Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

Hallo vielen Dank für den sehr ausführlichen Testbericht.
Momentan besitze ich noch einen I7 8700k und eine 3080 RTX.
Ich spiele auf 1440p und kann mich überhaupt nicht entscheiden ob ich mir den i9 12900k kaufen soll.

Liebe Grüße
Eldonn
 
Schön zu sehen, dass DDR5 aktuell nichts bringt. Schränkt die Auswahl an Mainboards gleich deutlich ein und man spart einiges an Geld:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Slayher666
Mh, schön das Intel 1 Jahr Alte Ryzens schlägt und vmtl. durch Ryzen 5000 gen2 aka. 3dCache geschlagen wird... Aber immerhin versucht.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, CableGuy82 und Benji18
Garack schrieb:
Danke für den test, schade der cpu fresser MSfS2020 ist nicht dabei, mit dem kann man super im cpu limit testen.
Auch wenn ich es ebenfalls Schade finde, bin ich doch der Meinung, dass man den FS2020 nicht wirklich mitbenchen muss, zumindest nicht mit in den großen gemittelten Bench mit allen Spieletiteln mit einbeziehen darf (und somit nur Zeit kostet ohne realen nutzen für eine Evaluierung der Performance der CPU), da das Teil einfach noch immer beschis... uhm... nicht ausreichend gut programmiert ist und immer noch nur einen Kern beansprucht.
Vielleicht irgendwann einmal mit dem DirectX 12 Patch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Interessant ist dabei die Leistungsaufnahme der AMD 5950X mit 16 Kernen benötigt sogar 10% weniger Leistung in den Spielen und hat dabei nur 10% Rückstand auf das Top-Modell von Intel. Wenn man jetzt nicht den 16Kern CPU sodern auch den 8 Kern CPU genommen hätte der auch auch die Speed in Spielen hat jedoch deutlich weniger Strom benötigt und zudem noch günstiger ist spricht alles noch immer für AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, SteeL1942, CableGuy82 und 3 andere
Sehr spannendes und knappes Ergebnis, das Intel aber nur kurzzeitig an die Spitze in Spielen bringt,
AMD wird mit dem dem gestapelten L3-Cache Chip Intel wieder überholen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger und CableGuy82
hahaqp schrieb:
Wieso auch immer du im Thread "Gaming-Benchmarks" mit Anwendung Benchmarks kommst... :confused_alt:
Man könnte auch fragen, wieso du dem Preis mit dem 5950X vergleichst, den sich niemand kaufen wird, der damit hauptsächlich spielen will.
Da ist der Preisunterschied auch nicht relevant, da Spieler eher zu 5600X und 5800X greifen werden.

Liegt aber auch am Test muss man sagen, warum wird ausgerechnet der 5950X hier als einzige AMD CPU rein genommen, der für reine Spieler am uninteressantesten ist?



Mit 11-12% liegen die Ergebnisse übrigens genau da, wo sie Intel in der Vorstellung auch gezeigt hat.
Zen3 mit 3D V-Cache hat damit gute Chancen, sich die Gaming Krone recht zeitnah zurück zu holen, zumindest mit den Ryzen 9 Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, SteeL1942, CableGuy82 und 8 andere
SANDTIGER schrieb:
Nicht vergessen DDR5 befindet sich noch nicht im Taktrausch und Optimum wie es bei DDR4 jetzt der fall ist .
Nur wird es noch dauern bis DDR5 auch im Taktrausch und Optimum ist und bis dahin hat auch AMD seine DDR5-Platform auf dem Markt und profitiert dann genauso davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ich finde die Ergebnisse sind Enttäuschend! Weil ich da DEUTLICH mehr erwartet habe das ist nur ein leichter Vorsprung für eine komplett neue Generation , die könnte AMD mit einem Simplen Refresh anstatt einer neuen Generation sogar wieder einholen...dazu dann die deutlich höheren Kosten für Prozessor und Mainbaord und Speicher wenn man DDR5 kauft , was man aber tun muss da es KEINE DDR4/DDR5 Kombi-Mainboards gibt und nur so für die Zukunft mit der Investition auf der sicheren Seite wäre "irgendwann" mal mehr Performance durch besseren Speicher zu bekommen. Rechnet mal diese Kosten für dieses minimal Upgrade gegen. Das steht in keinem Verhältnis...

till69 schrieb:
Pünktlich wie immer :)

Jetzt kommt auf, ob ich 12700k oder 12900k zurückschicke ... oder gar meinen 5900X behalte?
Siehe oben, wenn du Geld verbrennen willst für ein minimal Upgrade dann mach es, ansonsten bloß Finger weg!

Selbst für Leute die jetzt einen PC zusammenbauen wollen/müssen ist das ganze aufgrund der gesalzenen Preise eigentlich nicht empfehlenswert nun die "neue" Intel Basis zu kaufen! Weil die Preis schlicht viel zu abgehoben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, CableGuy82, Veitograf und 2 andere
Taxxor schrieb:
Man könnte auch fragen, wieso du mit dem 5950X kommst, den sich niemand kaufen wird, der damit hauptsächlich spielen will.
Ähem ;-)

Ich war so einer. Ich spiele nicht nur hauptsächlich, sondern zu 100% mit der Kiste, und habe die zu dem Zeitpunkt BIS CPU gekauft = 5950x

Zu den Tests
Was mit fehlt ist ein Test mit 100% GPU Limit wie Cyberpunk mit Psychosettings.

