Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

Vielen Dank für diesen ausführlichen Test!

@Wolfgang Wäre es möglich, den Microsoft Flight Simulator in's Testregime mitaufzunehmen? Das ist eines der leistungsfressendsten Spiele dieser Zeit. Und es gibt zahlreiche Sim Spieler die wegendessen ihre Rechner aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, iron-man und Garack
xexex schrieb:
Weil man mit 720p noch einen Bezug zu tatsächlichen genutzten Auflösungen hat, es ist schlichtweg ein Viertel von 1440p und hat ein Seitenverhältnis von 16:9. Mit 800x600 stimmt das Verhältnis nicht (4:3) und es gibt heute kaum noch Geräte die mit einem solchen Seitenverhältnis genutzt werden.

Und warum nimmst du nicht 1080p wo in den 99% der Fälle die CPU limitieren wird? Was ändert denn ein Seitenverhältnis an dem CPU Limit? In einer 800x600 Auflösung wird die CPU noch mehr limitieren, als bei 1280x720. Selbst wenn das Seitenverhältnis nicht nativ ist, kann man trotzdem diese Auflösung nehmen die eine noch genauere Vorhersage ermöglichen wird, als nur 720p. Da kann man durchaus 720p als noch ungenauer bezeichnen, als 800x600.

Diese s.g. "Standards" bestimmt jeder Tester für sich selbst. Der eine nimmt 720p, der andere 1080p, einfach weil 1080p praktischer ist als 720p für die Spieler. Aber wie gesagt, ich finde es irreführend sich nur auf einen theoretischen Test zu versteifen und andere Auflösungen links liegen zu lassen. Damit wird unter anderem suggeriert, ein CPU Wechsel bringt zweistellige FPS Zuwächse in sich, was in der Realität nicht zurifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Vielen Dank für diesen ausführlichen Test!

@Wolfgang Wäre es möglich, den Microsoft Flight Simulator in's Testregime mitaufzunehmen? Das ist eines der leistungsfressendsten Spiele dieser Zeit. Und es gibt zahlreiche Sim Spieler die wegendessen ihre Rechner aufrüsten.

weiss auch nicht warum der nicht drin ist wegen dem kauf ich mir nen12900k der rest an games...pff 144 oder 216 fps ist schnuppe, bei MSFS sind 30 und 40 ein krasser unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Klever schrieb:
Und warum nimmst du nicht 1080p wo in den 99% der Fälle die CPU limitieren wird?
Ich könnte hier ja wieder die Grafiken von Igor verlinken, um dir das Gegenteil zu beweisen, aber die landen vermutlich dann wieder im Aquarium und du kannst sie dir selbst anschauen.
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/8/

Schon bei 1080p mit hohen Settings, die man ja haben weil die Engines dies und das auf der CPU erledigen, kriegt man teilweise so kleine Abstände bei den CPUs, dass es schwierig ist die genauen Zahlen von Messungenauigkeiten auseinander zu halten.

@xexex

Und die Grafiken da besagen nichts anderes als das in 1080p ein CPU Limit einsetzt. Mit den Perzentil-Werten in 1080p kann man laut Igor da auch schon gut den Unterschied zwischen verschiedenen Prozessoren sehen. Mit dem Unterschied dass dieser 1080p Test für die Spieler eine größere Aussagekraft besitzt, als 720p.

Kudos von meiner Seite an Igor dass er in seinem Test nicht nur 720p nimmt und andere Auflösungen ignoriert. Er testet sowohl 720p wie auch 1080p und 1440p, was ich von meiner Seite nur begrüßen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Klever schrieb:
Und die Grafiken da besagen nichts anderes als das in 1080p ein CPU Limit einsetzt.
Nein! Die Benchmarks sind teilweise GPU limitiert und können kaum noch was zu den Unterschieden in der CPU Leistung aussagen.

Klever schrieb:
Er testet sowohl 720p wie auch 1080p und 1440p, was ich von meiner Seite nur begrüßen kann.
Er hat sich die Mühe gemacht bunte Balken ohne Aussagekraft zu generieren, damit ihm solche Kommentare wie sie von einigen hier geschrieben werden erspart bleiben. Welche Aussagekraft ein solcher Benchmark hat sei mal dahin gestellt.
1636159489241.png

Morgen schaltet CPU Käufer 1 an seinem Rechner DLSS ein, und kriegt die doppelten FPS während CPU Käufer 2 ebenfalls DLSS einschaltet und sein Wert bei 100 stehen bleibt. "Aber die CPUs hatten doch laut Benchmark XY die gleiche Leistung!"

Am besten testen wird in Zukunft alle Autos nur noch im Stau, da ist dann ein VW Up genauso schnell wie ein Bugatti Veyron und alle sind glücklich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, //differentRob, ShiftC und 7 andere
xexex schrieb:
Nein! Die Benchmarks sind teilweise GPU limitiert und können kaum noch was zu den Unterschieden in der CPU Leistung aussagen.

Dann hast du dir nicht die gesamten Grafiken angeschaut. Perzentil-FPS sollte man da auch nicht ignorieren.

12-1080-Percent-AVG-FPS.png

Dazu schreibt Igor bei dem Test:

"In Prozenten ausgedrückt beträgt der Vorsprung bei einsetzendem CPU-Limit nur noch rund 3 Prozentpunkte und man fragt sich bei oberflächlicher Betrachtung wirklich, wo hier noch der Grund fürs Auf- oder Umrüsten liegen soll. Doch es gibt auch noch andere Metriken, die uns schnell eines Besseren belehren.

Eine Betrachtungsweise, die den alten Abstand aus den 720p-Tests fast wieder herstellt, ist die Auswertung der Min-FPS, also des sogenannten P1. Hier sind es wieder rund 9 Prozentpunkte, die Intel beim Core i9-12900KF gegenüber dem Ryzen 9 5950X draufpacken kann. Sicher sind das noch keine Galaxien, aber es ist trotzdem schon eine ordentliche Menge."

Der 1080p Test von Igor hat somit Hand und Fuß, beleuchtet die CPU Leistung aus verschiedenen Blickwinkeln und bringt einen praktischen Nutzen mit für die Leser, den es mit nur 720p nicht geben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, sethdiabolos, hurcos und eine weitere Person
Klever schrieb:
Perzentil-FPS sollte man da auch nicht ignorieren.
Ganz ehrlich? Wenn ich 10 CPUs sehe und zwischen CPU1 und CPU5 ein Punkt Unterschied liegt, obwohl sie sich erheblich in der Leistung unterscheiden, brauche ich mir die Balken nicht weiter anschauen. Dann ist der Testaufbau falsch und das Diagramm nutzlos.

Klever schrieb:
Der 1080p Test von Igor hat somit Hand und Fuß, beleuchtet die CPU Leistung aus verschiedenen Blickwinkeln und bringt einen praktischen Nutzen mit für die Leser, den es mit nur 720p nicht geben würde.
Dafür brauche ich kein Test, das kannst du von mir auch so haben, im GPU Limit sind alle CPUs gleich! Das einzig Interessante an den Tests im GPU Limit bei Igor, ist der Verbrauch der jeweiligen CPUs während sie sich langweilen.
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ist bei Forza5 nun aktuell auch schön zu sehen. Die wohl zweitschnellste Grafikkarte hängt bei 1080p knapp über 100fps schon im GPU-Limit. Ergo? Geiler Prozessortest, fast 10 Teile scheinen gleichschnell zu sein, trotz unterschiedlichem Preis, trotz unterschiedlicher (eigentlich vorhandener) Leistung (die hier schon nicht mehr ausgespielt werden kann).

Unbenannt.jpg

xexex schrieb:
Dann ist der Testaufbau falsch und das Diagramm nutzlos.

Dann sind die Tests von Igor in 1080p und 1440p nutzlos und der Testaufbau falsch? Mitnichten. Zeigt er doch deutlich welche Leistung der Anwender oder Spieler bei dieser Auflösung zu erwarten hat, zusätzlich zu der Leistungsvorhersage von 720p. Und deckt zugleich auf, was der Anwender bei einem CPU Wechsel bezüglich den anderen Prozessoren und Platformen zu erwarten hat, ohne dass es von der 720p Auflösung (die an sich den Wert der theoretischen Vorhersage besitzt) einseitig verzerrt wird.

Es ist genauso wichtig zu wissen, welche Werte man bei einer höheren Auflösung die man selber nutzt zu erwarten hat, nämlich keine +15% FPS weil man sich eine stärkere CPU holt, wie auch zu wissen welche Werte eine CPU theoretisch in einer möglichen Zukunft liefern kann (oder auch nicht).

