Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

Gerade wenn es um die CPU Spiele Performance geht hätte ich mir mehr Benchmarks in FPS Shootern wie CSGO, PUBG, COD Warzone, Valorant, etc. gewünscht...
...das ist halt mein persönliches Interesse, aber wie immer ein guter Beitrag! (Y) =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Hardwarious, MadMaxx87 und 2 andere
12600K schlägt AMD´s Top Prozessoren in Spielen mit einem minimalen Vorsprung.
Multicore ist es ein 5800x. Diese CPU ist sicher momentan die beste auf dem Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Ambisonte Nibor schrieb:
Gerade wenn es um die CPU Spiele Performance geht hätte ich mir mehr Benchmarks in FPS Shootern wie CSGO, PUBG, COD Warzone, Valorant, etc. gewünscht...

Geht mir genauso, mich interessiert einfach nur PUBG und wenn PUBG ganz fehlt, nützt mir der ganze Test leider 0,0 :(

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87 und Ambisonte Nibor
Che-Tah schrieb:
Und was soll so eine Grafik bringen? Das Fällt doch unter Messungenauigkeit.
Das ist keine Messungenauigkeit, das ist GPU-Limit. Also genau das, was man bei CPU-Tests vermeiden will. Ich will ja schließlich wissen, was genau passiert und wie die CPU performt, wenn ich im CPU-Limit bin (was es übrigens auch in UHD gibt, z.B. solche Spiele wie Anno, Cities oder Planet Zoo). Und das sehe ich halt nur in niedriger Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Hat Intel die TPD wirklich nur so hoch angehoben um den Schwanzvergleich zu gewinnen? In welchem Szenario macht 10% mehr Performance beim doppelten Stromverbrauch Sinn? Das Erste bei den neuen Intel CPUs wäre doch eine Limitierung auf 125 Watt einzustellen. Positiver Nebeneffekt wäre, man braucht kein neues Netzteil und keine neue Wasserkühlung/Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
wäre interessant warum @FormatC zu einem völlig anderen Effizienzergebnis kommt... dort sehen die Zen3 wahrlich kein Land mehr und hier gehts praktisch Paaripaari zu
So eine Riesenlücke hab ich zwischen Tests noch nie bemerkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, xsodonx und hycon
Dai6oro schrieb:
Es war wie immer: Der Hype völlig übertrieben mit leaks von nichtssagenden Benches.

Genau so sieht es aus (wenn auch nicht wie immer) Rein aufs Daddeln bezogen bleiben bei vorab kolportierten 20% mehr IPC vielleicht 8 bis 10% übrig, wenn es gut läuft vielleicht 1 oder 2 Punkte mehr und auch der baldige AMD Refresh wird auch nicht überall 15 Punkte drauflegen, zumindest täte mich das arg wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Slayher666
Ich bin auch etwas enttäuscht vom Stromverbrauch. Der ist höher als bei Zen3 aber wenigstens ist Intel jetzt etwas schneller, aber ist halt auch mit der Brechstrange erzwungen. Eins ist klar Intel 7 < TSMC 7.

Linmoum schrieb:
Das ist keine Messungenauigkeit, das ist GPU-Limit. Also genau das, was man bei CPU-Tests vermeiden will. Ich will ja schließlich wissen, was genau passiert und wie die CPU performt, wenn ich im CPU-Limit bin (was es übrigens auch in UHD gibt, z.B. solche Spiele wie Anno, Cities oder Planet Zoo). Und das sehe ich halt nur in niedriger Auflösung.
Mit Messungenauigkeit meine ich ob jetzt Prozessor A oder B um 0,1FPS im Ranking vorne ist oder eben nicht.

Ayo34 schrieb:
Hat Intel die TPD wirklich nur so hoch angehoben um den Schwanzvergleich zu gewinnen?
Ja... wobei es wie immTest erwähnt in Spielen keinen Unterschied macht und in Anwendungen ist eigentlich nur der 12900k betroffen. Alle anderen Alder Lake nicht wirklich.

