Notiz MSI RTX 3090 Aero: Das dritte Blower-Design macht es etwas anders

Die schönen alten Dimensionen: Ein Slot breit, zwei Slots hoch und 260-300mm lang. Dazu ATX Anschlüsse hinten.
Bis auf die Lautstärke bin ich von Blower immer begeistert gewesen. Idealerweise kommt von beiden Seiten Luft rein, das wird leider oft nicht umgesetzt.
 
@n0aimatall
Sie eignen sich unteranderem auch für Servergehäuse besser und allgemein Produktiv PCs in div. Bereichen.

Der Punkt ist doch. Der Hersteller Produziert Modelle für alle Lukrativen Anwendungsbereiche.
Wenn der ne Blower baut dann weil es Bedarf daran gibt.
Sie ersetzt keine alternative "bessere".

Und die von mir erwähnte Asus Turbo Karte ist doch aus Enthusiasten Sicht sehr geil aufgebaut.
Riesen Vapor Chamber und voll Kupfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0aimatall
Shelung schrieb:
@n0aimatall
Sie eignen sich unteranderem auch für Servergehäuse besser und allgemein Produktiv PCs in div. Bereichen.
Was dann schon eher in Richtung Quadro oder FirePro geht.
Das ist bei Consumerkarten eher noch für Cloud Gaming Server (Aufbau siehe z.b. im LTT Video von den Shadow Servern) intressant.

Im Consumerbereich brauchst du (abseits von einigen schrottigen OEM-Gehäusen) die Wärmeabfuhr durchs Slotblech nicht. Da ist schlichtweg genug Platz für einen ordentlichen Kühler und große Gehäuselüfter.
Und die Lautstärke ist bei Consumern auch nicht gerade erwünscht.

Optisch sehen die (Asus / Gigabyte) schon geil aus. Wenn halt nur die Lautstärke nicht wäre.

@xexex Wenn dann lieber normale Lüfter und Leitbleche, die die Abluft aus dem Slotblech befördern.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Kühlung auf deinem Bild funktionieren soll. Entweder fehlt da noch der Deckel mit Leitblechen oder das Ding ist ein Passiv-Kühler mit sinnlos montiertem Lüfter :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0aimatall
Wer sich eine GraKa mit so 'nem blöden Radiallüfter kauft, der tut das, wenn nicht wegen dem Preis doch in 90 % der Fälle deswegen, weil er die Luft direkt nach draußen geblasen haben möchte.
Da ist die Öffnung doch kontraproduktiv.
Außer Leuten, die einfach die günstigste Karte kaufen und dann die hier nehmen, falls die gerade am günstigsten ist, fallen mir keine weiteren Zielgruppen ein.
 
n0aimatall schrieb:
Ein Grund für diese Karten sind meiner Meinung nach sffpc's und wenn sli gewünscht ist. Also einfach wenn es wenig Platz gibt.
Gibt's noch andere? Ernstgemeinte Frage.
Lautstärke ist bei diesen Karten eher hoch oder wie kann ich mir die vorstellen?
In SFF PCs haben solche Karten nichts verloren.

Die Gigabyte 3090 Turbo bricht außerdem alle Rekorde bzgl. der Lautstärke - dagegen sind GTX 480/580 etc. ein Witz. So etwas will man nicht im Heim-PC haben. Wobei die Lautstärke so gesehen völlig egal ist, wenn du sie in einen Server steckst der spielend eine Betriebslautstärke jenseits der 100 dB Marke erreicht (siehe unten).

Solche Karten werden gerne für "machine learning" eingesetzt, da sie deutlich billiger als Quadro und Tesla sind, aber je nach Anwendungsfall sogar schneller sind. Und dann kannst du dir in der Theorie bis zu 10 solcher Karten dann in ein solches System packen. Oder solche Systeme wie dieses von Gigabyte für 8 Karten... naja, es gibt so viele davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und n0aimatall
Einerseits ist der Look wirklich nice.

Andererseits, außerhalb von Servern sehe ich nur sehr wenig Sinn darin die thermisch "schlimmste" Karte der letzten Jahre mit einem lauten und solange kein extremer Aufwand aufgebracht wird ziemlich schlechten kühlung zu versehen.

Das wäre bei einer 3070 oder 6800xl und einem gut gemachten blower wieder was ganz anderes.

Aber bei ner 3090 will ich gar net wissen wieviel DB das gibt. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galaxius01
Danke für die Antworten, ich hab überhaupt nicht an Server und andere Anwendungsgebiete gedacht. ;)
 
n0aimatall schrieb:
Lautstärke ist bei diesen Karten eher hoch oder wie kann ich mir die vorstellen?

Auf die meisten Blowerkarten trifft das zu, die einzige positive Ausnahme in den letzten Jahren, sind die hybriden Lösungen in Form der Ampere FE Karten.

Im Serverbereich sieht die Sache komplett anders aus, hier verwendet man komplett passive Lösungen mit vertikal angeordneten Lamellen, da dort die Lüfter meist vorne im Gehäuse verbaut sind.
1608334297704.png


Was fehlt ist letztlich eine Lösung die vertikale Lamellen und normale Lüfter kombiniert, so könnte die Luft trotzdem aus dem Gehäuse und man würde sich den Lärm eines Radiallüfters sparen. Was Nvidia hier gemacht hat ist schon ziemlich genial, noch genialer wäre es, wenn die gesamte warme Luft aus dem Gehäuse geblasen werden würde.
1608334632039.png


Die bisherige GPU Kühlung ist doch eigentlich Blödsinn, man verteilt die Luft im Gehäuse und wärmt das Mainboard unter der GPU auf. Die kühle Luft kommt in den meisten Gehäusen von vorne, wieso dies nicht sinnvoll nutzen und hinten direkt wieder ausblasen? Sowas mit entsprechenden Lüftern müsste doch auch im PC Bereich ohne Radiallüfter umsetzbar sein.
1608334935241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n0aimatall
seyfhor schrieb:
Also bisher sahen doch die nvidia und AMD verkauften FE und Referenzdesigns so aus.... und die waren laut Tests sehr laut Na ob das was wird...
Kann es sein, dass Du nie eine Founders Edition hattest? Ich selber habe immer noch eine 1080 Ti als Founders Edition und die kann man mit Fug und Recht als angenehm leise bezeichnen.
 
halte ich fuer ne Katastrophe.
am Ende des Luftstrom fehlt Druck, eine Haelfte der Grafikkarte wird definitiv waermer sein als die andere, was den Luefter sehr hoch drehen lassen wird, aber ohne Verbesserung.

Aber MSI is eh tot seit MSI 3080er Karten ueber ne Tochterfirma zu Scalpingpreisen auf Ebay angeboten anstatt die GPUs an Vertriebspartner zu verteilen.
 
@xexex Das Problem an dieser Lamellenanordnung ist das die Luft nicht richtig entweichen kann. Nur der hintere 4te teil würde zum Slotblech wandern, der rest hängt blockiert auf dem PCB der GPU.

Deswegen ja die vertikale Anordnung der Finnen, weil sie effektiver ist.
Aber ja, auch ich finde ansatz von Nvidia in den neuen FE sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Fresh-D schrieb:
Ja zur Gigabyte Karte.
Worauf willst du denn hinaus? Wenn du eine Lautstärkemessung haben willst, kann ich für dich nachher vielleicht eine mit 1 oder 2 Karten machen. Leider hab ich gerade kein Netzteil hier mit dem ich mehr als 2 Karten testen könnte.

Aber nur bei berechtigtem Interesse, weil sonst kann ich mir die Mühe auch sparen.

1608636163179.png


Die Karten sitzen direkt nebeneinander. Hab erst mit einer Karte getestet, dann mit der zweiten. Getestet unter RHEL mit dem Tool gpu_burn.

Messgerät für die Lautstärke war ein Peaktech 8500.

Also die Dinger sind selbst mit nur ~70% Lüftergeschwindigkeit schon unerträglich laut. Aber sie sind auf jeden Fall dazu in der Lage eine vernünftige Temperatur zu halten, selbst wenn sie direkt nebeneinander sitzen.

Von daher sind etwaige Behauptungen darüber, dass der Kühler nicht "gut" sei, im Sinne von "die Kühlleistung ist schlecht" schon mal invalide...
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab die Ergebnisse doch einfach eingefügt...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Ja ich habe/hatte berechtigtes Interesse, danke für die Testwerte.
Mich interessiert halt wie gut/schlecht die Blower Modelle mit der Wärmeentwicklung klar kommen und wie laut diese dann werden können.
Ich gehöre nicht zur Fraktion, die die neuen Blower Modelle einfach mit denen von vor 10 Jahren gleichsetzt und dann meint das alle Blower immer schlecht sind.
Du hast 2 Gigabyte Karten wie ich annehme?

Nochmal danke für die Testwerte.

Greetz,
Fresh-D
 
@Fresh-D
Ich besitze selbst keine der Karten, aber mir stehen ein paar Dutzend davon auf der Arbeit zur Verfügung. Aber wie auch immer... die Karten kommen mit der Wärme gut zurecht. Das erkaufen sie sich aber eben durch eine enorme Lautstärke. Und so viel günstiger sind sie auch nicht, also als Spieler oder jemand der nur eine Karte braucht, würde ich eher ein Custom Modell mit Axiallüftern nehmen. Diese Karten sind eben wirklich nur gut, wenn man davon möglichst viele nebeneinander betreiben will, vor allem wenn man NVLink nutzen möchte. Aber den Rechner stellt man dann besser in den Raum nebenan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Was für ein Schwachsinn. Ziel ist es Themperatur aus dem Gehäuse zu bringen. Die Karte hier verteilt diese 1a im Gehäuse. Man könnte meinen das ist ein Vitage Projekt.
 
Zurück
Oben