Klever schrieb:
Und warum nimmst du nicht 1080p wo in den 99% der Fälle die CPU limitieren wird?
Deshalb kommt z.B. HUB auch in 1080p auf 3% Unterschied, während die Seiten, die in 720p testen auf 10-14% kommen, ne?
Wozu sich ohne Not die Ergebnisse versauen, wenn man niedriger gehen kann?

Hier z.B. ein schönes Beispiel aus The Division 2. Ca 60fps gehen dem 12900K und dem 5900X hier flöten durch den Sprung auf 1080p, dem 12600K 25fps und dem 10900K immerhin noch 20fps.
Nur den 3950X juckt es nicht, weil er schwach genug ist um auch in 1080p der limitierende Faktor zu sein.
Screenshot 2021-11-06 020917.png

Screenshot 2021-11-06 020907.png

Klever schrieb:
Was ändert denn ein Seitenverhältnis an dem CPU Limit?
Das Seitenverhältnis verändert den sichtbaren Bildausschnitt, der wiederum auf die Berechnungen Einfluss hat, die die CPU erledigen muss. In 4:3 kann sich z.B. CPU A anders verhalten als CPU B, während sie sich in 16:9 beide ähnlich verhalten.

Klever schrieb:
Es ist genauso wichtig zu wissen, welche Werte man bei einer höheren Auflösung die man selber nutzt zu erwarten hat,
Und zwar mit seiner GPU.
Genau dafür sind die GPU Tests zuständig, da ein CPU Test in höheren Auflösungen auch immer nur mit einer einzigen GPU durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und ZeroStrat
Taxxor schrieb:
Deshalb kommt z.B. HUB auch in 1080p auf 3% Unterschied, während die Seiten, die in 720p testen auf 10-14% kommen, ne?
Wozu sich ohne Not die Ergebnisse versauen, wenn man niedriger gehen kann?

Wozu ohne Not sich mit 1280x720 die Ergebnisse versauen, wenn man mit 800x600 noch genauere Ergebnisse liefern kann (bezüglich was eigentlich? Das die CPU in einer Zukunft möglicherweise diese Werte liefern wird, die 14% ausmachen können, aber genauso es nicht liefern kann wenn ein zukünftiges Spiel mit 20 Kernen skaliert, und nicht mit 8P + 8E und dazu auch noch viel schärfere DDR RAM Timings mitnimmt, als der 12900K liefern kann?).

Mit 800x600 gibt es keine 14%, ganze 20% und mehr kriegt man hin nur weil man eine CPU wechselt, ne?

Taxxor schrieb:
Das Seitenverhältnis verändert den sichtbaren Bildausschnitt, der wiederum auf die Berechnungen Einfluss hat, die die CPU erledigen muss. In 4:3 kann sich z.B. CPU A anders verhalten als CPU B, während sie sich in 16:9 beide ähnlich verhalten.

800x600 ist eine niedrigere Auflösung als 1280x720. Das CPU Limit wird genauer ermittelt.

Taxxor schrieb:
Und mit welcher GPU?
Genau dafür sind die GPU Tests zuständig, da ein CPU Test in höheren Auflösungen auch immer nur mit einer einzigen GPU durchgeführt wird, das sagen wir dir doch die ganze Zeit.

Mit der GPU die du dir in GPU Tests anschaust und entsprechend die Werte die sie bringt skalierst. Mal abgesehen davon dass ein CPU Test in 720p mit einer 3080 in 99% der Fälle genau dieselbe Aussagekraft hat, wie mit einer 3090. Kein Spiel braucht in 720p mehr als 10 GB VRAM, und für eine 720p Auflösung wird eine 3080 genauso gut reichen, wie eine 3090.

Du kannst ja weiterhin nur Tests in 720p machen, ich werde mir weiterhin aussagekräftige Tests anschauen wie bei Igor Wallosek, der nicht nur 720p testet und somit eine einseitige Darstellung von einem CPU Wechsel mitbringt (die in Zukunft so zutreffen kann, oder genauso nicht zutreffen kann je nach Eigenart des künftigen Spieletitels die ein 720p Test nicht erfassen kann), welcher suggeriert dass man nach einem CPU Wechsel 15% mehr FPS bekommt, sondern auch mehrere Auflösungen durchtestet inklusive einem vorhandenen CPU Limit bei den Perzentil FPS bei einer praktischen und von Spielern durchaus genutzten Auflösung wie 1080p.

