Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

Naja schon die Werksangaben vermitteln ja,dass ein 5900x höher boosten kann als ein 5600x,ganz ausgenommen die Ram OC Geschichten und Timingoptimierungen.I.d.R. ist es ja tatsächlich so,dass man mit den grösseren Chips mehr anstellen kann,was die Tests nicht abdecken und auch nicht deren Aufgabe ist.Das zeigt sich ja nach und nach durch Erfahrungswerte der Community.Wird sicher noch interessant wo bei Intel 12 das grösste "Spielpotential" sich versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
snickii schrieb:
Ein Upgrade ist anscheinend nur sinnvoll wenn man letztes Jahr keine aktuelle CPU gekauft hat
Eine CPU Generation sinnvollerweise zu überspringen ist eigentlich der Regelfall.

Spätestens seit den Athlon x2 Prozessoren von AMD, die dank der 2 Kerne den PC auch unter Last so viel angenehmer in der Nutzung gemacht haben (ja Gott, dann lastet eine Anwendung halt mal den Rechner brutal aus, dennoch kann ich irgendwas anders nebenher machen, beinahe so, als ob da nichts wäre), ist es einem regulärem Anwendungsprofil (wozu auch Zocken bei hohen Auflösungen und FPS gehört) kein Problem mindestens eine, im Normalfall eher zwei CPU Generationen überspringen zu können (vorausgesetzt die CPU-Generation die man hat, war nicht ein Schlag ins Wasser, dann kann es natürlich je nach Anwendungsprofil eher Sinnvoll sein, diese frühzeitiger zu ersetzen).
Zum Vergleich, im finsteren CPU Mittelalter der reinen Single Core Rechner konnte man als Zocker von Glück reden, wenn das Anforderungsprofil es zuließ, eine Generation überspringen zu können.

Nur mal so am Rande:
In der Zeit von 1986 bis zu meinem Athon x2 (etwa 20 Jahre) hatte ich insgesamt 6 oder 7 verschiedene PC auf dem Tisch stehen.
Seit dem Athlon x2 (etwa 15 Jahre nun) sind es bis jetzt 3 Rechner gewesen.

Nummer 4 wurde vor ein paar Tagen geordert, wobei es diesen PC Nummer 4 jetzt (und vermutlich für mindestens 3 weitere Jahre) nicht geben würde, wenn mein alter 1230v2 nicht ein paar Monate vor Zen2 Release krepiert wäre (erster PC bei mir, den es hingerafft hat) und ich notgedrungen auf einen günstigen, weil nur als "billiger Ersatzrechner zum überbrücken" geplanten Zen1+ ausweichen musste, der dann bis Zen3 halten sollte. Leider hat mir die Corona bedingte Preis und Liefersituation einen Strich durch die Rechnung gemacht und eigentlich auch jetzt noch, aber da ich nun anstelle einer Custom 6800xt (zum Zeitpunkt der Bestellung bei Geizhals als nicht auf Lager / nicht verfügbar gelistet gewesen und mit einem Preis von ~1600€ sicherlich ~800€ über "Corona bereinigtem Custom UVP") eine Custom 6900xt nehme (laut Geizhals auf breiter Front auf Lager, mit ~1500€ 100€ günstiger als die 6800xt Red Devil und vermutlich "nur" ~300€ über "Corona bereinigtem Custom UVP"), beiße ich, sehr zur Freude meiner Ohren beim FS 2020 (CPU und GPU Lüfter des "billiger Ersatzrechner zum überbrücken" versuchen akustisch auch was zur Realität beizutragen) und auch ein paar anderer fordernder Spiele, in diesen sauren Apfel... futtere ich halt Kuchen anstatt Brot...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, iron-man, Zwirbelkatz und 2 andere
Tornavida schrieb:
Naja schon die Werksangaben vermitteln ja,dass ein 5900x höher boosten kann als ein 5600x,ganz ausgenommen die Ram OC Geschichten und Timingoptimierungen.I.d.R. ist es ja tatsächlich so,dass man mit den grösseren Chips mehr anstellen kann,was die Tests nicht abdecken und auch nicht deren Aufgabe ist.Das zeigt sich ja nach und nach durch Erfahrungswerte der Community.
Aber es gab m.W. keine Überraschung. Dass die 10900k Intel CPUs durch oc und entsprechende Kühlung allcore 5 bis 5,2 GHz ballern können im Gegensatz zum 5900x und 5950x (die bei oc bereits über "gering" schnell in Stabilitätsprobleme kommen) war von Tag 1 an klar? Oder habe ich etwas vergessen? 👀

Laphonso schrieb:
Aber es gab m.W. keine Überraschung. Dass die 10900k Intel CPUs durch oc und entsprechende Kühlung allcore 5 bis 5,2 GHz ballern können im Gegensatz zum 5900x und 5950x (die bei oc bereits über "gering" schnell in Stabilitätsprobleme kommen) war von Tag 1 an klar? Oder habe ich etwas vergessen? 👀
Ne hast du nicht,ich rede von innerhalb der Serie,also Ryzen 5 Variationen.Zudem gibt es auch etliche 10700er/600er die allcore 5 Ghz+ easy schaffen,was in der Menge bei den kleineren Ryzen im Vergleich nicht der Fall ist wenn ich mich nicht irre.Meistens zeigen doch eher die grösseren Ryzen auch das höchste Potenzial zur "Optimierung".

Whoracle schrieb:
@GreatEvil Bei allen Benchmarks mit höherer Auflösung ist die CPU nahezu komplett irrelevant. Deswegen wird halt in 720p getestet, damit nur die CPU getestet wird und nicht nur die GPU. Vllt auch mal den Test lesen und nicht nur auf die Grafiken geiern?
Volle Zustimmung - aber für eine potentielle Kaufentscheidung sollte trotzdem allen.... sagen wir mal... oberflächlichen Lesern sehr klar gemacht werden, dass man mit zb einer 3080 oder 3090 bei einem Wechsel von einem Ryzen 5900x auf einen 12900k nicht wirklich einen bemerkbaren Vorteil in den üblichen Auflösungen oder in einer hochauflösenden VR Brille holen wird.
Das ist wohl etwas was nicht jedem klar zu sein scheint.
Trotzdem kann man sich als Tech Freak so ein Update gönnen. Völlig egal wie sinnlos es eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Cyberbernd
Jetzt kribbelt es wieder… ich würde jetzt schon echt gerne wissen ob die 6900XT mit dem 12900K besser läuft, als mit dem 5950X.

Für mich waren ja nur die Microruckler (CPPC) und der laute VRM Lüfter auf der Toxic Extreme die Dealbreaker. Die reine Performance war schon echt gut.

CPPC prefered Cores aus, Microstutter weg. Ist billiger als eine neue Platform. ;) (oder so lange MS ins Gesicht schreien, bis sie ihren Scheduler im Griff haben)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und hurcos
Esenel schrieb:
Es hat niemand AMD gezwungen ein Jahr lang keine CPU zu veröffentlichen?
Die angekündigten Zen 3 3D sind auch weit und breit nicht zu sehen und Zen4 gibts H2 2022.
Soll man bis dahin nun keine CPU Tests mehr machen?

Warum müssen die zu sehen sein? Weiß doch jeder das Sie Anfang 2022 kommen.

Das wird dann ne kurze Gaming-Krone für Intel.

aldaric schrieb:
Warum müssen die zu sehen sein? Weiß doch jeder das Sie Anfang 2022 kommen.
Es "wusste" auch "jeder" dass Alder Lake kommt und trotzdem wurden PCs gekauft. Wenn es danach geht, kannst du ewig warten und kaufst nie etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und iron-man
MujamiVice schrieb:
Der i5-12600k ist irgendwie der heimliche Star in der Runde. Guter Preis und die Gamingperformance passt auch!
Mich stört am 12600K aber zwei Dinge:
  • Kein Lüfter, also indirekt wieder teurer geworden
  • 6C bzw 16 Threads sind für Anwendungen eher so lala.

Da empfinde ich den 12700K und dann auch den 12400F als das rundere Produkt, der 12700K ist dann der Allrounder (Gaming und Anwendungen) und der 12400F der Gamer.
Auch wenn 6 Kerne in Zukunft etwas wenig sein könnten.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Esenel
@Rockstar85

Die Boxed Lüfter sind doch eh alle für den Po.

Der 12600K hat doch 10 Kerne und 16 Threads. Das ist doch top. Der 5600X hat 6 Kerne und 12 Threads. Der 12600K liegt näher am 5800X als am 5600X.

——

Ob der 3D Cache überhaupt einen spürbaren Mehrwert hat? Hier liegt doch eh schon alles dicht an dicht. Auch hier wird man davon nur was spüren bis man im GPU Limit ist.

Laut der Argumentation hier, ist das eh praxisfern, da sich niemand einen 5900XT oder 5950XT fürs 720 oder 1080P Gaming holt, da falsche Zeilgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Na du spürst ja vom Wechsel vom 5950X auf den 12900k auch wenig und hast das Sidegrade gemacht @t3chn0 . Den 12600k hat effektiv 6 Kerne und 12 Threads für Spiele, für Anwendungen dann 10 Kerne und 16 Threads. Da man ja gelesen hat in den Tests, dass die E-Cores beim Gaming praktisch deaktiviert sind.

Grade in deinen Auflösungen. MS FS2020 kann man eh erst bewerten, wenn die mal den DX12 Patch rauswuppen.

Wo wir bei der interessantesten Frage sind, ob jemals die E-Cores für kleine Tasks beim Gaming mitbenutzt werden? Aktuell scheint das ja der Scheduler, gewollt, nicht zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Cyberbernd
Was soll dieser Test aussagen bitte? Wer spielt denn in 720? Mag sein das da Intel jetzt schneller ist, aber wie wäre es mit realistischen Auflösungen, so weis ich jetzt nicht, ob sich ein Upgrade zu Zen3 oder ein Wechsel zu Intel lohnt. Komischer Vergleich.

IBISXI schrieb:
Warum braucht man dann FullHD, WQHD und 4K CPU Tests?

Warum werden dann 720p Tests nur bei Intel Releases ausgepackt?
720P und vllt 1080pfür die Rohleistung der CPU (GPU Limit)
Alles andere dann eben für GPU Tests (CPU Limit)
Soo einfach ist das ^^

@TheManneken
Steht doch alles in meinem Text, da brauchst du mich nicht fragen, ob ich CPU Limit kenne. Ich streite nicht ab das Intel da die Nase vorn hat. aber im Test wird auch von der schnellsten Gaming CPU gesprochen, ist das auch so in höheren Auflösung oder betrifft es nur 720p Nutzer?

@aldaric

Ohne mir den Kauf schönreden zu wollen, wobei mir das eh wieder unterstellt wird ^^. Es fühlt sich definitiv mehr nach Upgrade als nach Sidegrade an.

Hier wird komplett außer Acht gelassen, dass die IPC komplett brutal ist. Ich habe so ein schnelles und direktes System noch nie zuvor erlebt.

Ich kann es kaum beschreiben, aber es ist wie ein 5950X auf Anabolika ^^. Ich benutze allerdings auch Win11.

Alle gehen nur auf die Multicore Performance und den Verbrauch. Tatsächlich fühlt sich aber das Gesamtsystem deutlich direkter und flotter an. Ich finde die knapp 29.000 Punkte im R23 für MC und 2120 beim SC schon beeindruckend, basierend auf der Tatsache, dass die CPU 8 Threads weniger hat als der 5950X. Um an diese Werte zu kommen, muss man auch beim 5950X PBO aktivieren. Dort hatte ich mit PBO on und Curved Optimizer 30.300 Punkte. Das kommt in etwa hin.

Sobald Intel den ECores auch noch HT spendiert, wird es krass. Der PBO 5950X zieht sich dann aber auch 240W+ durch die Rippen.

Der 5950X bleibt dennoch eine geile CPU. Das ist ganz klar ein Fall für den direkten Vergleich. Wer ein ZEN3 System hat, wird sich vermutlich denken…."höh? Mein System ist doch schon Ultra schnell…" Das stimmt auch. Das ist eher wie 800 PS vs. 1000 PS.

Wenn man 200 PS kennt, wird man auch 800 PS mit 1000 verwechseln. Kennt man jedoch 800, merkt man sofort den Unterschied zu 1000.

Da sich aber beide Hersteller (endlich) mal wieder ganz oben duellieren können, ist das schon schön. Ich bin froh das Intel hier abgeliefert hat. So bleibt es spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Bademeister69, aldaric und eine weitere Person
Tronx schrieb:
Was soll dieser Test aussagen bitte? Wer spielt denn in 720? Mag sein das da Intel jetzt schneller ist, aber wie wäre es mit realistischen Auflösungen, so weis ich jetzt nicht, ob sich ein Upgrade zu Zen3 oder ein Wechsel zu Intel lohnt. Komischer Vergleich.
Viele reden auch um den heissen Brei herum.Ja Gen 12 Intel ist potentiell die schnellste Gaming CPU aktuell ,das schreiben ja auch alle Tests und sieht man eben an den 720P Tests,also Nix mit "mag sein".

Ab WHQH Auflösung spielt die CPU fürs Gamen praktisch keine Rolle,hier kommt es dann auf die Kerne an wieviele und wie stark utilisiert werden ,ob man noch dabei Streamen möchte,welche GPU man nutzt unsw,also ob das Streaming sowieso besser über die GPU abläuft unsw..Auch die durchgehend besseren Frametimes sprechen eher für Intel Gen 12.Momentan macht m.E. für den Gamer der 10600k/kf am meisten Sinn,insbesondere mit einer NV GPU ab Serie 2xxx.Der Sweetspot /Allrounder liegt beim 10700er,also genau wie angedacht von Intel.Für alles Andere gibt es dann noch den 12900er.Also ähnlich abgestuft wie bei AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben