Notiz Turbo RTX 3090: Asus bringt Blower-Design für Nvidias Flaggschiff

Senvo schrieb:
Ist es technisch nicht eigentlich möglich, eine Blowerkarte im Tripleslotdesign zu konstruieren?
Möglich ja, sinnvoll jein. Kupfer leitet Wärme zwar sehr gut jedoch wird mit größer werdendem Abstand zur Vapor Chamber die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Kupferlamellen immer kleiner. Hinzukommt, dass nach ca. max 10x Lamellenabstand in der Länge laminare Strömungsverhältnisse vorliegen werden, also nach 1-3 cm, was den Wärmeübergang jetzt auch nicht gerade positiv beeinflusst.

Ich könnte da noch weiter ins Detail gehen aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass es eigentlich besser wäre 1x1Slot zu verwenden (in welcher Form auch immer) als 1x2 Slots.

1 Slot Design: max ~200W, 2 Slot Design: max ~300W bevor es wirklich wirklich unangenehm laut wird. Als angenehm empfinde ich 75-120W 1 slot Designs und 150-200W 2 slot Designs.

Edit: Schau dir Notebook Kühllösungen an. Da werden in knapp 2x5x1cm (aus sicht des Luftflusses: Länge x Breite x Höhe) Volumen 35W an die Umgebung abgegeben mit sehr moderaten Durchflussmengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Alpha.Male und Senvo
Senvo schrieb:
aber wenn man es schaffen würde eine leise Blowerkarte zu bauen, könnte man im Gehäuse auf langsamere u. weniger Lüfter setzen - ein Großteil der Wärme wird ja direkt aus dem Case geführt.
Wenn der Prophet nicht zum Berg will vielleicht umgekehrt?
DSCF2534.JPGDSCF2880.JPG
Das zweite Bild ist aktueller, dass eingeklebte Fliegengitter gibt es nicht mehr;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Senvo
Markenprodukt schrieb:
Nicht bei dem Preis.

Die Konkurrenz zu diesen Karten dürften hauptsächlich Quadros sein und die sehen ganz ähnlich aus und sind teurer. (Wobei man da professionelle Treiber, Zertifizierungen usw. mitbezahlt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Alpha.Male und - Faxe -
@Markenprodukt Und dann kaufst du dir nikotinweiß-braune Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165 und - Faxe -
Markenprodukt schrieb:
Nicht bei dem Preis.

Funktion first in dem Fall. Die Karte ist wohl nicht für den 0815-RGB User gedacht.

Schnitz schrieb:
Aber für Blower gibt es tatsächlich immer wieder einen Zweck in beengten und schlecht gekühlten Gehäusen.
die Founders Edition ist auch ein "Blower" und sicher die bessere Lösung.

Ich finde die Lösung, warme Luft direkt nach außen zu treiben, an sich die absolut beste Lösung überhaupt. Gerade wenn ich mir die heutigen TGPs ansehe, ist das eine Zumutung für alle anderen Komponenten, die von dieser erwärmten Luft noch gekühlt werden sollen.
So groß wie die heutigen 2,7-3 Slot-Design sind, könnte man ohnehin schon über einen frontseitigen, also an der Spitze der GPU angebrachten 92mm-Lüfter nachdenken, der die Luft durch insgesamt 4 Slots (3 unter, 1 über der GPU) in einem eigenen Luftkanal nach außern befördert. Wird in ähnlicher Form bspw. auch bei Workstations von HP und Konsorten angewandt, dass alle Komponenten ihre eigenen Luftkanäle haben.

Greets

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, GERmaximus, Rohberrick und eine weitere Person
Wie geil sieht das denn aus :D

Sieht aus wie ein mini Handstaubsauger

Wäre ja was für mein A4 gerade die Anordnung der Stromanschlüsse, so gerne auch die 6900 rausbringen.
Dual Slot ist ja leider immer seltener geworden

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
die Founders Edition ist auch ein "Blower" und sicher die bessere Lösung.

Aber keine für nur zwei Slots. Von der Höhe mal ganz abgesehen...

Memphis@MG schrieb:
es gibt nur ein wort was das beschreibt:

LOST

Was hat das mit dieser mittelmäßigen J.J. Abrams Serie zu tun?

Für Privatanwender wirklich ein fragwürdiges Design, auch i einem Mini PC möchte ich nicht so ein Gebläse haben. Und ist der Kühler für den direkten Wechsel auf eine Wasserkühlung nicht doch zu hochwertig?

Entschuldigt bitte, aber ein solches Design auf dieser stromhungrigen Karte ist ja wohl mal echt ziemlich ... scheiße ^^

Der Kühlblock sieht jedenfalls ganz ordentlich aus.
Ungewöhnlich ist auch die Position der beiden 8-Pin-Stromanschlüsse am Heck der 26,8 Zentimeter langen Grafikkarte.
Ich würde ja meinen, es sei der Bug. Am Heck ist mE die Slotblende. *klugscheiss :D

dynastes schrieb:
Entschuldigt bitte, aber ein solches Design auf dieser stromhungrigen Karte ist ja wohl mal echt ziemlich ... scheiße ^^
Klar, die Kühllösungen in Workstations und Servern sind auch alle "echt ziemlich scheiße".

Oder vielleicht ist die Kühllösung einfach auf einen anderen Anwendungszweck als deinen abgestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und GERmaximus
Ich empfinde das Design von Asus recht elegant.

1) weil in Mikro-ATX Mainboards i.d.R. nur ein PCIe 1x Slot vorhanden ist, welcher üblicherweise dergestalt unter der Graphikkarte sitzt, dass er nicht mehr verwendbar ist sobald die Graka´s breiter als 2 Slots sind und
2) der Lüfter so weit hinten sitzt, dass eine verbaute PCIe 1x Karte den Luftstrom nicht stört.

Ob allerdings die beiden 8 Pin Anschlüsse hinten so geschickt sind, insb. in kompakten (kurzen) Gehäusen, ist halt die Frage.

Epistolarius schrieb:
Klar, die Kühllösungen in Workstations und Servern sind auch alle "echt ziemlich scheiße".

Oder vielleicht ist die Kühllösung einfach auf einen anderen Anwendungszweck als deinen abgestimmt.

Gerade Server stehen selten direkt neben dem Anwender (und gerade, wenn du von anderen Anwendungszwecken redest, solltest du das berücksichtigen). Blower-Lösungen haben absolut ihren Platz, in modernen PC-Gehäusen mit vielen Lüftern ist dieser jedoch eher nicht.
Die RTX 3090 ist trotz aller sekundären Einsatzzwecke noch eine Geforce, also eine Consumer-Karte. Und in einem entsprechenden Umfeld wird sie die Ohren des Anwenders einem ziemlichen Stress aussetzen. Ich finde, dass man mit Blower-Designs ruhig mal einen Schritt weitergehen und sie mit mehr Kühloberfläche und einem größerem Radiallüfter ausstatten könnte, statt immer bei zwei Slots und mehr oder weniger dem gleichen Lüfterradius zu bleiben. Vor Jahren hatte EVGA mal eine GTX 680 4 GB mit entsprechendem Ansatz im Programm - und die wahr gar nicht so schlecht, auch was die Lautstärke anbetraf.

Zurück
Oben