Z
ZeroStrat
Gast
An den Doppelbohrungen.PHuV schrieb:Echt, das wäre meine Rettung, ich hab das ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI hier liegen. Woran sehe ich es, daß da paßt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An den Doppelbohrungen.PHuV schrieb:Echt, das wäre meine Rettung, ich hab das ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI hier liegen. Woran sehe ich es, daß da paßt?
😅 Da habe ich doch noch Glück gehabt, das Basteln kann beginnen. Jetzt kann mir nur noch das RAM den Strich durch die Rechnung machen, weil ich habe nur die Kinston Fury Beast DDR5-5200 bekommen, die prompt nicht auf der Kompatiblitätsliste stehen.Zusätzliche Löcher für LGA1200-kompatible Kühlsysteme sind auch auf den ASUS Mother-
boards der Intel 600-Serie verfügbar.
Hatte den Kingston Fury von ASUS bekommen für meine Tests, der rennt perfekt. Neustes BIOS drauf machen ist wichtig.PHuV schrieb:😅 Da habe ich doch noch Glück gehabt, das Basteln kann beginnen. Jetzt kann mir nur noch das RAM den Strich durch die Rechnung machen, weil ich habe nur die Kinston Fury Beast DDR5-5200 bekommen, die prompt nicht auf der Kompatiblitätsliste stehen.
Das sind Speicher die fast die JEDEC Spezifikationen führen, bei 1,1V laufen, von Kingston wie immer vollständig im SPD Eprom mit allen Werten bestückt sein dürften und kein G.Skill OC irgendwas RAM. Da würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.PHuV schrieb:Kinston Fury Beast DDR5-5200 bekommen, die prompt nicht auf der Kompatiblitätsliste stehen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Das tut mir innerlich weh, wenn ich so was sehe.Laphonso schrieb:12900k vs 5950x
1080p = 12900K ist 3% schneller
Ok, dann sind es vielleicht 5%. Dann kommen die "neuen" Spiele, dann sind es gar nur 2%.Esenel schrieb:@Laphonso
Mit den jetzigen Grafikkarten.
Dann kommt in nem Jahr die neue Gen und siehe da, die Abstände sehen anders aus, weil nicht mehr im GPU Limit...
War ja beim Übergang 2080 Ti zu 3090 doch auch schon so...
Wieso wartet man dann nicht erstmal die neue Grafikkarten Gen ab, die sowieso frühestens in einem halben Jahr erscheinen wird und dann aufgrund der Scalper Situation eh für fast niemanden zu nem halbwegs akzeptablen Preis verfügbar sein wird? Weil bis dahin wird es dann ja wieder leistungsfähigere CPU's oder die jetzigen für einen günstigeren Preis geben, aber die paar Prozent selbst gegenüber einem 5600X lohnen sich doch für die allermeisten vorne und hinten nicht, es sei denn man spielt sehr CPU-lastige Games.Esenel schrieb:@Laphonso
Mit den jetzigen Grafikkarten.
Dann kommt in nem Jahr die neue Gen und siehe da, die Abstände sehen anders aus, weil nicht mehr im GPU Limit...
War ja beim Übergang 2080 Ti zu 3090 doch auch schon so...
Was in dem Video aber gemacht wurde ist 1080p Ultra.janeeisklar schrieb:Ok, dann sind es vielleicht 5%. Dann kommen die "neuen" Spiele, dann sind es gar nur 2%.
Genau das kann man ja auch mit den aktuellen GPUS und Games sehen.
Die 720p HighSettings "Messungen" gehen davon aus, dass man damit (gegenüber zb1080p LowSettings) die Draw Calls erhöht, was deutlich mehr auf die CPU geht.
Kannst du einstellen ganz wie du ihn haben willst.Nano-kun schrieb:autsch. bekommt man den stromverbrauch beim 12900k runter? gibt es da auch einen eco mode?
Du willst hier doch nicht wirklich erzählen, dass die nächste GPU generation bei zb WQHD oder gar 4k so wenig GPU limitiert ist wie das heutige 720p? Denn NUR dann wären die verhältnisse so wie bei heutigem 720p. Sorry aber die Argumentation 720p CPU "Tests" zeigen die verhähnisse bei nächster GPU generation sind schlicht Bauernfängerei.Taxxor schrieb:Was in dem Video aber gemacht wurde ist 1080p Ultra.
Diese 3% werden in 720p Ultra dann eben zu den 10-14%, die hier und auch auf anderen Seiten rausgekommen sind.
Und wenn du nun ne 7900XT oder ne 4090 nimmst in 1080p Ultra, werden es dort auch die 10-14% werden.
Warum sollten die "neuen" Spiele(neu im Sinne von Release in < 1 Jahr, wenn die neuen GPUs kommen) den Abstand zwischen den CPUs halbieren?
Möglicherweise bekommen die CPUs mehr zu tun, das gilt aber für alle gleich und soweit, dass die 16 Kerne des 5950X einen deutlichen Unterschied machen gegenüber den 8+8 von ADL oder auch den 8 vom 5800X, sind wir noch lange nicht.
Das sehen wir ja an 5600X>5800X>5900X>5950X, die Unterschiede im Gaming sind marginal und lassen sich fast komplett auf die jeweils 100MHz mehr Boost zurückführen.
Es gibt also aktuell keinen Grund anzunehmen, dass sich an der Skalierung über 8 Kernen im Gaming-Schnitt irgendwas ändert in den nächsten Jahren.
Nein das will ich nicht erzählen und ich frage mich, woher du auf einmal WQHD und 4K nimmst, wenn es um 720p vs 1080p geht.janeeisklar schrieb:Du willst hier doch nicht wirklich erzählen, dass die nächste GPU generation bei zb WQHD oder gar 4k so wenig GPU limitiert ist wie das heutige 720p?
Und wenn du nun ne 7900XT oder ne 4090 nimmst in 1080p Ultra, werden es dort auch die 10-14% werden.
Joar und dann spielt man plötzlich doch mal ein paar Spiele die im CPU Limit laufen und hat den "Salat" . Wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufe gehe ich immer nach dem 720p Benchmarks.janeeisklar schrieb:aber Spiele sind nunmal idR GPU limitiert, das vordert eine CPU eben anderst als schlicht "laufen lassen".
xexex schrieb:EDIT: Ihr könntet ja mal interessehalber hier die SPD Werte posten, oder gibt es schon einen DDR5 Thread?