Notiz Turbo RTX 3090: Asus bringt Blower-Design für Nvidias Flaggschiff

@GERmaximus würde sagen Backplate über Pads.

Ich weiß nicht 100% wie das PCB gekühlt wird. Evtl umströmt auch Zusätzlich ein kleiner Teil der Luft vom ansaugen die Chips auf der Rückseite. Ich denke mal dass schon allein die Pads Reichen Damit es nicht zu heiß wird

Moep89 schrieb:
Da die Referenzdesigns nun auf vernünftige Lösungen setzen, können die AIB Partner nun mit Billigkühlungen im Blower Design diese Lücke bedienen. Verrückte Welt.
So billig sieht mir die Kühllösung gar nicht aus.

Haben die da GTX 285 Matrix Kühler ausgepackt und eine neues Gehäuse designt? Wer bitte kauft denn so etwas noch?

Coeckchen schrieb:
Möglich wärs, aber die leute würden dann wohl eher zu nem 2 slot axial greifen. Die Marktanalyse wird wohl gesagt haben dass der bedarf zu klein ist. Oder würdest du dir die dann auch ernsthaft kaufen?

Ich hab ein interessanten Thread geschickt bekommen, wo man sieht das 3 Slot Blower weniger effizient sind als ein 2 Slot Kühler.

Aber Grundsätzlich, wäre die Karte so leise wie eine 2 Slot Axial (bei ähnlichem Preis) würde ich sie mir in den Rechner schnallen. Ich brauch den Platz im Gehäuse eigentlich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Wadenbeisser und GERmaximus
Memphis@MG schrieb:
es gibt nur ein wort was das beschreibt:

LOST

Ich vermute du beziehst das auf 90% der Kommentare hier.

Die Karte wird zwar unter Last nicht leise sein aber wer mit einem Headset zockt wird sich auch nicht sonderlich stören. Ich finde es top von Asus das eine Karte für 2 Slot Systeme gezaubert wurde. Die Hitze wird aus dem Case geleitet. Perfekt für viele ITX Systeme.

Ich persönlich hätte bock auf die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos und kaxi-85
|SoulReaver| schrieb:
Haben die da GTX 285 Matrix Kühler ausgepackt und eine neues Gehäuse designt? Wer bitte kauft denn so etwas noch?
Dürfte eine günstige Möglichkeit sein, an eine 3090 mit Referenz PCB zu kommen. Ansonsten ist die auch für einige OEM Hersteller interessant, die gerne mal kleine verbaute Gehäuse verwenden. Auch für Mini ITX Gehäuse kann die Karte Sinn machen, da es eine der wenigen 3090 Modelle ist was nur zwei Slots belegt und nicht überbreit oder super lang ist. Und bei Mini ITX Systemen liegt der Fokus eh nicht auf Silent. Zumal die Lautstärke für viele auch da nicht das Problem sein sollte. Moderne GHE Karten sind noch immer wesentlich leiser, als viele alte Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hallo,

die Meinung hier von vielen "Blower Design = zu laut" kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hatte einige Jahre eine R9 270X mit Custom-Blower-Kühler im Einsatz und die Lautstärke war nie ein Problem.
Diese hier war es: http://www.hisdigital.com/de/product2-774.shtml
Man muss auch dazusagen, sie brauchte mehr als 2 Slots Platz....

mfg

Senvo schrieb:
Ich hab ein interessanten Thread geschickt bekommen, wo man sieht das 3 Slot Blower weniger effizient sind als ein 2 Slot Kühler.

Aber Grundsätzlich, wäre die Karte so leise wie eine 2 Slot Axial (bei ähnlichem Preis) würde ich sie mir in den Rechner schnallen. Ich brauch den Platz im Gehäuse eigentlich nicht :)

Weniger Effizient bedeutet am Schluss aber nicht weniger Leistungsfähig, nur wird bei 1/3 an mehr volumen wohl nicht 1/3 mehr wärme abgeführt.

Ich weis eh net wie man mit 250W+ noch auf luft setzen kann^^ meine 2080ti Aorus war so höllenlaut als ich von WQHD auf 2x WQHD umgestiegen bin(von der Reserve direkt ins Limit :D) dass ich zum ersten mal im Leben auf ne Wakü gesetzt hab weil ichs nicht mehr ertragen hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Auf den Bildern sieht man ... keine Rückplatte, das ist nicht gut, aber vllt handelt es sich um ein Vorserienmodell.
Und wieso macht man auf so eine hochwertige Karte ein billiges Plastikgehäuse drauf? Das is in dieser Preisklasse nicht ok.
Man könnte den Kühler sehen mit einem Plexiglasgehäuse, oder halt wenigstens poliertes oder vernickeltes Alu.
Ich kann nicht so einen hochwertigen Kühler mit nem Plastikdeckel verschleiern, das geht einfach nicht.

Wer eine 3090 sucht, der kann gerade jetzt eine FE bei NBB für 1.499€ erwerben.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ist UVP für die 3090, einen besseren Deal bekommt man auch nicht in 6 Monaten. :P

SKu schrieb:
Ist UVP für die 3090, einen besseren Deal bekommt man auch nicht in 6 Monaten. :p
Sehe ich ähnlich. Wenn ich schaue, wo die RTX 3080 Karten preislich zur Zeit liegen kann man bei den 1499€ schon zuschlagen. Die kommende RTX 3080ti 20GB dürfte auch nicht viel günstiger gehandelt werden.
Ich habe mir die RTX 3090 FE jedenfalls bei NBB bestellt.

Martinfrost2003 schrieb:
Sehe ich ähnlich. Wenn ich schaue, wo die RTX 3080 Karten preislich zur Zeit liegen kann man bei den 1499€ schon zuschlagen. Die kommende RTX 3080ti 20GB dürfte auch nicht viel günstiger gehandelt werden.
Ich habe mir die RTX 3090 FE jedenfalls bei NBB bestellt.

Nach den ganzen Lieferengpässen, habe ich auch bei der 3090 FE zugeschlagen - vor 2,5 Wochen ca.

Wen interessiert es wie laut diese Karten sind?

Die Server in denen man letztendlich 8 bis 10 Stück dieser Karten einbaut, sind zig Mal lauter...

Senvo schrieb:
Ist es technisch nicht eigentlich möglich, eine Blowerkarte im Tripleslotdesign zu konstruieren? Sicherlicht hat man dann bei einigen Gehäusen Platzprobleme, aber wenn man es schaffen würde eine leise Blowerkarte zu bauen, könnte man im Gehäuse auf langsamere u. weniger Lüfter setzen - ein Großteil der Wärme wird ja direkt aus dem Case geführt.

Wenn das Technisch Mögliche umgesetzt würde dann hätten wir eine Liste wo keine Karte über 35db macht und wo bei 60 Grad @Vollleistung dann Ende ist. Ein Gramm ist auf tausend Grafikkarten ein Kilo, darf man nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Zurück
Oben