Cohen schrieb:
Eine deutlich leistungsfähigere PS5 oder Xbox Series X müssen sich auch mit 16 GB Unified RAM begnügen..
Du vergleichst hier zwei unterschiedliche paar Schuhe, schon jetzt wird auf dem PC oft kritisiert, dass 8GB VRAM nicht ausreichen. Geräte mit 16GB RAM und einer iGPU, müssen die 16GB RAM letztlich irgendwie zwischen der GPU und der CPU aufteilen.
Bei Konsolen mag das kein Thema sein, sie sind geschlossene Systeme mit einem minimalen OS und darauf optimierten Spielen. Ein Windows Handheld ist das was es ist, ein vollständiger Windows PC mit allem drumherum und du würdest heutzutage keinen Spiele-PC nur mit 8GB RAM ausstatten.
Mir ist schon klar, dass zumindest Intel dynamische Speicherzuweisung für die iGPU unterstützt und Windows kann vieles aus dem Speicher werfen und in die Auslagerungsdatei schieben. Sowas will man aber nach Möglichkeit vermeiden, denn solche Vorgänge kosten letztlich Energie und gerade die ist bei einem Handheld knapp bemessen.
Bei meinem frisch gestarteten PC, mit ebenfalls frisch gestartetem Jagged Alliance 3, sieht die Sache zum Beispiel so aus. Dabei gehört Jagged Alliance 3 jetzt nicht unbedingt zu den Ressourcenschleudern.
Hätte ich nur 16GB RAM und müssten sich die CPU und die GPU diesen teilen, wären hier kaum noch Spielraum vorhanden. Dabei habe ich nebenbei außer dem Browser nichts laufen, es sind neben GoG keine anderen Stores offen und auch sonst läuft bei mir nichts relevantes im Hintergrund. Ein Windows Handheld mit nur 16GB, ist bestenfalls ein fauler Kompromiss und hat schlichtweg keine Zukunft.
EDIT: Hab rein aus Neugier CP2077 gestartet, was "dickeres" habe ich aktuell nicht installiert. Immer noch der Meinung 16GB wären in Ordnung?
Es mag mit reduzierten Texturen und nach links geschobenen Reglern bei den meisten Spielen heutzutage gerade noch so passen. Wenn ich aber 800-1000€ für ein Handheld in die Hand nehme, will ich nicht nächstes Jahr wieder ein neues kaufen, weil der Hersteller 20€ am Speicher gespart hat.