Klever schrieb:
Wozu ohne Not sich mit 1280x720 die Ergebnisse versauen, wenn man mit 800x600 noch genauere Ergebnisse liefern kann
Wenn ich einen max Wert der GPU Auslastung von unter 95% für die Runs in 720p habe, dann wird es mit weniger als 720p auch nicht genauer.

Und wenn ich das nicht habe(Beispiel Assassins Creed), dann nutze ich die Renderskalierung und gehe auf 640x360.
Klever schrieb:
800x600 ist eine niedrigere Auflösung als 1280x720. Der CPU Limit wird genauer ermittelt.
Ich kann auch noch ein drittes Mal, zusätzlich zu den anderen beiden Postern, die es auch schon je einmal geschrieben haben, schreiben, dass das Seitenverhältnis nicht verändert werden sollte, zusammen mit der Tatsache, dass du in kaum einem Spiel nativ etwas niedrigeres als 720p auswählen kannst(auch schon mehrfach erwähnt worden) aber das interessiert dich ja scheinbar nicht und du antwortest mit den immer gleichen Aussagen, auf die ich jetzt nich noch ein viertes Mal eingehen möchte.

Klever schrieb:
Mit der GPU die du dir in GPU Tests anschaust und entsprechend die Werte die sie bringt skalierst.
Also schaue ich mir einen 1440p CPU Test mit ner 3090 an und sehe 150FPS, dann schaue ich mir einen 1440p GPU Test der 3070 an,sehe dort 110FPS und weiß, ich bekomme 110FPS.

Oder ich schaue mir einen 720p CPU Test mit der 3090 an und sehe 200FPS, dann schaue ich mir einen 1440p GPU Test der 3070 an, sehe dort 110FPS und weiß, ich bekomme 110FPS UND weiß, ich hab noch 90fps Luft nach oben durch Settings, DLSS oder einen GPU Tausch.

Welchen Mehrwert brachte mir der 1440p CPU Test jetzt nochmal?
Klever schrieb:
Du kannst ja weiterhin nur Tests in 720p machen
Du, wir haben diesmal sogar 1080p mit dabei, einfach nur um die Nörgler ruhig zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wenn ich einen max Wert der GPU Auslastung von unter 95% für die Runs in 720p habe, dann wird es mit weniger als 720p auch nicht genauer.

Unter 95% ist immer noch unter 98-99%.

Taxxor schrieb:
Und wenn ich das nicht habe(Beispiel Assassins Creed), dann nutze ich die Renderskalierung und gehe auf 640x360.

Warum nicht gleich so? Alle künftigen Tests bitte mit 640x360, soweit möglich. Diese sind dann auch viel genauer als 720p.

Taxxor schrieb:
Ich kann auch noch ein drittes Mal schreiben, dass das Seitenverhältnis nicht verändert werden sollte, zusammen mit der Tatsache, dass du in kaum einem Spiel nativ etwas niedrigeres als 720p auswählen kannst(auch schon mehrfach erwähnt worden) aber das interessiert dich ja scheinbar nicht.

Wahrscheinlich genauso wie dich in all den Beiträgen nicht interessiert, dass 1080p und 1440p Tests für eine umfassende Beleuchtung der Prozessorleistung für die Anwender genauso wichtig sein können, wie 720p, ohne das Bild mit nur einem 720p Test einseitig zu verzerren (genauso wie es ein Test nur auf 2160p basierend verzerren würde).

So wie es Igor Wallosek macht oder Gamersnexus, aber all diese Tester die in mehreren Auflösungen testen inklusive Perzentil-FPS liegen da ja falsch weil du es sagst. Nun gut, du kannst es ja so machen wie du es für richtig hälst, aber bitte nicht wundern wenn andere Leute deine Vorgehensweise nicht für Alpha und Omega halten, wenn du anderen Testern absprichst ausagekräftige Ergebnisse zu liefern.

Mir als Anwender steht genauso ein Anrecht zu, mich für deren Tests zu entscheiden statt für jemanden, der jede andere Meinung oder Testergebnisse gleich als falsch hinstellt, und das nicht mal weil ich den Nutzen von 720p Tests abspreche, was ich nie behauptet habe. Ich habe immer gesagt, dass auch 720p nützlich ist, was dir aber ziemlich egal ist.

