Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

@Palmdale Bei normaler Spielelast hast du überhaupt kein Problem die Dinger mit Luft zu kühlen. Da ist weder die Gesamtenergieaufnahme sonderlich hoch, noch ist die Energiedichte bei ADL extrem hoch.

Allgemein: ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man in einem Technikforum immer und immer wieder erklären muss, warum ein CPU Test in 720p gemacht wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Rockstar85, SteeL1942 und 6 andere
Mit die wichtigste Information aus dem Review ist mMn, dass die E-Cores beim zocken quasi nix an Performance bringen... damit dürften die "kleinen" non-K i5 und i7 ohne E-Cores mutmaßlich ziemliche P/L-Kracher werden, vor allem wenn die sich bzgl Boots/Maximaltakt wieder so verhalten wie die letzte Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jdiv und hahaqp
GreatEvil schrieb:
Milliarden von 720p Gamern werden Euch für diesen Test dankbar sein....

Jeder der in FHD, 1440 oder mehr zockt wird hier verarscht.
Ich empfehle dir diesen Kommentar:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/

Wenn argumentiert wird, dass z.B. 1440p ja viel besser wäre, so kann man hier sagen, dass jeder, der nicht eine RTX 3090 besitzt, hier verarscht wird, weil er diese FPS nie sehen wird, da seine eigene GPU zu schwach ist, um bei den CPUs diese Unterschiede hervorzurufen.
Solltest du mit einer 3070 in 1440p spielen, würden dir die Zahlen hier mit einer 3090 auch nichts bringen, wenn man in 1440p getestet hätte.

Würde man das wirklich durchziehen wollen, müsste man jede CPU mit jeder GPU testen, was schlicht nicht möglich ist.
Also lässt man diese vermeintliche "Praxisnähe" weg und konzentriert sich auf das, was über alle Auflösungen immer gleich bleibt, nämlich die FPS, die die CPU rausdrücken kann.

Für Erörterungen über die Performance in höheren Auflösungen solltest du auf Tests solcher Hardware schauen, die mit der Auflösung was am Hut hat, nämlich die GPUs.
Dann kannst du die Performance deiner persönlichen GPU mit den FPS vergleichen, die die CPUs hier im Test erreichen und weißt sofort, was du mit deiner Karte in deiner Auflösung und der jeweiligen CPU erwarten kannst, ohne dass die Redaktion tausende Kombinationen manuell testen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ComputerJunge, ShiftC und 3 andere
Beteigeuze. schrieb:
und genau das zeigt wie unbedeutend die CPU fürs gaming mittlerweile ist
Das ist völliger Quatsch. Auch heute kann man in vielen Games problemlos ins CPU Limit laufen. Es kommt eben immer auf das jeweilige Spiel an.

Der MS Flight Simulator 2020 ist bspw. solch ein Spiel in dem die CPU Leistung eine große Rolle spielt, während andere Spiele viel mehr an der GPU Leistung hängen.

Dennoch ist es nicht zielführend, in GPU limitierten Szenarien zu testen, wenn man die Leistungsunterschiede der CPUs testen will.
Stell dir doch mal vor, du hast in 2 Jahren eine deutlich schnellere GPU zur Verfügung, die dann in FullHD nicht mehr limitiert. Dann kommt auch dort die CPU deutlich mehr zum Tragen.
Nur, weil heute ein entsprechender CPU Test in dieser Auflösung keinen signifikanten Unterschied zeigt, kann das später schon deutlich anders aussehen.
Und genau deshalb testet man CPUs in niedrigen Auflösungen um eben schon heute zeigen zu können, wo die Unterschiede liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iron-man, squadric und eine weitere Person
10 Prozent mehr Leistung bei teils knapp 30 Prozent mehr Verbrauch. Nimmt man die AMD 65W Prozessoren schaut es noch schlechter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334, McTheRipper und Slayher666
Taxxor schrieb:
12900K 109W Schnitt, 5950X 100W Schnitt, wie kommst du auf 60% mehr Verbrauch?
Das ganze bei 11% Differenz, wie kommst du auf 20%?
Oder bist zu im falschen Thread und meinst die Anwendungsperformance?
Jep, bin tatsächlich im falschen Thread gewesen. Die Verbrauchsmessungen hier sind zwischenzeitlich aber auch entfernt worden, warten wir auf die neuen Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Slayher666
Crifty schrieb:
Gibt es einen Grund warum auf einmal in 720p die Benchmarks gemacht werden? Ich hatte den Test dazu nur überflogen bisher und verstehe den Grund nicht, da soweit ich mich erinnern kann, die letzen Gaming CPU Tests alle in mindestens 1080p waren.
Das hast du dann wohl falsch in Erinnerung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Conina, .Snoopy. und 3 andere
Shoryuken94 schrieb:
Allgemein: ich finde es immer wieder erstaunlich, dass man in einem Technikforum immer und immer wieder erklären muss, warum ein CPU Test in 720p gemacht wird....
Ich glaube, das wird nie verschwinden. Obwohl ich es nicht verstehe, weil der Grund dafür ja nun wahrlich keine hochmathematischen Kenntnisse als Voraussetzung erfordert. Das ist ziemlich simpel. Eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Benji21, iron-man und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Das hast du dann wohl falsch in Erinnerung :)
Alles klar danke für die Auffrischung, ich war mir wirklich nicht mehr sicher :D

Neodar schrieb:
Das ist völliger Quatsch. Auch heute kann man in vielen Games problemlos ins CPU Limit laufen. Es kommt eben immer auf das jeweilige Spiel an.

