Pat
Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
xexex schrieb:Weil man mit 720p noch einen Bezug zu tatsächlichen genutzten Auflösungen hat, es ist schlichtweg ein Viertel von 1440p und hat ein Seitenverhältnis von 16:9. Mit 800x600 stimmt das Verhältnis nicht (4:3) und es gibt heute kaum noch Geräte die mit einem solchen Seitenverhältnis genutzt werden.
Hab ja gar nicht mit dir geschrieben. Weiter machen.Klever schrieb:
Vielen Dank für diesen ausführlichen Test!
@Wolfgang Wäre es möglich, den Microsoft Flight Simulator in's Testregime mitaufzunehmen? Das ist eines der leistungsfressendsten Spiele dieser Zeit. Und es gibt zahlreiche Sim Spieler die wegendessen ihre Rechner aufrüsten.
Ich könnte hier ja wieder die Grafiken von Igor verlinken, um dir das Gegenteil zu beweisen, aber die landen vermutlich dann wieder im Aquarium und du kannst sie dir selbst anschauen.Klever schrieb:Und warum nimmst du nicht 1080p wo in den 99% der Fälle die CPU limitieren wird?
Nein! Die Benchmarks sind teilweise GPU limitiert und können kaum noch was zu den Unterschieden in der CPU Leistung aussagen.Klever schrieb:Und die Grafiken da besagen nichts anderes als das in 1080p ein CPU Limit einsetzt.
Er hat sich die Mühe gemacht bunte Balken ohne Aussagekraft zu generieren, damit ihm solche Kommentare wie sie von einigen hier geschrieben werden erspart bleiben. Welche Aussagekraft ein solcher Benchmark hat sei mal dahin gestellt.Klever schrieb:Er testet sowohl 720p wie auch 1080p und 1440p, was ich von meiner Seite nur begrüßen kann.
xexex schrieb:Nein! Die Benchmarks sind teilweise GPU limitiert und können kaum noch was zu den Unterschieden in der CPU Leistung aussagen.
Ganz ehrlich? Wenn ich 10 CPUs sehe und zwischen CPU1 und CPU5 ein Punkt Unterschied liegt, obwohl sie sich erheblich in der Leistung unterscheiden, brauche ich mir die Balken nicht weiter anschauen. Dann ist der Testaufbau falsch und das Diagramm nutzlos.Klever schrieb:Perzentil-FPS sollte man da auch nicht ignorieren.
Dafür brauche ich kein Test, das kannst du von mir auch so haben, im GPU Limit sind alle CPUs gleich! Das einzig Interessante an den Tests im GPU Limit bei Igor, ist der Verbrauch der jeweiligen CPUs während sie sich langweilen.Klever schrieb:Der 1080p Test von Igor hat somit Hand und Fuß, beleuchtet die CPU Leistung aus verschiedenen Blickwinkeln und bringt einen praktischen Nutzen mit für die Leser, den es mit nur 720p nicht geben würde.
xexex schrieb:Dann ist der Testaufbau falsch und das Diagramm nutzlos.
Deshalb kommt z.B. HUB auch in 1080p auf 3% Unterschied, während die Seiten, die in 720p testen auf 10-14% kommen, ne?Klever schrieb:Und warum nimmst du nicht 1080p wo in den 99% der Fälle die CPU limitieren wird?
Das Seitenverhältnis verändert den sichtbaren Bildausschnitt, der wiederum auf die Berechnungen Einfluss hat, die die CPU erledigen muss. In 4:3 kann sich z.B. CPU A anders verhalten als CPU B, während sie sich in 16:9 beide ähnlich verhalten.Klever schrieb:Was ändert denn ein Seitenverhältnis an dem CPU Limit?
Und zwar mit seiner GPU.Klever schrieb:Es ist genauso wichtig zu wissen, welche Werte man bei einer höheren Auflösung die man selber nutzt zu erwarten hat,
Taxxor schrieb:Deshalb kommt z.B. HUB auch in 1080p auf 3% Unterschied, während die Seiten, die in 720p testen auf 10-14% kommen, ne?
Wozu sich ohne Not die Ergebnisse versauen, wenn man niedriger gehen kann?
Taxxor schrieb:Das Seitenverhältnis verändert den sichtbaren Bildausschnitt, der wiederum auf die Berechnungen Einfluss hat, die die CPU erledigen muss. In 4:3 kann sich z.B. CPU A anders verhalten als CPU B, während sie sich in 16:9 beide ähnlich verhalten.
Taxxor schrieb:Und mit welcher GPU?
Genau dafür sind die GPU Tests zuständig, da ein CPU Test in höheren Auflösungen auch immer nur mit einer einzigen GPU durchgeführt wird, das sagen wir dir doch die ganze Zeit.
Wenn ich einen max Wert der GPU Auslastung von unter 95% für die Runs in 720p habe, dann wird es mit weniger als 720p auch nicht genauer.Klever schrieb:Wozu ohne Not sich mit 1280x720 die Ergebnisse versauen, wenn man mit 800x600 noch genauere Ergebnisse liefern kann
Ich kann auch noch ein drittes Mal, zusätzlich zu den anderen beiden Postern, die es auch schon je einmal geschrieben haben, schreiben, dass das Seitenverhältnis nicht verändert werden sollte, zusammen mit der Tatsache, dass du in kaum einem Spiel nativ etwas niedrigeres als 720p auswählen kannst(auch schon mehrfach erwähnt worden) aber das interessiert dich ja scheinbar nicht und du antwortest mit den immer gleichen Aussagen, auf die ich jetzt nich noch ein viertes Mal eingehen möchte.Klever schrieb:800x600 ist eine niedrigere Auflösung als 1280x720. Der CPU Limit wird genauer ermittelt.
