News Gaming Box ohne Aorus: Premiere für Radeon in Gigabytes eGPU-Gehäuse

Für 1000€ bekommt man doch i7 7xxx mit SSD und 1050 Ti was dicke reicht fürs Zocken wie CS GO oder sogar PUBG auf Full HD mit 120 HZ Display.

Daher so eine eGPU relativ uninteressant.

Artikel-Update: ComputerBase hat bei Gigabyte nachgefragt, warum das Modell mit Radeon RX 580 als einziges der Serie nicht unter Gigabytes Marke für Spieler „Aorus“ läuft. Der Hersteller erklärt, der Fokus liege in diesem Fall nicht auf Spielern. Mit der Produktseite ist das allerdings nicht in Einklang zu bringen, deren erste Überschriften „Turn Your Ultrabook to Gaming Platform“ und „Upgrade the Game Experience“ lauten.

Grundsätzlich hatten Leser von ComputerBase Gigabytes Entscheidung am Montag aufhorchen lassen. Denn bisher gab es von Gigabyte sowohl Nvidia GeForce als auch AMD Radeon unter der Marke Aorus im Angebot. Ursache für die Skepsis waren jüngste Gerüchte über das Nvidia GeForce Partner Programm, das OEMs, die daran teilnehmen, deutliche Vorteile versprechen soll, gleichzeitig aber fordere, dass Produkte der Marke GeForce nicht mit konkurrierenden Produkten unter einer Spieler-Marke des OEM vermischt werden.

Mutmaßliche Hinweise, aber keine Bestätigung
Bestätigt werden diese Gerüchte durch die Gaming Box mit Radeon RX 580 aber nicht. Und auch in der vergangenen Nacht auf Reddit veröffentlichte Hinweise darauf, dass Händler damit begonnen haben, Produkte mit AMD Radeon nicht mehr mit „ROG“ (Asus) oder „Gaming X“ (MSI) zu bewerben, sind bisher nicht stichhaltig genug. Zum Einen haben schon in der Vergangenheit viele Händler bei Grafikkarten neben der quasi pseudonym verwendeten Klassifizierung „Strix“ auf den Zusatz „ROG“ verzichtet – sowohl bei AMD Radeon als auch bei Nvidia GeForce. Zum anderen ist, entgegen der Behauptung des Nutzers auf Reddit, in der Tat noch eine Grafikkarte mit GPU vom Typ Radeon auf einer MSI-Gaming-X-Grafikkarte bei Newegg.com verfügbar. Bei MSI selbst sind diese Varianten aber in der Tat nicht mehr zu finden, bei Asus hingegen schon.

Keine Handhabe für weitere Recherchen sieht aktuell Kyle Bennett, der die hitzig geführte Diskussion mit seinem Bericht vor gut zwei Wochen ins Rollen brachte. Nvidia verweist auch weiterhin lediglich auf den Blog-Eintrag vom 1. März und selbst Hersteller, die vor Wochen noch unter dem Mantel der Anonymität Auskunft erteilt haben sollen, würden mittlerweile schweigen. ComputerBase wird das Thema weiter beobachten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Danke Nvidia ^^
oder was soll man dazu sagen? :D

Mein Kopfschütteln seht Ihr alle ja nicht .

Ich fänds schön wenn Gigabyte die in der Box verbaute Karte auch einzeln ohne Box anbieten würde.
Besonders für Besitzer von mini-ITX Systemen wäre so eine kompakte RX 580 was feines.
Würde sich auch gut in meinem Lian Li PC-Q27B machen in dem aktuell eine GTX 1050ti werkelt.

Es gibt übrigens kein einziges RX 580 Modell das kurz genug für kleinere mini-ITX Gehäuse ist.

Was ein Unsinn...

tmp.PNG

"Der Hersteller erklärt, der Fokus liege in diesem Fall nicht auf Spielern." Aber Gaming-Box drüber schreiben... Ohne Witz, das ist schon ne dreiste Nummer.