Klever schrieb:
Unter 95% ist immer noch unter 98-99%.
Korrekt, aber was soll das nun aussagen?
Alles über 95% läuft Gefahr, ein partielles GPU Limit zu haben. Manche Spiele gehen auch gar nicht über 96-97% wenn sie GPU limitiert sind.
Solange ich drunter bin macht es keinen Unterschied ob ich ne max GPU Load von 90% oder 70% habe, eine weitere Verringerung der Auflösung macht es nicht genauer.

Klever schrieb:
So wie es Igor Wallosek macht oder Gamersnexus, aber all diese Tester die in mehreren Auflösungen testen inklusive Perzentil-FPS liegen da ja falsch weil du es sagst.
Ich hab dir auch schon gesagt dass sie nicht "falsch" sind, sie sagen ja etwas richtiges aus, nur eben nichts über die Leistung der CPU. Sie können sich ja gerne den Aufwand machen diese Werte zu erstellen, damit Leute die meinen daraus etwas sinnvolles ablesen zu können, zufrieden sind.
Igor ist hier noch mal ein Sonderfall, weil er nicht einfach nur die FPS hinklatscht, sondern die Tests auch gleichzeitig für andere Analysen nutzt, wie eben dem Stromverbrauch beim Spielen außerhalb des CPU Limits. Hierfür sind sie auch gut und man bekommt gute Informationen raus.

Klever schrieb:
für jemanden, der jede andere Meinung oder Testergebnisse gleich als falsch hinstellt,
"gleich als falsch hinstellt"? Wir sind doch jetzt lang und breit mehrere Szenarien durchgegangen in denen ich erörtert haben wollte, welchen konkreten Vorteil diese zusätzlichen Tests bieten. Bisher kam nur nicht wirklich was, wo ich sagen könnte ja das hätte nur mit dem 720p Test nicht funktioniert.

Klever schrieb:
und das nicht mal weil ich den Nutzen von 720p Tests abspreche, was ich nie behauptet habe. Ich habe immer gesagt, dass auch 720p nützlich ist, was dir aber ziemlich egal ist.
Und wo habe ich dir das unterstellt? Hab ich nicht und das war auch nie das Thema. Das Thema war der Mehrwert von CPU Tests über 720p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Klever schrieb:
Dann sind die Tests von Igor in 1080p und 1440p nutzlos und der Testaufbau falsch?
Um die Leistung der jeweiligen CPUs vergleichen zu können? Absolut! Um anderen zeigen zu können wie unsinnige solche Tests in solchen Auflösungen sind? Nö! Dafür sind die sehr gut geeignet! :evillol:

Die Frage an dieser Stelle ist sehr einfach, was möchte ich meinen Lesern zeigen? Die Tests sind mitnichten nutzlos gewesen, zeigen sie doch, dass die CPUs im GPU Limit unterschiedliche Verbrauchswerte haben. Wenn Igor das seiner Leserschaft zeigen wollte, dann ist der Test doch ein voller Erfolg gewesen.

Wie schnell die jeweiligen CPUs sind, oder wieviel Strom sie bei voller Auslastung brauchen, erfahren wir aber aus dem 1080p Test nicht und meistens ist es das einzige, was die Leser bei einem CPU Test im Bezug auf Spiele wissen wollen.

Klever schrieb:
Zeigt er doch deutlich welche Leistung der Anwender oder Spieler bei dieser Auflösung zu erwarten hat,
Er zeigt nur, dass mit der GPU die er hatte, mit den Setting und den Spielszenen die er genutzt hat, viele CPUs im GPU Limit hängen und sich die Leistung der CPU nicht mehr vergleichen lässt.

Schon eine andere Spielszene oder ein Häkchen, würde das Bild anders aussehen lassen, aber leider wissen wir bei einem solchen Test nicht welche CPU sich langweilt und welche zwar mithält, aber am Limit ist. Im Bezug auf die Einschätzung der möglichen CPU Leistung, ist dieser Test absolut wertlos.

Taxxor schrieb:
Korrekt, aber was soll das nun aussagen?
Alles über 95% läuft Gefahr, ein partielles GPU Limit zu haben. Manche Spiele gehen auch gar nicht über 96-97% wenn sie GPU limitiert sind.
Solange ich drunter bin macht es keinen Unterschied ob ich ne max GPU Load von 90% oder 70% habe, eine weitere Verringerung der Auflösung macht es nicht genauer.

Eben diese 97% wären noch genauer, als unter 95%. Selbst wenn du in 720p bei 80% Auslastung als Beispiel liegst, sind es in 360p mehr, und die CPU liefert mehr FPS. Kann ja durchaus sein dass die CPU in Zukunft diese Werte liefert, mit einer stärkeren GPU.

Taxxor schrieb:
Ich hab dir auch schon gesagt dass sie nicht "falsch" sind, sie sagen ja etwas richtiges aus, nur eben nicht viel über die CPU. Sie können sich ja gerne den Aufwand machen diese Werte zu erstellen, damit Leute die meinen daraus etwas sinnvolles ablesen zu können, zufrieden sind.

Du hast in der Antwort auf meinen Beitrag, wo ich nur gesagt habe dass ich es praktisch finde, dass 1080p oder 1440p mitgebencht wird, dem 1080p/1440p jeglichen praktischen Nutzwert abgesprochen. Um dann mir in zig Beiträgen zu erklären, welchen Wert ein 720p Test hat und wie eine stärkere CPU auf eine künftige GPU auswirken würde, was ich nie bestreitet habe! Alles was ich gesagt habe ist, dass ich 1080p und 1440p für die Anwender bezüglich der genutzten Auflösung und den zusammenhängenden Zugewinnen bei einem CPU Wechsel gut finde, um diesen Wechsel aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten.

Für mich macht ein Test mit 720p Sinn und ist nützlich für eine theoretische Vorhersage der künftigen Leistung, was ich glaube auch mehrmals gesagt zu haben. Ich persönlich finde allerdings nur eine Versteifung auf 720p nicht aussagekräftig genug, und wünsche mir auch Tests in höheren Auflösungen. Nur um von dir dann als Nörgler hingestellt zu werden oder jemanden der 720p jeglichen Nutzen abspricht, weil ich diese Meinung ausgesprochen habe, dabei werden diese Tests von sehr vielen Testern die allesamt von der Materie mehr verstehen, als ich es tue, berücksichtigt, wie es Igor Wallosek oder Steve Burke von Gamersnexus macht.

Verstehe immer noch nicht den Grund warum du mich so angehst, aber sei es drum. Ich habe für mich die entsprechenden Schlüsse gezogen und weiss, welche Seite ich besuchen werde wenn ich mir CPU Tests anschauen möchte. In dem Sinne, wünsche ich eine gute Nacht.

Klever schrieb:
Eben diese 97% wären noch genauer, als unter 95%. Selbst wenn du in 720p bei 80% Auslastung als Beispiel liegst, sind es in 360p mehr, und die CPU liefert mehr FPS. Kann ja durchaus sein dass die CPU in Zukunft diese Werte liefert, mit einer stärkeren GPU.

Ich rede über GPU Auslastung, hast du mitbekommen?
97% wäre GPU Limit.
Wenn ich in 720p bei 80% GPU Load liege bin ich im CPU Limit. Wenn ich in 360p bei 40% GPU Load liege, bin ich genau so im CPU Limit mit haargenau den gleichen FPS.
Und da nicht alle Spiele einer Renderskalierung anbieten, testet man erstmal alles mit 720p durch, was bei allen möglich ist und schaut dann, ob man irgendwo Probleme hat.
Ergänzung ()

Klever schrieb:
Du hast in der Antwort auf meinen Beitrag, wo ich nur gesagt habe dass ich es praktisch finde, dass 1080p oder 1440p mitgebencht wird, dem 1080p/1440p jeglichen praktischen Nutzwert abgesprochen. Um dann mir in zig Beiträgen zu erklären, welchen Wert ein 720p Test hat und wie eine stärkere CPU auf eine künftige GPU auswirken würde, was ich nie bestreitet habe!
Ich habe auch nie gesagt, dass du das bestritten hast, und ich habe erklärt, warum man alles was du mit 1080p und 1440p Tests sehen willst, auch mit 720p Tests machen kann.
Wenn davon bei dir nur das Thema mit der Zukunftsvorhersage hängen geblieben ist, kann ich auch nichts dran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben