Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

Hmm, reichen von Adler Lake 4 E-Cores aus oder müssen es 6 vom Ryzen sein?
 
ShiftC schrieb:
Ich finde es wirklich jedes mal bemerkenswert, dass es diese Diskussion auch in fortgeschritteneren Fachforen gibt. Auf YouTube würde mich das nicht wundern, aber trotz zahlreicher Erklärungen wehren sich viele auch hier immer noch gegen 720p Tests.
Und nein: Der 720p Test ist nicht realitätsfern. Dass einige, die den Sinn und Zweck dieser Tests zwar verstehen, aber trotzdem noch sagen "Ja ich weiss, der ist realitätsfern, aber man braucht es" ist somit auch nicht richtig.

Also braucht man den 720p Test nicht, oder wie darf man deine Aussage dazu verstehen? Sorry, aber ich finde die Aussage in dem Post etwas verwirrend. Soll man jetzt auf 720p verzichten, wenn man sagt der ist realitätsfern, hat aber seinen Nutzen?

Auch finde ich es bemerkenswert, wenn in fortgeschrittenen Fachforen einige die Tests in 1080p oder 1440p als "falsch" und "unnötig" bezeichnen, wenn diese Tests für die meisten Leser eigentlich den größten praktischen Nutzen bringen. Sei es weil man es so sieht oder einfach keine Zeit für einen 1080p Test aufbringen will, und nur einen 720p Test als valide hinstellt.

Man weiss es ja besser als alle andere Tester, die 1080p und 1440p Tests machen.
 
Klever schrieb:
Auch finde ich es bemerkenswert, wenn in fortgeschrittenen Fachforen einige die Tests in 1080p oder 1440p als "falsch" und "unnötig" bezeichnen, wenn diese Tests für die meisten Leser eigentlich den größten praktischen Nutzen bringen.

Gerne nochmal, von den 10% Unterschied mit einer 3090 wirst du mit deiner 2080Ti auch nichts sehen.
Dir bringen die Zahlen also schon mal nichts in der Praxis.
Gleichzeitig bekommt aber auch niemand aus dem Test raus, was die CPU denn nun unlimitiert leisten kann.

Also für wen haben die Werte aus einem 1440p Test mit RTX3090 einen praktischen Nutzen?
Einzig für diejenigen, die eine RTX 3090 besitzen.

Die Werte aus dem 720p Test nützen hingegen allen etwas, weil man mit den CPU Limit Werten jede erdenkliche Kombination aus GPUs und Auflösungen zusammenstellen kann.
 
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Taxxor schrieb:
Dieses "Problem" teilt sich also ein 720p und ein 1440p Test: Habe ich eine schwächere GPU, werde ich nicht die Werte erhalten die der Test zeigt.

Genausowenig wie ein zukünftiges Spiel die Werte bringen wird, die dein 720p Test zeigt. Die Spiele unterscheiden sich sowohl in Mehrkern Nutzung, RAM Latenzen Nutzung etc. Was bringt ein einziger 720p Test der rein theoretischer Natur ist für künftige Spiele außer einer theoretischen Vorhersage die zutreffen kann, oder auch nicht?
Taxxor schrieb:
Beim 1440p Test kommt dann aber noch dazu, dass er gleichzeitig nicht mal die Werte zeigt, die die CPU bringen könnte, da mindestens bei den oberen CPUs ein partielles GPU Limit vorliegt.

Es bringt einen praktischen Nutzen indem Werte angezeigt werden die in den verbreiteten und gängigen Auflösungen von den Lesern gespielt werden. GPU Werte kannst du auch mit Prozenten in diesen Auflösungen skalieren, gemäß den GPU Tests. Wo liegt da das Problem?

Und ich habe es schon mal geschrieben und schreibe es gerne noch ein Mal, man sollte vielleicht nicht den einzigsten 720p Test auf ein Podest heben und alle anderen Tests die namhafte Tester wie Gamersnexus oder auch Hardware Unboxed machen, mit praktischen Bezug für die von den Spielern gespielten Auflösungen als ungültig und sinnlos hinstellen.

Denn diese Tests helfen den Usern, einen möglichen CPU Wechsel von verschiedenen Seiten zu sehen. Liegt nur ein 720p Test vor, kann leicht der Eindruck entstehen ein CPU Wechsel bringt zweistellige FPS Zugewinne mit, was dann aber in einer höheren Auflösung gar nicht der Fall ist. Dies sieht man dann handfest mit Hilfe von Tests in 1080p, 1440p und so weiter.
 
