News Aorus RTX 4090 Gaming Box: Nvidias Flaggschiff kommt ins eGPU-Gehäuse von Gigabyte

BacShea schrieb:
Jemand Vorschläge?
Stell ihr einen Gutschin für Hausarbeit nach Wunsch der Dsame aus.=)
Oder denk nach, was mag se sonst noch gerne? Sei mal kreativ.
Grüsse.

Edit:
Sry Doppelpost das der erste durchging wurde mir nicht gleich angezeigt.

Hab die Auros mit 1070 und die bringt quasi Desktop Leistung. Benches mit einer Oberklasse GPU würden mich echt interessieren. Ist vermutlich Perlen vor die Säue.

cookie_dent schrieb:
Wieso?
Immerhin kannst Du das Teil ins Nachbarzimmer stellen wenn Dir das Spulen gefiepe und gerassel auf den Sack geht.
Jein. Wenn dir da 2m Kabel reichen dann ja. Ansonsten wirds nix, da es keine längeren Kabel gibt, die dir volle Bandbreite liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
hm vielleicht gibt es ja doch sowas ähnliches wie Glasfaser Kabel.Das ist wohl das einzige wo ne gewisse Reichweite bei der Bandbreite geht.

SVΞN schrieb:
Ich mag mich ja täuschen, aber eine GeForce RTX 4090 dürfte über Thunderbolt doch kläglich verhungern
Ich bin ja nun schon seid Jahren auf so ein system aus. Modernes kleines Notebook ala Razer Blade Stealth 12 oder Alienware 14 mit einer mega eGPU für zuhause.

Hatte selbst auch einiges das aber aufgrund der alten CPUs einfach nicht zufriedenstellend war.

Aktuell sieht es so aus das TB4 teilweiße deutlich besser performt als TB3 obwohl die Bandbreite gleich ist. Liegt wohl daran das bei TB4 einige leitungen extra für zusätzliche Schnittstellen berreitgestellt wurde.

Wie Genau diese Tests sind kann ich nicht sagen finden sich aber einige davon.

Kommt viel auf Auflösung an. Hohe auflösungen gehen gut hohe fps eher schlecht.

Auf jedenfall sehe ich eine 4090 auch eher für USB4 2.0 wenn dann der Async modus mit 120/40Gbs gut funktioniert könnte man wirklich ohne spürbare verluste das ganze mal testen. Hoffe ihr seid da auch dann dabei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, [wege]mini und SVΞN
SVΞN schrieb:
Oder wie seht ihr das?
Puh, also laut Liste:
1676592986446.png

Sind wir bei 3,9 Gbyte/s bei TB 4? 40Gbit/s? Korrekt?
Das wäre soviel wie 3.0 auf 4 Lanes packt?
80Gbit/s wären 4 Lanes bei 4.0

Steve von GamersNexus hat das mal geprüft mit x16 mit 3.0 vs 4.0
Das waren vll. 5% weniger Performance mit ner 4090, aber wenn du nochmal die Bandbreite von 15,5 GB/s auf 3,9 GB/s runterschraubst wird das glaube ich echt super eng, mit -30% Performance je nachdem wie viel da über PCIe muss kannst du mit Sicherheit rechnen.

Ich nenne das mal Notnagel.
Sinnig ist das nicht, mir fällt da nichtmal ein Usecase für Gaming Notebooks ein und für den Rest bräuchtest du ne richtig fette NB CPU um kein Bottleneck in LowRes zu haben und dann hat doch bei nem H/HK/HX oder was auch immer für CPUs fast jeder ne gute GPU passend drin.

Niemand knüppelt das Ding an eine 15W APU? Oder doch? Keine Ahnung....

ToTom schrieb:
Endlich eine passende eGPU für mein Dualcore MacBook Air!
Der Kaffee mann!!!! Mein Bildschirm. Damn....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, cele, [wege]mini und eine weitere Person
Unti schrieb:
Niemand knüppelt das Ding an eine 15W APU
Das kommt ganz auf die Tests an. Aber für 4K Auflösung an nem 120hz Oled würde ich eine 28Watt APU auf jedenfall nutzen wollen. Klar das ist dann hin und wieder im CPU limit. aber in irgend nem limit ist man ja immer.

