@aldaric
Ohne mir den Kauf schönreden zu wollen, wobei mir das eh wieder unterstellt wird ^^. Es fühlt sich definitiv mehr nach Upgrade als nach Sidegrade an.
Hier wird komplett außer Acht gelassen, dass die IPC komplett brutal ist. Ich habe so ein schnelles und direktes System noch nie zuvor erlebt.
Ich kann es kaum beschreiben, aber es ist wie ein 5950X auf Anabolika ^^. Ich benutze allerdings auch Win11.
Alle gehen nur auf die Multicore Performance und den Verbrauch. Tatsächlich fühlt sich aber das Gesamtsystem deutlich direkter und flotter an. Ich finde die knapp 29.000 Punkte im R23 für MC und 2120 beim SC schon beeindruckend, basierend auf der Tatsache, dass die CPU 8 Threads weniger hat als der 5950X. Um an diese Werte zu kommen, muss man auch beim 5950X PBO aktivieren. Dort hatte ich mit PBO on und Curved Optimizer 30.300 Punkte. Das kommt in etwa hin.
Sobald Intel den ECores auch noch HT spendiert, wird es krass. Der PBO 5950X zieht sich dann aber auch 240W+ durch die Rippen.
Der 5950X bleibt dennoch eine geile CPU. Das ist ganz klar ein Fall für den direkten Vergleich. Wer ein ZEN3 System hat, wird sich vermutlich denken…."höh? Mein System ist doch schon Ultra schnell…" Das stimmt auch. Das ist eher wie 800 PS vs. 1000 PS.
Wenn man 200 PS kennt, wird man auch 800 PS mit 1000 verwechseln. Kennt man jedoch 800, merkt man sofort den Unterschied zu 1000.
Da sich aber beide Hersteller (endlich) mal wieder ganz oben duellieren können, ist das schon schön. Ich bin froh das Intel hier abgeliefert hat. So bleibt es spannend.