Ich habe zwei (reguläre) Steam Decks und hatte auch bereits das ROG Ally und bin von den Windows-Handhelds leider einfach nicht wirklich überzeugt.
Die APU im Steam Deck ist imho eine Meisterleistung, da sie hohe Leistung mit geringem Stromverbrauch kombiniert und das im Steam Deck in einer durchdachten Verpackung.
Jetzt mit dem Steam Deck OLED sogar nochmal komplett überarbeitet, quasi ein Steam Deck Remastered.
Und das kombiniert mit sehr guter Softwareintegration, das Steam Deck bedient sich einfach angenehm und konsolenartig - imho ist das Steam Deck UI sogar dem Interface von PS5 und Xbox überlegen und fast alles schnell und logisch erreichbar.
Die Windows-Handhelds dagegen nutzen eine APU die auf Leistung getrimmt ist und das bedeutet, dass sie sogar effektiv im niedrigen TDP-Bereich gegenüber dem Steam Deck verlieren.
Bei bis zu 30 Watt TDP sind sie zwar 50-100% schneller als ein Steam Deck, dann ist der Akku jedoch effektiv nur noch eine Stützbatterie und man muss das Teil am Ladekabel betreiben, während die Lüfterlautstärke explodiert.
Bei 15 Watt, dem Maximum des Steam Decks, liegt man nur gleichauf und unter 15 Watt - das SD kann bis auf einen Bruchteil davon sinken - liegt das Steam Deck vorne, was gerade bei älteren Titeln lange Akkulaufzeiten bei effektiver Geräuschlosigkeit ermöglicht.
Und Windows bedient sich auf nem Handheld echt nicht toll!
(Sogar die Installation von Softwareupdates für das Handheld selbst ist teils auf mehrere Anwendungen und Windows Update verteilt und damit total undurchsichtig)
Ich will eigentlich ein Lenovo Legion Go!
Ich will wirklich sehr gerne eines haben!
Aber ich weiß schon genau, dass ich die einfache Bedienung des Steam Decks dort einfach nicht haben werde und alles nerviger zu bedienen sein wird - und dass der mögliche Leistungsvorteil durch Einbußen bei der Akkulaufzeit erkauft wird. Und solange man nicht GamePass nutzen will (was mich nicht die Bohne interessiert) habe ich von Windows nahezu keinen Vorteil, was die Kompatibilität mit Spielen betrifft.
Es gibt einen Titel den ich unbedingt spielen will, der aber aufgrund einer komplizierten Launchersituation auf dem Deck einfach nicht starten will, aber der crashte auf dem ROG Ally auch direkt beim Start (ist ein älterer Titel) und auch auf dem Deck mit einer Windows-Installation.
Und selbst wenn er auf Ally und Go liefe - Ohne die verschiedenen Zusatztasten und vor allem die Konfigurationsmöglichkeiten der Bedienungselemente, allen voran die Nutzung der Trackpads als virtuelle Tasten, macht der Titel mobil eh keinen Sinn, das ROG Ally mit seinen paar "Xbox Gamepad-Tasten und das wars dann" könnte das Spiel eh nicht sinnvoll steuerbar wiedergeben.
Bei mir wird es zeitnah eher noch ein Steam Deck OLED und langfristig ein Steam Deck 2 - die Windows Handhelds holen mich einfach nicht wirklich ab :/