• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Aquilid, ownagi und 4 andere
Mangelts dem SteamDeck denn eher an GPU oder CPU Leistung?

Die Intel GPU soll ja gar nicht so schlecht sein und kommt ja auch von TSMC.

Wobei bei Intels Ansatz für so etwas ja dann auch ein TSMC Ansatz für die CPU denkbar wäre
 
Windows und Handheld. Da stehen mir die Haare zu Berge. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Valanx, CMDCake und 43 andere
Der linke Stick scheint schon extrem am Gehäuserand zu sein... bin auf die Ergonomie gespannt.
 
Abrexxes schrieb:
Windows und Handheld. Da stehen mir die Haare zu Berge. 🫣
Lief beim Asus auch gut, wenn der eingebaute SD-Karten-Zerstörer nicht gewesen wäre.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Mangelts dem SteamDeck denn eher an GPU oder CPU Leistung?

Die Intel GPU soll ja gar nicht so schlecht sein und kommt ja auch von TSMC.

Wobei bei Intels Ansatz für so etwas ja dann auch ein TSMC Ansatz für die CPU denkbar wäre
Der Lenovo und Asus (und die unbekannteren Derivate) haben alle ein Problem. Zu kleine Akkus gepaart mit der Mehrleistung. Dazu ist die hohe Auflösung einfach nur ein Stromfresser auch die 120hz sind nett aber kosten zuviel Akku. Das Steam-Deck ist dazu noch performanter wenn die Wattzahl einstellig wird und darauf kommt es bei so einem Handheld nunmal an. Es bringt mir nix Elden Ring in QHD mit 120hz spielen zu können wenn es dann nach 28 Minuten schon vorbei ist ohne Powerbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Zarlak, BacShea und 26 andere
Der Hauptfaktor für das Steam Deck war für mich, dass ich nach über zwölf Jahren Mac nicht mehr zu diesem unsäglichen OS mit dem Namen Windows zurück musste, nur um zu zocken.

Trotz höherer Leistung der Konkurrenz war diese gänzlich uninteressant für mich. Sollte ich noch mal zu nem Gaming-Desktop zurück wollen, dann nur mit Bazzite, Chimera, o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, mojitomay, Aquilid und 11 andere
7H0M45 schrieb:
Mangelts dem SteamDeck denn eher an GPU oder CPU Leistung?
Kommt drauf an - mal das eine, mal das andere.

Aber: man kann erstaunlich viel auch mit reduziertem TDP-Limit zocken, ganz ohne Mangel.
 
Die Witz ist ja, dass zen 2 von 2019 ist. RDNA 2 ist jetzt auch schon angestaubt.

Es grenzt an Arbeitsverweigerung von AMD, dass man nicht schon lange ne deutlich bessere APU gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, BobaFett, FeelsGoodManJPG und 5 andere
Und das sagt jetzt genau was aus?

Womit das MSI Handheld kommt ist nicht bekannt. Ally und Legion haben "moderne" APUs und Valve hat sich sehr bewusst für einen optimierten Chip in Anlehnung an Xbox/PS entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Blade_user, Ja_Ge und eine weitere Person
Ich habe zwei (reguläre) Steam Decks und hatte auch bereits das ROG Ally und bin von den Windows-Handhelds leider einfach nicht wirklich überzeugt.

Die APU im Steam Deck ist imho eine Meisterleistung, da sie hohe Leistung mit geringem Stromverbrauch kombiniert und das im Steam Deck in einer durchdachten Verpackung.
Jetzt mit dem Steam Deck OLED sogar nochmal komplett überarbeitet, quasi ein Steam Deck Remastered.
Und das kombiniert mit sehr guter Softwareintegration, das Steam Deck bedient sich einfach angenehm und konsolenartig - imho ist das Steam Deck UI sogar dem Interface von PS5 und Xbox überlegen und fast alles schnell und logisch erreichbar.

Die Windows-Handhelds dagegen nutzen eine APU die auf Leistung getrimmt ist und das bedeutet, dass sie sogar effektiv im niedrigen TDP-Bereich gegenüber dem Steam Deck verlieren.
Bei bis zu 30 Watt TDP sind sie zwar 50-100% schneller als ein Steam Deck, dann ist der Akku jedoch effektiv nur noch eine Stützbatterie und man muss das Teil am Ladekabel betreiben, während die Lüfterlautstärke explodiert.
Bei 15 Watt, dem Maximum des Steam Decks, liegt man nur gleichauf und unter 15 Watt - das SD kann bis auf einen Bruchteil davon sinken - liegt das Steam Deck vorne, was gerade bei älteren Titeln lange Akkulaufzeiten bei effektiver Geräuschlosigkeit ermöglicht.

Und Windows bedient sich auf nem Handheld echt nicht toll!
(Sogar die Installation von Softwareupdates für das Handheld selbst ist teils auf mehrere Anwendungen und Windows Update verteilt und damit total undurchsichtig)

Ich will eigentlich ein Lenovo Legion Go!
Ich will wirklich sehr gerne eines haben!
Aber ich weiß schon genau, dass ich die einfache Bedienung des Steam Decks dort einfach nicht haben werde und alles nerviger zu bedienen sein wird - und dass der mögliche Leistungsvorteil durch Einbußen bei der Akkulaufzeit erkauft wird. Und solange man nicht GamePass nutzen will (was mich nicht die Bohne interessiert) habe ich von Windows nahezu keinen Vorteil, was die Kompatibilität mit Spielen betrifft.
Es gibt einen Titel den ich unbedingt spielen will, der aber aufgrund einer komplizierten Launchersituation auf dem Deck einfach nicht starten will, aber der crashte auf dem ROG Ally auch direkt beim Start (ist ein älterer Titel) und auch auf dem Deck mit einer Windows-Installation.
Und selbst wenn er auf Ally und Go liefe - Ohne die verschiedenen Zusatztasten und vor allem die Konfigurationsmöglichkeiten der Bedienungselemente, allen voran die Nutzung der Trackpads als virtuelle Tasten, macht der Titel mobil eh keinen Sinn, das ROG Ally mit seinen paar "Xbox Gamepad-Tasten und das wars dann" könnte das Spiel eh nicht sinnvoll steuerbar wiedergeben.

Bei mir wird es zeitnah eher noch ein Steam Deck OLED und langfristig ein Steam Deck 2 - die Windows Handhelds holen mich einfach nicht wirklich ab :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, c9hris, JustAnotherTux und 36 andere
7H0M45 schrieb:
Mangelts dem SteamDeck denn eher an GPU oder CPU Leistung?
Das SteamDeck ist in Sachen GPU vergleichbar mit den anderen AMD-basierten Handhelds, hat aber halt nur 4 Zen 2-Kerne, die Konkurrenz fährt zum Teil ja schon 8x Zen 4 auf.

Im Vergleich zu denen mangelt es also massiv an CPU, aber wenn man den Anwendungsfall Spiele betrachtet, dann ist diese APU als einzige hervorragend ausbalanciert.

Ein generelles Upgrade wäre cool, sollte dann dementsprechend beide Bereiche angehen. Die kleinere CPU macht auf jeden Fall das Energiesparen einfacher als bei der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, v3locite, Zarlak und 4 andere
Warum hat von den allen nur das steam Deck symmetrische sticks? Finde das persönlich viel angenehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Mracpad, Krik und eine weitere Person
Mich freut diese PC Handheld Entwicklung.
Dadurch wird sich hier bei guten Verkaufszahlen Technisch ordentlich was tun, ähnlich wie bei den Smartphones.
Denn irgendwann kommt auch ein brauchbares Windows Handheld und das wird Valve dazu antreiben ein noch besseres Steam Deck zu machen.
Mal schauen was MSI hier zeigen wird und wie es laufen wird.

Ich persönlich halte nichts von einem Windows Handheld, da ich Windows nicht auf einem Handheld haben will.
So wie Valve das macht mit Steam OS und Arch Linux, ist aus meiner Sicht perfekt. Ich habe dank Steam OS so die perfekte Konsolen/Handheld Bedienung. Und wenn ich etwas rumspielen will (Emulatoren etc. ) gibt es den Desktop Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, Krik, Bhaal3010 und 4 andere
ovanix schrieb:
Mich freut diese PC Handheld Entwicklung.
Dadurch wird sich hier bei guten Verkaufszahlen Technisch ordentlich was tun
Spannend wäre es ja, wenn AMD/Intel tatsächlich für sowas richtige Gaming-APU als reguläres Produkt entwickeln würden. Van Gogh ist das ja, scheint aber ein Einhorn zu bleiben. Alle anderen haben ja einfach nur Notebook-CPUs drin, die nicht wirklich sinnvoll für den Einsatzzweck ausbalanciert sind (also einfach viel zu fette CPU haben, und dadurch im unteren Leistungsbereich nicht die beste Gaming-Performance liefern können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Bonos, Sternengucker80 und 2 andere
ovanix schrieb:
Dadurch wird sich hier bei guten Verkaufszahlen Technisch ordentlich was tun,
Naja, Valve kommt mit der Produktion des Deck ja kaum hinterher und es war ewig lange Platz 1 in den Verkaufscharts - das sind wohl schon gute Vorrausetzungen :D
Wobei das Deck natürlich auch ein unschlagbares Angebot bzgl Performance, Preis und Komfort (dank Linux statt Windows) bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, v3locite, {Sardaukar} und 4 andere
Mehr Handhelds mehr besser.

Ich kaufe mir erst ein Gerät wenn ich damit meinen PC ersetzen kann. Das heißt sehr mobile und genug Leistung für unterwegs (Das erfüllen quasi alle Top Geräte bis auf das Steam Deck) Zuhause muss eine eGPU angebunden werden (hier hörts dann schon auf) Nur Occulink anschluss bietet genug Bandbreite damit man max 10% leistung verliert.

Das ist der weg.

Steam Deck 2 mit Occulink oder USB 4.2 und am besten direkt ein Dock für ne eGPU und ich hau Valve meine Knete um die Ohren damit die nich mehr wissen wo vorne und Hinten ist ;D.

MSI hatte schonmal einen eigenen Anschluss für eGPU docks gebracht der sehr gut war .. evtl überraschen sie uns ja.

Hat die neue CPU Gen von Intel schon Thunterbolt 5? weiß das wer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Blade_user und Jan
Jan schrieb:
TB 5 benötigt zum Start in 2024 noch eine nativen Extra-Chip.
Ah verstehe. Kein Plan ob sich das auf die Latenzen aufwirkt und ob man in einem handheld so einen Chip sehen würde. Aber ich will ihn.. und zwar jetzt XD.

Danke für die Info.
 
Artikel-Update: Intel hat den Tweet von MSI auf X kommentiert. Damit steht außer Frage, dass der Handheld von MSI das erste in diesem Formfaktor auf Basis einer CPU von Intel sein wird – höchstwahrscheinlich ein Core Ultra „Meteor Lake“ mit deutlich leistungsfähigerer iGPU, als sie bis dato in mobilen CPUs von Intel zu finden war.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bereits vor zwei Wochen hatte OneXPlayer mit dem X1 eine Crowdfunding-Kampagne für ein „Intel-Core-Ultra-Handheld“ über Indiegogo publik gemacht. Das Gerät setzt allerdings auf einen anderen Formfaktor, kommt eher im Tablet-Format mit separatem Controller daher. OneXPlayer bezeichnet das X1 auch als „3-in-1-Design“: Handheld, Tablet und Notebook. Aktuell sucht der Hersteller Betatester, einen Termin oder Preis für das finale Produkt gibt es noch nicht.
 
Ich weiß ja nicht wie es um die IGPU-Treiber bei Intel ist, aber leider war es bis dato nicht prickelnd und erwarte da auch keine Verbesserung im „Ganzen“. Eine Zen5+RDNA 3.5 hätte bei der Leistung schon Meilensteine gesetzt in allen Bereichen, aber scheinbar war Intel da eher verlockender aus mir unerklärlichen Gründen, da Intel nicht mit Leistung+Laufzeit positiv bei Notebooks in der „Klasse“ auffällt um ehrlich zu sein.
Nichtsdestotrotz ist ein von mir abgeschriebener Markt und scheint echt sich aufzubauen, obwohl ich damit nie gerechnet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26, Haldi und meisterkatzen
Zurück
Oben