• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel

Ich hätte ja schon gern ein paar Specs und ein vernünftiges Foto gesehen.

Vor allen Handhelds stehen bei mir noch immer das OLED Deck und eine Switch 2, aber ich bin nun einmal auch neugierig.

@Jan
Damit steht außer Frage, dass der Handheld von MSI das erste in diesem Formfaktor auf Basis einer CPU von Intel sein wird
Nein!

Auch das GPD Win 3 gab es bereits mit einer Intel APU.
1704407321889.png

https://www.gpd.hk/gpdwin3

Bis zum Steam Deck war es schlichtweg nur ein absoluter Nischenmarkt. Es bleibt zwar eine Nische, aber nun springen auch die großen Hersteller mit ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Chismon, Aquilid und 3 andere
mfJade schrieb:
Lief beim Asus auch gut, wenn der eingebaute SD-Karten-Zerstörer nicht gewesen wäre.
Je nachdem wen du fragst. Genug Leute kritisieren Windows 11 auf Handhelds weil Windows für Tablets leider einfach garnicht mal so gut ist und Microsoft da nicht viel für macht. Armor Crate verbesser das zwar, aber optimal ist es leider nicht. Nicht das Linux Desktop so viel besser ist. Aber SteamOS ist (finde zumindest ich und scheinbar auch genug andere Leute) besser als Windows + der Asus Überbau und z.B. der Legion Go kommt ja glaube ich ohne eine Handheld-UI an. Bin ich mir grad nicht sicher.

Wobei sich da halt eh die Geister scheiden. Am Ende des Tages muss es jeder selbst wissen. Windows hat da definitiv seine Vorteile. Wie z.B. das man den Gamepass ohne Streaming nutzen kann oder das man die Launcher ohne NoSteamLauncher oder Lutris oder Protontricks installieren kann.

Wie hat sich der Ally eig. verkauft verglichen zum Deck in seiner jetzigen Lebenszeit? Hab da tatsächlich wenig Gefühl für. In meiner Bubble ist der Ally quasi nicht vertreten, aber das kann eben auch an der Bubble liegen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
@Jan

Nein!

Auch das GPD Win 3 gab es bereits mit einer Intel APU.
Anhang anzeigen 1439594
https://www.gpd.hk/gpdwin3

Bis zum Steam Deck war es schlichtweg nur ein absoluter Nischenmarkt. Es bleibt zwar eine Nische, aber nun springen auch die großen Hersteller mit ein.
Und den OneXPlayer gab es auch schon mit Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und iSight2TheBlind
OldNewUser schrieb:
Wie hat sich der Ally eig. verkauft verglichen zum Deck in seiner jetzigen Lebenszeit?
Gibt ja kaum belastbare Zahlen, aber was glaubst du? Valve ist mit Abstand der Marktführer was den Spieleverkauf angeht und kann das Steam Deck zu praktisch beliebigen Preisen in den Markt drücken. Kunden die sich ein SD kaufen sind primär nun mal an Steam gebunden. Unterstützung zur Installation anderer Stores oder gar Windows, gibt es von Valve nicht wirklich.

Die Hardwarehersteller wollen hingegen an der Hardware verdienen und man muss schon gute Gründe haben, sich für ein Ally, GPD Win oder das Lenovo Teil, zum doppelten Preis eines Steam Decks zu entscheiden. Das Forum hier ist zwar nicht repräsentativ, aber mich würde es wundern wenn die Zahlen im freien Markt besser aussehen sollten.
1704408706204.png

https://www.computerbase.de/2023-11...eck-der-nintendo-switch-oder-noch-auf-dem-ds/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und iSight2TheBlind
Hab das Steam Dexk und auch ein ROG Ally. Windows ist einfach ein Mammutbaum der einen zwischen die Beine geworfen wird.
Das Ally verkaufe ich wieder. Ja es hat mehr Leistung und mit Zen3\RDNA3 die besseren Architekturen, aber das hilft nichts, wenn Windows einem im Weg steht und man eigentlich nur eine Stunde spielen kann.
Der Chip des Steam Deck in Verbindung mit Steam OS sind einfach das rundere Paket.

Das jetzt ein Intel Chip kommt ist eigentlich irrelevant. CPU und GPU sind da einfach nicht das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Termy, jonderson und 6 andere
xexex schrieb:
Gibt ja kaum belastbare Zahlen, aber was glaubst du?
Ich weiß es nicht, deshalb hatte ich gefragt ob es Zahlen gibt. Kann ja sein, dass der Ally wie geschnitten Brot weggeht.
xexex schrieb:
Valve ist mit Abstand der Marktführer was den Spieleverkauf angeht und kann das Steam Deck zu praktisch beliebigen Preisen in den Markt drücken.
Ich glaube nicht, dass Valve das Deck zu Verlusten oder so verkauft. (Wobei ich auch nicht glaube das die Marge gigantisch ist). Aber beliebige Preise sind etwas übertrieben.
xexex schrieb:
Kunden die sich ein SD kaufen sind primär nun mal an Steam gebunden.
Eigentlich nicht. Jedenfalls nicht durch Valves zutun. Das andere Firmen sich nicht um Linux scheren ist halt schon länger nervig. Ubisoft, EA, Origin und Co müsste halt nur ihre Launcher mal für Linux portieren. Es ist halt eher so das diese Firmen Linux nicht unterstützen weil es ihnen nicht wichtig ist und zu wenig Gewinn bringt. Dank Valve können Linux-User überhaupt endlich mal das meißte Zeug zocken. Wine war vorher eher nicht so der bringer und erst Proton hat wirklich Besserung verschafft. Sprich - wenn der Rest die Kundenbindung lockern wollen würde müssten sie ihr Zeug halt einfach mal auf Linux portieren. Die könnten ja sogar Proton dafür nutzen. Ist ja Open Source und Kostenlos nutzbar.
xexex schrieb:
Unterstützung zur Installation anderer Stores oder gar Windows, gibt es von Valve nicht wirklich.
Valve hat sehr große Unterstüzung dahingehend geleistet. Mehr als es der Rest in Jahren getan hat. Ohne Valve wäre Linux-Gaming immernoch quasi tot und durch Valve funktionieren Ubisoft Connect und Co überhaupt zuverlässig auf Linux. Proton sei dank. Ich mein keine Illusionen. Valve hat das nur aus eigennutz gemacht. (oder zu 90%) Aber ganz ehrlich? Valve bietet mehr Support für andere Launcher als die Urheber besagter Launcher. Und Valve erlaubt auch das Installieren von Drittsoftware entweder über Steam direkt oder halt über die üblichen Linuxwege. SteamOS hindert dich kein bisschen und Valve gibt dir sogar noch die Tools.

Und das für das Deck keine Anleitung für Windows existiert wundert mich jetzt nicht. Kaum ein Hersteller hilft dir das originale OS von ihrem Gerät zu bügeln. Kannst ja mal nach Tutorials von Lenovo, Asus und Co. suchen, Linux auf deren Handhelds oder auch nur Laptops zu spielen. Ist alles Community-Content. Das ist jetzt einfach nicht verwunderlich.

Danke für die Zahlen. Mag sein das CB nicht der Nabel der Welt ist, aber interessant ist es trotzdem :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Termy, jonderson und 4 andere
Faint schrieb:
Das jetzt ein Intel Chip kommt ist eigentlich irrelevant. CPU und GPU sind da einfach nicht das Problem.
Sie sind aber ein Teil des Problems, denn die aktuellen APUs sind eigentlich für eine höhere TDP spezifiziert und gerade der Stromverbrauch im unteren Leistungsbereich, wird beim ROG Ally oft kritisiert.
1704409477128.png

