Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

pgene schrieb:
Jep, der Wechsel von 5900X auf 12700K hat mich 150€ gekostet. Dafür habe ich endlich wieder eine effiziente CPU bei Niedrig/Teillast und 4 x M.2 PCIe Steckplätze. Und die Single-Core bzw. Gaming Performance ist auch "nett".

Zum Vergleich (Niedriglast mit DVBViewer und offenes Excel):

5900X: 110W (Idle 55W)
12700K: 70W (Idle 50W)

Der 5900X ist ohne Zweifel prima unter hoher Last, aber sonst halt ein Schluckspecht.
Igor hat schon Recht mit dem Thema Effizienz.

t3chn0 schrieb:
Alle gehen nur auf die Multicore Performance und den Verbrauch. Tatsächlich fühlt sich aber das Gesamtsystem deutlich direkter und flotter an.
Genau so ist es ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, squadric und Hektor26
@Taxxor
Wie kommt es, dass bei euch der DDR4 12900K mit 142W PL so abstinkt? Sehe ich die Tests von Igor, sehe ich da ein anderes Bild.. Haste dazu ne Idee?

Und wieder einer der nicht verstehen will ( Tronx ) :freak:

aldaric schrieb:
Wo wir bei der interessantesten Frage sind, ob jemals die E-Cores für kleine Tasks beim Gaming mitbenutzt werden? Aktuell scheint das ja der Scheduler, gewollt, nicht zu machen
1636284603515.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Rockstar85 schrieb:
@Taxxor
Wie kommt es, dass bei euch der DDR4 12900K mit 142W PL so abstinkt? Sehe ich die Tests von Igor, sehe ich da ein anderes Bild.. Haste dazu ne Idee?
Ich hab keine Tests gemacht, wo ist denn ein 12900K mit 142W PL?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Ich habe PL1 125W vs PL1 241W verglichen und eigentlich gezeigt, dass der kaum einbricht, inbesondere beim Kompilieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
Is ja auch der 12600K dann isses klar.. ich brauch ne neue Brille

Also zusammenfassend kann ich also für mich erkennen, dass sich mein 5600X in Games keineswegs vor einem 12900K verstecken muss (ich spiele in 1440p) :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: DanHot
Ach man, habs in den falschen Thread geposted.

Hier mit PL1 und PL2 @ 65W.

1636286261153.png

Finde ich eigentlich noch immer ganz beachtlich.

Also eigentlich hat sich nix geändert: Solange Intel keine 7nm-CPU auf dem Markt bringt, stinken sie bei der Energieeffizienz ab.

Und völlig Off-Topic, aber die Prügel nehm ich gerne in Kauf:

Ich dachte erst, ich bin in einem Thread aus den 2000ern gelandet.

Aber he, seltende Erden, Arbeitsbedingungen, Klima und Nachhaltigkeit sind wohl nur in einem Paralleluniversum ein Thema gewesen. Na immerhin gibt es ein paar Posts mit Blickwinkel "Energieeffizienz".

Wie kann ich es nur wagen auf so etwas hinzuweisen, denn hier geht es natürlich nur die Technik, die auch völlig losgelöst von der übrigen Welt betrachtet werden muss. Und niemand würde sich hier sich ein System kaufen, nur um das absolut Schnellste (zumindest für ein paar Wochen) zu haben.
Schließlich ist es total wichtig, jeden Mini-Schritt zu konsumieren, es drohen Strafzinsen bei der Bank: Raus mit Kohle, Scheiß auf den Rest!

ELMOKO schrieb:
da werden 12900k und 11900k mit gegen ein alten Ryzen 5950x verglichen. immer wieder geil..diese tests.
Porsche 2019 gegen Porsche 2021. lost.
Was denn sonst? Aus der Zukunft den neuen ryzen holen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle, alkaAdeluxx und iron-man
Superzero schrieb:
Also eigentlich hat sich nix geändert: Solange Intel keine 7nm-CPU auf dem Markt bringt, ........
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte....
1636290228719.png

Drei mal darfst du raten in welchen Prozess Alder Lake gefertigt wird, oder gerne einfach den Artikel lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und ZeroStrat
Rockstar85 schrieb:
6C bzw 16 Threads sind für Anwendungen eher so lala.
Merkst du bei deinem 3600 dass der zu langsam ist mit 6C?

Ich muss sagen ich habe momentan einen 3800 und wenn ich wechseln würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich als Gamer eher nicht so viel merke.

xexex schrieb:
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte....
Anhang anzeigen 1143045

Drei mal darfst du raten in welchen Prozess Alder Lake gefertigt wird, oder gerne einfach den Artikel lesen.
Der Marketingname Intel 7 trügt. Es handelt sich da um den 10nm Prozess von Intel. Einfach mal den Test lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
machiavelli1986 schrieb:
Der Marketingname Intel 7 trügt. Es handelt sich da um den 10nm Prozess von Intel
Einfach mal die Tabelle schauen und nicht 10nm mit 10nm ESF durcheinanderbringen. Was ist wohl entscheidend der Name, den sich TSMC irgendwann ausgedacht hat, um den Prozess besser da stehen zu lassen, oder die physikalischen Eigenschaften vom Prozess?

Intel 7 = N7 und so fällt letztlich auch der Vergleich der damit hergestellten CPUs aus, Unterschiede gibt es nur noch in der Architektur und Settings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, Der Paule und Esenel
Max007 schrieb:
Mich interessieren Timespy Ergebnisse mit 12th Gen, wenn jemand was benchen & posten mag...

bitteschön: Timespy Vanilla
TimySpy_vanilla@5.4.jpg
TimySpy_vanilla_online@5.4.jpg

@5.4 Ghz (1 Kern, Rest Auto)
@3200 CL14
6900XT @ Default

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben