in Games besser abliefern kann, vielleicht sogar günstiger.
Könnte evtl. jemand mit einem 12600K der anno 1800 oder TW besitzt mal ohne und mal mit e - Cores testen.
Denke eher die E - Cores bringen derzeit noch nichts, weil die 6/12 Powerthreads schon sehr stark sind und die meisten Games halt auch 2021 nicht unendlich perfekt wie Cinebench mit den Cores skalieren.
Das ist auch der Grund, warum nun 2021 die "zukunftsicheren" 2600,2700x,29xx, 3700, 3600,39xx in 720p teilweise von einem 8 Threader 3300x geschlagen werden, wenn man im Parcour nicht nur anno, bf oder TW hat .
Solange die Budget CPU allerdings eine gewisse minimum FPS schafft - zb. ein 10400f, kann man aus einer 3090 immer noch per DS Bildquailtät rausholen in Games bzw. aktuell halt aufgrund der besten RT Performance RT nutzenwhigga schrieb:Können ja auch anfangen RTX3060 - RTX3090 auf ein System zu schnellen, in dem ne Budget-CPU verbaut ist. Dann können wir uns darüber unterhalten, dass es ja eh egal ist, welche Karte du dir reinschraubst, da alle Karte im CPU-Limit hängen.
Freie CPU Power verbufft, wenn ich nicht neben dem Zocken noch nen Video rendern lasse oder Fortnite/CS mit 500 fps benötige.
Wobei auch hier mal der Test interessant wäre mit einem 5600x/12600k + Elegato/xxx Karte gegen einen teuren 12900k bzw. 5950x. Mir schwand, dass die kleine cpu + elegato kombo hier in Games besser abliefern kann, vielleicht sogar günstiger.
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:Nur zur Erinnerung, die 5% die sich AMD bisher von Intel absetzen konnte, wurden als "der Hammer 2.0" betitelt.
Mal eine Frage kennst du den Unterschied der Leistungaufnahme von dem Core i9-12900k im vergleich zu AMD Ryzen 5950X?
Ich glaube wenn ich AMD behalten möchte brauche ich kein neues Mainboard, Netzeil, Kühlung und wenn nicht sogar neues Gehäuse
IBISXI
Banned
KillerPlauze090 schrieb:das was intel richtig gut gemacht hat mit alder lake, ist das timing. hier kann man jetzt über Weihnachten schön abschöpfen.
Bei was?
Die Dinger kauft jetzt schon fast niemand.
https://www.mindfactory.de/product_...00K-12--8-4--3-60GHz-So-1700-WOF_1429034.html
Die Plattform ist zu teuer, zu heiß und macht ohne schnellen DDR5 ohnehin keinen Sinn.
So unterschiedlich können halt die Sichtweisen sein. Wenn ein Gigant wie Intel es erst nach einem Jahr schafft, den viel kleineren Mitbewerber in einer Disziplin um 10-15% zu schlagen und in anderen Disziplinen bestenfalls gleichzieht oder gar schlechter darsteht, würde ich nicht sagen AMD wäre "komplett durchgefallen". Intel hat da eher mit Ach und Krach und zugekniffenen Augen gerade so bestanden.xexex schrieb:Wenn du 12% (IgorsLab) oder 16% (Golem) für den Vergleich der Spieleleistung zwischen einem 12900K und einem 5950X nicht als komplettes durchfallen siehst, dann weiss ich auch nicht.
Weckt mich mal, wenn bei AMD, Intel oder Nvidia mal mehr als 20% und ein eindeutiger Sieg in allen Disziplinen (Leistung, Verbrauch, Preis) ansteht. Dann wird es interessant
Beim Gaming? Jupp!Quade schrieb:Mal eine Frage kennst du den Unterschied der Leistungaufnahme von dem Core i9-12900k im vergleich zu AMD Ryzen 5950X?
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/
Schneidet der 5950X ganz böse ab und wird nur noch von der Rocket Lake Stromschleuder geschlagen.
IBISXI
Banned
720p... Real Word Benchmark
So kann man heute nicht mehr Messen.
(Die Architekturen sind komplex, Kerne gibt es viele und verschiedene, es gibt eingebautes Scheduling und Software Scheduling)
Den Betriebspunkt legt der Hersteller fest, das sagt aber nichts über die CPU aus.
Für diesrn Chart....
Komplett uninteressant.
Was ist wenn der eine oder andere doppelt so viel FPS bringt?
Was ist, wenn beim einen oder anderen die Framerate auch bei halber Leistung kaum abfällt?
Alle Werte zur selben Zeit sind interessant.
Auch wird die Effizienz bei den Intel Fanboys gerne beim Gaming gemessen, nicht unter Vollast.
Weil sonst liegen gleich mal 100C und 300W an.
So kommt kein Bild zusammen wenn sich 3/4 der Cores langweilen.
Die Frage warum dann eine CPU mit so vielen Cores braucht stellt sich als nächstes.
So kann man heute nicht mehr Messen.
(Die Architekturen sind komplex, Kerne gibt es viele und verschiedene, es gibt eingebautes Scheduling und Software Scheduling)
Den Betriebspunkt legt der Hersteller fest, das sagt aber nichts über die CPU aus.
Für diesrn Chart....
Komplett uninteressant.
Was ist wenn der eine oder andere doppelt so viel FPS bringt?
Was ist, wenn beim einen oder anderen die Framerate auch bei halber Leistung kaum abfällt?
Alle Werte zur selben Zeit sind interessant.
Auch wird die Effizienz bei den Intel Fanboys gerne beim Gaming gemessen, nicht unter Vollast.
Weil sonst liegen gleich mal 100C und 300W an.
So kommt kein Bild zusammen wenn sich 3/4 der Cores langweilen.
Die Frage warum dann eine CPU mit so vielen Cores braucht stellt sich als nächstes.
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es so witzig, wie beim Rocket Lake Launch die gesammte "Intel Riege" auf Igor herum gehackt hat, mit teilweise persönlichen Angriffen von ZeroStrat und jetzt, weil ADL bei Igor besonders gut wegkommt, wird er von den einschlägigen Leuten in jedem Post zitiert.
Dann darfst du gerne einen langen Winterschlaf einlegen, weil es schlichtweg nicht mehr passieren wird. Die Schritte die man heutzutage in diesem Bereich machen kann, sind technisch bedingt begrenzt, die Anforderungen zu breit gefächert und am Ende wird das fertige Produkt von 2-3 großen oder sogar vom gleichen Hersteller gefertigt.McFritte schrieb:Weckt mich mal, wenn bei AMD, Intel oder Nvidia mal mehr als 20% und ein eindeutiger Sieg in allen Disziplinen (Leistung, Verbrauch, Preis) ansteht. Dann wird es interessant
Ergänzung ()
Das Thema setzt glaube ich Staub an. Mit höheren Auflösungen fällt logischerweise der Stromverbrauch der CPUs, sie langweilen sich und warten auf die GPU. Dabei kann Alder Lake sich aber offensichtlich effizienter langweilen, als die Produkte des Mittbewerbers.IBISXI schrieb:720p... Real Word Benchmark
DonL_ schrieb:Die Tabelle ist ja "süß", nur irgendwo hat der Ersteller die Werte die CB ermittelt hat, völlig falsch dort eingtragen, da müsste 91% stehen, das ermittel CB und haargenau das Gleiche PCGH mit 20 Spielen im Test.
Die Tabelle betrachtet vor allem unterschiedliche Metriken, bei Igor liegt der 5900X z.B. auch bei ~94% in den average fps, aber für ihn wurden dann die Differenzen bei P1 verwendet.
Und für CB stehen da die Werte aus dem Hauptartikel drin, nicht aus diesem hier, weil dort mehr CPUs getestet wurden. Somit sind es hier 94.7% für den 5950X.