Sind wir ehrlich, WQHD+ oder selbst FullHD wird man somit wohl praktisch keinen Unterschied im Vergleich zu einem 5950X/5900X feststellen. Der Test zeigt zwar mit dieser niedrigen Auflösung was die CPU in Spielen kann, relevant ist es aber eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_ und Angry Cat
Habe 2K-4K Benchmarks gefunden, da limitiert die Grafikkarte
also werde ich 8700k behalten, velleicht auf 9900k gebraucht upgraden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Zarlak, Klever und eine weitere Person
peru3232 schrieb:
wäre interessant warum @FormatC zu einem völlig anderen Effizienzergebnis kommt... dort sehen die Zen3 wahrlich kein Land mehr und hier gehts praktisch Paaripaari zu
So eine Riesenlücke hab ich zwischen Tests noch nie bemerkt!

Auch dort verbraucht ein 5900X "nur" knapp unter 10% mehr, die Spiele- und Szenenauswahl macht hier halt schon einiges aus.
Von +10% bis -10% kann man alles rausbekommen, je nachdem welche Spiele man nimmt.

Wir haben auch Spiele, da braucht der 12900K 20% mehr, gleichzeitig aber auch welche, wo er 20% weniger verbraucht als der 5900X.
Der Schnitt fällt bei uns dann auch zugunsten des 12900K aus, der ~5% weniger verbraucht, allerdings müsste man hier nur 2-3 der 10 Spiele gegen andere tauschen und könnte genausogut auf ~5% mehr kommen.

Gleichzeitig kann es auch etwas ausmachen, ob man mit ner 6900XT oder einer 3090 testet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, CableGuy82, iron-man und 4 andere
Okay, also bei Auflösungen mit denen man wirklich zockt absolut unrelevante Leistungsunterschiede.
Immerhin hat Intel jetzt endlich Mal wieder etwas aufgeholt.

Verstehe ich die Grafiken richtig, habt ihr den 12900k nur mit DDR5 unter Windows 10 getestet? Der Test AMD @W10 vs Intel @W10 ist dann ja gar nicht vergleichbar.

@CB
Bitte mal ein paar Spiele wo die CPU fordern.
Das sind ja alles Spiele wo max 8 Kerne gefordert werden...
Mich würde interessieren was passiert wenn ein Spiel ein E-Core "belastet".
Schön das sie in den Spielen keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Eldonn schrieb:
Ich habe ein be quiet power pro 12 650 W. Momentan habe ich einen I7 8700k und 3080. Ich möchte mir den i9 12900k kaufen. Bräuchte ich ein großes Netzteil ?

Hi, solltest am besten mit deinem Anliegen im Forum zu Kaufberatung gehen.
Ich würde eher empfehlen den 12700k zu nehmen und das gesparte in besseres MoBo oder Ram zu stecken.
Oder am besten noch bis Januar warten bis aich günstigere Boards rauskommen und man auch mehr infos zum Ryzen 6000 gibt

xexex schrieb:
Liegt bei 30%-50% Aufpreis, aber dafür kannst du den Speicher auch noch viele Jahre weiter verwenden.
Joa weiß ich nicht ob ich den lahmen DDR5 weiterverwenden würde.
Der hat ja ziemlich grottige Timings, würde also wohl irgendwann mal getauscht werden.
Wenn er schlechter als DDR4 performed seh ich da jetzt nicht so den Sinn.
Da kannste gleich B-Die kaufen und auf vernünftigen DDR5 zu Normalpreis warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Was bringt mir es wenn CPUs in 720p schneller sind. Könnte man nicht zumindest 1080p nutzen? Die Unterschiede mögen zwar dann nicht mehr so hoch sein, aber für die breite Masse wesentlich relevanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel und K75
Linmoum schrieb:
Und was bringt dir dieses Wissen? Erwartest du etwa, das in absehbarer Zeit Karten erscheinen die in 4K NICHT limitieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: bigdaniel und McTheRipper
Zurück
Oben