Macht es da noch einen Unterschied, wenn man nun entscheidet, den 5900er oder 12700er zu kaufen?
 
Gamefaq schrieb:
Ich finde die Ergebnisse sind Enttäuschend! Weil ich da DEUTLICH mehr erwartet habe das ist nur ein leichter Vorsprung für eine komplett neue Generation ,
Also ich habe ehrlich gesagt nicht im Ansatz erwartet, dass Intel nur 1 Jahr und nicht 2 oder 3 Jahre braucht, um die AMD CPUs einzukassieren, so heftig wie Zen 3 letzten Herbst die gesamte (!) Intel CPU Flotte quasi obsolet gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, squadric und Slayher666
hahaqp schrieb:
Wieso auch immer du im Thread "Gaming-Benchmarks" mit Anwendung Benchmarks kommst...
weil
Dai6oro schrieb:
Wer nen 5950X nur für Spiele kauft ist eh nicht mehr zu retten oder hat zu viel Geld. Anwendung sind die Stärke des 5950X und gleichzeitig fällt er in Spielen nicht wirklich ab. Also die eierlegende Wollmilsau, daher ist der Preis gerechtfertigt, weil konkurrenzlos
Wer mit Zen3 ausschließlich Zocken will, nimmt maximal den 5800x, der ist zwar voraussichtlich auch noch etwas teurer, aber spätestens in Verbindung mit einem Board (und auch Ram, falls man DDR5 beim Alder Lake nehmen sollte), stand jetzt (erheblich) gesünder bei der P/L und "hinkt" nicht so sehr hinter her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und McFritte
Laphonso schrieb:
Also ich habe ehrlich gesagt nicht im Ansatz erwartet, dass Intel nur 1 Jahr und nicht 2 oder 3 Jahre braucht, um die AMD CPUs einzukassieren, so heftig wie Zen 3 letzten Herbst die gesamte (!) Intel CPU Flotte quasi obsolet gestellt hat.

Es wird ja nicht erst seit einem Jahr dran gearbeitet^^

Der Verlauf war doch im Grunde logisch, AMD hat mit jeder Generation weitere 10-20% draufgelegt im Gaming, Intel immer weniger.
Trotzdem war man ja bis zuletzt nur wenige Prozente auseinander.
Da reicht es aus, wenn man einmal 10% draufhaut und ist eben wieder vorne. Das gleiche wird AMD mti dem Refresh nun tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Benji18, iceshield und 2 andere
Taxxor schrieb:
Man könnte auch fragen, wieso du dem Preis mit dem 5950X vergleichst, den sich niemand kaufen wird, der damit hauptsächlich spielen will.

Geht jetzt das große Relativieren los weil manche Leute nicht ertragen können dass Intel gute CPUs rausgebracht hat? :D

Der 5950X ist das Top Modell von AMD, natürlich wird das in jedem Fall in die Benchmarks mit reingenommen. Dass deine Aussage "kauft sich niemand zum spielen" völliger Unsinn und eine haltlose Behauptung ist, hat die nach wenigen Minuten schon ein anderer User gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, TechFunk und ArcherV
Erstmal vielen dank für den ausführlichen Test.

Toll das Intel wieder aufgeholt hat, aber vom Hocker hauen tut es mich auch nicht.
Zuwenig Leistung verglichen mit Zen3 dazu der Verbrauch und alles drum herum (Mainboard, CPU, ggf. DDR5).

Ich bleib weiterhin bei Ryzen 5000. Bin gespannd, was AMD mit dem höheren Cache anfang 2022 so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
Der 5950X ist das Top Modell von AMD, natürlich wird das in jedem Fall in die Benchmarks mit reingenommen. Dass deine Aussage "kauft sich niemand zum spielen" völliger Unsinn und eine haltlose Behauptung ist, hat die nach wenigen Minuten schon ein anderer User gezeigt.

Na dann kann ich die Frage auch andersrum stellen, warum vergleichst du den 5950X mit dem 12600K, wenn doch der 12900K das Topmopdell ist?

Nur weil manche für die letzten 3-4% in den relevanten Bereichen fast das doppelte für die CPU ausgeben, macht es den 5950X allgemein trotzdem nicht zu einer guten Wahl für Spieler, wenn du mit P/L argumentierst.
Der 5950X holt seine geringe Mehrperformance ggü einem 5800X auch noch hauptsächlich durch etwas mehr Takt raus, die 8 zusätzlichen Kerne hat man sich als reiner Spieler quasi ohne Nutzen mitgekauft.

Den gleichen Vergleich konnte man auch zwischen dem 3950X und dem 5600X ziehen und er war dort genauso unsinnig, weil völlig andere Zielgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, CableGuy82, Otsy und 3 andere
Cartman Core schrieb:
welcher ist nun empfehlenswert?
Standardempfehlung Crucial Ballistix. Derzeit in alle relevanten Größen erschwinglich.

Allgemein ist Ram derzeit verhältnismäßig günstig. Zu schwierigen Zeiten im Schweinezyklus sind die Preise, die jetzt für DDR5 aufgerufen werden, für DDR4 ähnlich hoch gewesen.

Der Kühler hängt vom Gehäuse ab. Mach bitte eine Kaufberatung dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Cartman Core
Zurück
Oben