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Das ist inhaltlich so nicht korrekt. Es wurde als der "Hammer 2.0" in Anlehnung an den Athlon 64 Codename "Hammer" bezeichnet, der einen Gleichstand zum Pentium herstellen konnte. Du interpretierst das etwas falsch.xexex schrieb:"der Hammer 2.0"
Da sollte die Mehrleistung nicht als "der Hammer" dargestellt werden, sondern ein Gleichstand.
Zuletzt bearbeitet:
Auch das hat Igor nachgemessen und in einer Tabelle visualisiert.IBISXI schrieb:Was ist wenn der eine oder andere doppelt so viel FPS bringt?
Extra für dich auch gerne in 1440p
Kein Problem, hab ein sehr bequemes Bett ;-) Da kann ich auch mal 1 bis 3 Generationen überspringen.xexex schrieb:Dann darfst du gerne einen langen Winterschlaf einlegen, weil es schlichtweg nicht mehr passieren wird. Die Schritte die man heutzutage in diesem Bereich machen kann, sind technisch bedingt begrenzt...
Mir geht nur der generelle Hype auf den Keks. Für 10% mehr, egal ob CPU oder GPU, würde ich nicht mal das Gehäuse aufschrauben geschweige denn Geld investieren. Da wären ein paar Settings im Bios das höchste der Gefühle. Andere feiern es als den heiligen Gral und sehen die Konkurenten schon zerschmettert am Boden. Bleibt mal auf dem Teppich
wie schon erwähnt, werden da unterschiedliche Metriken verwendet.xexex schrieb:Wenn du 12% (IgorsLab) oder 16% (Golem) für den Vergleich der Spieleleistung zwischen einem 12900K und einem 5950X nicht als komplettes durchfallen siehst, dann weiss ich auch nicht.
Die 12% von Igor sind P1. Wenn du bei CB diesen Test hier nimmst und auf die P1 schaust, dann liegt der 12900K hier 18% vorn
IBISXI
Banned
@xexex
Ja, Teillast in 720p.
Wer kauft sich so einen fetten Proz nur zum Spielen?
Wer spielt in 720p?
Mir ist klar was ein CPU Limit ist, aber Spieletitel, Scheduling Arch, und Software sind komplizierter geworden.
720p Ergebnisse haben keine Aussagekraft mehr für heutige Spiele.
(bei welchen FPS ein CPU Limit bei 4K oder Full HD kommt)
Dann könnte man sich die Tests (UHD, WQHD und HD) auch gleich sparen.
Nicht einmal die Aufteilung der Spiele Threads ist fix.
Und die Auswahl der Spiele spielt auch eine Rolle.
Ja, Teillast in 720p.
Wer kauft sich so einen fetten Proz nur zum Spielen?
Wer spielt in 720p?
Mir ist klar was ein CPU Limit ist, aber Spieletitel, Scheduling Arch, und Software sind komplizierter geworden.
720p Ergebnisse haben keine Aussagekraft mehr für heutige Spiele.
(bei welchen FPS ein CPU Limit bei 4K oder Full HD kommt)
Dann könnte man sich die Tests (UHD, WQHD und HD) auch gleich sparen.
Nicht einmal die Aufteilung der Spiele Threads ist fix.
Und die Auswahl der Spiele spielt auch eine Rolle.
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Eben. Man muss am Ende schon schauen, was unter realistischen Bedingungen (und das ist sicher nicht 720p bei einer RTX3090/RX6900) über bleibt. Und selbst bei 1080p geht das kaum über "messbar aber egal" hinaus.IBISXI schrieb:720p Ergebnisse haben keine Aussagekraft mehr für heutige Spiele.
D
Der Paule
Gast
Wenn wir nicht weiter kommen, behaupten wir einfach etwas und bestätigen uns gegenseitig. So werden heutzutage Fakten geboren. Gute Nacht.