theGucky schrieb:
Soweit ich weiß ist das Steamdeck noch nicht mit allen Spielen nutzbar, wegen Anticheat (gibt viele verschiedene Formen davon) und anderen Inkompabilitäten.
Und wenn man Masochist ist, kann man ein Windows Handheld auch fürs arbeiten nutzen.
Eigentlich sind quasi alle Anticheatprogramme mittlerweile für Linux/SteamOS verfügbar, der Entwickler muss nur die aktuellste Version davon einbinden.
Das erfolgt bei alten, nicht mehr supporteten Titeln natürlich nicht. Außerdem sträubt sich Epic (selbst Anbieter (!) des mittlerweile Linux-kompatiblen EAC (!) dagegen die Version in Fortnite anzubieten, weil man Valve halt einfach nicht in irgendeiner Form "unterstützen" will.
PS: Du kannst auch auf dem Steam Deck arbeiten!
Du kannst aus dem Game-Mode jederzeit in den Desktop-Mode wechseln und hast dort Zugriff auf so ziemlich alles was Linux bietet, inklusive LibreOffice und andere Produktivitätssoftware. Natürlich auch mit Maussupport und über Dock bis zu zwei externen Displays.
Sunjy Kamikaze schrieb:
Jetzt noch nen geilen eGPU anschluss und ich bin am start MSI... go go haut rein. Was ne kleine Asiatische Putze schafft solltet ihr doch auch hinbekommen.
(MSI sitzt in Taiwan, das würde ich zu Asien zählen)
Das MSI wird halt nur Thunderbolt haben - Intel wird als DIE Firma hinter Thunderbolt keinen anderen eGPU-kompatiblen Anschluss wie OcuLink wünschen und ich bezweifle bei dem "Minimum Viable Product" was man da auf den Fotos des Gerätes sieht dass da sowas "abgedrehtes" wie OcuLink bei der Entwicklung jemals bedacht wurde.
aLanaMiau schrieb:
Größtes Problem am Steamdeck ist leider das OS mit den endlosen Bugs... der ROG Ally läuft deutlich stabiler und zuverlässiger.
Da hatte ich aber abweichende Erfahrungen, sowohl was die angeblich endlosen Bugs beim Steam Deck betrifft als auch die angebliche Fehlerfreiheit des ROG Ally.
aLanaMiau schrieb:
Hoffe der Handheld von MSI bekommt ein erwachsenes Design und sieht nicht so Kinderzimmer aus.
Nope, genauso Kinderzimmer wie das ROG Ally.
xexex schrieb:
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche paar Schuhe, schon jetzt wird auf dem PC oft kritisiert, dass 8GB VRAM nicht ausreichen. Geräte mit 16GB RAM und einer iGPU, müssen die 16GB RAM letztlich irgendwie zwischen der GPU und der CPU aufteilen.
xexex schrieb:
Bei meinem JA3 Beispiel benötigt die GPU 6GB VRAM und das "jungfräuliche" System gönnt sich bereits 8GB. Unterm Strich bleiben bei einem 16GB System bereits nur noch 2GB übrig, bei CP2077 wäre der Speicher erschöpft und Windows müsste bereits auslagern, was vergleichsweise viel Energie benötigt.
Ich weiß auch nicht von welchen "Handheld Auflösungen" du redest, das Lenovo Handheld hat 2.560 x 1.600 Pixel, das ist keine "Briefmarke" und entspricht von der Pixelanzahl dem, was viele bei ihren Rechnern ebenfalls in Gebrauch haben.
Mal als Antwort auf diese und weitere Beiträge zu dem Thema von dir:
Hast du mittlerweile einen Gaminghandheld? Du warst doch wenn ich mich recht erinnere geradezu ein Fanboy des Logitech G Cloud und hast erzählt warum das Ding so viel besser als ein Steam Deck sei (obwohl das Deck Streaming auch kann) und hast auch ansonsten viel Mist über dem Deck ausgeschüttet und dann nach der Bauchlandung des G Cloud die Windows-Handhelds bejubelt.
Aber: Hast du so ein Ding eigentlich auch jetzt mal gekauft oder nur darüber theoretisiert?
Denn
@Cohen (und andere) haben Handhelds und sprechen aus einer informierten Position, bei dir scheint ganz ganz viel "Theorie" durch.
So ein wenig das alte "Wissenschaftlich betrachtet können Hummeln nicht fliegen"-Argument...
Handhelds besitzen so wenig Grafikleistung, dass VRAM quasi nie der limitierende Faktor ist!
https://www.computerbase.de/2023-06...n-780m-vs-z1-extreme-rog-ally-vs-radeon-680m/
Die Radeon 780M aus dem AMD Z1 Extreme wird von der Nivida GTX 1060 6GB (!!!) komplett deklassiert, die mittlerweile uralte Mittelklasse-GPU mit VRAM am untersten Ende liegt in den Benchmarks ~50% vorne.
Das ist auf den häufig kleinen Displays auch kein Problem, da reduziert man die Details und Auflösung so weit, dass die Leistung wieder ausreicht und damit sinkt auch der VRAM-Verbrauch locker auf ein ausreichendes Niveau und aufgrund der Displaygröße kann man den Unterschied kaum erkennen.
Und ja, mir ist das größere Display mit 2560x1600 des Legion Go sehr bewusst, aber weißt du was?
Das ist innerhalb des Konzept eine sehr schlaue Wahl gewesen, denn diese Auflösung ist eine Verdopplung der 1280x800 des Steam Decks und dem Legion Go stehen damit mehrere Optionen zur Verfügung:
Sehr fordernde Titel können einfach in 800p laufen und sehen damit aus wie auf dem Deck, mit aufgrund der Displaygröße etwas größeren Pixeln. Ältere Titel mit wenig Leistungsbedarf können sogar in 1600p berechnet werden. Und Titel dazwischen kann man - interpoliert dargestellt - mit 1200p laufen lassen.
Da findet sich für jeden Bedarf eine passende Auflösung (anders als beim ROG Ally, welches quasi zu FullHD gezwungen ist, weil mit der geringen Displayauflösung nur wenig Luft nach unten für Interpolation ist).
Und das Schöne daran: Alle diese Optionen brauchen wenig VRAM!
Fordernde Titel in 800p brauchen weniger VRAM als würden sie in 1600p laufen - aber das könnten sie aufgrund der GPU-Leistung ja eh nicht. Für ältere Titel gibt es genug Leistung für 1600p, solche Titel brauchen aber aufgrund ihres Alters einfach wenig VRAM.
Dein Problem ist einfach kein Problem!
(Und ja, mit irgendwelchen Texturmods bekommt man auch Elder Scrolls Oblivion auf hohen VRAM-Verbrauch, aber das ist eher die absolute Ausnahme - man kann auch eine RTX 4090 ans Limit bringen, wenn man es darauf anlegt)
Der einzige echte Mehrwert von 32GB RAM im Handheld liegt weniger in mehr VRAM für Spiele als darin das Handheld mit einer eGPU zu nutzen und dann die vollen 32GB für den CPU-Part nutzen zu können, während die eGPU eigenen VRAM mitbringt.
stefan92x schrieb:
Ich gebe dir aber recht, dass man sich mehr auf den "uninformierten Mainstream" zubewegen muss, wenn dieser Markt wachsen soll. Da scheint mir nach wie vor das SteamDeck am besten geeignet zu sein, und da läuft halt einfach nur Steam und kein sonstiger Haufen Launcher etc. Alles andere fühlt sich für mich nach wie vor wie "Laptops im anderen Formfaktor" an, aber nicht wie eine wirklich eigenständige Produktkategorie.
Komplette Zustimmung!
Allein die Bedienung eines ROG Ally auf dem Desktop ist einfach unnötig kompliziert.
Das ist sie beim Steam Deck im Desktop-Modus auch, da Einstellungen und Konfigurationskram zu ändern ist eigentlich nur mit Maus und Tastatur wirklich bequem möglich - aber das ist ein vollkommen optionaler Modus, da muss man als "Normalo" eigentlich nie rein.
Windows ist dagegen beim Windows-Handheld DIE Oberfläche.
Ich denke der "uninformierte Mainstream" war auch am ROG Ally interessiert als es erschien, aber die Zahl der zurückgegebenen Geräte im Handel war wohl wirklich sehr hoch (ich habe hintereinander zwei Modelle gehabt und beide aufgrund technischer Probleme - Lüftergeräusche - zurückgegeben), man konnte im Media Markt bei echt vielen die bereits geöffnete Verpackung sehen.
Neben Rückgaben wegen technischer Probleme wird da wohl auch die komplizierte Bedienung und die Notebookartigkeit der Geräte eine Rolle gespielt haben.
xexex schrieb:
Der Grund ist ähnlich wie bei den angedachten Steam Machines damals, die Kunden an sich zu binden. Je mehr Leute ein Steam Deck kaufen, desto mehr wird bei Steam und nicht bei EGS, GoG oder sonst wo gekauft. Deshalb gibt es auf dem Steam Deck kein Windows, denn das Linux OS hat man selbst im Griff und die Anbindung fremder Stores oder eine Windows Installation ist für "Normalsterbliche" unpraktikabel.
Nö! Auf denen läuft Linux, weil man das komplett in eigener Hand hat!
Man kann genau die Pakete vorinstallieren die man benötigt und nichts darüber hinaus. Man muss nicht diese oder jene Software oder gar Crapware von Microsoft oder McAfee vorinstallieren um bessere Einkaufspreise des OS zu bekommen.
Und man sperrt sich absolut gar nicht gegenüber der Nutzung für andere Stores oder sogar Windows, von der ersten Sekunde an wurde das Steam Deck als "auch nur ein PC" bezeichnet.
xexex schrieb:
Frage dich mal anders, wozu soll Valve noch mehr Geld scheffeln und wo versenken sie die Milliarden aus den Spieleeinnahmen? Doch wohl kaum in die Infrastruktur, die Kosten für sowas sind über die Jahre eher geringer geworden. Projekte wie das Steam Deck und die Arbeit an Linux sind für Valve, wie der Store Projekt von Epic, sinnvolles Invest in die Zukunft und brauchen keine Gewinne einzufahren.
"Gibt Valve eigentlich für irgendwelche Sachen Geld aus, außer für diese Sachen für die sie Geld ausgeben?"
Fällt dir schon selbst auf, oder?
xexex schrieb:
Noch ein wichtiger Punkt an dieser Stelle, wieso verkauft man die Steam Decks nicht im freien Handel? Wieso lässt man sich die Chance entgehen dort "Geld zu verdienen"? Ich denke die Antwort kennst du, weil sie der Distribution Rabatte gewähren und somit noch mehr Geld in das Projekt stecken müssten.
Steam Decks werden mit geringem Gewinn verkauft, man bietet refurbished Geräte günstig an, im Ausverkauf sind die nicht mehr angebotenen Kapazitäten des Steam Deck LCD günstig und wie bereits gesagt wurde ist Steam eh DER Ort wo ein großer Teil der Spieler einkauft.
Es hätte für Valve welchen Vorteil jetzt bitte genau, wenn es das Deck auch bei Amazon geben würde?
=rand(42) schrieb:
Wo genau kannst du das erkennen?
Erkennen nicht, aber nichts an dem Ding zeigt irgendeine Form von Kreativität, das Foto sieht aus als hätte man einfach das ROG Ally geklont und aufgrund der Zusammenarbeit mit Intel spart man wahrscheinlich auch noch einen guten Teil der Entwicklungskosten und bekommt Zuschüsse.
Da das Steam Deck OLED ohne große Vorankündigung erst vor wenigen... man kann eigentlich noch Wochen dazu sagen... erschien und alle anderen Hersteller bisher auf LCDs setzen (Ja, ein paar chinesische Geräte aus der Nische nutzen OLED und es gibt auch eine Switch OLED - aber die aktuelle Riege der bekannten PC-Handhelds halt nicht) wird man niemals grundlos OLED verbaut haben.