mfJade schrieb:
Lief beim Asus auch gut, wenn der eingebaute SD-Karten-Zerstörer nicht gewesen wäre.
RonReviewt schrieb:
Hatte lang das Steam Deck und jetzt das Ally.
Keine Ahnung warum wegen Win rumgejammert wird.
Windows auf dem Ally lief zum Launch ziemlich übel und läuft aktuell immer noch nicht gut. Was weiterhin nicht geht ist zuverlässiges und schnelles suspend/resume (von Windows und/oder Spielen).
Wenn man auf den Ausknopf drückt um den Ally in den sleep-Modus zu schicken, kann es passieren dass Windows trotzdem einfach weiter läuft oder unvermittelt aufwacht. (LTT hatte
ein Video zu dem Problem allgemein.) Für einen Handheld den man in die Tasche packt ist das besonders schlecht, und auf Reddit gibt es viele Berichte von Leuten denen genau das passiert ist.
Auch wachen sehr viele Spiele nicht korrekt aus dem sleep-Modus wieder auf.
Hibernate funktioniert da zuverlässiger, aber Aufwachen dauert gerne mal 10 Sekunden zum Desktop und 30 Sekunden bis ins Spiel. Und manche Spiele wachen selbst mit hibernate nicht korrekt auf (z.B. Forza Horizon 5)
Bis zum letzten großen Update konnte man nicht mal die Gyroskop-Steuerung nutzen ohne umständlich Drittanbietersoftware zu installieren. Und selbst jetzt wird das Gyroskop nur auf die Thumbsticks gemappt.
RonReviewt schrieb:
Steam läuft via Big Picture, kein Unterschied zum Deck.
Kein Unterschied solange du lediglich Spiele damit startest.
Sobald du aber an der Leistung drehen willst, fps Limit / Bildwiederholrate einstellen, usw. dann ist der Unterschied gewaltig.
LamaMitHut schrieb:
Es grenzt an Arbeitsverweigerung von AMD, dass man nicht schon lange ne deutlich bessere APU gebracht hat.
7H0M45 schrieb:
Mangelts dem SteamDeck denn eher an GPU oder CPU Leistung?
Mit wenigen Ausnahmen (z.B. PS3-Emulation) ist man beim Steam Deck GPU-limitiert.
RDNA3 ist jetzt nicht so viel besser als RDNA2.
Der einzige Bremsklotz den man ohne wesentlichen Mehrverbrauch lösen könnte ist die Beschränkung auf nur LPDDR5-6400 (5500 beim LCD-Modell).
In der Summe würde ein Prozessorupdate aktuell nicht viel bringen.
b0ne schrieb:
Warum hat von den allen nur das steam Deck symmetrische sticks?
Ich vermute dafür darfst du dich bei Microsoft bedanken. Übrigens nicht alle, z.B. Ambernic Win600 hat ein symmetrisches Layout.
xexex schrieb:
Linux hat keine Relevanz auf dem Desktop, selbst für Valve nicht wirklich.
In den USA schon, dort ist der Chromebook-Marktanteil viel höher, und Valve ebenfalls vertreten.
OldNewUser schrieb:
Proton Entwickeln war vermutlich so viel teurer, dass du sehr viele 10€ Windows-Lizenzen für OEMs einsparen müsstest bis sich das rechnet
Die meiste Arbeit wird bereits vom WINE-Projekt geleistet. Das Linux-Entwicklungsteam von Valve ist relativ klein.
Und ich glaube nicht dass es überhaupt etwas einspart. Laut verschiedener Berichte ist die Windows-OEM-Lizenz für Geräte unter 9" Bildschirmdiagonale kostenlos.
xexex schrieb:
In beiden Fällen wird hier der Ryzen 7 7840U, auf den die bisherigen Handhelds von Asus und Lenovo setzen, klar geschlagen, was ein hervorragendes Ergebnis bei der Effizienz ergibt.
xexex schrieb:
Interessant an dieser Stelle ist, wie unterschiedlich dieser Benchmarks zwischen den fast identischen Ryzen 7 7840U und dem Z1 Extreme ausfallen können.
Der Unterschied zwischen dem getesteten 7840U auf der einen Seite und dem 155H und Z1 Extreme auf der anderen Seite ist das für letztere höher getakteter LPDDR5-Speicher verwendet wird. Der 7840U im Testsystem nutzt nur langsameren DDR5.
xexex schrieb:
Geräte mit 16GB RAM und einer iGPU, müssen die 16GB RAM letztlich irgendwie zwischen der GPU und der CPU aufteilen.
Nicht notwendigerweise. AMDs APUs können auch Unified Memory, was z.B. bei der PS4 und PS5 genutzt wird. Aber die Betriebssystem- und Treiber- und Spieleunterstützung dafür fehlt bei Windows und Linux. Das PS4-Linux-Projekt konfiguriert die APU daher in einer Betriebsart mit
expliziter VRAM-Zuweisung.
iSight2TheBlind schrieb:
Außerdem sträubt sich Epic (selbst Anbieter (!) des mittlerweile Linux-kompatiblen EAC (!) dagegen die Version in Fortnite anzubieten, weil man Valve halt einfach nicht in irgendeiner Form "unterstützen" will.
Fairerweise muss man sagen, dass Epic das Risiko von Cheatern als Grund anführt, und das nicht von der Hand zu weisen ist. Das Vertrauen in EAC ist unter Linux geringer als unter Windows. Wenn die ganze Firma von Fortnite abhängt ist man da verständlicherweise nicht so risikofreudig.
iSight2TheBlind schrieb:
Und: Das Produkt ist kompliziert!
Es ist keine Nintendo Switch, die man einfach einschaltet und die funktioniert!
Das stimmt, aber wenn man nur Verified-Spiele spielt kommt man inzwischen schon recht nahe dran, viel näher als die Windows-Handhelds. Das war zum Launch noch nicht so.
xexex schrieb:
Die Aussage hier war aber, Valve würde die Geräte nicht zum Nullkostentarif durchschieben und das tun sie eben wohl. Wenn es darum gehen würde mit den Geräten dicke Gewinne einfahren zu können, dann gäbe es die Teile überall zu kaufen und bei hohen Margen, wären Kosten für Distribution und Rückgaben mit drin.
Also ich glaube nicht, dass Valve irgendein Modell mit Verlust verkauft.
Angesichts der Preisunterschiede für Modelle mit mehr SSD-Kapazität bleibt eigentlich nur der Schluss dass die höherpreisigen Modelle mit deutlichem Gewinn verkauft werden.
=rand(42) schrieb:
Gamepass geht gar nicht auf Linux. Der Rest? Super easy.
xexex schrieb:
Nur weil du an Steam nicht vorbei kommst, weil noch immer sehr viele Spiele Steam exklusiv herauskommen, bedeutet es nicht, dass keine Möglichkeit da wäre auf Angebote bei GoG oder EGS zuzugreifen. Mit dem Steam Deck wird das aber erschwert
Den Epic (EA, GOG, Ubisoft, …) Store auf dem Steam Deck zu installieren geht einfach über Lutris, welches im Desktop-Modus über den Discover Store verfügbar ist. Ist kaum mehr Aufwand als unter Windows. Nur der Microsoft Store geht nicht, aber das liegt an Microsoft.
Außerdem ist Steam OS (abgesehen vom Steam-Client) Open Source. Epic, MSI und die anderen könnten ihre eigenen Versionen mit alternativen Stores anbieten wenn sie wollen. Tun sie aber nicht, weil sie alle nur auf Windows fixiert sind.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Sie dürfen gern Thunderbolt 5 nutzen. Wäre für mich der Kaufentscheid.
Thunderbolt ist aber zumindest in den bisherigen Versionen schlecht für 1% low fps und frametime consistency, verglichen mit OCuLink oder auch dem proprietären ASUS XG Mobile.