Test Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X

Abgefahren, dass DDR4 so viel schneller sein kann. Hätte ich nie für möglich gehalten. Damit ist für mich klar, ein Upgrade jetzt mit bestehendem DDR4 oder später mit DDR5 6400-7200.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Mhm, DDR5 noch nicht wirksam, hohe Preise für die Bords und hohe Verbrauchswerte. Das läßt einen erstmal zurückzucken vom Kauf für eine Spieleplattform. Man sehen: Zen4....

So, bitte steinigt mich.

Ich will hier keinen Mist verzapfen, auch wenn mir das gleich eh wieder jemand unterstellt.

Idle Temperatur: 27-29°C

45 Minuten BF4 @ 200 FPS: 64°C

---

Jetzt kommt das kontroverse Thema von mir, wo mir immer unterstellt wird, dass es nicht sein kann und das es nicht so ist, weil es sowas nicht gibt.

Ich habe jetzt 1 Jahr lang mit dem 5950X BF4 gespielt. Und ja, auch der 5950X schafft auf Metro immer 200FPS.

Aber, es ist das gleiche Phänomen wie damals mit dem 9900KS vs. 3950X auch. Die Leute sagen, dass ich lüge und dennoch ist es ganz klar spürbar.

Das Spiel läuft mit dem 12900K deutlich besser als mit dem 5950X obwohl die FPS komplett gleich sind. Es fühlt sich direkter an und es läuft nochmals smoother. Ich weiß nicht ob es die Frametimes sind, denn der Unterschied ist, dass der 5950X bei den 1% Lows immer wieder mal 180 FPS, oder auch mal 170 FPS hatte, während der 12900K jetzt wieder konstant 200FPS mit 199FPS bei den 1% Lows hat.

Das kann ja jeder bei sich selbst testen mit den entsprechenden Tools. Die AVG Framerate ist gut, bei den 1% Lows gibt es aber immer wieder teils starke Schwankungen bei ZEN3.

So wirklich spüren tut man das erst im absolut direkten Vergleich, sonst merkt man das vielleicht nichtmals, wenn man es nicht anders kennt. Aber nach einem Jahr jetzt, war die Runde eben einfach unglaublich.

Von mir aus kann der Hate jetzt beginnen. Der 5950X bleibt eine geile CPU, egal wie und ZEN3 ist eine Bombe.

Doch gerade in Battlefield sind die Intel schon echt eine Macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OPUS-AMP, Esenel und PegasusHunter
Taxxor schrieb:
Das ist nun keine Raketenwissenschaft, die man den Leuten hier abverlangt.
Schon klar.
Aber die meisten sehen nur das der eine Balken länger ist...
Mehr passiert da nicht!
Dann heißt es egal in welchem scenario und Preisklasse. Hersteller x ist der beste. Was so einfach nicht stimmt. Hinzukommt das die meisten die Texte nicht lesen...
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Falsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und bigdaniel
Hier ist ein guter Benchmark (ältere CPU,s)
i9 9900k vs i9 10900k vs 11900k vs 5900x

Bei 3840x2160 haben alle CPU,s gleiche FPS,
weil sogar eine RTX 3090 limitiert, welche nicht jeder hat.

t3chn0 schrieb:
So wirklich spüren tut man das erst im absolut direkten Vergleich
Quasi was Igor gemessen hat... Finde die Wortwahl von ihm wie bei allen hier zwar arg übertrieben. Aber vielleicht ist es genau das was du jetzt beschreibst. Wobei einen Unterschied zwischen 170 und 200 sicher niemand spüren kann. Es wird das kurzzeitig absacken sein! Da hättest du clever sein können und die fps eben auf 170 begrenzen können... 😉

In Bezug auf die FPS Benchmarks ein realtätsferner Test, der weniger gut informierten Leser suggeriert das ein Upgrade zu einem deutlichen Leistungsplus führt.

War dieser Test Teil der Testvereinbarung? Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wieso man das so in einem Artikel stehen lässt und im Fazit feiert.

Braucht es wirklich diese 720p Test nur um zu zeigen welche CPU ohne GPU Limit schneller ist obwohl dies in der Realität egal ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Angry Cat und Matthias80
Fazit für mich als AM4 User mit 32GB DDR4 also noch abwarten.

Intels kleinen 12600 für 320€ finde ich aber ganz passabel angepreist, wären dann nicht nochmal mindestens 200€+ für MB , wenn wann DDR4 vorerst weiterverwendet.
So macht es wohl mehr Sinn auf den 5800x 3D zu warten. Falls AMd hier nur bei den 2 großen CPUs cache bringt wird Intel wieder interessanter für mich, den mit 400€ ist der 5800 bzw die komplette Zen3 Generation ordentlich im Preis angestiegen, wenn auch verdient.

