Chismon schrieb:
Den i7-12700K CPU bekommt man mit guenstigem Kuehler zwar um die 500 Euro, aber vor allen Dingen reichen solide Einsteiger-Z690 Boards wie das
Aorus Z690 Elite DDR4 oder vergleichbares unter 250 Euro auch vollkommen aus (und keine komplett überzogenen 400(+) Euro Boards).
Was einem ausreicht und was nicht, muss doch jeder für sich wissen. Das günstigste LGA1700 DDR4 Board kostet aktuell 190€, das günstigste DDR5 Board ebenfalls. Deine "Rechnung" geht schlichtweg nicht auf, weil die DDR4 Boards keineswegs günstiger sind, es gibt nur keine absoluten High-End Boards mit DDR4.
Chismon schrieb:
Die Differenz kann dann gerne in besseren Monitor, dGPU oder fuer ein zukuenftiges neues System (die wenigsten ruesten spaetestens alle 2 Jahre um/nach - wie hier einige - da das weder nachhaltig noch lohnend fuer die meisten ist) irgendwann stecken.
Für die Differenz (DDR4 zu DDR5) kannst du dir gar nichts von dem kaufen, versperrst dir aber für die Zukunft die Möglichkeit simpel aufzurüsten.
Kann man machen keine Frage, ist genauso eine Geschmackssache, wie mit dem vor dir vorgeschlagenem billigen Board. Wer sich jetzt für 200€ ein "billiges" Board kauft, kann durchaus einkalkulieren das Board und den Speicher in ein paar Jahren austauschen zu müssen. Wer mehr Geld für ein Board ausgeben will, der sollte sich überlegen, ob er sich noch DDR4 aufs Bein bindet. Bestehende Module übernehmen? Sehe ich ein! Neues DDR4 Board+Module kaufen? Ziemlich bescheuert wenn du mich fragst.
Meteor Lake wird im kommendem Jahr vermutlich mit mehr Kernen kommen, DDR5 wird im kommendem Jahr günstiger und schneller werden und das alles kann wunderbar noch mit dem jetzt gekauften Board genutzt oder aufgerüstet werden. Mit DDR4 wird hingegen nichts mehr passieren, das ist durchentwickelt und bleibt so wie es jetzt ist.
Bevor jetzt aber noch gleich wieder Anmerkungen kommt, die guten DDR5 Module kommen aber doch erst und die jetzigen Module will später doch niemand weiterverwenden, auch das sollte sich jeder selbst durch den Kopf gehen lassen.
Ausgehend von "billigsten" DDR5-4400 Modul was praktisch mit JEDEC Timings und 1,1V läuft, auf ein überzüchtetes OC Modul gewinnt man im Schnitt noch einmal 7% an Leistung bei DDR5. Wer meint deshalb später so ein DDR5 Modul gar nicht mehr verwenden zu können, der muss schon eine sehr verquere Einstellung zu solchen Balken haben und der 5950X müsste doch jetzt quasi über Nacht "unspielbar" geworden sein.
Ich würde sogar sagen, nur umgekehrt wird ein Schuh draus, die aktuellen DDR5 Module sind sehr sparsam und leisten trotzdem viel. Wenn ich mir dagegen den "Gegenentwurf" anschaue, da kann ich schon wieder nur mit dem Kopf schütteln.
Getestet wurden die Frequenzen mit DDR4-4000-Speicher (14-14-14-32-1T bei 1,55 Volt) von G.Skill beziehungsweise DDR5-6000-Speicher (40-40-40-61-2T bei 1,25 Volt) vom selben Hersteller.
Nur zur Erinnerung, das Kingston FURY Beast Modul, was im Test mit DDR5-4400 Werten getestet wurde.
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-16gb-kf548c38bb-16-a2627390.html?hloc=de