Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

t3chn0 schrieb:
Zieht euch mal den Single Core Wert rein..... und ich mache das gerade quasi nur "on the fly"....

Da geht richtig was... (no pressure @Esenel) =D
Mir muss du das nicht sagen. ^^ Mit OC + WaKü ist der 12900K ein Singlecore Biest, ohne auch schon. Ich denke nicht, dass Zen 4 da großartig schneller sein wird, eher gleich schnell.

Huhu,

und jetzt nochmal mit der gleichen TDP von 95 Watt. 🤓

Ob Intel dann immer noch schneller ist ?

@ZeroStrat
@Esenel

Altaaaaaar.... ich habe keinen Bock jetzt alles wieder umzubauen, nur damit ich gute Temperaturen bekomme.

Wenn ich den Radiator wieder vorne einbauen würde und anstatt der 3x 120er richtig Gas geben würde....holy moly.

Ich habe jetzt mal den AI Overclock dran getan..... GG sage ich da nur. Ich werde nur thermisch limitiert. Da Esenel hier DEUTLICH potenteres Kühlmaterial hat, kann ich seine Werte kaum erwarten.

Die AI knallt meine Kerne teilweise auf 5.4Ghz hoch =D. Aber jetzt nicht einfach planlos, sondern alles noch im Rahmen. Die bewertet vorher meinen Kühler und dann gehts ab.... im Idle taktet der ganz sauber auf 800Mhz runter bei 0.488V....komplett krank.

Singlecore Galore..... da bin ich echt mal gespannt wie ZEN4 damit umgehen will. Mir braucht auch niemand zu erzählen, dass die SC Performance irrelevant ist. Das System ist dermaßen schnell unterwegs...es kracht hier richtig.

Ich glaube dass ich beim Multicore entweder durch die Temperatur, oder durch den Allcore Multi der KI etwas Punkte verloren habe. Diese CPU ist ein echtes Monster, der Verbrauch ist mir gerade komplett egal =D.

Asus MCE habe ich sogar noch deaktiviert.... alles läuft mit den Intel Default Werten.

1636201397222.png

Ich muss gestehen, da wird mein nichtvorhandenes Höschen schon benetzt =P.

t3chn0 schrieb:
Singlecore Galore..... da bin ich echt mal gespannt wie ZEN4 damit umgehen will. Mir braucht auch niemand zu erzählen, dass die SC Performance irrelevant ist. Das System ist dermaßen schnell unterwegs...es kracht hier richtig.
Stell dir das ganze jetzt noch mit DDR5-10000 vor. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Vitec
Das Problem von DDR5 ist derzeit nur der Preis und wenn er billiger wäre die Verfügbarkeit, sowie Speichermenge für einige.

Derzeit ist die Frage wenn man Speicher neu kauft bei selben Preis :
16GB DDR5 4400 vs. 32GB DDR4 3600 CL16(oder 3000 CL15) Ballistix

In 2 Jahren wird kein Hahn mehr nach DDR4 krähen :evillol: .

Vitec schrieb:
Das Problem von DDR5 ist derzeit nur der Preis
Nö! Der Markt ist leergekauft.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Es gibt in Deutschland aktuell nicht ein DDR5 Modul mehr zu kaufen und wenn man den Aussagen von Igor glauben darf (und das tue ich), sieht es in Asien aktuell nicht besser aus. Ohne DDR4 Bretter hätte Intel jetzt ein Problem, auf das sie nicht einmal Einfluss hätten nehmen können.

Optimistische Schätzungen
1636203584761.png

Ich würde glatt behaupten, für dieses Jahr war es das, außer zu nochmals überzogenen Preisen irgendwo bei Ebay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Achtung, großes Bild incoming (danke an Microsoft für ein Buggy Snipping Tool).

Absolut krass....alles mit MCE: off, dafür mit AI Auto OC....

1636203645857.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
xexex schrieb:
Dafür brauche ich kein Test, das kannst du von mir auch so haben, im GPU Limit sind alle CPUs gleich!
Genau das ist aber nunmal eine sehr interessante Feststellung jenseits der 1% Technik Enthusiasten.

Ich hab nichts gegen 720p Tests, aber wenn der unbedarfte Kollege fragt welche CPU sich für ihn lohnt, dann ist er mit den 1080p Benchmark 1 Percentile nun wirklich besser bedient, denn was noch oben drauf kommt ist ja, dass alle Reviewer erstmal in der Spielwelt rumtingeln um dann oben drauf noch die ultimativ CPU fordernde Spielszene zu finden.

Aber das hatten wir ja alles schon über 1000 mal. Vermutlich über 10.000 mal. Leben und leben lassen.

So, damit ist für mich alles geregelt. Es ist ein Traum.

An die Cache Frequenz bin ich noch gar nicht gegangen und der RAM lümmelt auch mit langweiligen 3600 CL16 rum.

Verbrauch bei dem Run oben: 232W @ 1.225V
Temperatur Maximum beim Run: 92°C , AVG: 87°C

Das ist absolut gut! Wir reden hier von irgendwas um die 5.2Ghz Allcore Pcore und 4.1Ghz Allcore ECore und Singlecore bei 5.4Ghz. Fucking 5.4 ECHTE Ghz!

Und ich habe eine Rübstiel ML360 R AiO mit 3x 120er Noctua die mit 8V Spannung bei 1700 RPM laufen..... und ich benutze ein scheiß Graphit Pad für 5€!!!

Da, so ein Dingen liegt auf der CPU, keine Hochleistungs Paste...

https://www.amazon.de/gp/product/B08XNYHYCH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Warum heulen also alle wegen den Temperaturen rum?
Ergänzung ()

Für mich ist klar, wenn Esenel seinen 12900K bekommt, fällt die 30.000 er Marke im R23 und auch Singlecore wird im CPU-Z die 850 fallen. Ich bin schon so knapp davor...

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
@t3chn0 @Esenel wenn ihr diesbezüglich was besonderes macht gerne auch als eigenen Thread. Da ist die Sichtbarkeit für alle sicherlich besser als auf seite 22 des Tests ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, hurcos und Laphonso
Mit gemach.
Wir wollen den Tag doch nicht vor dem Abend loben.
Erst mal Teile bekommen und nichts überstürzen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@PS828

Ich bin jetzt erstmal raus aus dem Benchmark Thema =). Ich wollte nur mal einen Ausblick geben, was theoretisch möglich ist und wohin die Reise geht.

Mir war es wichtig mal kurz zu zeigen, wie krass die Performance noch zulegt mit zwei Clicks im Bios.

Auch wollte ich mir selbst ein Urteil bilden, ob die Kiste wirklich so unendlich viel "säuft" und die Temperaturen hier beim Cinebench easy > 100°C gehen.

Kann ich alles nicht bestätigen.

Der 5950X nimmt sich mit PBO auch nicht einfach nur 140W, da gehen schon ganz andere Werte über den Tresen.

Aber ja, man wird bei entsprechender Verfügbarkeit bestimmt einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Ich habe jetzt alles wieder auf "Auto" gestellt und selbst damit rast die Kiste komplett durchtrieben.

Ich bin eh zu 98% im GPU Limit bei 4K und erfreue mich über die hohe Effizienz im Teillastbereich, denn da werde ich primär unterwegs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, Trent, iceshield und 2 andere
War auch eher als Hinweis gedacht ;) hier liest halt kaum noch wer mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Neihhein, mein DDR5 RAM ist soeben angekommen. Jetzt habe ich den 12900, Asus Mainboard und das RAM da, aber keinen CPU-Kühler, der bei Sockel 1700 paßt. 😱😭

@All i9-12xxx Besitzer, was habt Ihr für einen CPU Kühler drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack
PHuV schrieb:
Neihhein, mein DDR5 RAM ist soeben angekommen. Jetzt habe ich den 12900, Asus Mainboard und das RAM da, aber keinen CPU-Kühler, der bei Sockel 1700 paßt
?! Wenn du ein ASUS Board hast, dann passt auch der alte Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, PHuV und t3chn0
Klever schrieb:
Kämpfe nicht gegen Windmühlen.
Du hast ihn gerade gehabt!
Er sieht nur seins... Mehr versteht @xexex einfach nicht.
Fakt ist die % und frametimes sind mit Abstand das wichtigste beim gaming!
Hier praxis bezogen kann man schön erkennen, ob ein sidegrade Sinn macht oder nicht. Bzw. Ob es ein wirkliche lohnenswerte Upgrade ist. Da hier eh durch die Bank egal welche Auflösung nur theoretische test gemacht werden! Fordere ich immer noch Praxisnahe Tests!
Überall liest und hört man die E-Cores bringen in Spielen nix.
Wenn das so wäre. Reden wir von einem nicht zukunftsfahigen Spiele System! Weil 8 cores haben wir schon lange. Klar hat Intel neue Maßstäbe in Sachen Single Core Leistung gesetzt. Deswegen sieht die theoretische Performance mit bis zu 8 Kernen in Spielen auch so gut aus. Aber die Zukunft benötigt mehr kerne! Niemand der heute spielt hat nur das eine Spiel an. Mich würde z. B. Interessieren ob die gleiche Leistung rum kommt, wenn ich neben bei noch streame. Sind dafür die E-Cores brauchbar? Oder wird P-Core Leistung abgezwackt? Das 720p geblubber bring nix... Mich interessiert beim Autokauf auch nicht die Labor, Theorie best case Kraftstoffverbrauch. Sondern die echte! Wir wissen alle wie falsch die Herstellerangabe ist. So nachdem die Theorie wie von den Herstellern lange ausgetestet sich bestätigt hat. Ach Gott! Wann kommen endlich mal Praxis test? Am besten welche die nicht durch Compiler x und Geld y zum best case für die jeweilige Hardware von irgendeinem Hersteller gedreht wurden. Aufwachen! So wie die cleveren Leute die sich fragten ob diese stabdartisierten Autotests dann wirklich die Realität zeigen!! 🤔😉🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@Matthias80

Selbst wenn es derzeit so wäre, wer sagt denn, dass das in Zukunft nicht geht? Die Performance der E-Cores ist schon ganz ordentlich. Wir reden hier quasi von 6700K Performance bei der IPC.

t3chn0 schrieb:
Die Performance der E-Cores ist schon ganz ordentlich. Wir reden hier quasi von 6700K Performance bei der IPC.
In synthetischen Anwendungen.
Ich beziehe mich auf die benchmarks wo die E-Cores komplett deaktiviert wurden und immer noch die gleiche spiele Leistung raus kam. Das Bild mal weiter denken. 🤫

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ZeroStrat schrieb:
?! Wenn du ein ASUS Board hast, dann passt auch der alte Kühler.
Echt, das wäre meine Rettung, ich hab das ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI hier liegen. Woran sehe ich es, daß da paßt?

Zurück
Oben