Trotzdem ist das auch seid langem wieder mal der interessanteste Intel-CPU-Test.

Interessant könnte es noch werden, wenn die 12600 (viele warten vielleicht sogar eher auf den 12400f) für 200/250€ (träum) sowie ein evtl. gutes B660 für maximal 150€ auf dem Markt erscheinen. CPU OC lohnt bei Intel ja schon 2-3 Gens nicht mehr so wirklich und RAM OC geht bei Intel wenigstens nun auch auf B660 und bringt mittlerweile mehr, da die CPUs am Limit agieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
t3chn0 schrieb:
So, bitte steinigt mich.

Ich will hier keinen Mist verzapfen, auch wenn mir das gleich eh wieder jemand unterstellt.

Idle Temperatur: 27-29°C

45 Minuten BF4 @ 200 FPS: 64°C

---

Jetzt kommt das kontroverse Thema von mir, wo mir immer unterstellt wird, dass es nicht sein kann und das es nicht so ist, weil es sowas nicht gibt.

Ich habe jetzt 1 Jahr lang mit dem 5950X BF4 gespielt. Und ja, auch der 5950X schafft auf Metro immer 200FPS.

Aber, es ist das gleiche Phänomen wie damals mit dem 9900KS vs. 3950X auch. Die Leute sagen, dass ich lüge und dennoch ist es ganz klar spürbar.

Doch gerade in Battlefield sind die Intel schon echt eine Macht.
Das kann durchaus sein, ich hatte ähnliches auch schon ,die Schwupdität ist besser. Es kann ja durchaus sein, dass der Intel den Code einiger Bereiche effizienter, optimierter verarbeitet. Und dadurch im Zusammenspiel mit Treibern und Komponenten optimaler läuft. Das ist zwar nicht mit Fakten und Zahlen genau zu belegen aber man weiss genau, nach einer gewissen Zeit, wie ein Spiel oder eine Anwendung reagiert, die man sehr oft benutzt.
Das ist eben so und wer das bestreitet, hat kein Computerfeingefühl oder seine Wahrnehmungen sind anders. Denn jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung,Sinnesreaktion etc. Das ist wie beim Musik hören. Meine Frau sagt da rauscht nichts im Radio. Ich aber mit Hinterbandkontrolle und Beyerdynamic Kopfhöhern, höre da schon ein leises Rauschen, wenn ich mit meinem Kenwood KX-7030 aufnehme. Ich höre auch oft wenn sich jemand "versingt" etc. auch Profis, die das geschickt überspielen. Aber jeder Mensch hat bestimmte Bereiche, in denen er seine "Wahrnehmungsstärke" hat. Bei mir das Gehör, bei anderen etwas anderes.
Also alles gut :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
bigdaniel schrieb:
Braucht es wirklich diese 720p Test nur um zu zeigen welche CPU ohne GPU Limit schneller ist obwohl dies in der Realität egal ist?
Andere Seiten haben auch nur 720p Test gemacht, Computerbase kann nichts dafür
sonst bekommen die vermutlich keine CPU,s mehr für testen.

Intel sollte die Preise senken, sonst kaufen die Gamer eine CPU+Mainboard welche bei 2560x1440
sehr wenig und bei 3840x2160 kaum etwas bringt, nur bei 1920x1080 bringt Adler Lake viel.

Option 1
Wenn ich meine CPU+Mainboard+Ram wenigstens für 300 Euro
verkaufe, dann kann ich 300 Euro drauf legen und eine neue i5 kaufen welche mir nichts bringen wird.

Option 2
Ich warte auf die nächste CPU Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
bigdaniel schrieb:
Wenn nur die 720p Tests gemacht würden, könnte ich die Kritik ja verstehen, aber so unterstellt man den Lesern zu blöd zu sein, die für sie relevante Auflösung auszuwählen und eine für sie passende Entscheidung treffen zu können. Ich will jedenfalls die Leistungsfähigkeit einer CPU in einem CPU Test sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, iron-man, Colindo und 4 andere
Angry Cat schrieb:
Intel sollte die Preise senken, sonst kaufen die Gamer eine CPU+Mainboard welche bei 2560x1440
sehr wenig und bei 3840x2160 kaum etwas bringt, nur bei 1920x1080 bringt Adler Lake viel.
Passt doch wie Faust aufs Auge bei dem aktuellen GPU Markt

Hucken schrieb:
meh, da hält mein 8700k wohl noch eine Weile.
Schwach auch was der DDR5 macht.

Die 720p Tests finde ich auch wertfrei, wenn man hier von Gaming Tests sprechen will. Klar versucht man damit GPU als Bottleneck auszuschließen, aber es ist eben unbrauchbar für eine Kaufentscheidung.
1080p sind minimum, wenn man im Titel "Gaming" schreibt, auch wenn es um die CPU geht.
Bei CPU Tests würde ich mir dann dafür wünschen ein Real-World Szenario zu erstellen. die üblichen Apps die jeder hat auf das Testsystem, diverse Chrome Tabs, Spotify und am besten noch den Spaß streamen - und dann schauen wir was die Frametimes und Min-Frames so veranstalten.
Bei 1080p rücken viele Prozessoren einfach zusammen. Was sagt dir ein Test bei dem die ersten 10 CPUs dieselben Werte erreichen? Das er unbrauchbar ist.

Zu deinen "üblichen" Apps die "jeder hat" : Ich hab weder Spotify installiert noch Chrome. Opera ist aber auch so beim zocken aus. Streamingsoftware hab ich ebensowenig. Dafür Display Fusion, Wallpaper Engine, Rainmeter, Controller Compagnion, Unified Remote, Splashtop...
Soll diese Kombination jetzt auch getestet werden? Bist du relevanter als ich? Du siehst wohin das führt. Bei keinerlei Mehrwert.
Sollen Autos auch unter Real World Szenarien ihre Höchstgeschwindigkeit messen? Also die meisten Autos fahren in der Stadt, also "schaffen" in der Realität die meisten Autos nur die Höchstgeschwindigkeit in der Stadt. Wär doch viel realitätsnäher diese Geschwindigkeit in die Datenblätter der Autos zu schreiben, auch wenn der limitierende Faktor hier die Höchstgeschwindigkeit ist und nicht die Leistung. Alle schaffen 50.Toller Test. So realitätsnah.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Leider sehr enttäuschend die 12te Gen 🥺

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Delirus
Hallo zusammen,

@t3chn0
t3chn0 schrieb:
Das Spiel läuft mit dem 12900K deutlich besser als mit dem 5950X obwohl die FPS komplett gleich sind. Es fühlt sich direkter an und es läuft nochmals smoother.
Dein Empfinden ist korrekt und da brauchst du auch keine Bange zu haben, daß dich da jemand für was auch immer hält.

Das hängt schlichtweg mit den Percentile-Frames zusammen. Die Neuen Intel CPU`s, respektive im besonderen der 12900K, hat ca. 10 % bessere Percentile-Frames im Mittelwert bei den Min-FPS. Das macht eine ganze Menge aus und dürfte auch in genau dem Empfinden nachvollziehbar kulminieren, wie du es beschreibst.

Hier ausführlicher dargelegt:

https://www.igorslab.de/intel-core-...n-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/10/

So long....

Ich glaube es sind nicht nur die Frametimes. Ich glaube dass das Thema CPPC hier auch eine große Rolle spielt. Hier haben die AMD CPUs echt Probleme.

Ich musste in Division2 CPPC im BIOS deaktivieren, damit es keine Microruckler gibt. Das Problem haben viele mit AMD.

Irgendwie bekommen die dass nicht richtig in den Griff, leider.

bigdaniel schrieb:
Braucht es wirklich diese 720p Test nur um zu zeigen welche CPU ohne GPU Limit schneller ist
Ja, was denn sonst? Du willst wissen was die CPU kann und nichts anderes.

bigdaniel schrieb:
obwohl dies in der Realität egal ist?
Ist es doch gar nicht. Alleine Anno 1800, Cities: Skylines, Planet Zoo und KCD fallen mir spontan ein - wohlgemerkt in UHD. Da rennt man ohne große Probleme in CPU-Limits. Und das wird in der nächsten Gen an GPUs noch heftiger, wenn sich die Gerüchte bewahrheiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Der Paule und Zwirbelkatz
Angry Cat schrieb:
Hier ist ein guter Benchmark (ältere CPU,s)
i9 9900k vs i9 10900k vs 11900k vs 5900x

Bei 3840x2160 haben alle CPU,s gleiche FPS,
weil sogar eine RTX 3090 limitiert, welche nicht jeder hat.
Jup:
1636068793978.png

In Cyberpunk ist bereits auf 1080p Sense und die Obergrenze an Frames gesetzt. GPUs begrenzen hier.

Wer also gfx intensive Games spielt sowie auf 3440x1440 oder 4K, kann bei Zen3 und Alderlake die Münze werfen, worauf man mehr Lust hat oder was besser ins Budget passt.
Merkbar bzgl. fps ist da nix, nur meßbar in den Labortests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Angry Cat
Zurück
Oben