Und schon hat es NVidia geschafft, die Hersteller zu manipulieren. Erbärmlich, wie sie alle direkt zu Kreuze kriechen und nicht mal den Hauch von Rückgrad zeigen.

was das GPP betrifft:

jetzt kann die fachpresse zeigen "was " sie kann.
es dürfte nicht schwierig sein den markt zu beobachten und festzustellen wenn bisherige "gaming" serien der hersteller plötzlich keine amd varianten mehr anbieten. als presse kann man - gerade im hinblick auf GPP berichterstettung - um stellungnahme bitten und wenn diese nicht zufriedenstellend beantwortet werden und eine stichhaltige begründung vorliegt (was schwierig sein dürfte) verweigert man den herstellern unter verweis aus gpp die empfehlungen.
sowas oder ähnliches wäre doch mal eine standpunkt.

aber ich fürchte die potentiellen klickzahlen die man beim lancieren der artkel zu rog strix, aourus, gaming x und konsorten dürften am ende dafür sorgen dass die presse einfach schweigend "mitmacht" und man gegenseitig aufeinander veweist, frei nach motto "portal xyz bringt die artikel und wir sind im nachteil wenn wir nicht auch entsprechend berichten".

man ist ja auch darauf angewiesen dass die hersteller reviewsamples frühzeitig zur verfügung stellen - dementsprechend fällt kritik auf portalen wie CB auch immer sehr verhalten und "zivilisiert" aus, selbst wenn hersteller wirklich murks bauen...

Roche schrieb:
Und schon hat es NVidia geschafft, die Hersteller zu manipulieren. Erbärmlich, wie sie alle direkt zu Kreuze kriechen und nicht mal den Hauch von Rückgrad zeigen.

Bei Geld hört die Freundschaft auf und das Rückgrat wird so flexibel wie ein Wackelpudding !

das GPP ist halt von den "features" her so überzeugend, dass man direkt unterschreibt. da waren die anfänglichen gerüchte um MSI & Asus also richtig. den anderen bleibt nichts übrig außer auch zu unterschreiben.

der killmove von nvidia passiert auf mehreren ebenen gleichzeitig - die wollen jetzt n punkt dahinter machen.

ich denke die RTG wird sich in naher zukunft aus dem dedicated gaming gpu markt zurückziehen und nvidia gezwungenermaßen das feld überlassen - fokus wird auf APUs und embedded sowie konsolenhardware sein. ich glaube nicht, dass RX Navi noch kommt.

edit:

betrifft nicht nur die egpus bei gigabyte:

https://twitter.com/GigabyteUK/status/955776386068811776

Zuletzt bearbeitet:
timboboy123 schrieb:
"Der Hersteller erklärt, der Fokus liege in diesem Fall nicht auf Spielern." Aber Gaming-Box drüber schreiben... Ohne Witz, das ist schon ne dreiste Nummer.

Allerdings auch nicht wirklich unüblich.

Nvidia hat z.B. immer wieder behauptet, die Titan-Karten würden sich an (semi-)professionelle Anwender (wissenschaftliche Berechnungen usw.) wenden, aber in der Werbung war klar von den "stärksten Gaming-Karten der Welt" usw. die Rede. Außerdem machten ja auch schon die Einordnung in die Geforce-Familie und die Nutzung der entsprechenden Gaming-Treiber (statt Quadro und Co.) klar, worum es sich handelt. Vom Bling-Bling der Kühler ganz abgesehen...

Das selbe Spielchen bei Intels "Extreme"-CPUs.

Oder AMDs Vega Frontier Edition...

usw.

Ich bin mir nicht sicher, was mit solchen widersprüchlichen Aussagen bezweckt werden soll. Vielleicht weiß bei vielen Unternehmen der eine Teil der Marketing-Abteilung nicht, was der andere tut, und die Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung ist wohl eh reine Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Aorus 1070 Gaming Box an meinem Intel Nuc Skull Canyon und bin damit sehr zufrieden.

