Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAorus RTX 4090 Gaming Box: Nvidias Flaggschiff kommt ins eGPU-Gehäuse von Gigabyte
Artikel-Update: Mittlerweile hat die Aorus RTX 4090 Gaming Box den Handel erreicht und kostet rund 2.500 Euro. Das Gehäuse misst 189 mm × 302 mm × 172 mm und wiegt samt Inhalt stolze 5,1 kg. Jetzt ist bestätigt, dass es sich um Thunderbolt 3 handelt. Weitere Anschlüsse bilden einmal USB-C und zweimal USB-A (je 5 Gbit/s), dreimal DisplayPort 1.4a und einmal HDMI 2.1a sowie ein Ethernet-Port. Die Stromversorgung übernimmt ein 850-Watt-Netzteil mit angeblich mehr als 90 Prozent Effizienz. Weitere Informationen liefern die Produktseiten.
Wie sieht denn der Anwendungsfall für sowas aus? Man hat nen (Office) Laptop, auf dem man zu Hause zocken will, also stellt man sich das Teil daneben und schließt es an? Ist sowas überhaupt sinnvoll? Wenn man eh Schreibtisch und den Platz braucht, könnte man sich da icht gleich n kleines Gehäuse mit normaler Hardware basteln? Gut, bräuchte noch nen Display, aber da reicht ja schon 21" um mehr zu haben als der Laptop. Und der Preis von dem Ding ist ja Wahnsinn.
Irgendwie klingt das ziemlich verlockend. Ich glaub ich muss mir schon mal die richtigen Argumente für meine Frau bereitlegen, warum ich das brauche. Jemand Vorschläge?
Wie war das TB3 kann doch nur 32 Gbit? Die 40 Gbit waren ja in Summe, oder lassen die sich frei belegen ? So oder so, wir sind hier auf PCIe 3.0 x 4 (x5) limitiert, das ist für die 4090 nen schlechter Witz....
@DFFVB
Aber doch nur wenn der Grafikspeicher ausgeht und über TB nachgeladen werden muss, was bei 24GB eher selten ist. Der Monitor sollte doch am DP hängen.
Wie war das TB3 kann doch nur 32 Gbit? Die 40 Gbit waren ja in Summe, oder lassen die sich frei belegen ? So oder so, wir sind hier auf PCIe 3.0 x 4 (x5) limitiert
TB3 hat 40 Gbit Bandbreite, die größte passende PCIe Spec die da rein passt ist PCIe 3.0 x4 mit 32 Gbit (es gibt kein x5...was soll das sein? Nächste Stufe ist x8), der Rest kann z.B. für USB Peripherie dienen afaik.
Hier wurde ein Test gemacht und ja eine RTX 4090 macht nicht sonderlich viel Sinn bzw. sind die Performanceeinbußen mit grob 40% bzw. bei anderen Spielen noch viel mehr doch erheblich. Allerdings kommt mir das alles etwas sehr viel vor oder die Technik hat sich stärker gewandelt und braucht mittlerweile doch tatsächlich die hohe PCIe Bandbreite, denn früher (vor gut 10-12 Jahren) haben selbst noch die Bastel eGPUs mit 2.0 x1 nicht solche Einbußen erlitten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@DaysShadow sorry but I could shit an argument which makes more sense.
1. Du weißt es auch nicht genau
2. Eine lane pcie entspricht 8 gbit, 40 gbit entsprächen 5 lanes, wie du sagst, 32 gbit ist der größte Nenner, was der Rest ist wissen wir beide nicht, displayport? Usb? Kann TB3 das variabel machen?
3. Pcie 4 ist eine Verdopplung zu 3, und gibt's ne Weile, sprich ergibt viel Sinn, dass das ein harter bottleneck ist
Hat dir jemand ins Müsli geschissen? Nimm dir'n Beispiel an deiner Signatur...
1. Was soll ich nicht genau wissen?
2. Es gibt keine spezifizierte PCIe Verbindung mit 5 Lanes, schau dir halt die Spec an. Es gibt x1, x2, x4, x8 und x16 und das seit jeher.
Das weiß ich doch, ich sagte es entspricht 5 lanes, warum hältst du dich an so Kleinigkeiten auf? Und du weißt eben genausowenig wie ich ihn die volle 40 gbit oder nur 32 gbit ausgenutzt werden können...
Fakt ist das 32(40) viel zu wenig ist. USB 4.2 bringt ja dann 80Gb/s bzw einen Async 120Gb/s Das wäre dann das dreifache an Bandbreite. Ich denke das man damit auch bei Top End GPUs maximal 5% leistungsverlust hat wenn der Rest stimmt.
Das wäre dann etwas wofür ich gern viel Kohle ausgeben würde 5% merkt man am ende eh nicht. Bis zu 40% wie jetzt aber deutlich.
Ich würde mich Fragen, wie sich bestimmte Einstellungen und Lasten verhalten bei einem sehr beschränkten Interface. Ein Test mit X% weniger Leistung ist ja schön und gut, wie sieht es aber aus, wenn man möglichst auf Qualität geht und wie auf FPS. Dazu wäre noch interessant, wie das bei Rendering aussieht, benötigt die Karte immer so viel Bandbreite über den PCIe, um ihre Rechnenleistung auszuschöpfen, oder gibt es auch mehrere Situationen, die da weniger relevant sind.
Beim Mining zum Beispiel benötigt man ja auch kaum Bandbreite, weshalb da mehrere Karten an einem Board hängen und nicht über nen 16x Slot laufen.
Ansonsten ist es so oder so eher eine Nische, dass man eine eGPU mit einem Laptop verbindet, insbesondere, wenn man da eine 4090 rein haut.