Also schaue ich mir einen 1440p CPU Test mit ner 3090 an und sehe 150FPS, dann schaue ich mir einen 1440p GPU Test der 3070 an,sehe dort 110FPS und weiß, ich bekomme 110FPS.Klever schrieb:Mit der GPU die du dir in GPU Tests anschaust und entsprechend die Werte die sie bringt skalierst.
Du, wir haben diesmal sogar 1080p mit dabei, einfach nur um die Nörgler ruhig zu stellen.Klever schrieb:Du kannst ja weiterhin nur Tests in 720p machen
Taxxor schrieb:Wenn ich einen max Wert der GPU Auslastung von unter 95% für die Runs in 720p habe, dann wird es mit weniger als 720p auch nicht genauer.
Taxxor schrieb:Und wenn ich das nicht habe(Beispiel Assassins Creed), dann nutze ich die Renderskalierung und gehe auf 640x360.
Taxxor schrieb:Ich kann auch noch ein drittes Mal schreiben, dass das Seitenverhältnis nicht verändert werden sollte, zusammen mit der Tatsache, dass du in kaum einem Spiel nativ etwas niedrigeres als 720p auswählen kannst(auch schon mehrfach erwähnt worden) aber das interessiert dich ja scheinbar nicht.
Korrekt, aber was soll das nun aussagen?Klever schrieb:Unter 95% ist immer noch unter 98-99%.
Ich hab dir auch schon gesagt dass sie nicht "falsch" sind, sie sagen ja etwas richtiges aus, nur eben nichts über die Leistung der CPU. Sie können sich ja gerne den Aufwand machen diese Werte zu erstellen, damit Leute die meinen daraus etwas sinnvolles ablesen zu können, zufrieden sind.Klever schrieb:So wie es Igor Wallosek macht oder Gamersnexus, aber all diese Tester die in mehreren Auflösungen testen inklusive Perzentil-FPS liegen da ja falsch weil du es sagst.
"gleich als falsch hinstellt"? Wir sind doch jetzt lang und breit mehrere Szenarien durchgegangen in denen ich erörtert haben wollte, welchen konkreten Vorteil diese zusätzlichen Tests bieten. Bisher kam nur nicht wirklich was, wo ich sagen könnte ja das hätte nur mit dem 720p Test nicht funktioniert.Klever schrieb:für jemanden, der jede andere Meinung oder Testergebnisse gleich als falsch hinstellt,
Und wo habe ich dir das unterstellt? Hab ich nicht und das war auch nie das Thema. Das Thema war der Mehrwert von CPU Tests über 720pKlever schrieb:und das nicht mal weil ich den Nutzen von 720p Tests abspreche, was ich nie behauptet habe. Ich habe immer gesagt, dass auch 720p nützlich ist, was dir aber ziemlich egal ist.
Um die Leistung der jeweiligen CPUs vergleichen zu können? Absolut! Um anderen zeigen zu können wie unsinnige solche Tests in solchen Auflösungen sind? Nö! Dafür sind die sehr gut geeignet!Klever schrieb:Dann sind die Tests von Igor in 1080p und 1440p nutzlos und der Testaufbau falsch?
Er zeigt nur, dass mit der GPU die er hatte, mit den Setting und den Spielszenen die er genutzt hat, viele CPUs im GPU Limit hängen und sich die Leistung der CPU nicht mehr vergleichen lässt.Klever schrieb:Zeigt er doch deutlich welche Leistung der Anwender oder Spieler bei dieser Auflösung zu erwarten hat,
Taxxor schrieb:Korrekt, aber was soll das nun aussagen?
Alles über 95% läuft Gefahr, ein partielles GPU Limit zu haben. Manche Spiele gehen auch gar nicht über 96-97% wenn sie GPU limitiert sind.
Solange ich drunter bin macht es keinen Unterschied ob ich ne max GPU Load von 90% oder 70% habe, eine weitere Verringerung der Auflösung macht es nicht genauer.
Taxxor schrieb:Ich hab dir auch schon gesagt dass sie nicht "falsch" sind, sie sagen ja etwas richtiges aus, nur eben nicht viel über die CPU. Sie können sich ja gerne den Aufwand machen diese Werte zu erstellen, damit Leute die meinen daraus etwas sinnvolles ablesen zu können, zufrieden sind.
Klever schrieb:Eben diese 97% wären noch genauer, als unter 95%. Selbst wenn du in 720p bei 80% Auslastung als Beispiel liegst, sind es in 360p mehr, und die CPU liefert mehr FPS. Kann ja durchaus sein dass die CPU in Zukunft diese Werte liefert, mit einer stärkeren GPU.
Ich habe auch nie gesagt, dass du das bestritten hast, und ich habe erklärt, warum man alles was du mit 1080p und 1440p Tests sehen willst, auch mit 720p Tests machen kann.Klever schrieb:Du hast in der Antwort auf meinen Beitrag, wo ich nur gesagt habe dass ich es praktisch finde, dass 1080p oder 1440p mitgebencht wird, dem 1080p/1440p jeglichen praktischen Nutzwert abgesprochen. Um dann mir in zig Beiträgen zu erklären, welchen Wert ein 720p Test hat und wie eine stärkere CPU auf eine künftige GPU auswirken würde, was ich nie bestreitet habe!