Bottlenecks habe ich bisher wenig gehabt. Jetzt bei FFXV wird es eng mit den "ultra" Einstellungen.

Aber ansonsten ging Full HD Gaming bisher ohne Probleme.

Freue mich, dass die Entwicklung weiter geht.

@ITX Polaris Grafikhardware

Das verwundert mich (nicht) auch, dass es für Nvidia von 1050 bis 1080 überall eine ITX Variante gibt und für den "einfachen" Polarischip nicht.
Selbiges betrifft das Thema ITX und Ausstattung zwischen Intel und AMD, jedenfalls ist das einer der ersten Gedanken dazu, den ich habe, wenn ich darüber nachdenke.

@Herdware

Glaubst du das ernsthaft?
Gigabyte vertreibt ihre RX 570/580 u.a. als Aorus zB
http://geizhals.at/1610163

Dazu wird ein Gaming Gehäuse mit einer Gaming GPU kombiniert (was soll eine 580 sonst sein?) und dann stellt man sich hin und sagt das dies nicht für den Gaming Bereich sei und daher der Name Aorus nicht Anwendung findet.
Genau in dem Zeitraum, wo genau die nvidia GPP bekannt, bei dem u.a. auch die Verwendung dieser Marketingbegriffe nur auf Geforce Karten beschränkt werden.

Bitte tu doch nicht so naiv.

Volkimann schrieb:
Bitte tu doch nicht so naiv.

Aber stimmt denn nicht, was ich geschrieben habe?

Es ist doch wirklich kein Einzelfall, dass Hersteller ganz offensichtliche Gaming-Produkte als etwas anderes bewerben.

Ich verstehe ja wie gesagt selbst nicht wieso. Vielleicht will man so hohe Preise irgendwie rechtfertigen oder sowas. Vielleicht stecken auch solche geheimen Abmachungen dahinter. Wobei ich im Zweifelsfall dazu neige, "Weltverschwörungen" eher nicht als die erste oder gar einzige Erklärung anzunehmen.

das sind keine verschwörungstheorien - GPP ist real. wieso meinst du stellen MSI, ASUS und Gigabyte gleichzeitig ihr gaming portfolio auf nvidia um und alle radeon karten fliegen aus den jeweiligen brands raus?

du hast recht, dass es ab und zu mal zu marketing-ausrutschern kommt, aber das hier ist was anderes.

duskstalker schrieb:
...aber das hier ist was anderes.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Vielleicht hat auch nur irgendein Marketing-Typ den Furz im Hirn, mit dieser eGPU den derzeitigen Mining-Hype zu bedienen oder was auch immer.
Wir wissen es (noch) nicht.

Deshalb lasse ich die Heugabeln und Fakeln lieber erst mal beiseite, bis es wirklich harte Fakten gibt. Gerade im Internet bilden sich viel zu schnell "Echo Chambers", in denen aus unbestätigten Gerüchten und ausgewählten Einzelfällen riesige Shitstorms werden, bei denen jeder meint sicher zu wissen was Sache ist.

Herdware schrieb:
Vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Vielleicht hat auch nur irgendein Marketing-Typ den Furz im Hirn, mit dieser eGPU den derzeitigen Mining-Hype zu bedienen oder was auch immer.

Nochmal ganz glasklar für dich: Es geht hier nicht nur um diese eGPU, sondern auch bei anderen Herstellern sind die Gaming Marken in Verbindung mit Radeon Karten bereits betroffen!!!

Hier zeichnet sich also bereits ein klares Bild ab!

Vielleicht sind in diesem Fall ja sogar die Miner hilfreic für meine Zwecke: Die Boxen werden auch gekauft wegen der Grafikkarte, da sie dort noch verfügbar ist und der Kasten anschließend verscherbelt.
Mit ein wenig Glück könnte man sich dann so eine Box für wenig Geld besorgen und anschließend eine eigene Grafikkarte einbauen :)

Zurück
Oben