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Klever schrieb:
Genausowenig wie ein zukünftiges Spiel die Werte bringen wird, die dein 720p Test zeigt. Die Spiele unterscheiden sich sowohl in Mehrkern Nutzung, RAM Latenzen Nutzung etc. Was bringt ein einziger 720p Test der rein theoretischer Natur ist für künftige Spiele außer einer theoretischen Vorhersage die zutreffen kann, oder auch nicht?
Deshalb haben wir hier ja ein 720p Ranking aus 14 Spielen, dessen Schnitt, wie die 3DCenter Analyse zeigt, auch ziemlich stabil zu allen anderen Seiten passt, die auch andere Spiele getestet haben und insgesamt Spiele der letzten 5 Jahre drin sind. Das ist schon eine gute Basis, um eine allgemeine Tendenz zu sehen, welche CPU generell stärker ist, solange sie nicht limitiert wird.

Klever schrieb:
GPU Werte kannst du auch mit Prozenten in diesen Auflösungen skalieren, gemäß den GPU Tests. Wo liegt da das Problem?
Das ist doch genau mein Punkt, dass du die GPU Werte deiner Karte in 1440p genau so mit den 720p CPU Zahlen vergleichen kannst, also wozu der Aufwand, etwas anderes zusätzlich zu testen.


Klever schrieb:
namhafte Tester wie Gamersnexus oder auch Hardware Unboxed
Hardware Unboxed, die dem 12900K 3% Unterschied zum 5900X attestieren, wobei sie in ihren Spielen fortlaufend GPU limitierte Szenen verwendet haben, obwohl es in fast all diesen Spielen auch in der genutzten Auflösung(1080p) genug Stellen gibt, wo die CPU eine 6900XT limitieren kann.
GPU Tests okay, aber in Sachen CPU Tests gebe ich auf die daher überhaupt nichts.
 
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Man, ist das so schwierig? Wir wollen wissen, was eine CPU aufn Kessel hat. Daher könnte man idealerweise rein synthetische Benchmarks ablaufen lassen. Der hat nämlich keine Auflösung, nicht ein Pixel = 0P. Keinerlei Einflüsse von Grafikkarten pipapo. Da das aber aaaabsolut uninteressant für jeden Leser sein dürfte, nudelt man natürlich noch Spiele durch. Dafür haben wir die Kiste ja gekauft, youtube können wir auch mit einem 2500k gucken. Nun versucht man bei den Spielen wiederum nahezu alles auszuschließen, was das Ergebnis der Kraft des PROZESSORS beeinflussen könnte, wir stellen die Auflösung auf die kleinstmögliche Stufe. Besser wäre eigentlich ne Auflösung von 100x100, aber 720p ist nunmal der kleinstmögliche Standard. Und nun kann man sehen, aaah, x rendert 17% mehr zusammen als y. Supi, bringt mir nicht in jedem Spiel was (da wenn in erster Linie GPU-Limit), aber wenn ich morgen wieder Anno, Flugsimulator und 99 andere Spiele spiele, welche nach jedem Prozent Prozessor gieren, dann weiß ich, welche CPU für mich vielleicht die bessere ist. Jemand der nur Kotnite oder sowas spielt, der kann sich im Kopf ja ne 1080p-Auflösung denken, alle Balken näher zusammenschieben, feststellen "quark, lohnt für mich gar nicht" und einfach weiter spielen. Thats it. Keiner muß sich gegängelt fühlen.
 
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Biermaschine schrieb:
Besser wäre eigentlich ne Auflösung von 100x100
Kleiner Einwand: 160x90 wäre besser, da eine Änderung des Seitenverhältnisses sich im Gegensatz zur Änderung der Auflösung schon auf die CPU Performance auswirkt^^
 
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Es sollte schon Board, RAM und CPU auch mal in Euro und Vergleich ausgewiesen werden.
Dann eine Umrechnung FPS pro Euro.
Erst damit lassen sich auch Empfehlungen Aussagen.

Das Ergebnis danach bewertet, müßte AMD deutlich führen. Sehr teurer RAM und teure Boards machen eine CPU die Preislaich gleich auf oder gar günstiger liegt ganz schnell abfallen. Dazu kommt die Mehraufnahme an Energie. Und auch hier gilt es immer das System im Vergleich zu setzen.
 
Klever schrieb:
Also braucht man den 720p Test nicht, oder wie darf man deine Aussage dazu verstehen? Sorry, aber ich finde die Aussage in dem Post etwas verwirrend. Soll man jetzt auf 720p verzichten, wenn man sagt der ist realitätsfern, hat aber seinen Nutzen?
Ist zugegeben etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen: 720p Tests sind nicht realitätsfern und haben einen großen Nutzen.

Klever schrieb:
Auch finde ich es bemerkenswert, wenn in fortgeschrittenen Fachforen einige die Tests in 1080p oder 1440p als "falsch" und "unnötig" bezeichnen, wenn diese Tests für die meisten Leser eigentlich den größten praktischen Nutzen bringen. Sei es weil man es so sieht oder einfach keine Zeit für einen 1080p Test aufbringen will, und nur einen 720p Test als valide hinstellt.
Unnötig sind sie auf keinen Fall, aber "falsch" sind sie dann, wenn man als Tester behauptet, dass man die Rohleistung verschiedener CPUs miteinander vergleichen will.
Ein Test mit gezogener Handbremse (GPU Limit) gibt mir zwar auch Informationen, aber noch lange nicht so viele wie ein möglichst ungebremster Test.

Klever schrieb:
Man weiss es ja besser als alle andere Tester, die 1080p und 1440p Tests machen.
Ne, aber dieses Tests sind eben sehr kurzsichtige und wie bereits erwähnt gebremste Tests. Mit denen kann man halt nicht so viel anfangen wie mit den 720p Tests. Man kann z.B. nicht ableiten: "Was ist, wenn ich zwar auch in 1440p spiele, aber alle Details auf absolutes minimum stelle. Bekomme ich dann auch die 60fps hin ?" oder "Was ist, wenn ich 3 Jahre später eine viel bessere GPU habe. Krieg ich dann auch mehr fps in diesem Spiel mit meiner CPU ?"

Jetzt stell dir doch einfach mal vor, dass du einen Haufen an 1080p Tests vor dir hast. Sagen wir 10 CPUs in Spiel X. Alle mit der selben Grafikkarte getestet, die ja möglichst die schnellste sein sollte.

Jetzt siehst du: Die schnellste CPU packt 100 fps, die langsamste 94. Du denkst dir "pff, so viel Preisunterschied und dann grad ma 6 fps mehr" und entscheidest dich für die günstige/langsamste CPU.

Jetzt vergehen 5 Jahre und du gönnst dir ne Grafikkarte, die ordentlich schneller ist als die dazumal in dem besagten 1080p Test. Du öffnest das Spiel und siehst 94fps. Aber deine Karte hat doch so viel Power, warum genau so viel fps wie die eine im Test vor 5 Jahren ? Kann doch nicht sein. Du schraubst die Einstellungen runter, gehst sogar mit der Auflösung runter, aber es wird einfach nicht mehr. Vielleicht 2, vielleicht 3 fps, aber mehr nicht. Dein Kumpel, der dazumal die CPU mit +6fps gekauft hatte, bekommt mit der gleichen Karte aber 150fps. Wie geht das ?

Hättest du vor 5 Jahren einen 720p Test herangezogen, hättest du gesehen, dass die Diskrepanzen zwischen den Modellen doch deutlich höher sind. Dann hättest du auch gewusst, dass egal welche Einstellungen du vornimmst und welche GPU Power du in dein System packst, die Leistungsgrenze der CPU damit nicht überwinden kannst.

Schließlich hat es doch auch einen Grund, warum man GPU tests mit der möglichst schnellsten CPU und optimierter Speicherkonfiguration testet. Du willst doch wissen, was die Karten für eine Power haben, wenn sie nicht gebremst werden. Da kann man schließlich auch sagen "Wer hat denn alles ein 5950X und 3800 MHz CL xy Speicher. Ist doch voll realitätsfern"

Ne, eben nicht :)
 
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Biermaschine schrieb:
Man, ist das so schwierig? Wir wollen wissen, was eine CPU aufn Kessel hat. Daher könnte man idealerweise rein synthetische Benchmarks ablaufen lassen. Der hat nämlich keine Auflösung, nicht ein Pixel = 0P. Keinerlei Einflüsse von Grafikkarten pipapo. Da das aber aaaabsolut uninteressant für jeden Leser sein dürfte, nudelt man natürlich noch Spiele durch. Dafür haben wir die Kiste ja gekauft, youtube können wir auch mit einem 2500k gucken. Nun versucht man bei den Spielen wiederum nahezu alles auszuschließen, was das Ergebnis der Kraft des PROZESSORS beeinflussen könnte, wir stellen die Auflösung auf die kleinstmögliche Stufe. Besser wäre eigentlich ne Auflösung von 100x100, aber 720p ist nunmal der kleinstmögliche Standard.

