Eee-PC schrieb:
Zu oben: "Intel Alder Lake [...] in Spielen?"
Also ist die CPU da drin, oder wie meint ihr das?
Ich lass es jetzt mal noch mit all den anderen Beispielen aus den Artikeln zu kommen.
Wie wäre es mit "bei" ?
Man sagte als Kind immer: Ich spiele "auf" 800x600 als Auflösung.
Heute steht bei euch überall in, sogar bei der Jahreszahl.
Ich finde, dass du deutlich übertreibst. Mit der Methode kann man gefühlt jeden Satzbau hinterfragen.
t3chn0 schrieb:
Ich musste in Division2 CPPC im BIOS deaktivieren, damit es keine Microruckler gibt. Das Problem haben viele mit AMD.
Irgendwie bekommen die dass nicht richtig in den Griff, leider.
Kann ich bestätigen.
@720p-Diskussion
Ich finde es wirklich jedes mal bemerkenswert, dass es diese Diskussion auch in fortgeschritteneren Fachforen gibt. Auf YouTube würde mich das nicht wundern, aber trotz zahlreicher Erklärungen wehren sich viele auch hier immer noch gegen 720p Tests.
Und nein: Der 720p Test ist
nicht realitätsfern. Dass einige, die den Sinn und Zweck dieser Tests zwar verstehen, aber trotzdem noch sagen "Ja ich weiss, der ist realitätsfern, aber man braucht es" ist somit auch nicht richtig.
Ja, ich weiss, Vergleiche mit Autos werden geliebt und gehasst, doch manchmal muss man sie wieder auspacken: Wenn ich zwei Autos auf ihre maximale Geschwindigkeit testen möchte, dann ist eine Testumgebung, in der ich maximal nur 180 km/h fahren kann, für den Zweck nicht geeignet. Es geht also nicht um die Realität, dass man in der Praxis metaphorisch gesehen mit gezogener Handbremse fährt, sondern um jene Realität, in der man nicht mit gezogener Handbremse einen Maximalgeschwindigkeitstest macht. Ergo ist der 720p Test auch nicht realitätsfern.
Den Nutzen und die Auswertung haben hier schon viele wunderbar erläutert. Meines soll nur ergänzend/bestätigend und vielleicht etwas gröber/vereinfachter sein:
Im 720p Test erkennst du, welche in fps ausgedrückte Datenmenge deine CPU handlen kann. Sagen wir z.B. 90fps. Jetzt weisst du, dass egal welche Grafikkarte du in dein System reinsteckst, nie mehr als 90 fps bekommen wirst. (unter
Vernachlässigung von Optimierungen in Treibern/Schnittstellen und Messabweichungen und unter der Annahme, dass es sich definitiv um ein GPU Limit handelt).
Ob du jetzt ne 5500XT reinpackst, ne 2070 oder ne 3090 - Mehr als die 90 fps wirst du nicht sehen. Egal ob 1080p, 1440p oder 4K, denn deine CPU kann die benötigte Datenmenge bzw. den benötigten Rechenaufwand für das Zeichnen von noch mehr Frames seitens GPU nicht aufbringen.
Viel besser kann ein Test doch gar nicht mehr sein, wenn man daraus in etwa solche Aussagen ableiten kann.
Ausserdem kann man auch einigermaßen die Zukunftstauglichkeit in Abhängigkeit der persönlichen Erwartungen ableiten.