Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und xexex
Hab ich schon gelesen.

Ist es interessant wo die Balken lang oder kurz sind? (große Unterschiede)

... oder wie die Dinger in der Praxis performen? (kleinere Unterschiede)

Es wäre besser, mehr praktische Sachen zu testen, anstatt 720p Benches zu machen, denn die Aussagekraft für 720p Benchmarks geht gegen Null.

Was kann man davon für die Praxis ableiten/abschätzen?

Ich habe auch einen Fall wo vielleicht eine Alder Lake interessant wäre...

Ich habe eine Sim Racing Rig und spiele mit einer Vive Pro2 --> Automobilsta 2 darauf.
Da habe ich ein hartes CPU Limit.

Zu wenig FPS und die Auflösung kann ich soweit raufdrehen bis man bei der Quali keinen Unterschied mehr sieht.

Die 3090 langweilt sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@t3chn0
es kann langsam losgehen^^
Lets Built.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iron-man, danyundsahne und 4 andere
IBISXI schrieb:
Hab ich schon gelesen.
Es wäre besser, mehr praktische Sachen zu testen, anstatt 720p Benches zu machen
Also hast du den Test nicht gelesen.

Und die Aussagekraft von 720p Benchmarks geht gegen 100% weil sie genau das ausgeben was ein CPU Test zeigen soll.

Die Aussagekraft von FPS im GPU Limit sagt über die CPU gar nichts aus außer dass die schnell genug für X ist. Wie viel Reserve sie darüber hinaus noch hat erfährt man nicht.

Was du willst ist kein CPU Test sondern ein Systemtest, der ungleich aufwändiger ist, da man sehr viele HW Kombinatiomem abdecken müsste damit jeder einen einigermaßenen „Praxisbezug“ bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iron-man, //differentRob und 2 andere
Wie sieht das von der technischen Seite aus mit dem DDR4 Controller der derzeit auch noch mitgeschleppt werden muss zwecks Kompatibilität.
Da dürfte auch noch ein wenig Fläche frei werden und Verbrauch einzusparen sein, oder ist das eher marginal ?

Ebenso könnte Intel ja auch die IGPU wieder streichen, was zwar nicht den Stromverbrauch senkt, aber zumindest Platz für extra Cores oder cache schaffen würde, wollen sie aber nicht.

Kann man über die igpu eigentlich mit obs streamen bei intel , dann würde der intel hier ja auch entlastet werden können und streamen nebenbei erledigen bzw. bei welcher Software könnte man sonst die igpu von Intel noch nutze bzw. quick sync eben.

McFritte schrieb:
So unterschiedlich können halt die Sichtweisen sein. Wenn ein Gigant wie Intel es erst nach einem Jahr schafft, den viel kleineren Mitbewerber in einer Disziplin um 10-15% zu schlagen und in anderen Disziplinen bestenfalls gleichzieht oder gar schlechter darsteht, würde ich nicht sagen AMD wäre "komplett durchgefallen". Intel hat da eher mit Ach und Krach und zugekniffenen Augen gerade so bestanden.

Weckt mich mal, wenn bei AMD, Intel oder Nvidia mal mehr als 20% und ein eindeutiger Sieg in allen Disziplinen (Leistung, Verbrauch, Preis) ansteht. Dann wird es interessant
Meinst du das ernst?Die Leistung reicht doch um die Leute vor die Wahl zu stellen,insbesondere den Gamer.Wieso sollte auch ein Unternehmen den Konkurrenten vernichten und das ganze Pulver auf einmal verschiessen?Ehrlich gesagt sehe ich weder hier noch in Vergangenheit einen Unterschied,mal ist Intel in Games vorne ,mal AMD und man hängt sich an Anwendungsszenarios und Verbrauch auf,auf einer Consumerplattform wohlgemerkt.Der nächste Strike kommt dann wieder von AMD wo man dann vielleicht wieder 10% zulegt.Aber über mangelnde CPU Leistung können wir uns schon lange nicht beschweren bei Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
IBISXI schrieb:
Was kann man davon für die Praxis ableiten/abschätzen?
Genau das wofür die Tests da sind, wie viel Leistung die CPUs bringen können.