Und wer sagt dass es der kleinstmögliche Standard ist? Warum nimmst du nur 720p.und nicht einen 800x600 Standard?

Für Gamersnexus ist 1080p der kleinstmögliche Standard, aber der wird ja von Verfechtern von "nur 720p alles andere ist unnötig" für ungültig erklärt, obwohl es noch die Auflösung ist die am meisten Sinn macht um einen handfesten Bezug zu einer CPU limitierten Auflösung herzustellen, die auch von den Spielern gespielt wird. Weil man sich den Aufwand nicht machen will, auch 1080p zu testen? Sehe ich anders.

Meine persönliche Meinung ist einfach, dass man den Lesern und der Community was gutes tut, wenn man auch 1080p testet, noch besser mitsamt 1440p. Ich kann trotzdem den Sinn hinter einem 720p Test verstehen, aber nicht das Hinstellen von der eigenen subjektiven Meinung der 720p Test wäre der einzig wahre Test, und alle anderen Tester die 1080p oder 1440p zum Testen nehmen liegen falsch.
 
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Sam Miles schrieb:
Es sollte schon Board, RAM und CPU auch mal in Euro und Vergleich ausgewiesen werden
Er wer hindert dich daran, deine 200€ CPU auf ein 1500€ Board zu packen und oben drauf für 1000€ noch 64GB DDR4 OC Speicher zu verbauen? Eine Preis/Leistung Tabelle kann sich nur auf das jeweils getestete Gerät beziehen und unterliegt sowieso Marktpreisschwankungen, weshalb es in einem Test, der noch in ein paar Jahren gelesen wird wenig Sinn macht.
 
Klever schrieb:
Und wer sagt dass es der kleinstmögliche Standard ist? Warum nimmst du nur 720p.und nicht einen 800x600 Standard?
Weil 720p das ist, was du in den meisten modernen Spielen als Minimalauflösung einstellen kannst, ganz einfach.

Wenn das nicht reicht, nutzt man die Renderskalierung nach unten.
800x600 wäre falsch, da anderes Seitenverhältnis.

Klever schrieb:
obwohl es noch die Auflösung ist die am meisten Sinn macht um einen handfesten Bezug zu einer CPU limitierten Auflösung herzustellen, die auch von den Spielern gespielt wird.
Und von wie vielen Spielern, die sich den Test anschauen, um z.B. zwischen 5600X und 12600K zu entscheiden, wird diese Auflösung mit einer RTX 3090 gespielt?
Der Bezug zur "Praxis" ist hier nahezu genauso hoch wie in 720p auch, nur versaut man sich in 1080p eben in einigen Spielen dann bereits das durchgängige CPU Limit und hat so am Ende weder Praxisbezug noch verwertbare Zahlen.

Wenn du Praxis willst, testest du 1080p mit ner 6600XT, 1440p mit ner 6700XT und 4K mit ner 6900XT, dann bekommst du eben in allen Auflösungen die CPUs auf einer Linie, aber so sähe es in den meisten Fällen in der Praxis aus.

CPU Tests sind, genau wie GPU Tetst, von Grund auf für sich alleine erst mal nicht "praxisbezogen"(Wer holt sich ne RX6600 und paart sie mit einem 5950X und 300€ OC RAM, mit dem die GPUs getestet wurden?) und das sollten sie auch nicht sein, denn in beiden Fällen möchte ich möglichst die isolierte Leistung der Komponenten erfahren.
Was dann bei mir auf meinem eigenen System rauskommt, kann ich mir daraus ableiten.
 
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Klever schrieb:
Und wer sagt dass es der kleinstmögliche Standard ist? Warum nimmst du nur 720p.und nicht einen 800x600 Standard?
Das würde man am liebsten tun, allerdings ist zum einen oftmals die kleinste auswählbare Auflösung 720p und zum anderen du auf das Seitenverhältnis achten musst. Wenn du ein anderes Verhältnis als 16:9 nimmst, hat das dargestellte Bild einen kleineren Bereich. Das ist so als würdest du ein Bild an den Rändern ausschneiden und das Sichtfeld verkleinern.

Ich empfehle dir den hier bereits schonmal verlinkten Artikel:
Wichtig

@Taxxor war schneller
 
Klever schrieb:
Und wer sagt dass es der kleinstmögliche Standard ist? Warum nimmst du nur 720p.und nicht einen 800x600 Standard?
Weil man mit 720p noch einen Bezug zu tatsächlichen genutzten Auflösungen hat, es ist schlichtweg ein Viertel von 1440p und hat ein Seitenverhältnis von 16:9. Mit 800x600 stimmt das Verhältnis nicht (4:3) und es gibt heute kaum noch Geräte die mit einem solchen Seitenverhältnis genutzt werden.
 
