Rickmer schrieb:Wird nix... auch wenn du die statt um 100W auf 100W reduzierst sind Blower-Designs nicht silent-tauglich.
Das Problem ist, das Lüfter wie sie in Blower-Karten verwendet werden mit Zentrifugalkraft arbeiten - welches prinzipbedingt relativ hohe RPM benötigt um auch nur einen geringen statischen Druck zu erzeugen.
Das Design vom Kühlblock auf so einer DHE-Karte ist nur leider nicht für die Verwendung bei geringem statischen Druck optimiert...
Blower-Karten sind primär für eins zu gebrauchen: Multi-GPU Systeme, wenn eine GPU nicht die Abluft von der anderen GPU bekommen soll.
Es wurde doch schon gezeigt, dass z.B. in bestimmten Mini-PCs so eine KArte die weitaus bessere Wahl sein kann.
Und wenn man das mit den Einstellungen auch richtig macht(!!!), ja dann istd as nunmal die beste Möglichkeit, das System noch recht leise zu halten, wenn man die geballte Leistung haben will.
Bei dem Wort Silent meinen enige, das System mus squasi unhörbar und voll passiv laufen. Nein, so ist das nicht gemeint. Möglichst leise schon.
Es ist durchaus möglich, ein sehr leistungsarmes Gerät viel lauter zu betreiben als einen Hochleistungsrechner, wenn man viel falsch macht oder minderwertige Komponenten verwendet.
Mein Rechner hier ist viel potenter als der Rechner bei uns in der Firma, obwohld a nur einen Billigkarte der MArke 1050 säuselt. Meine 1080 ist mit mit 2Ghz sogar leiser optimiert, auch dank Undervolting.
Und mit Fractal gehäuse inkl. Dämmung und leisen Komponenten ist das für mich richtig silent im Vergleich zu Normal-PC's von der Stange, die sind alle lauter als mein optimierter PC.