Holst du dir nächstes Jahr ne RTX4090 die angeblich ca doppelt so schnell werden soll, muss deine gewählte CPU schon mal in der Lage sein, deutlich mehr FPS zu liefern als du es heute mit einer 3090 im GPU Limit bräuchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, iron-man, Gortha und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und die Aussagekraft von 720p Benchmarks geht gegen 100% weil sie genau das ausgeben was ein CPU Test zeigen soll.

Warum braucht man dann FullHD, WQHD und 4K CPU Tests?

Warum werden dann 720p Tests nur bei Intel Releases ausgepackt?

Weil dort nur der Takt zählt oder gibt es noch andere Gründe?

• Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel
IBISXI schrieb:
Braucht man nicht, die werden oft nur gemacht damit die Kommentare nicht voll sind mit „warum kein 4K?“

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron-man und Der Paule
IBISXI schrieb:
Warum werden dann 720p Tests nur bei Intel Releases ausgepackt?
Werden sie nicht, auch Ryzen 5000 wurde in 720p getestet und PCGH testen z.B. grundsätzlich schon immer ausschließlich im 720p

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Taxxor schrieb:
die Aussagekraft von 720p Benchmarks geht gegen 100% weil sie genau das ausgeben was ein CPU Test zeigen soll

Erstens deckt das nur einen sehr kleinen Teil eines CPU Tests ab, und zweitens nur in einem unrealistischen Szenario.

Den Einfluss den das hat, ist bei einem "CPU Test" höchstens eine Randbemerkung Wert.

IBISXI schrieb:
Den Einfluss den das hat, ist bei einem "CPU Test" höchstens eine Randbemerkung Wert.
hier werden wir wohl nicht zusammen kommen da du eine grundsätzlich andere Definition von CPU Test hast.

Für mich muss ein CPU Test die Leistung der CPU zeigen, für dich nicht.

Ob ich diese Leistung mit meiner GPU in meiner Auflösung auch komplett nutzen kann, ist nicht Aufgabe eines CPU Tests, das kann ich im GPU Test sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, hurcos, danyundsahne und eine weitere Person
IBISXI schrieb:
Und skalieren die linear zu den 720p Benches? (auch ohne GPU Limit)
Wo liegt dann der Sinn?

Ich will nicht streiten und ich weiß das Du jede Menge Ahnung hast.

Aber beantworte mir bitte das.

IBISXI schrieb:
Ich will nicht streiten und ich weiß das Du jede Menge Ahnung hast.

Aber beantwore mir bitte das.
Hab ich doch schon beantwortet: Man braucht sie nicht.
Sie sind einfach nur unnötige Zusatzarbeit da sie keine Informationen bieten die man mit der Kombination aus GPU und 720p CPU Test nicht viel genauer bekommen kann.

Man nimmt halt oft ein paar höhere Auflösungen mit rein, damit die Leute nicht die ganze Zeit meckern dass ihre Auflösung fehlt, weil sie es nicht verstehen.

Dass ein Test in ihrer Auflösung ihnen auch nichts bringt wenn sie trotzdem eine schwächere GPU besitzen als im Test verwendet, kapieren sie dann meist nicht

PCGH sagt da z.B. ganz klar sie sind ein Fachmagazin und erwarten dass die Leser intelligent genug sind um komplett bei 720p zu bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Der Paule und xexex
Taxxor schrieb:
Hab ich doch schon beantwortet: Man braucht sie nicht.

Dann könntest Du alle anderen Ergebnisse bei verschiedenen Auflösungen interpolieren oder?

Man müsste mal checken wie gut das in der Praxis hinhaut bei den komplexen Architekturen heute.

Ich habs nicht gemacht, aber meine Vermutung... nicht gut.

IBISXI schrieb:
Man müsste mal checken wie gut das in der Praxis hinhaut bei den komplexen Architekturen heute.

Ich habs nicht gemacht, aber meine Vermutung... nicht gut.
Igor hat das mal für ein paar Szenarien gemacht, am Ende waren es je nach Kombination Unterschiede von ca 5% gegenüber dem simplen Vergleichen der CPU und GPU Werte.

Das ist nicht viel und vor allem nichts was rechtfertigen würde, alle möglichen Kombinationen zu testen in allen möglichen Auflösungen

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und ZeroStrat
IBISXI schrieb:
Auf seiner Seite ^^

Ne im Ernst, kann ich dir nicht verlinken weil ich keine Ahnung mehr habe wie der Artikel hieß und das ist auch schon ne Weile her

Zurück
Oben