Der MS Flight Simulator 2020 ist bspw. solch ein Spiel in dem die CPU Leistung eine große Rolle spielt, während andere Spiele viel mehr an der GPU Leistung hängen.
zwischen der langsamsten hier gestesteten cpu und der schnellsten liegen brachiale 13% in 720p
in 1080 wahrscheinlich im niedrigen einstelligem % bereich
wenn der fs2020 auf der langsamsten hier getesteten cpu nicht vernünftig läuft tut er es auch nicht auf der schnellsten

natürlich rede ich nicht von jeder cpu die es zur zeit gibt

tomasvittek schrieb:
was? nein. der test wird in 720 p gemacht damit die grafikkarte nicht limitiert. wenn die CPU im test 95 fps schafft dann weis ich das ich mir diese CPU kaufen kann. jetzt fehlt mir also nur noch eine GPU die die 95 fps schafft.

das hier ist ein cpu test.

edit: jedes jahr denselben mist erklären… könnte ihr nicht am anfang des tests eine erklärung schreiben?
mir ist bewusst warum der der test in 720p gemacht
ich bin nicht seit gestern erst dabei
auch für dich nochmal

zwischen der langsamsten hier gestesteten cpu und der schnellsten liegen brachiale 13% in 720p
Und das auch nur dann wenn du eine 3090 hast
wenn warhammer auf der langsamsten hier getesteten cpu nicht vernünftig läuft tut er es auch nicht auf der schnellsten

seit zen 1 wurden die test in fullhd bei cb gemacht jetzt wieder nicht mehr seltsam...

Ich frage mich wann es die Leute mal endlich checken jedes Jahr das selbe
Diese cpu gaming Tests haben nichts mit der Realität zu tun
Niemand zockt mit einer 3090 in 720p

Es geht ausschließlich darum zu zeigen wo die cpu theoretisch steht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
Also für meine Begriffe ist der 129xx genau so schnell wie ein 5950 beim Gaming

110Watt im Schnitt für 10% mehr Leistung in Spielen. Brauch ich die 4-8 Frames mehr nein. weil ich eh im GPU Limit zocke

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Gibt es auch ECHTE Benchmarks, also in ECHTEN Auflösungen die ECHTE Menschen am PC nutzten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Oktaederfeld und Ambisonte Nibor
Salamimander schrieb:
Gibt es auch ECHTE Benchmarks, also in ECHTEN Auflösungen die ECHTE Menschen am PC nutzten?
Nein weil dann würde man keinen unterschied sehen und spüren schon zweimal nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Benji21, iron-man und 4 andere
Nette Cpu, gut dass es Konkurrenz gibt (und das sage ich obwohl ich AMD Aktien habe ;)). Ich denke nicht dass sich diese CPU an Leute richtet die schon einen Ryzen 5k oder Intel 11k besitzen, der Unterschied ist von zu gering bis (im GPU Limit) nicht vorhanden. Alledings haben nun Leute mit älteren PCs mehr Auswahl - und das ist gut. Ich persönlich werde meine PC (3700x) mit Zen4 aufrüsten, bis dahin sollte sich DDR5 etwas eingependelt haben und evt. gibt es sogar wieder leistbare GPUs.
mfg

hahaqp schrieb:
Ja, Zen3 ist seit einem Jahr auf dem Markt, man sollte dann aber auch noch kurz auf die Preise schauen:

12600k 319 CHF
5950X 808 CHF

Well done Intel!

Okay, in Deutschland sehe ich in meiner Preisklasse gerade folgendes:

5600X -> 289 €
12600KF -> 299 €

Habe kurz die bisherigen Benchmarks herausgekramt, da ist der 5600X 4% hinter dem 5950X und der 12600K ist hier 2% dahinter. Also dürfte der 12600K ca. 2% vor dem 5600X landen. Der -KF kostet ca. 3,4% mehr als der 5600X. Die Unterschiede sind also in beiden Kategorien zu vernachlässigen.

Ich würde also sagen, in dieser Preisklasse hat Intel tendenziell eher aufgeholt bzw. gleichgezogen - eine Art verspätetes Kopf-an-Kopf-Rennen. Was total gut ist, aber dass Leuten mit so Vergleichen wie dem oben zitierten die Kinnladen herunterklappen ist irgendwie auch nicht gerechtfertig.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, drake23, Celinna und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
Beteigeuze. schrieb:
Nein weil dann würde man keinen unterschied sehen und spüren schon zweimal nicht
Na wie gut, dass wir einen neuen Gaming König haben, auch wenn man es weder merkt noch messen kann.. :D
Ergänzung ()

Slayher666 schrieb:
klar techpowerup macht immer benchmarks in allen gängigen Auflösungen:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-12th-gen/16.html
Danke, also ca 2% bei 4K. Danke, gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Puscha, CableGuy82 und bigdaniel
Beteigeuze. schrieb:
wenn der fs2020 auf der langsamsten hier getesteten cpu nicht vernünftig läuft tut er es auch nicht auf der schnellsten

Kommt doch ganz auf's Spiel an .
Bei Far Cry 6 sind es 30% Unterschied zwischen 11900K und 12900K ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Salamimander schrieb:
battlefield-v-3840-2160.png

Und was soll so eine Grafik bringen? Das Fällt doch unter Messungenauigkeit.

Und dann testen wir nochmal wenn wir in die Kühlflüssigkeit ein paar Tropfen Homöopatisches Mittel gegeben haben. :D (Marktlücke! )

• Gefällt mir
Reaktionen: JanF13, Col. Jessep, Zarlak und 3 andere
Zurück
Oben