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ShiftC schrieb:
Du nimmst idealerweise die besten aktuell verfügbaren Autoreifen, die ein Auto möglichst wenig ausbremsen, damit du möglichst ungebremst die Maximalgeschwindigkeit messen kannst.

Super und für den Kunden ist der Wagen dann bei 250km/h abgeriegelt.

ShiftC schrieb:
Hättest du vor 5 Jahren einen 720p Test herangezogen, hättest du gesehen, dass die Diskrepanzen zwischen den Modellen doch deutlich höher sind. Dann hättest du auch gewusst, dass egal welche Einstellungen du vornimmst und welche GPU Power du in dein System packst, die Leistungsgrenze der CPU damit nicht überwinden kannst.

Auch dies ist ein konstruiertes unrealistisches Beispiel. Wen interessieren heute Werte für einen GPU Kauf in 5 Jahren? Selbst Behörden tauschen Ihre Hardware vorher.

Außerdem schaue ich mir einfach die CPU Skalierung im Test meiner neuen Grafikkarte an. Sollte die CPU DANN zuviel bremsen gibt es eine neue. Das ist realitätsnahe.

Wieviele Lesen recherchieren bitte 720p Test ihrer alten CPU, um zu schauen, welche maximalen FPS diese in nem dann alten Game maximal erreicht um zu Wissen, dass Ihre neue GPU nicht die volle Leistung entfalten kann?
 
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@bigdaniel

Das Zukunftspotential abzuleiten ist nicht der Hauptaspekt von 720p Tests, sondern ein zusätzlicher Bonus, den dir ein Test im GPU Limit nicht geben kann.

Der Fokus liegt bei der Testung der CPU. Warum ist das so schwer zu begreifen ?

bigdaniel schrieb:
Außerdem schaue ich mir einfach die CPU Skalierung im Test meiner neuen Grafikkarte an. Sollte die CPU DANN zuviel bremsen gibt es eine neue. Das ist realitätsnahe
Du schießt dir grad ins eigene Bein.
 
bigdaniel schrieb:
Außerdem schaue ich mir einfach die CPU Skalierung im Test meiner neuen Grafikkarte an. Sollte die CPU DANN zuviel bremsen gibt es eine neue. Das ist realitätsnahe.
Welche Computermagazine testen bei einem GPU Test diverse CPUs durch? Es sind bestenfalls Einzelfälle, wenn man Unregelmäßigkeiten bei einem solche Test findet. Für diesen Zweck gibt es CPU Tests, die man dann auf eine beliebige GPU übertragen kann.

Man kann entweder das eine, oder das andere testen, und niemals beides gemeinsam. Sonst müsstest du alle CPUs, alle GPUs und alle möglichen Auflösungen in jeder denkbaren Kombination durchtesten. Ein Job für den niemand Zeit hat und auch niemandem wirklich was bringen würde.
 
Lassen wir es gut sein. Es sind ne handvoll Leute, die nicht dahinterkommen, deswegen ist jetzt schon wieder der ganze beschissene Faden zerschreddert.
 
@Biermaschine

Wo habe ich denn gesagt, dass 720p Tests gar keinen Sinn ergeben? Bitte es zu elaborieren, bevor du anderen unterstellst diese kommen nicht dahinter und sind zu dumm um es zu kapieren.

Ich sehe sehr wohl einen Nutzen in einem 720p Test, dieser reicht mir persönlich aber nicht aus. Ich finde auch einen Test in 1080p oder noch besser in 1440p sollte berücksichtigt werden, um einen praktischen Bezug zu den von den Spielern gespielter Auflösung herzustellen. Um nicht nur einen einseitigen Eindruck zu erwecken, ein CPU Wechsel bringt plötzlich +30% oder mehr FPS, wenn es in der jetzigen Realität oft nicht mal 10% ist.

Und die Vorhersage von einem 720p Test ist immer noch theoretischer Natur. Ein Spiel skaliert mit 4 Kernen, ein anderes mit 16. Ein Spiel jucken lahme Latenzen von RAM nicht, andere schon. Auch ein Schnitt aus getesteten Spielen wird da keinen konkreten Bezug zu einem künftigen Titel herstellen können, bis auf eine wie gesagt theoretische Vorhersage.
 
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