Notiz Turbo RTX 3090: Asus bringt Blower-Design für Nvidias Flaggschiff

Das "Turbo" im Namen bezieht sich auf den Lüfter. 350 Watt kann man so nicht wegkühlen? Challenge accepted...
 
Für GPU-Server die auf Desktop-GPUs sicherlich großartig. Da ist die Axial-Kühlung der „normalen“ Consumer Karten ja meist nicht so praktisch. Ist natürlich, vermute ich mal, keine riesige Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Rickmer schrieb:
Geräuschniveau FX 5800 Ultra?
Das man einen Chip mit 350W überhaupt noch mit Blower kühl halten kann...

So ein Ding müsste man für sich mit Undervolting und etwas Powerreduzierung etwas in der Leistung einschränken, dann hat man ein geiles Teil, was die Abwärme auch tatsächlich nach außen schafft, anstatt jedes PC-Innere in einen Heizofen zu verwandeln.
Für Silent-Rechner wäre das die weitaus bessere Variante, wenn man unbedingt viel Leistung im PC haben will.
Die Stromaufnahme kann man so ohne viel Verlust um sicher bis zu 100 Watt reduzieren, die Wärme geht wie gesagt nicht isn System, alles bleibt relativ leise udn vor allem absolut kühl.
Man muss halt nur den Sinn so einer Karte verstehen, wie man sie richtig nutzt.
Wenn man den Lüfter somit leise bekommt udn auf die letzten 200mhz Takt verzichtet, ist das besser als jeder Axiallüfter, der die heiße Luft nur noch verwirbelt.
Ich kenne das aus Erfahrung, hatte schon so einige Karten und "abgedichtete" Systeme.
Axiallüfter sind nur gut, wenn andere Lüfter das Gehäuse kalt halten.
Es gibt genügend Tests, wo ein Radiallüfter eine Karte mit Axiallüfter in einem Mini-PC schlägt.
In einem normalen PC bei normaler Nutzung (Stock) oder CO Versuchen ist die Karte natürlich unterlegen.
 
Rickmer schrieb:
Geräuschniveau FX 5800 Ultra?
Das man einen Chip mit 350W überhaupt noch mit Blower kühl halten kann...

Gute Frage! Meine RX 5700 rauscht mit Blower überraschend ruhig vor sich hin, wenn es was zu tun gibt. Aber das sind auch nur 200 W. Würde mich über einen Test dieser Karte freuen!
 
Servus,

Für mich wäre diese Asuslösung abgesehen von den FEs die einzige Ampere die für mich eventuell in Frage kommen würde (vorausgesetzt sie ist MIR nicht zu laut - das ist ja immer sehr subjektiv).
Allerdings wäre mir das als 3080er viel lieber weil mir die 90er einfach um ~500er zu teuer ist (wenn wir gerade beim wünschen sind: am besten eine 3080er als ti mit mehr Speicher falls so eine jemals bis ~1000€ kommen sollte).

Die aktuellen Customs haben bei meiner PC-Kombi alle das gleiche Problem, dass sie so wie meine 1080ti den Chipsatz vom Hero VIII mit der heissen Abluft füttern und das geht mir gehörig auf die Nerven.

deshalb heißt es einfach weiter warten und hoffen, dass was mit anständig Leistung, eine für das Hero VIII verträgliche Kühlung und zu einem für mich vertretbaren Preis kommt.

eventuell wird die 6900er was für mich - naja abwarten wie schon so lange :(

Mfg
 
Erinnert mich an meine ASUS HD5870 "V2"

5870.png

https://www.computerbase.de/forum/threads/eah5870-2dis-1gd5-v2-die-v2-unter-der-lupe.732133/
https://www.computerbase.de/2010-08/test-asus-radeon-hd-5870-v2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
BxBender schrieb:
Für Silent-Rechner wäre das die weitaus bessere Variante, wenn man unbedingt viel Leistung im PC haben will.
Wird nix... auch wenn du die statt um 100W auf 100W reduzierst sind Blower-Designs nicht silent-tauglich.
Das Problem ist, das Lüfter wie sie in Blower-Karten verwendet werden mit Zentrifugalkraft arbeiten - welches prinzipbedingt relativ hohe RPM benötigt um auch nur einen geringen statischen Druck zu erzeugen.
Das Design vom Kühlblock auf so einer DHE-Karte ist nur leider nicht für die Verwendung bei geringem statischen Druck optimiert...

BxBender schrieb:
Man muss halt nur den Sinn so einer Karte verstehen, wie man sie richtig nutzt.
Blower-Karten sind primär für eins zu gebrauchen: Multi-GPU Systeme, wenn eine GPU nicht die Abluft von der anderen GPU bekommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Besser Blower als Singel Fan, sieht schon interessant aus. Würde gerne wissen ob die Temps wirklich mit dem Kupferkühler besser sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Lahire690 schrieb:
Für Privatanwender wirklich ein fragwürdiges Design, auch i einem Mini PC möchte ich nicht so ein Gebläse haben. Und ist der Kühler für den direkten Wechsel auf eine Wasserkühlung nicht doch zu hochwertig?
Das würde ich nicht sagen denn gerade für flache Gehäuse ist es höchst interessant weil man die Abwärme der Karte nicht mit der Gehäusebelüftung raus bekommen muss. Die jagt die Karte weitestgehend selbst raus und spätestens mit einer Drosselung des Powertargets bekommt man sie auch in brauchbare Lautstärke Regionen.
Sicherlich wird so daraus keine Silent Karte aber mit dem großen Lüfter sollte man weniger Drehzahl benötigen was wiederum der Ton Frequenz zu gute kommt.
 
Senvo schrieb:
Ist es technisch nicht eigentlich möglich, eine Blowerkarte im Tripleslotdesign zu konstruieren? Sicherlicht hat man dann bei einigen Gehäusen Platzprobleme, aber wenn man es schaffen würde eine leise Blowerkarte zu bauen, könnte man im Gehäuse auf langsamere u. weniger Lüfter setzen - ein Großteil der Wärme wird ja direkt aus dem Case geführt.

Möglich wärs, aber die leute würden dann wohl eher zu nem 2 slot axial greifen. Die Marktanalyse wird wohl gesagt haben dass der bedarf zu klein ist. Oder würdest du dir die dann auch ernsthaft kaufen?
 
Harsiesis schrieb:
Tellerrand! Tellerrand!

Die Karten sind nicht für den Fortnite spielenden casual Spieler gedacht. Solche Karten wandern in Workstations wo 3 oder sogar 4 solcher Karten stecken. Dies ist mit dem Ref. Design gar nicht möglich. Oder vielleicht sogar in ein Server blade.

Oder bei Miner Fabriken wo hunderte davon arbeiten und die Laustärke keinen interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Ob bzw. Wie werden die hinteren 12gb Vram eigentlich gekühlt?
Oder ist der Speichertakt entsprechend reduziert?
 
Zurück
Oben