@Salutos
Ich möchte mir vorstellen, dass die Ingenieure bei AMD die Produkte lange vor einem Krieg in Europa, Corona und einem Einbruch des €uro entwickelt haben. In Summe bleibt es unglücklich - klar.
@janeeisklar
Der Preisvorteil, der vermeintliche Preisvorteil eher, ergibt sich aus der Tatsache, dass viele potenzielle Käufer bereits DDR4 haben und gerne vergessen, dass sie dafür mal Geld gezahlt haben. Oder standhaft ignorieren, dass nach Raptor Lake Schluss ist mit der Plattform.
Ebenfalls wird in den Rechnungen in fast keinem Fall berechnet, welchen Zeitwert die Hardware noch hat, falls man Teile davon, zwecks anderweitiger Aufrüstung, verkaufen würde.
Blumentopf1989 schrieb:
wenn man dann von 400 statt 450 FPS vielleicht spricht.
Mir (!) geht es, wenn man von Limits spricht, um Spiele, bei denen es im Lategame darum geht, ob man eine Stadt weiter bauen kann. Oder eine Schlacht weiter führen. Weil die CPU nicht auf 23 sondern auf vllt. noch erträglichen 30 Frames rechnet.
Oder ein Online-Raid. Oder Farming- bzw. Flugsimulator mit Echtzeitdaten. Diese Spiele gibt es.
Auch auf 4k gibt es die Spiele bzw. ein Limit. Die Grafikkarte hat damit herzlich wenig zu tun. Sie taktet nicht einmal hoch, um 30 Frames zu machen. (Es sei denn natürlich, man zwingt sie dazu indem man die Regler auf "Nonplusultra³" dreht.)