Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Grafikkarten: Welche GPU habt ihr im PC und wie viel Watt darf die ziehen?
Mit welchen Anteilen sind die drei maßgeblichen Grafikkarten-Hersteller im ComputerBase-Forum vertreten, wann haben die Leser ihre aktuelle Grafikkarte gekauft und welche Modelle werden konkret genutzt? Auf diese und weitere Fragen gibt es mit dem halbjährlichen Format der heutigen Sonntagsfrage abermals Antworten.
Meine 1050 Ti darf maximal 75 Watt ziehen, mehr würde ich ihr auch nicht zugestehen. ( mehr würde auch nicht wirklich gehen, die Karte ist passiv gekühlt)
meine vega ist mehrere jahre alt. und sie darf ziehen was auch immer sie benötigt. mir egal. neue karte sehe ich nicht ein weil kosten und leistungsgewinn einfach unterirdisch sind ...
Graka hab ich am 25.12.2020 bestellt. Kurz davor hatte ich meinen Rechner gebaut. Graka läuft komplett stock.
Danke fürs Erinnern, dass mein Rechner schon wieder fast 4 Jahre alt ist ... wo ist die Zeit nur hin?
Default habe ich meine 6900xt auf 230w limitiert (und leicht undervolted, -80mV Offset), für die allermeisten Spiele ist das in 1440p absolut ausreichend.
Dass das auch schon wieder über 3 Jahre her ist, seit ich die gekauft habe hat mir allerdings schon wieder einen kleinen Schock versetzt
Weiterhin die Vega 64. Läuft undervolted und übertaktet gleichzeitig und zieht beim Spielen zwischen 170 und 200 Watt. Dank Ghetto Mod sehr leise, Hotspot 73°
Bisher gibt es kein Spiel, welches ich spiele, welches nicht auf Mittel/Hoch gespielt werden kann und über 90FPS hat.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich von den Meisten neuen Spielen Abstand halte, man kriegt nurnoch einen Haufen Scheiße serviert und die Leute feiern es trotzdem.
Da Nvidia so schlau war, die RTX 4000er Serie mit massiv hohen Taktfrequenzen auszustatten, anstatt größere Chips zu verwenden, können wir Endverbraucher jetzt kinderleicht den Stromverbrauch limitieren, ohne Leistung einzubüßen.
RX6600 Mobile und Desktop , max. 100 bzw. 130W.
Alles darüber ist Teufelswerk und wird von mir ignoriert.
Also AMD wenn du willst, dass ich mir eine neue Karte kaufen soll.
Dann biete mir eine, mit am besten 100W bis max. wenn es denn unbedingt sein muss 130W
und der doppelten Leistung einer RX6600 an.
Der Preis sollte natürlich auch noch halbwegs in Ordnung sein.
Finde nach wie vor interessant, dass 25% der Teilnehmer eine 4090, 4080 oder 4070 Ti haben. Dann noch einmal 10% eine 7900 XT(X). Richtig elitärer Kreis.
Passt irgendwie nicht zum großen Preisstöhnen.