Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

PHuV schrieb:
Echt, das wäre meine Rettung, ich hab das ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI hier liegen. Woran sehe ich es, daß da paßt?
An den Doppelbohrungen.

1636214934328.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Cardhu und PHuV
Du bist meine Rettung, und ich habe es auch gerade im Handbuch gelesen.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...65_ROG_STRIX_Z690-F_GAMING_WIFI_UM_V2_WEB.pdf, Seite 2-5
Zusätzliche Löcher für LGA1200-kompatible Kühlsysteme sind auch auf den ASUS Mother-
boards der Intel 600-Serie verfügbar.
😅 Da habe ich doch noch Glück gehabt, das Basteln kann beginnen. Jetzt kann mir nur noch das RAM den Strich durch die Rechnung machen, weil ich habe nur die Kinston Fury Beast DDR5-5200 bekommen, die prompt nicht auf der Kompatiblitätsliste stehen.

@PHuV

Welchen Kühler hast Du denn? Meine ML360 von CoolerMaster hat mit dem 1151 Bracket perfekt gepasst.

Leider noch was richtig altes, ein Corsair H70, was aber wunderbar beim Sockel 1200 vom i9-10900k paßt. Hier könnte ich jedoch noch bis 20 Uhr schnell zu Cyberport düsen, und ein neuen So.1200 Kühler kaufen, wenn das gar nicht ginge, 🤗 paßt ja jetzt alles von dort.

Danke, Ihr habt mich und mein WE gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
PHuV schrieb:
😅 Da habe ich doch noch Glück gehabt, das Basteln kann beginnen. Jetzt kann mir nur noch das RAM den Strich durch die Rechnung machen, weil ich habe nur die Kinston Fury Beast DDR5-5200 bekommen, die prompt nicht auf der Kompatiblitätsliste stehen.
Hatte den Kingston Fury von ASUS bekommen für meine Tests, der rennt perfekt. Neustes BIOS drauf machen ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Kinston Fury Beast DDR5-5200 bekommen, die prompt nicht auf der Kompatiblitätsliste stehen
Das sind Speicher die fast die JEDEC Spezifikationen führen, bei 1,1V laufen, von Kingston wie immer vollständig im SPD Eprom mit allen Werten bestückt sein dürften und kein G.Skill OC irgendwas RAM. Da würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

EDIT: Ihr könntet ja mal interessehalber hier die SPD Werte posten, oder gibt es schon einen DDR5 Thread? Kommt Thaiphoon Burner mit DDR5 zurecht?
http://www.softnology.biz/files.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gegenüberstellung in Games:

TLDW:

12900k vs 5950x
1080p = 12900K ist 3% schneller
1440p = 12900K ist 2% schneller
4k =1 2900K ist 0.5% schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und Fun_King2k
@Laphonso
Mit den jetzigen Grafikkarten.
Dann kommt in nem Jahr die neue Gen und siehe da, die Abstände sehen anders aus, weil nicht mehr im GPU Limit...

War ja beim Übergang 2080 Ti zu 3090 doch auch schon so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Jan
Esenel schrieb:
@Laphonso
Dann kommt in nem Jahr die neue Gen und siehe da, die Abstände sehen anders aus, weil nicht mehr im GPU Limit...

Ok, dann sind es vielleicht 5%. Dann kommen die "neuen" Spiele, dann sind es gar nur 2%.
Genau das kann man ja auch mit den aktuellen GPUS und Games sehen. ;)

Die 720p HighSettings "Messungen" gehen davon aus, dass man damit (gegenüber zb1080p LowSettings) die Draw Calls erhöht, was deutlich mehr auf die CPU geht.
Allerdings stimmt dies nur zum teil, die DrawCalls/Frame sind bei 720p HighSettings natülich höher als 1080p LowSettings. Allerdings bedeutet dies nicht, dass die DrawCalls/Sekunde auch höher sind. Dies kommt auf die 1080p Settings (game) an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Esenel schrieb:
@Laphonso

Wieso wartet man dann nicht erstmal die neue Grafikkarten Gen ab, die sowieso frühestens in einem halben Jahr erscheinen wird und dann aufgrund der Scalper Situation eh für fast niemanden zu nem halbwegs akzeptablen Preis verfügbar sein wird? Weil bis dahin wird es dann ja wieder leistungsfähigere CPU's oder die jetzigen für einen günstigeren Preis geben, aber die paar Prozent selbst gegenüber einem 5600X lohnen sich doch für die allermeisten vorne und hinten nicht, es sei denn man spielt sehr CPU-lastige Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
janeeisklar schrieb:
Ok, dann sind es vielleicht 5%. Dann kommen die "neuen" Spiele, dann sind es gar nur 2%.
Genau das kann man ja auch mit den aktuellen GPUS und Games sehen. ;)

Die 720p HighSettings "Messungen" gehen davon aus, dass man damit (gegenüber zb1080p LowSettings) die Draw Calls erhöht, was deutlich mehr auf die CPU geht.
Was in dem Video aber gemacht wurde ist 1080p Ultra.
Diese 3% werden in 720p Ultra dann eben zu den 10-14%, die hier und auch auf anderen Seiten rausgekommen sind.
Und wenn du nun ne 7900XT oder ne 4090 nimmst in 1080p Ultra, werden es dort auch die 10-14% werden.

Warum sollten die "neuen" Spiele(neu im Sinne von Release in < 1 Jahr, wenn die neuen GPUs kommen) den Abstand zwischen den CPUs halbieren?