Die Meteor Lake CPUs werden aber durchaus auch den unteren Bereich bedienen und sind in einem fortschrittlicheren Prozess gefertigt. Zumal Intel hier mit den Effizienzkernen womöglich noch zusätzlich punkten kann, wie man schon deutlich am PL1 sehen kann.
1704409718968.png

https://www.computerbase.de/2023-12/intel-core-ultra-meteor-lake-details/
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:
Ich glaube nicht, dass Valve das Deck zu Verlusten oder so verkauft. (Wobei ich auch nicht glaube das die Marge gigantisch ist). Aber beliebige Preise sind etwas übertrieben.
Weshalb? Valve ist ein privat geführtes Unternehmen, was keinerlei Zahlen veröffentlicht. Sie könnten die Geräte für 100€ verkaufen, als reine Kundenbindungsmaßnahme. Jedes verkaufte Steam Deck erzeugt Gewinne durch den Verkauf von Spielen über Steam, besser kannst du die Gewinne nicht reinvestieren. Was glaubst du was mit den Milliarden geschieht, die Steam jedes Jahr einnimmt?
Im Jahr 2022 soll Valve gut 13 Milliarden US-Dollar umgesetzt haben, 10 Milliarden davon mit Steam - zum Vergleich: Electronic Arts machte 2022 bescheidene 7 Milliarden Dollar Umsatz.

OldNewUser schrieb:
Das andere Firmen sich nicht um Linux scheren ist halt schon länger nervig. Ubisoft, EA, Origin und Co müsste halt nur ihre Launcher mal für Linux portieren.
Linux hat keine Relevanz auf dem Desktop, selbst für Valve nicht wirklich. Valve nutzt aber Linux genauso für ihre Kundenbindung, denn auf Linux kommst du um Valve praktisch nicht herum, das Geld ist da und es ist gut einen Fuß in der Tür zu haben. Wobei in dem Fall "die Tür" eher eingetreten wurde und auch Nischenmärkte bringen letztlich Geld ein, vor allem wenn die Konkurrenz sie gar nicht bedient.
1704410395971.png

https://www.computerbase.de/2024-01/steam-auswertung-von-hard-und-software-zum-jahreswechsel/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und SweetOhm
7H0M45 schrieb:
Mangelts dem SteamDeck denn eher an GPU oder CPU Leistung?
Ja kommt sehr drauf an, um das allerbeste AAA Spiel in höchsten Einstellungen zu spielen sicher, aber im Vergleich zur Switch ist es ein absolutes Mega-Monster.

Und die Switch reicht für vieles, was mich an meiner Switch am meisten stört ist fehlender Moddingsupport :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
xexex schrieb:
Weshalb? Valve ist ein privat geführtes Unternehmen, was keinerlei Zahlen veröffentlicht. Sie könnten die Geräte für 100€ verkaufen, als reine Kundenbindungsmaßnahme. Jedes verkaufte Steam Deck erzeugt Gewinne durch den Verkauf von Spielen über Steam, besser kannst du die Gewinne nicht reinvestieren.
Weil Valve in der Vergangenheit soweit ich mich erinnere nicht so operiert hat. Ihre Steam-Konsole und die Steam-Link geräte haben sie eingestampft weil sie nicht lukrativ genug sind und sowas. Das klingt für mich eher so als würde Valve durchaus versuchen Hardware mit Gewinn zu verkaufen. Außerdem finde ich würde die Preisanpassung des Steam-Deck OLED auch nicht wirklich dazu passen.

Und wenn ich mir überlege, dass eine Switch mit Gewinn vertrieben wird bei ihrem Preis, dann könnte das beim Deck auch locker hinkommen. Sieht für mich eigentlich nicht wirklich danach aus. Zumal Valve zwar vermutlich ganz gut Decks verkauft, aber nicht in einem Maße was sie bräuchten um eine "lukrative" Art von Kundenbindung zu erzeugen. Am Ende ist das Deck nämlich anders als die Switch oder XBox und PS trotzdem eher ein Nieschenprodukt. Abgesehen davon hatte Valve auch noch nie Probleme mit Kundenbindung, auch ohne das Deck. Der Schritt wäre schon sehr unnötig. Valve lebt jetzt immernoch gut vom Schneeballeffekt aus ihren Anfängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
OldNewUser schrieb:
Und wenn ich mir überlege, dass eine Switch mit Gewinn vertrieben wird bei ihrem Preis, dann könnte das beim Deck auch locker hinkommen. Sieht für mich eigentlich nicht wirklich danach aus.
Die Switch wird mit einem komplett geschlossenem System und uralter Hardware verkauft. Hast du schon mal die Spielepreise für die Switch gesehen? Das war mal die Schätzung 2017 für die Hardware.
"Japan's teardown firm Fomalhaut expects Nintendo Switch's cost at $257, may sell 30 million units by 2018 end."
https://nintendoeverything.com/more-insight-into-switchs-manufacturing-cost-and-hardware/

