• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel

CDLABSRadonP... schrieb:
Wäre schön, wenn ihr euch darum kümmern könntet.
Das dürfte schwierig werden, da es im Desktop zu ungenau wird, bei den anderen Verbrauchern im PC und im Notebook ist es nicht gerade einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
netzgestaltung schrieb:
weil es immer noch Möglichkeiten gibt, die der Gesetzgeber tw versucht auszunutzen.
Ja, das ist richtig, aber ich zitere auch mal aus Deiner Verlinkung:
"Sie [die DSGVO] ist unmittelbar und direkt anwendbar und bedarf keiner Umsetzung durch den nationalen Gesetzgeber."
Damit dürfte doch klar sein, dass Deine vorher aufgestellte Behauptung, die EU erlasse nur Richtlinien ohne unmittelbare Rechtswirkung, widerlegt ist, oder?

@All sorry for oftopic

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Größtes Problem am Steamdeck ist leider das OS mit den endlosen Bugs... der ROG Ally läuft deutlich stabiler und zuverlässiger. Auch wenn die Einrichtung vielleicht ein paar Stunden dauert ist mir Windows deutlich lieber.

Hoffe der Handheld von MSI bekommt ein erwachsenes Design und sieht nicht so Kinderzimmer aus. Am wichtigsten wären mir freesync/120hz und große/vernünftige touchpads.

xexex schrieb:
mit 16GB kommt man heutzutage nicht mehr besonders weit, da sich bei einem solchen Handheld die GPU und die CPU den Speicher teilen müssen. Das hat mich bereits bei dem Ally vom Kauf abgehalten.
Was für Spiele mit welchen Einstellungen willst du denn auf den PC-Handhelds zocken, dass 16 GB Unified zu knapp sind?

Eine deutlich leistungsfähigere PS5 oder Xbox Series X müssen sich auch mit 16 GB Unified RAM begnügen... und die ach so tolle Konsolenoptimierung und Effizienz kann man allmählich auch in das Reich der Legenden verschieben, wenn man ähnlich starke PCs mit vergleichbaren Settings gegenüberstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iSight2TheBlind und =rand(42)
aLanaMiau schrieb:
Größtes Problem am Steamdeck ist leider das OS mit den endlosen Bugs...
Welche denn und inwiefern betreffen sie sich?
Das ist eine ernstgemeinte Frage - ich nutze das SD fast täglich und mir fallen nicht mehr oder weniger Bugs auf wie auf anderen Plattformen auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines, iSight2TheBlind, Nexorce und 5 andere
aLanaMiau schrieb:
Hoffe der Handheld von MSI bekommt ein erwachsenes Design und sieht nicht so Kinderzimmer aus. Am wichtigsten wären mir freesync/120hz und große/vernünftige touchpads.

Bild im Artikel sagt nein

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, ro///M3o und Tranceport
Cohen schrieb:
Eine deutlich leistungsfähigere PS5 oder Xbox Series X müssen sich auch mit 16 GB Unified RAM begnügen..
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche paar Schuhe, schon jetzt wird auf dem PC oft kritisiert, dass 8GB VRAM nicht ausreichen. Geräte mit 16GB RAM und einer iGPU, müssen die 16GB RAM letztlich irgendwie zwischen der GPU und der CPU aufteilen.

Bei Konsolen mag das kein Thema sein, sie sind geschlossene Systeme mit einem minimalen OS und darauf optimierten Spielen. Ein Windows Handheld ist das was es ist, ein vollständiger Windows PC mit allem drumherum und du würdest heutzutage keinen Spiele-PC nur mit 8GB RAM ausstatten.

Mir ist schon klar, dass zumindest Intel dynamische Speicherzuweisung für die iGPU unterstützt und Windows kann vieles aus dem Speicher werfen und in die Auslagerungsdatei schieben. Sowas will man aber nach Möglichkeit vermeiden, denn solche Vorgänge kosten letztlich Energie und gerade die ist bei einem Handheld knapp bemessen.

Bei meinem frisch gestarteten PC, mit ebenfalls frisch gestartetem Jagged Alliance 3, sieht die Sache zum Beispiel so aus. Dabei gehört Jagged Alliance 3 jetzt nicht unbedingt zu den Ressourcenschleudern.
1704469539054.png

1704469524682.png

Hätte ich nur 16GB RAM und müssten sich die CPU und die GPU diesen teilen, wären hier kaum noch Spielraum vorhanden. Dabei habe ich nebenbei außer dem Browser nichts laufen, es sind neben GoG keine anderen Stores offen und auch sonst läuft bei mir nichts relevantes im Hintergrund. Ein Windows Handheld mit nur 16GB, ist bestenfalls ein fauler Kompromiss und hat schlichtweg keine Zukunft.

EDIT: Hab rein aus Neugier CP2077 gestartet, was "dickeres" habe ich aktuell nicht installiert. Immer noch der Meinung 16GB wären in Ordnung?
1704470057901.png

1704470072038.png

Es mag mit reduzierten Texturen und nach links geschobenen Reglern bei den meisten Spielen heutzutage gerade noch so passen. Wenn ich aber 800-1000€ für ein Handheld in die Hand nehme, will ich nicht nächstes Jahr wieder ein neues kaufen, weil der Hersteller 20€ am Speicher gespart hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CDLABSRadonP... schrieb:
Mehr Module sorgen schlicht und ergreifend auch für mehr Bänke

Und es war DDR3.

Daher war ich großzügig und bin von 3 Watt (16 GB, 2024) auf 5 Watt (32 GB, 2024) gegangen.

Endlich hat auch mein Hardwarespezi sich gemeldet. Er meinte, meine 80% mehr Verbrauch bei gleicher Anzahl an Modulen aber doppeltem Speicher, kommt ganz gut hin.

Und ja, es gibt keinen "idle" Zustand bei RAM.

mfg

xexex schrieb:
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche paar Schuhe, schon jetzt wird auf dem PC oft kritisiert, dass 8GB VRAM nicht ausreichen. Geräte mit 16GB RAM und einer iGPU, müssen die 16GB RAM letztlich irgendwie zwischen der GPU und der CPU aufteilen.
Sorry, aber DU vergleichst hier unterschiedliche paar Schuhe, wenn du Desktop-PCs mit stromsparenden PC-Handhelds vergleichst. Da sind etliche andere Performance-Flaschenhälse, bis die 16 GB RAM relevant werden (CPU, GPU, Bandbreite...). Was selbst dir mit dem genannten 8GB-VRAM-Problem klar werden sollte.

Auf dem Handheld wirst du wohl eine niedrigere Auflösung fahren, kein Raytracing verwenden und bei anspruchsvolleren Spielen wohl eher niedrige bis mittlere Presets verwenden.

xexex schrieb:
Bei Konsolen mag das kein Thema sein, sie sind geschlossene Systeme mit einem minimalen OS und darauf optimierten Spielen. Ein Windows Handheld ist das was es ist, ein vollständiger Windows PC mit allem drumherum und du würdest heutzutage keinen Spiele-PC nur mit 8GB RAM ausstatten.

Es geht nicht um 8 GB vs 16 GB, sondern um 16 GB vs. 32 GB. Und bei deinem JA3-Beispiel werden wohl in Handheldauflösung kaum 8 GB RAM für die Grafik draufgehen, so dass nur 8GB für den Rest übrigblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iSight2TheBlind und Tranceport
[wege]mini schrieb:
Und ja, es gibt keinen "idle" Zustand bei RAM.
Doch gibt es, genau deshalb gibt es LPDDR.
However, during idle conditions when the LPDDR DRAMs in such mobile devices aren’t in use, they can be put in low-power states, such as deep-sleep states, or can run at lower frequencies using the dynamic frequency scaling (DFS) feature. Thus, the memory controller can opportunistically use these low-power features to reduce the overall power when the memory channel is idle.
https://www.synopsys.com/designware-ip/technical-bulletin/key-features-about-lpddr5.html

Sagte ich doch, es geht nur mit Taktraten. Man kann auch Module komplett abschalten. Dann braucht man sie auch nicht verbauen.