Ein Alienware mit 8-16 kern CPU/APU und einer 3050 oder AMD pendant wäre für mobil super genial und zuhause dann vollgas mit der 4090 / 7900XTX und das Notebook kann seine gesamte Kühlungskapazität für die CPU nutzen.

BacShea schrieb:
Irgendwie klingt das ziemlich verlockend. Ich glaub ich muss mir schon mal die richtigen Argumente für meine Frau bereitlegen, warum ich das brauche. Jemand Vorschläge? :D
Du wirst dann den PC wegräumen und hast somit mehr Platz…nein warte, sie hat mehr Platz.
Du brauchst dann nur noch einen Laptop und eben die eGPU Kiste + 4090 ;)

Win-Win Situation ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mcr-King
He4db4nger schrieb:
die 4090 dürfte sich über Thunderbolt ja ziemlich langweilen.. mehr als mit aktuellen Mittelklasse karten brauch man diese egpu Gehäuse eigentlich eher selten bestücken.
Du, wie viele andere macht den Fehler, dass du nur an spielen denkst. Für professionelle Anwendungen zum Beispiel 3-D Rendering ist so eine Lösung Gold wert. Und da ist auch die Anbindung der PCIe Lanes nicht so wichtig.

SVΞN schrieb:
Ich mag mich ja täuschen, aber eine GeForce RTX 4090 dürfte über Thunderbolt doch kläglich verhungern.
Massiv denke ich PCIE4 4x da dürften gerne mal 30% Leistung verpuffen. 😉

Könntet man ja eigentlich einfach mal testen Mobo auf PCIE4 4x begrenzen und sehen was passiert. 😉
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
Beispiel 3-D Rendering ist so eine Lösung Gold wert. Und da ist auch die Anbindung der PCIe Lanes nicht so wichtig.
Nee nicht wirklich aucht dort sind sie auch zum Teil wichtig, denn irgendwie müssen ja die Daten vom CPU zur GPU. 😉

Dass ist ja auch in manchen Situationen sehr wichtig auch sind die Notebooks etwas zu langsam um die RTX4090 Desktop aus zu reitzen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
cookie_dent schrieb:
Wieso?
Immerhin kannst Du das Teil ins Nachbarzimmer stellen wenn Dir das Spulen gefiepe und gerassel auf den Sack geht.
Ganz so einfach aber auch nicht, Thunderboltkabel kannst Du nicht beliebig lang machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich kenne mich nicht gut genug aus - macht es in irgendeiner Richtung Sinn zur KI-Berechnung oder Videobearbeitung wo evtl. die CUDA-Kerne angesprochen werden?
Oder ist da auch eine hohe Bandbreite notwendig?

Zum spielen denke ich nicht, dass es eine gute Kombination ist. Da kauft man wohl lieber gleich ein Gaming-Laptop mit 4080/4090 für Laptops wie z.B. das neue Razer......

• Gefällt mir
Unti schrieb:
mit -30% Performance je nachdem wie viel da über PCIe muss kannst du mit Sicherheit rechnen.

Ziemlich sicher. Habe es zwar noch nicht selber getestet, meine Erfahrungswerte mit anderen Generationen besagen so etwas aber auch.

Btt.

In ein eGPU Gehäuse gehört aber auch keine Desktop Karte.

Da baut man die 4090m ein und hat bei 175 Watt und guter Kühlung die Leistung einer 3090Ti. Man braucht keine Wasserkühlung und die sollte dann so das Maximum sein, was mit der Anbindung Sinn ergibt.

