Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

t3chn0 schrieb:
Die AI knallt meine Kerne teilweise auf 5.4Ghz hoch =D. Aber jetzt nicht einfach planlos, sondern alles noch im Rahmen. Die bewertet vorher meinen Kühler und dann gehts ab.... im Idle taktet der ganz sauber auf 800Mhz runter bei 0.488V....komplett krank.
Was wird bei Dir auf der Startseite im Bios für ein SP Wert angezeigt?
Ich habe jetzt mal den AI Tweaker eingestellt, der läuft aber deutlich schwächer als AUTO, hier komme ich gelegentlich auf 5 GHz, mit AI Tweker gehts bei mir gerade mal bis 4,7 GHz... jetzt sogar nur 4,5 GHz.
@xexex
Mit dem XMP Profil I wird mit 1,25 V nun auch stabile 5200 MHz erreicht, keine Abbruch mehr bei Aida64 im Stresstest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und xexex
DDR5 steht aktuell noch "schlecht" da weil die mit quasi JEDEC Takt und Timings gegen hochgezüchtete DDR4 Module weit jenseits vom Standard verglichen werden.

Gebt denen zwei Jahre und es gibt entsprechenden Takt und Timings. Abseits von OC (Workstations, Server etc.) wo alles mit Standard läuft wird DDR5 jetzt schon Kreise um DDR4 ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
PHuV schrieb:
Mit dem XMP Profil I wird mit 1,25 V nun auch stabile 5200 MHz erreicht,
Das ist für mich dann schon wieder uninteressant, und liegt sogar über den standardmäßigen DDR4 Spannung. Viel wichtiger für mich sind eben die 4800 oder offiziell unterstützten 4400 mit 1,1V, da haben einige OC Module (zumindest bei DDR4) teilweise gar nichts oder nur "Blödsinn" (DDR4-2133) stehen.

Der Punkt ist, OC kann ich mit einem Modul immer machen, sinnvolle Standardwerte sind für mich da viel wichtiger und das was zuletzt auch bei Kingston Fury Modulen nicht mehr zwingend der Fall.

Mich interessieren Timespy Ergebnisse mit 12th Gen, wenn jemand was benchen & posten mag...

@t3chn0
Da haste deine Ü850 ;)
5.4.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und t3chn0
leckere 1,54V max :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Vitec
t3chn0 schrieb:
Verbrauch bei dem Run oben: 232W @ 1.225V
Temperatur Maximum beim Run: 92°C , AVG: 87°C

Und ich habe eine Rübstiel ML360 R AiO mit 3x 120er Noctua die mit 8V Spannung bei 1700 RPM laufen..... und ich benutze ein scheiß Graphit Pad für 5€!!!
Das Ergebnis ist schon sehr nett, aber wenn das für dich der Traum ist, eine CPU mit 360er Radiator gekühlt bei 92° bzw. 87° , nunja da liegen die Ansichten etwas auseinander bei uns .

Aus Geek Sicht sind die Ergebnisse, auch die 30k die Enesel wohl knacken wird, richtig geil, aber mit welchem Aufwand ?

Weck mich, wenn die CPU das mit einem ~ 45€ Mugen oder Macho schafft bei 85° maximum.
Nein ich bin niemand der sich bei hohen Temps sofort ins Höschen macht, auch nicht bei Grakas ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Kalsarikännit, McFritte und 2 andere
@t3chn0
da geht noch mehr ;) Ü877
5.6.jpg
1234.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und NameHere
iceshield schrieb:
@t3chn0
da geht noch mehr ;) Ü877
Na da hat Enesel ja schon einen ordentlichen Benchmark vor sich den es zu knacken gibt :daumen:

Was mir durch den Kopf ging, könnte jemand mal Testen wie das in Games aussieht wenn man den P - Cores HT abschaltet und hoffentlich stattdessen die E-cores genutzt werden als HT Ersatz ?
Dann würde den P-Cores ja selbst mehr Cache zur Verfügung stehen und auch die Temps intern sind dann evtl. niedriger und die P-Cores lassen sich nochmals leicht höher takten?

@iceshield läutest du die neue Grillsaison mit den 1,629V ein? XD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, iron-man, Ned Flanders und eine weitere Person
NameHere schrieb:
@iceshield leutets du die neue Grillsaison mit den 1,629V ein? XD

Hab ich mir grad auch gedacht, ist kurz vor der Kernschmelze :D

komm, da geht noch was: next Benchmark @1,7 Vcore

NameHere schrieb:
@iceshield leutets du die neue Grillsaison mit den 1,629V ein? XD
Eigentlich ist er entspannt kühl. Ist halt nur Teillast.
Ihr dürft euch nicht blenden lassen von "24/7" Blender ;)
Im Normalzustand (Spielen,Surfen etc.) ist der Intel echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@t3chn0 Klar, natürlich.
Zurück zum Normalzustand. Ich lasse 2 Cores @ max 5.2 Gigs
Den Rest @auto.
Damit sollte alles gut laufen.
Der Rest "oben" war nur ein Test ;) 877 ist o.k.

iceshield schrieb:
Im Normalzustand (Spielen,Surfen etc.) ist der Intel echt gut.
Ich denke nicht das die AlderLake CPU schlecht sind. Überlege mir eine12700K anzuschaffen für den Produktivbereich (DTP/Coding).
Da die IGP wohl die gleiche ist wie beim RocketLake ist macht mir meine Enstscheidung nicht einfach, weil ich auf eine extra Grafikkarte verzichetn wollte.

NameHere schrieb:
Ich denke nicht das die AlderLake CPU schlecht sind. Überlege mir eine12700K anzuschaffen für den Produktivbereich (DTP/Coding).
Da die IGP wohl die gleiche ist wie beim RocketLake ist macht mir meine Enstscheidung nicht einfach, weil ich auf eine extra Grafikkarte verzichetn wollte.
Schwierige Frage ehrlich gesagt. Ich weiss nicht, wass du mit "Produktivbereich" meinst. Aber wenn es um "Internet Content geht". Video Bearbeitung etc, dann würde ich dir eher ein AMD empfehlen ;)

iceshield schrieb:
Schwierige Frage ehrlich gesagt. Ich weiss nicht, wass du mit "Produktivbereich" meinst. Aber wenn es um "Internet Content geht". Video Bearbeitung etc, dann würde ich dir eher ein AMD empfehlen ;)
80% Adobe PS, AI & ID , der Rest ist Webseiten (html, php, css, js) und ein wenig kompilieren.
Videobearbeitung eher selten. Für das meiste reicht ein 4-Kerner locker aus, aber manchmal reicht auch ein 16-Kerner nicht aus. Meistens arbeitet man mit 2-3 Programmen gleichzeitig abseits von Browser, Mail etc.

NameHere schrieb:
80% Adobe PS, AI & ID , der Rest ist Webseiten (html, php, css, js) und ein wenig kompilieren.
Videobearbeitung eher selten. Für das meiste reicht ein 4-Kerner locker aus, aber manchmal reicht auch ein 16-Kerner nicht aus. Meistens arbeitet man mit 2-3 Programmen gleichzeitig abseits von Browser, Mail etc.
atm, würde ich sagen, für deine Bedürfnisse, ein AMD 5900X etc. Evtl. Ein Threadripper?
Darüber hinaus, habe ich gehört, dass AMD nicht so toll sein soll im Bereich von Adobe. Wie auch immer, entscheide Du ;) Es ist noch eine der letzten freien Entscheidung, die wir haben;)

Zuletzt bearbeitet:
iceshield schrieb:
atm, würde ich sagen, für deine Bedürfnisse, ein AMD. 5900X etc. Evtl. Ein Threadripper?
Ich werde wohl mich zwischen dem 5900X und dem 12700K entscheiden, da die auf ähnlichem Level in dem Anwendungsszenario liegen. Der Threadripper ist da eher ein wenig langsamer bei den Anwenugen oder kann sich nicht absetzen. Dafür rendere ich zu selten um ein Vorteil daraus zu ziehen.

Zurück
Oben