Die Informationen im RAM können aber nicht vorgehalten werden, wie bei SSDs oder HDDS.

Und Teile von Modulen abschalten, geht gar nicht. Alles oder nichts.

mfg

p.s.

Es geht auch nicht, Teile der Module unterschiedlich im Takt zu betreiben. Also entweder alle schnell, oder keine.

p.s.s.

Noch einmal die Kurzform:

Egal ob voll oder nicht: Der RAM verbraucht gleich viel Strom bei gleichem Takt.
Sobald er adressiert werden kann, verbraucht er Strom.
Wenn er schnell adressiert werden kann, verbraucht er viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
Mangelts dem SteamDeck denn eher an GPU oder CPU Leistung?
Es ist kein Mangel da. Denn du musst immer im Hinterkopf behalten das du das unterwegs nutzen willst. Deswegen hat das SteamDeck Profile bzw. Schieberegler um die Leistung des AMD SoC sogar zu reduzieren! Theoretisch kann ein Gerät nie genug ROH-Leistung haben. Aber praktisch ist das unterwegs nur ein Akku Fresser wenn man es nicht regulieren kann!

Was hier wichtiger ist, ist die einwandfreie Nutzung über das Steam OS vs. Windows Touch Steuerung bzw. Gamepad unterwegs. Und da wirst du mit dem MSI Ding aber auch dem Asus Teil halt Krämpfe bekommen weil du viele Windows UI Menüs / Programme nicht für die Touch/Gamepad Bedienung geschweige das gut zum lesen auf dem kleinen Screen angepasst bekommst. Denn wenn ein Programm keine Touch Ui hat und das haben die meisten nicht, im Gegenteil sie setzen dabei sogar auf eine Mindest FullHD Auflösung was auf dem kleinen Display aber auch nicht dem Akku förderlich ist. Da nutzt du lieber HD-Ready mit 1280x720 wo dann einige Programme aber direkt wiederrum meckern werden das ihnen diese Auflösung zu gering sei...weil sie für eine Maus Steuerung "ab" FullHD Auflösung gedacht sind und nun versuch du mal mit deinen Wurstfingern einen Menüpunkt per Touch dann zu treffen...viel Spaß beim Fluchen...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
7H0M45 schrieb:
Mangelts dem SteamDeck denn eher an GPU oder CPU Leistung?
Ist das gleiche wie bei allen anderen PC‘s. Es kommt darauf an was und wie du damit zocken möchtest.

[wege]mini schrieb:
Sagte ich doch, es geht nur mit Taktraten. Man kann auch Module komplett abschalten. Dann braucht man sie auch nicht verbauen.
Es wird der Takt reduziert, es werden die Spannungen reduziert, es werden die Refreshraten verlängert. Unterm Strich verbraucht so LPDDR nur noch 10% von dem, was er im Aktivzustand bräuchte. Vergleichbar mit "klassischen" Modulen ist das nicht, es ist halt spezieller Speicher für mobile Geräte wie Smartphones.
1704478210960.png

Es werden auch nicht ganze "Module" abgeschaltet, sondern meines Wissens einzelne Ranks solange sie nicht benötigt werden.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Es geht nicht um 8 GB vs 16 GB, sondern um 16 GB vs. 32 GB. Und bei deinem JA3-Beispiel werden wohl in Handheldauflösung kaum 8 GB RAM für die Grafik draufgehen, so dass nur 8GB für den Rest übrigblieben.
Bei meinem JA3 Beispiel benötigt die GPU 6GB VRAM und das "jungfräuliche" System gönnt sich bereits 8GB. Unterm Strich bleiben bei einem 16GB System bereits nur noch 2GB übrig, bei CP2077 wäre der Speicher erschöpft und Windows müsste bereits auslagern, was vergleichsweise viel Energie benötigt.

Ich weiß auch nicht von welchen "Handheld Auflösungen" du redest, das Lenovo Handheld hat 2.560 x 1.600 Pixel, das ist keine "Briefmarke" und entspricht von der Pixelanzahl dem, was viele bei ihren Rechnern ebenfalls in Gebrauch haben. Bei der "Briefmarkenauflösung" vom Steam Deck, gebe ich dir allerdings recht, das dürfte noch einiges ausmachen.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Auf dem Handheld wirst du wohl eine niedrigere Auflösung fahren, kein Raytracing verwenden und bei anspruchsvolleren Spielen wohl eher niedrige bis mittlere Presets verwenden.
Vollkommen richtig, aber gerade VRAM kostet wenig und höhere Texturen verbrauchen keine Rechenleistung, ist das nicht das Argument was man immer bei GPUs hervorbringt? Wieso sollte ich dann 800€ für ein Handheld ausgeben, dass beim Speicher bereits heute an der Kotzgrenze ausgelastet ist? Die 16GB waren beim Ally schon zu wenig, bei dem Lenovo Teil mit noch höheren Auflösung erst recht. Das macht das MSI Teil zumindest in diesem Aspekt interessant und auch die Geräte von GPD, gibt es nicht erst seit heute mit 32GB zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Bei ersten bench test der Apu(nicht des Handheld )laut Anzeige waren es 40-55watt ohne framelimitter, in gta 5 und Doom

xexex schrieb:
Bei meinem JA3 Beispiel benötigt die GPU 6GB VRAM und das "jungfräuliche" System gönnt sich bereits 8GB. Unterm Strich bleiben bei einem 16GB System bereits nur noch 2GB übrig, bei CP2077 wäre der Speicher erschöpft und Windows müsste bereits auslagern, was vergleichsweise viel Energie benötigt.

xexex schrieb:
Ich weiß auch nicht von welchen "Handheld Auflösungen" du redest, das Lenovo Handheld hat 2.560 x 1.600 Pixel, das ist keine "Briefmarke" und entspricht von der Pixelanzahl dem, was viele bei ihren Rechnern ebenfalls in Gebrauch haben.

Und wer soll auf dem Lenovo Legion Go "Jagged Alliance 3" in der nativen Auflösung und hohen Settings spielen, wenn man sich bereits in 1920x1200 und "medium"-Preset (was FSR einschließt, somit nochmals geringere Render-Auflösung) bei nur 30 fps rumkraxelt?

https://www.reddit.com/r/LegionGo/comments/18159u2/jagged_alliance_3_performance/
spielen

ja3-legion.png

Und selbst mit 2560x1600 und "medium"-Preset sowie bei 1920x1200 und "hoch"-Preset zeigt JA3 bei mir nur 4,3 GB VRAM an, weit weniger als deine 6 GB... in den Settings hätten Legion Go oder ROG Ally dann 20 - 30 fps.
Und bei meinem Test ist noch mein 4K-Desktop zusätzlich im Grafikspeicher, bei den Handhelds mit geringerer nativer Display-Auflösung dürfte es also noch etwas weniger sein, vermutlich eher um die 4,0 GB.

ja3-2560-medium.jpg ja3-1920-high.jpg

Selbst in 2560x1600, "hoch"-Preset und "ultra"-Texturen sind es noch unter 5 GB VRAM... in den Einstellungen läge das Legion Go dann vermutlich unter der 20-fps-Grenze... und das läge nicht an RAM-Mangel!

ja3-2560-high.jpg

xexex schrieb:
Vollkommen richtig, aber gerade VRAM kostet wenig und höhere Texturen verbrauchen keine Rechenleistung, ist das nicht das Argument was man immer bei GPUs hervorbringt? Wieso sollte ich dann 800€ für ein Handheld ausgeben, dass beim Speicher bereits heute an der Kotzgrenze ausgelastet ist? Die 16GB waren beim Ally schon zu wenig, bei dem Lenovo Teil mit noch höheren Auflösung erst recht.
Bei den meisten Spielen wirst du auf einem Handheld mit 7'' - 8''-Display keinen Unterschied zwischen hohen und ultra-Auflösungen erkennen, selbst bei nativer Auflösung des Legion Go.