Für die Zukunft, bringe ich noch das Thema Kanalbündelung ins Gespräch. Gut gebaut, geht das problemlos.

mfg

CB-Andi schrieb:
z.B. das neue Razer

Für entspannte 4500 Dollar im Einstig mit 4090^^

Geil ist das Teil aber schon, muss man sagen.

https://wccftech.com/tuned-nvidia-g...-rtx-3090-ti-desktop-card-in-3dmark-time-spy/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, JohnWickzer und Unti
Sunjy Kamikaze schrieb:
in Alienware mit 8-16 kern CPU/APU und einer 3050 oder AMD pendant wäre für mobil super genial und zuhause dann vollgas mit der 4090 / 7900XTX und das Notebook kann seine gesamte Kühlungskapazität für die CPU nutzen.
Das wäre als Limit echt zu wenig Dampf von der CPU, aber wenn man eine 8-16 Core CPU mit höherem Takt hat, ist man auch gleich bei >25W - eher bei 35-55W.
Gut, solche NB gibt es auch als Business Line, ohne GPU oder mit von dir beschriebenen Entry/Midrange, dann kann man das ggf. auch so machen, aber bei dem Preis einer 4090 so viel Bandbreite über TB3/4 zu verschenken ist mal sowas von sinnbefreit.
Ich halte das Produkt für absolut nutzlos....
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Für die Zukunft, bringe ich noch das Thema Kanalbündelung ins Gespräch. Gut gebaut, geht das problemlos.
Echt? Geht das mit mehreren TB Ports?

[wege]mini schrieb:
Da baut man die 4090m ein und hat bei 175 Watt und guter Kühlung die Leistung einer 3090Ti.
Denen gehts wohl eher damit den Rest des NBs portabel genug zu halten ohne fette dGPU im Notebook.
Aber ja, das wäre sinnvoller.

[wege]mini schrieb:
Für entspannte 4500 Dollar im Einstig mit 4090^^
Peanuts, wenn man direkt 2,5K für die eGPU zahlt + 1,5K für das normale NB^^.

• Gefällt mir
Unti schrieb:
Echt? Geht das mit mehreren TB Ports?

Jupp.

Unti schrieb:
Denen gehts wohl eher damit den Rest des NBs portabel genug zu halten

In das eGPU Gehäuse gehört die Notebook Variante. Da schraubt man den Notebook Chip auf ein Board und gut ist.

Der 103er ist auch billiger als der 102er und der User hat sowieso nix davon, einen anderen Chip kaufen zu können, bei der Anbindung. Der Name zählt und die Leistung.

Wie gesagt, 3090Ti Niveau in der Box mit unter 200 Watt, darf man auch mal 4090 nennen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Unti
Mit einem USB zu Thunderbolt-Adapter können unzählige Atom-Netbooks neues Leben eingehaucht bekommen :D

Scherz beiseite, für mich ist das nix, aber super spannend, was es alles gibt. Kann mir gut vorstellen, dass einige Leute damit endlich genau ihren spezifischen Anwendungsfall abgedeckt bekommen (Techniker, die wochenlang auf Montage/Offshore sind und abends zocken wollen, Videomenschen, die schnell vor Ort schneiden und pre-rendern müssen) und deswegen auch gerne sehr viel Geld auf den Tisch legen. Bis auf den Preis wirkt das auch sinnvoller als die interne 4080 mobile...die Hitze im Laptop ist einfach nicht feierlich. Hier hat man einen extra "Klotz", dafür keine riesigen Kompromisse bei Leistung und Kühlsystem im Laptop.

die Sinnhaftigkeit will sich mir nicht erschließen. Wenn man sich die Testberichte anguckt, dann sieht man doch ganz eindeutig dass irgendwann einen Knick gibt in der Leistungsausbeute. Der Knick wird durch die 40Gbit Schnittstelle verursacht, daran ändern auch immer noch bessere Grafikkarten nichts öÔ

erinnert mich an damals wo ich zwar GPU leistung hatte aber aufgrund der zu schwachen CPU sie nicht ausfahren konnte.Ich hatte dann höhere Auflsöung und sowas wie mehr Kantenglättung verwendet gehabt damit ich wirklich was von einer GPU hatte.Wird hier in dem fall wohl genau so sein.Full HD ist nicht der Einsatzzweck dieser GPU und lastet dieser auch schlechter aus.Denke mal man kann da schon einiges machen mit dieser Lösung,nur halt eben nicht alles.

Zurück
Oben