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
xexex schrieb:
Die Switch wird mit einem komplett geschlossenem System und uralter Hardware verkauft.
Das ist richtig, aber die wurde auch zu Anfang schon Gewinnbringend verkaut. Und da war das nicht die beste Hardware, aber uralt war sie auch nicht. Abgesehen davon hat das Deck einen Zen 2 Chip der jetzt auch nicht gerade Top-Level ist. Nagel-Neu würde ich das jetzt auch nicht nennen. Ist eigentlich eine sehr ähnliche Kombination im Vergleich zu den Anfängend er Switch.
xexex schrieb:
Hast du schon mal die Spielepreise für die Switch gesehen?
Und weiter? Der Punkt ist trotzdem, dass die Switch mit Gewinn verkauft wurde und nicht nur über Spiele Marge gemacht wird.

Faint schrieb:
Hab das Steam Dexk und auch ein ROG Ally. Windows ist einfach ein Mammutbaum der einen zwischen die Beine geworfen wird.
Das fühle ich.

Meiner Meinung nach sind aber auch die ganzen "Konkurrenz" Handhelds gar keine wirklichen "Konkurrenten" zum Steam Deck. Egal ob Asus, Lenovo, Aya, jetzt MSI oder wer auch immer.

Das Steam Deck ist wunderbar ausbalanciert. Liefert gute Performance und eine wirklich unnormale Akkulaufzeit. Dazu fühlt sich SteamOS einfach wunderbar an. Bedienung, Oberfläche, alles ist sauber, schnell und einfach. Wie eben eine richtige Konsole ala Switch, Playstation,Xbox und co. Valve hat hier einfach einen klaren Fokus und als Kirsche oben drauf, ein vollwertiges Desktop System im Hintergrund.

Die Windows Geräte sind halt erst mal das, Windows Geräte. PCs mit kleinem Bildschirm und schlechter Navigation, weil Maus und Tastatur fehlen. Diese ganzen übergestülpten Oberflächen sind halt alle nur halbgare Versuche, die eklatanten Nachteile des Unterbaus zu kompensieren. Aber z.B. gerade Asus ist nicht wirklich für gute Software bekannt und auch die Aya Geräte haben ja zig bugs. Vom Lenovo war ich auch nicht überzeugt, von dem was ich gesehen habe. MSI wird das nicht besser hinbekommen, darauf würde ich wetten. Ich war jedenfalls bisher nicht überzeugt davon.

Am Ende ist der größte Vorteil dieser mini PCs einfach die höhere Rohleistung auf kosten der Batterielaufzeit, die höhere Kompatibilität dank nerviger DRMs die nicht auf Linux laufen und RGB Beleuchtung. Das war es aber auch schon.

Und am Ende muss ich sagen, bin ich immer noch buff wie Valve es geschafft hat, Gaming auf Linux so zu etablieren. Ich hätte vor ein paar Jahren niemals damit gerechnet, dass das überhaupt möglich ist. Wirklich jedes Game konnte ich bisher ohne Probleme intallieren und starten - bis auf die, deren DRM es verhindert natürlich. Selbst HDR kann ich einfach im Spiel umschalten und es ist halt aktiv (Unter meinem Windows 10 ist es erforderlich HDR außerhalb des Spiels zu aktivieren, darauf folgt ein kurzer Black Screen, dann ist es an, muss aber auch jedes Mal mit der gleichen Prozedur wieder deaktiviert werden, da die gesamte Oberfläche zum kotzen aussieht das Windows nicht damit umgehen kann). Und allein diese Entwicklungsarbeit zu unterstützen, ist mir das Steam Deck mehr Wert als ein weiteres Windows Gerät^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Aquilid, Zarlak und 7 andere
Eorzorian schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es um die IGPU-Treiber bei Intel ist, aber leider war es bis dato nicht prickelnd und erwarte da auch keine Verbesserung im „Ganzen“.

Seit Rocket Lake (11000er-Serie) basieren die iGPUs auf dem Xe-Design der Arc Karten.

Kann sagen: Seit Frühjahr 2021 bis heute hat sich treiberseitig eine Menge getan, und "einfache" Spiele tun es inzwischen auch mit der kleinen iGPU meines i7-11700 und die neuen iGPU-Tiles haben teils 6x mehr Shader (196 statt 32) und mehr Takt.

Wie da wären: Stellaris, Sega Football Manger + Klassiker wie Baldurs Gate EE 1+2, openMorrowind, XCOM 1, GalCiv III, ...

und die neuen iGPU-Tiles in den mobilen CPU Ablegern haben teils 6x mehr Shader (196 statt 32) und mehr Takt + schnelleren RAM (DDR5, statt 4).

Will nicht Apple auch noch ein Handheld bringen? Frage ist ernst gemeint. Mit der neuen Chipgen setzt man ja vermehrt auf Gaming. Und das funktioniert ja sogar erstaunlich gut. Selbst emuliert.

OldNewUser schrieb:
Und weiter? Der Punkt ist trotzdem, dass die Switch mit Gewinn verkauft wurde und nicht nur über Spiele Marge gemacht wird.
Du musst es ja immer von zwei Seiten sehen, ein Stück Hardware mit 5$ Gewinn zu verkaufen ist noch immer ein Gewinn, refinanziert aber nicht die Entwicklung, Support oder das Marketing. Die Switch wird zum Nullkostentarif durchgedrückt worden sein, das "große Geld" wird mit Spielen gemacht. Das klappt in ähnlicher Form auch bei Valve, denen ist es egal ob sie Gewinn oder Verlust mit der Hardware machen.

Bei Lenovo, ASUS, oder MSI klappt es so aber nun mal nicht. Denn hier kommen kleine Stückzahlen zustande und keinerlei Folgeeinnahmen, während der Support, Entwicklung und das Marketing Geld kosten. Valve "spart" es sich ja sogar offiziellen Windows Support zu liefern oder Treiber dafür bereitzustellen, das sieht bei Herstellern wie ASUS anders aus.

Schokolade schrieb:
Windows Geräte sind halt erst mal das, Windows Geräte
Leider ja.
Ich versuche mich gerade an ARM und Windows 10 - da weiß man einfach nicht, was man sagen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Krik und iSight2TheBlind
gemessen an meinen bisherigen Erfahrungen mit MSIs Mainboard Software ein Schuss ins Blaue / Himmelfahrtskommando!

LamaMitHut schrieb:
Es grenzt an Arbeitsverweigerung von AMD, dass man nicht schon lange ne deutlich bessere APU gebracht hat.
Sofern Du mit "deutlich bessere APU" eine für das Deck meinst: Da müsste Valve erstmal eine entsprechende Zen4/RDNA3 Custom APU bei AMD bestellen, damit die anfangen zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, bad_sign, eXe777 und 4 andere
OldNewUser schrieb:
Wie hat sich der Ally eig. verkauft verglichen zum Deck in seiner jetzigen Lebenszeit? Hab da tatsächlich wenig Gefühl für. In meiner Bubble ist der Ally quasi nicht vertreten, aber das kann eben auch an der Bubble liegen.

Ich würde sagen nicht so geil.
Den kompletten Dezember über war das ROG Ally bei Amazon und auch bei Media Markt für 650€ verfügbar.
Bei Amazon mit einer "Noch xy% zu diesem Preis verfügbar"-Info und dieser Prozentsatz änderte sich einfach kein Stück!^^

xexex schrieb:
Linux hat keine Relevanz auf dem Desktop, selbst für Valve nicht wirklich. Valve nutzt aber Linux genauso für ihre Kundenbindung, denn auf Linux kommst du um Valve praktisch nicht herum, das Geld ist da und es ist gut einen Fuß in der Tür zu haben.