Aber viel Spaß dabei, weiterhin auf ein PC-Handheld zu warten, das deinen hohen Ansprüchen gerecht wird... bis dahin hatten viele andere bereits einige Jahre Spaß mit ihren Steam Decks, ROG Allys u.ä. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, iSight2TheBlind und Taxxor
xexex schrieb:
EDIT: Hab rein aus Neugier CP2077 gestartet, was "dickeres" habe ich aktuell nicht installiert. Immer noch der Meinung 16GB wären in Ordnung?
Anhang anzeigen 1439921
Anhang anzeigen 1439922
Und was hast du für Settings eingestellt, um auf über 9 GB VRAM-Auslastung zu kommen? Irgendetwas, was Rog Ally, Legion Go oder das neue MSI-Handheld flüssig darstellen könnten, selbst wenn sie 100 GB RAM hätten?

Denn selbst bei 1920x1080 im "high"-Preset tänzelt das Rog Ally bereits an der 30-fps-Grenze:

Und bei 1920x1080 und "high"-Preset sind wir dann schon von deinen 9 GB auf caa. 7 GB runter:

cyber-1920-high.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und iSight2TheBlind
Cohen schrieb:
Aber viel Spaß dabei, weiterhin auf ein PC-Handheld zu warten, das deinen hohen Ansprüchen gerecht wird...
Wieso warten? Das MSI Teil bekommt ja 32GB und hätte ich wirklich eins zwingend benötigt, das GPD Win gibt es ebenfalls schon lange mit der Speicherausstattung. Beim ASUS Ally hätte ich mir in der großen Konfiguration schlichtweg 32GB gewünscht.

Den wichtigsten Punkt klammerst du aber aus....
xexex schrieb:
Bei meinem frisch gestartetem PC, mit ebenfalls frisch gestartetem Jagged Alliance 3,
Auf auf einem Windows Handheld wären das praktisch "Laborbedingungen", so ein Teil schickst du oft ins Standby, es werden diverse Stores beim Hochfahren gestartet und du willst ja auch eine Zeitlang spielen. Ich hab jetzt JA3 seit 2h offen und die Werte sehen schon ganz anders aus.
1704492827727.png

1704492814098.png

Kann ja jeder für sich mit "seinen" Spielen nachvollziehen, wenn du der Meinung bist das wäre bei dir nicht so. Mir ist klar, die Speicherverwaltung wird dynamisch durchgeführt, nur da wären wir wieder bei dem entscheidenden Punkt, alle Zugriffe auf SSD, vor allem die Schreibzugriffe beim Auslagern, kosten richtig Energie. Da habe ich lieber ein Handheld mit ausreichend RAM, statt den Akku mit unnötigen Zugriffen auf den Datenträger zu belasten.

xexex schrieb:
Wenn ich aber 800-1000€ für ein Handheld in die Hand nehme, will ich nicht nächstes Jahr wieder ein neues kaufen, weil der Hersteller 20€ am Speicher gespart hat.
...sondern wieder ein neues kaufen, weil dir die Performance nicht mehr ausreicht. ;-)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Den wichtigsten Punkt klammerst du aber aus....
"Bei meinem frisch gestartetem PC, mit ebenfalls frisch gestartetem Jagged Alliance 3,"
xexex schrieb:
Auf auf einem Windows Handheld wären das praktisch "Laborbedingungen", so ein Teil schickst du oft ins Standby, es werden diverse Stores beim Hochfahren gestartet
Also wenn man dir jetzt noch erklären muss, dass man (besonders bei einem mobilen Gerät mit begrenzten Ressourcen) nicht sämtliche Stores und Launcher in den Autostart packen sollte, erübrigt sich wohl jede weitere ernsthafte Diskussion.

Scchönen Abend noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und iSight2TheBlind
Zurück
Oben