Linmoum schrieb:
Das ist auf den ersten Blick dann doch schon sehr... kann man schon ernüchternd sagen?
Auf Alder Lake bezogen finde ich "ernüchternd" schon zu extrem. Es ist eher ein "das war zu erwarten" im Sinne von "Intel hat einen ersten Schritt gemacht und bekommt jetzt hoffentlich mal den Ars... hoch" und "aber schlechter hätte es auch nicht sein dürfen"
Krasser fällt für mich das extrem gute Abschneiden von DDR4 bei Alder Lake aus, auch wenn natürlich klar ist, dass die ersten DDR5 Steine nicht nur teuer, sondern auch lahm sind, im Vergleich zu dem, was und für wieviel in einem, zwei und drei Jahren da geboten wird (ganz zu schweigen von DDR5 in ferner Zukunft, kurz bevor dann irgend wann einmal DDR6 kommt).
In Anbetracht der Preise (gerade wenn auch Board und DDR5 betrachtet werden), ist ein Alder Lake System, vor allem mit DDR5, einfach jetzt als System aber doch noch (viel) zu teuer. Wer von einem "alten" System (Rocket / Comet Lake, Zen2/3) mit schnellem DDR4@3600Mhz+ und guten Timings wechselt, kann zwar da noch mal ordentlich einsparen, aber für das Plus an Leistung gegenüber Zen3 und auch Rocket Lake (und selbst auch Comet Lake und Zen 2), wäre mir das dann doch echt noch zu teuer.
AMD kann sich glücklich schätzen erst irgendwo Ende nächsten Jahres auf DDR5 zu wechseln.
Wichtig: das ist natürlich alles nur auf die Spiele Performance gemünzt. Ich hab mir den anderen Beitrag noch nicht durchgelesen.