Ich sehe das anders:
Linux ist für Valve ein Weg unabhängig von Windows zu sein.
Der Weg begann bereits vor einigen Jahren, nach der Einführung des Windows Marketplace und Windows 8, als alles so aussah als könnte Microsoft evtl. Windows stärker reglementieren und Softwareinstallation über den Store vorschreiben.
Zu der Zeit begann Valve an der Arbeit an den Steam Machines, die auch auf Linux liefen.
Das einzige Problem daran war, dass Linux zu der Zeit nicht einmal ansatzweise weit genug war um eine komplette Gamingplattform auf der Basis zu unterstützen, also wurden Steam Machines eingestellt und man arbeitete erstmal an der Softwareseite.
Das war dann Proton und als man das hatte war es Zeit für Steam Machines 2.0 - das Steam Deck.
Und: Wenn man eigene Hardware zur Kundenbindung und um interessante neue Konzepte zu bieten (wie eben Steam Deck als Nintendo Switch für PC/Steam, was dann von anderen Herstellern aufgegriffen wurde) anbieten will ist es natürlich zur Preisreduzierung sinnvoll wenn man nicht extra Windowslizenzen einkaufen muss.

OldNewUser schrieb:
Weil Valve in der Vergangenheit soweit ich mich erinnere nicht so operiert hat. Ihre Steam-Konsole und die Steam-Link geräte haben sie eingestampft weil sie nicht lukrativ genug sind und sowas.

Wie gesagt: Die Steam Machines waren einfach zu früh. Linux war zu der Zeit noch kacke für Gaming und erst jetzt mit Proton ist ein Level erreicht wo es echt kaum eine Rolle spielt auf welcher Plattform man ist, solange nicht künstliche Grenzen geschaffen werden (GamePass DRM, Epic die Fortnite-Anticheat einfach nicht auf dem Deck laufen lassen wollen weil sie Valve hassen)

kachiri schrieb:
Will nicht Apple auch noch ein Handheld bringen? Frage ist ernst gemeint. Mit der neuen Chipgen setzt man ja vermehrt auf Gaming. Und das funktioniert ja sogar erstaunlich gut. Selbst emuliert.

xexex schrieb:
Valve "spart" es sich ja sogar offiziellen Windows Support zu liefern oder Treiber dafür bereitzustellen, das sieht bei Herstellern wie ASUS anders aus.

Das siehst du imho sehr falsch, das sieht man sogar hier in dieser News!
Das ROG Ally wurde wenn ich nicht ganz falsch liege in Zusammenarbeit mit Microsoft "entwickelt", d.h. wie bei sehr vielen klassischen PC-Dingen helfen Microsoft (oder Intel) und geben Softwarelizenzen oder Hardware günstiger ab, wenn man eine Partnerschaft eingeht.
Dass bei diesem Handheld von MSI sich sofort Intel meldet zeigt eine ähnliche Situation: Garantiert hat MSI die CPU günstiger bekommen als der reguläre Marktpreis, damit es für Intel ein Vorzeigemodell gibt und andere Hersteller auch auf Intel anstatt AMD setzen.

Du siehst die Situation also höchstwahrscheinlich genau falsch herum: Asus, Lenovo und MSI bekommen von Microsoft bzw. teilweise Intel alle Hilfe der Welt um Windows auf der Hardware zu bringen, denn Microsoft (bzw. Intel) liegt sehr viel daran, dass die Geräte eben mit Windows und nicht mit SteamOS (bzw. AMD) laufen.
Valve ist Windows komplett egal und sie bekommen (als "Konkurrent") auch wahrscheinlich nicht die größte Hilfe von Microsoft - allerdings bietet Microsoft einen offiziellen Guide für Xbox Cloud Streaming auf dem Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Balikon und Krik
Ich seh nicht so ein Problem mit dem vorinstallierten Windows. Solange sich Linux installieren lässt, ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zurück
Oben