Möglicherweise bekommen die CPUs mehr zu tun, das gilt aber für alle gleich und soweit, dass die 16 Kerne des 5950X einen deutlichen Unterschied machen gegenüber den 8+8 von ADL oder auch den 8 vom 5800X, sind wir noch lange nicht.

Das sehen wir ja an 5600X>5800X>5900X>5950X, die Unterschiede im Gaming sind marginal und lassen sich fast komplett auf die jeweils 100MHz mehr Boost zurückführen.
Es gibt also aktuell keinen Grund anzunehmen, dass sich an der Skalierung über 8 Kernen im Gaming-Schnitt irgendwas ändert in den nächsten Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Esenel
autsch. bekommt man den stromverbrauch beim 12900k runter? gibt es da auch einen eco mode?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    202,4 KB · Aufrufe: 311
@t3chn0
Es läuft Klasse bei mir. Es ist ein Monster. Und das schon auf Default.
Erstmal genießen, dann langsam den Direkt Zugriffsspeicher optimieren.
Viel Spaß wünsche ich Dir weiter beim Testen.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Nano-kun schrieb:
autsch. bekommt man den stromverbrauch beim 12900k runter? gibt es da auch einen eco mode?
Kannst du einstellen ganz wie du ihn haben willst.

Taxxor schrieb:
Was in dem Video aber gemacht wurde ist 1080p Ultra.
Diese 3% werden in 720p Ultra dann eben zu den 10-14%, die hier und auch auf anderen Seiten rausgekommen sind.
Und wenn du nun ne 7900XT oder ne 4090 nimmst in 1080p Ultra, werden es dort auch die 10-14% werden.

Warum sollten die "neuen" Spiele(neu im Sinne von Release in < 1 Jahr, wenn die neuen GPUs kommen) den Abstand zwischen den CPUs halbieren?

Möglicherweise bekommen die CPUs mehr zu tun, das gilt aber für alle gleich und soweit, dass die 16 Kerne des 5950X einen deutlichen Unterschied machen gegenüber den 8+8 von ADL oder auch den 8 vom 5800X, sind wir noch lange nicht.

Das sehen wir ja an 5600X>5800X>5900X>5950X, die Unterschiede im Gaming sind marginal und lassen sich fast komplett auf die jeweils 100MHz mehr Boost zurückführen.
Es gibt also aktuell keinen Grund anzunehmen, dass sich an der Skalierung über 8 Kernen im Gaming-Schnitt irgendwas ändert in den nächsten Jahren.
Du willst hier doch nicht wirklich erzählen, dass die nächste GPU generation bei zb WQHD oder gar 4k so wenig GPU limitiert ist wie das heutige 720p? Denn NUR dann wären die verhältnisse so wie bei heutigem 720p. Sorry aber die Argumentation 720p CPU "Tests" zeigen die verhähnisse bei nächster GPU generation sind schlicht Bauernfängerei.

Ja, es ist mir klar warum ihr 720p CPU Tests macht (Auch wenn die DrawCalls/Sekunde schlicht eben nicht immer steigen gegenüber 1080p LowSettings) aber Spiele sind nunmal idR GPU limitiert, das vordert eine CPU eben anderst als schlicht "laufen lassen".

janeeisklar schrieb:
Du willst hier doch nicht wirklich erzählen, dass die nächste GPU generation bei zb WQHD oder gar 4k so wenig GPU limitiert ist wie das heutige 720p?
Nein das will ich nicht erzählen und ich frage mich, woher du auf einmal WQHD und 4K nimmst, wenn es um 720p vs 1080p geht.

Glaubt man der Gerüchteküche, dann sehen wir sowohl für die RTX4090 als auch für die RX7900XT mindestens eine Verdoppelung der Performance(zusammen mit bis zu 200W mehr Verbrauch^^).
Damit kommt man in 1080p definitiv über die Werte, die man heute in 720p bekommt, man ist ja heute schon oft nur knapp im GPU Limit in 1080p, Karten die nochmal 20-30% schneller sind, würden vmtl in den meißten Fällen schon ausreichen um in 1080p überwiegend CPU limitiert zu sein.

Und 1440p kann es dann wohl auch noch beeinflussen, da die Anforderungen der Spiele sich nicht direkt verdoppeln werden(außer vielleicht RT Titeln) und der Sprung von 1080p auf 1440p die FPS nicht halbiert.
1440p ist dann, bis die Spiele nachziehen, erst mal das 1080p von heute, wo man je nach Spiel und Szene CPU limitiert sein kann oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
janeeisklar schrieb:
aber Spiele sind nunmal idR GPU limitiert, das vordert eine CPU eben anderst als schlicht "laufen lassen".
Joar und dann spielt man plötzlich doch mal ein paar Spiele die im CPU Limit laufen und hat den "Salat" ;). Wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufe gehe ich immer nach dem 720p Benchmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Der Paule
Hm, ich muß erst mal das RAM runtertakten auf 4800, dann läuft es stabil, mit 5200 bei gleicher Spannung gibts Probleme.
xexex schrieb:
EDIT: Ihr könntet ja mal interessehalber hier die SPD Werte posten, oder gibt es schon einen DDR5 Thread?
1636228981729.png

Im Benchmark bin ich nicht so dolle, anscheinend kommt die CPU nicht über 5 GHz. Mainboard zeigt beim SP 82 an.
1636229816597.png

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV Danke! Also läuft er auch in der kleinen XMP Einstellung noch mit 1,1V. Sehr gut!

Wenn du irgendwann Langeweile haben solltest, mit "Thaiphoon Burner" gibt es die "volle Dröhnung" inklusive aller SPD Einträge und Informationen zu den eigentlichen Speicherchips.
1636229348257.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben